ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?

330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:42

Hallo zusammen,

nach 168 tkm fehlerfreiem Lauf, scheint nun ein Bauteil seinen Geist aufzugeben.

Ich bin gerade von Dortmund nach Hamburg "geflogen" und alles war ok. Der Motor hatte Leistung, wie immer - bis Anschlag > 250 km/h.

Nachdem ich kurz an der Tanke war und den Motor wieder angemacht habe, vernahm ich so ein metalisches Rattern / Klackern vom Motorraum..

Motorhaube auf.... und gehört... das Klackern kam vom Motor linke Seite weiter hinten.

Ich tippe da sitz der Turbo bzw. der LMM. Oder?

Wenn man Gas gibt, geht das Klackern weg...

glaub ich. :o

Was ist das? Kennt das jemand?

Vielen Dank..

morgen früh geht es direkt zum :). Nur würd ich gern wissen, was ihr denkt, bevor er mich "aufklärt".

;)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. November 2005 um 2:56

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Eigentlich sollte Dir das mit dem Öl ja doch irgendwie peinlich sein, aaaber: Sollte nicht die Ölstandswarnleuchte angehen, wenn zu wenig Öl drin ist?! :mad:

Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf und kontrolliere den Ölstand bei jedem 2. Tanken.

Ein erhöhter Ölverbrauch bei Vollast KÖNNTE natürlich doch auf ein Problem mit dem Turbo hindeuten ...

Wenn das Geräusch sich mit der Motorwärme verändert und es sich um ein Blech handeln würde, müsste man dies im Auspuffbereich suchen. Oder der Kat ist doch im Eimer?

Der 3.0d hat 6.75 Liter Öl (warum eigentlich? Thermische Kapazität zur Kühlung des Laderlagers?). Wenn da ein Liter fehlt ist das halb so schlimm wie bei einem Motor, der nur 3 L Öl hat, Hauptsache die Ansaugpunkte der Pumpe haben immer Stoff.

Das mit dem Klackern kommt mir spanisch vor. Wir wissen es nicht, und gehört hat es bisher leider nur Tim (hey, mach doch mal ne Aufnahme, Tim! :)).

Das Klackern der Steuerkette käme dann zum Vorschein, wenn der Motor nicht mit dem Getriebe verbunden ist, weil er dann freier schwingen kann. Was ist mit dem Schwungrad? Macht das immer Lärm oder nur dann, wenn die Kupplung getreten ist oder nicht? Weil an dieser Stelle auch die Kupplung selbst und das Ausrücklager in Frage kommt.

Egal, hier wirds zur Spekulation. Mehr wird wohl Tims Freundlicher rausfinden müssen. Ich befürchte nur Folgeschäden, wenn der Fehler nicht behoben wird.

R.

Themenstarteram 10. November 2005 um 15:38

Zitat:

Eigentlich sollte Dir das mit dem Öl ja doch irgendwie peinlich sein, aaaber: Sollte nicht die Ölstandswarnleuchte angehen, wenn zu wenig Öl drin ist?!

##

hab ich ja bereits oben zugegeben...(scheissepeinlich war das)

aber a) war die Warnleuchte nicht an.. und b) hat er noch nie so schnell sooo viel Öl verbraucht.

Gestern hat dann der :) das Geräusch auch gehört... er meint es ist ein Blech.

Die Fahrt von Hannover gestern verlief auch super.. bis auf den Klang im Stand.

Nächste Woche Mittwoch wollen die Meister sich das mal richtig anschauen..

ich bete nun die ganze Zeit, das es echt nur ein Blech ist..

aber wie soll ein Blech plötzlich anfangen solche Geräusche zu machen? *nicht schlau drauss werd*

Aufnehmen wollte ich den Sound auch schon.. aber ich hab nun nen Handy parat und ich glaub das kann man vergessen... teste ich gleich mal..

 

P.S.: Zum Spritverbrauch..

seit 60.000 km durchschnittlich 7.5L laut BC.

AAABBBBEEERRR....

da sind auch einige "Langsamfahrten" drin.. tagsüber geht es ja meist nicht so schnell.

Der wirkliche Durschnitt liegt so um 8,8 Liter.

Wenn ich richtig schnell mach, können es auch 13 Liter werden..dann hab ich aber 440 km in 2:20 Stunden geschafft.

Gruß

Tim

Sag mal, kannst nicht nen Eisen (Schraubenzieher, Feile) ansetzen, anderes Ende Dir ins Ohr haengen und so den Motor abhorchen, wo es am lautesten ist. Haben wir frueher immer so gemacht als es noch viel zu schrauben gab.

Blech am Auspuff, muesstest mal an Auspuff ansetzen ;)

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Der 3.0d hat 6.75 Liter Öl (warum eigentlich? Thermische Kapazität zur Kühlung des Laderlagers?). Wenn da ein Liter fehlt ist das halb so schlimm wie bei einem Motor, der nur 3 L Öl hat, Hauptsache die Ansaugpunkte der Pumpe haben immer Stoff.

