325i oder 330i E46?
Hallo!
ich bin gerade am überlegen für ein neues Auto. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob es ein 325i oder ein 330i werden soll. Vom Verbrauch nehmen sich bei nicht viel. Ich weiß auch, dass z.B. Bremsen beim 330er größer und dadurch auch teurer sind.
Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung zu den einzelnen Modellen interessieren. D.h. Unterhaltskosten wie z.B. Versicherung und Kinderkrankheiten.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Hi,
ich hatte mir damals den 330i geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war (nur Diesel ). Meine Bedingungen waren nur Automatik, Touring und 6 Zylinder. Der 330i haut mich von unten raus genauso wenig vom Hocker wie mein alter E36 320i. Die brauchen einfach Drehzahl, wobei es da beim 330i bei 3000 Touren so langsam losgeht.
Fahr sie einfach mal Probe, ich denke mir hätte der 325i auch gereicht.
Soviel ballert man auf der Autobahn schließlich nicht, zumindest ich
Es kann nur sein, daß bei den 330igern etwas bessere Ausstattung mitdrin
ist, als bei den "kleineren". Einfach mal suchen, was Dir außer dem Motor
noch an Ausstattung wichtig ist. Einen Fehler wirst Du mit keinem von
beiden machen, wenn sie immer ordentlich gewartet wurden.
Zum Ölverbrauch: Meiner verfeuert alle 12000km 1 Liter Öl, ist also ok.
Mit meinem E36 mußte ich nie nachfüllen.
cheers
Reinhard
Sorry wenn ich das so sagen muß,aber wenn du einen E36 320i mit 150 PS und 190NM mit einem 330i mit 231 PS und 300NM vergleichst und du keinen sonderlich großen Unterschied merkst hast du keine Ahnung. Kann ja sein das du was anderes schreiben wolltest,aber so wie du dich gerade ausgedrückt hast klingt es so als ob du E36 320i mit E46 330i auf eine Ebene stellst.
Zwischen den beiden Autos/Motoren liegen Welten und zwar richtig große...
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59 Antworten
Mal wieder
Ganz einfach: Wenn du zwei Gebrauchte zur Wahl hättest, und sie sich in der Austattung und Zustand etc. nicht unterscheiden, dann immer den 330er, weil er einfach mehr Fun macht bei geringen Mehrkosten.
Hat jedoch der 325i die bessere Auststattung und ist ansonsten besser im Zustand, dann würde ich ihn dem 330er (bei gleichem Preis) bevorzugen evtl.
Im Endeffekt musst allein du selbst wissen, was dir am Auto am wichtigsten ist, und auf was du Wert legst.
mfg
Zu den größeren Bremsen kommen dann noch größere Winterreifen - die müssen mindestens 17" groß sein. Ansonsten - zur Versicherung kann ich nix sagen, weiß nicht ob die sich großartig unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Matador330i
Mal wieder
Ganz einfach: Wenn du zwei Gebrauchte zur Wahl hättest, und sie sich in der Austattung und Zustand etc. nicht unterscheiden, dann immer den 330er, weil er einfach mehr Fun macht bei geringeren Mehrkosten.
Hat jedoch der 325i die bessere Auststattung und ist ansonsten besser im Zustand, dann würde ich ihn dem 330er (bei gleichem Preis) bevorzugen evtl.
Im Endeffekt musst allein du selbst wissen, was dir am Auto am wichtigsten ist, und auf was du Wert legst.
mfg
da stimme ich dir voll zu.
Das einzige was mir zum 330i einfällt ist, der Ölverbrauch soll aufgrund des längeren Hubes deutlich höher sein als beim 325i.
Ich stand 2007 vor der gleichen Entscheidung (es ging um nen Touring) und habe mich für den 330er entschieden. Das Wichtigste aus meiner Sicht: Fahr die beiden ausgiebig Probe! Ich fand den 330i einfach über den gesamten Drehzahlbereich souveräner zu fahren. Der 325i fühlte sich für mich persönlich für 190 PS unterhalb von 3.000 Touren zu "schlapp" an. (nicht falsch verstehen - auch der 325i ist ein ziemlich schneller Wagen, nur kann der 330er halt alles noch einen Tick besser).
Hatte mir damals für beide Fahrzeuge die Versicherungskosten berechnen lassen, 330er war etwas teurer, aber das war nichts Weltbewegendes. Sparsame Öko-Fahrzeuge sind beide nicht, mein 330i hat Automatik (die meiner Meinung nach sehr gut zu dem Motor passt), ein einstelliger Verbrauch ist in der Praxis eigentlich nur auf längeren, gemütlich gefahrenen Autobahnetappen möglich. Mit dem Ölverbrauch habe ich kein übermäßiges Problem, das hängt wohl vom individuellen Fahrzeug ab.