Das mit dem Klackern kommt mir spanisch vor. Wir wissen es nicht, und gehört hat es bisher leider nur Tim (hey, mach doch mal ne Aufnahme, Tim! :)).

Das Klackern der Steuerkette käme dann zum Vorschein, wenn der Motor nicht mit dem Getriebe verbunden ist, weil er dann freier schwingen kann. Was ist mit dem Schwungrad? Macht das immer Lärm oder nur dann, wenn die Kupplung getreten ist oder nicht? Weil an dieser Stelle auch die Kupplung selbst und das Ausrücklager in Frage kommt.

Egal, hier wirds zur Spekulation. Mehr wird wohl Tims Freundlicher rausfinden müssen. Ich befürchte nur Folgeschäden, wenn der Fehler nicht behoben wird.

R.

Die Ölfüllmenge ist eh' ein wenig klein für einen Diesel, meine Transporter (ähnlicher Hubraum) haben zwischen 6,5 und 9 Litern.

Ich gehe davon aus, dass die thermische Belastung unter Vollast sonst zu hoch wäre, also Laderlager :)

Fakt ist, wenn zwei Liter gefehlt hätten, wäre auf jeden Fall die Ölleuchte (orange) drangewesen - der Unterschied zwischen Max und Min beträgt doch keine 2 Liter?!

Das Schwungrad (bei einem Transporter!) macht nur im eingekuppelten Zustand und im Leerlauf Geräusche.

Ein defektes Ausrücklager hört man bei getretener Kupplung, ausserdem 'klackert' das doch eher nicht.

Generell müsste man aber doch ein Klappern eines Bleches von einem mechanischen Klappern auch ohne Stethoskop unterscheinden können. Für mich steht aber immer noch der KAT im Rennen :)

@Dozer:

Hehe, sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen mit dem Öl - leider gibt es ja hier kein Schäm-Smiley :D

am 10. November 2005 um 22:11

Zitat:

Fakt ist, wenn zwei Liter gefehlt hätten, wäre auf jeden Fall die Ölleuchte (orange) drangewesen - der Unterschied zwischen Max und Min beträgt doch keine 2 Liter?!

Die Warnlampe muß ja nicht bei der Minimum-Markierung am Meßstab angehen.

Zitat:

Das Schwungrad (bei einem Transporter!) macht nur im eingekuppelten Zustand und im Leerlauf Geräusche.

Ein defektes Ausrücklager hört man bei getretener Kupplung, ausserdem 'klackert' das doch eher nicht.

 

Generell müsste man aber doch ein Klappern eines Bleches von einem mechanischen Klappern auch ohne Stethoskop unterscheinden können. Für mich steht aber immer noch der KAT im Rennen :)

Aber warum soll der Klappern? Er kriegt keine Schockwellen ab wie bei einem Sauger, weil der Lader fast die gesamte kinetische Energie aufnimmt.

Hmm.

 

Zitat:

@Dozer:

Hehe, sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen mit dem Öl - leider gibt es ja hier kein Schäm-Smiley :D

:):D

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Aber warum soll der Klappern? Er kriegt keine Schockwellen ab wie bei einem Sauger, weil der Lader fast die gesamte kinetische Energie aufnimmt.

Ich kann Dir eigentlich nur folgende Antwort geben: Er klappert, wenn das Innenleben lose ist. Egal ob Turbo oder nicht :)

am 10. November 2005 um 22:31

:) Aber müßte es dann nicht tödlich scheppern, wenn Tim mal in die Gase geht? Fürs langsam fahren ist er wahrscheinlich die letzten Monate über nie angehalten worden... :D

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

:) Aber müßte es dann nicht tödlich scheppern, wenn Tim mal in die Gase geht? Fürs langsam fahren ist er wahrscheinlich die letzten Monate über nie angehalten worden... :D

R.

Nö, muss nich, kann aber.

Klingt komisch, ist aber so :D

am 11. November 2005 um 1:27

Ist ja ne fiese Sache, aber trotzdem: Speedy, tippst Du auf den Kat oder auf die Schwungscheibe? Ich halte dagegen und wette auf den Kettenspanner. :D

Es gibt doch sicher noch jede Menge Waermeleitbleche. Gibt es immer. Muss also nicht der Kat selber sein mit seinen Innereinen.

Gruss

Joe

Themenstarteram 11. November 2005 um 14:16

Kat ist auch zuweit hinten..

der Klang kommt schon ziemlich aus Richtung Turbo.. evtl. auch darunter... also eher am Krümmer als am Kat.

Mittwoch weiss ich mehr..

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ist ja ne fiese Sache, aber trotzdem: Speedy, tippst Du auf den Kat oder auf die Schwungscheibe? Ich halte dagegen und wette auf den Kettenspanner. :D

Um was wetten wir? Auto oder Bankkonto?

( In letzterem Falle könnte ich nur gewinnen :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?