Meine Überlegung war damals halt die: Entweder Vernunft walten lassen und nen 318er nehmen, der in Kaufpreis/Verbrauch/Steuer/Versicherung/Unterhalt usw. noch mal ne Ecke günstiger ist (und auch seine 200 läuft) oder wenn schon dann gleich richtig "unvernünftig" sein und den "Dicken" nehmen
Machs gleich richtig, nicht dass du dich nachher ärgern tust...
Hi,
ich hatte mir damals den 330i geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war (nur Diesel ). Meine Bedingungen waren nur Automatik, Touring und 6 Zylinder. Der 330i haut mich von unten raus genauso wenig vom Hocker wie mein alter E36 320i. Die brauchen einfach Drehzahl, wobei es da beim 330i bei 3000 Touren so langsam losgeht.
Fahr sie einfach mal Probe, ich denke mir hätte der 325i auch gereicht.
Soviel ballert man auf der Autobahn schließlich nicht, zumindest ich
Es kann nur sein, daß bei den 330igern etwas bessere Ausstattung mitdrin
ist, als bei den "kleineren". Einfach mal suchen, was Dir außer dem Motor
noch an Ausstattung wichtig ist. Einen Fehler wirst Du mit keinem von
beiden machen, wenn sie immer ordentlich gewartet wurden.
Zum Ölverbrauch: Meiner verfeuert alle 12000km 1 Liter Öl, ist also ok.
Mit meinem E36 mußte ich nie nachfüllen.
cheers
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Hi,
ich hatte mir damals den 330i geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war (nur Diesel ). Meine Bedingungen waren nur Automatik, Touring und 6 Zylinder. Der 330i haut mich von unten raus genauso wenig vom Hocker wie mein alter E36 320i. Die brauchen einfach Drehzahl, wobei es da beim 330i bei 3000 Touren so langsam losgeht.
Fahr sie einfach mal Probe, ich denke mir hätte der 325i auch gereicht.
Soviel ballert man auf der Autobahn schließlich nicht, zumindest ich
Es kann nur sein, daß bei den 330igern etwas bessere Ausstattung mitdrin
ist, als bei den "kleineren". Einfach mal suchen, was Dir außer dem Motor
noch an Ausstattung wichtig ist. Einen Fehler wirst Du mit keinem von
beiden machen, wenn sie immer ordentlich gewartet wurden.
Zum Ölverbrauch: Meiner verfeuert alle 12000km 1 Liter Öl, ist also ok.
Mit meinem E36 mußte ich nie nachfüllen.
cheers
Reinhard
Sorry wenn ich das so sagen muß,aber wenn du einen E36 320i mit 150 PS und 190NM mit einem 330i mit 231 PS und 300NM vergleichst und du keinen sonderlich großen Unterschied merkst hast du keine Ahnung. Kann ja sein das du was anderes schreiben wolltest,aber so wie du dich gerade ausgedrückt hast klingt es so als ob du E36 320i mit E46 330i auf eine Ebene stellst.
Zwischen den beiden Autos/Motoren liegen Welten und zwar richtig große...
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Hi,
ich hatte mir damals den 330i geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war (nur Diesel ). Meine Bedingungen waren nur Automatik, Touring und 6 Zylinder. Der 330i haut mich von unten raus genauso wenig vom Hocker wie mein alter E36 320i. Die brauchen einfach Drehzahl, wobei es da beim 330i bei 3000 Touren so langsam losgeht.
Sorry wenn ich das so sagen muß,aber wenn du einen E36 320i mit 150 PS und 190NM mit einem 330i mit 231 PS und 300NM vergleichst und du keinen sonderlich großen Unterschied merkst hast du keine Ahnung.
Achtung - lesen!
Erstens schrieb ich von *unten* raus. Wie bereits geschrieben, geht es beim 330iA so ab 3000 u/min los, bei dem E36 bei ca. 4000 Touren. Dann habe/hatte ich bei beiden eine Automatik. Die des E36 war harmonischer abgestimmt, ist einfach so. Dann steht noch das Gewicht von 1395 gegen 1650 (inkl. Gasanlage) und natürlich die wesentlich schwereren Reifen (15 Zoll gegen 17 Zoll).
Und was hat das bitte mit Ahnung zu tun? Genau das ist der Grund warum jeder hier sagt probefahren! Denn wenn man *normal* (=Ort 50; Landstr. 100; AB 130) fährt merkt man wirklich keinen großen Unterschied, da der 330iA wirklich sehr kultiviert ans Werk geht. Wenn man natürlich an jeder Ampel 5kg Gummi läßt und regelmäßig das Drehzahlband ausnützt: Klar, keine Frage, dann staucht Dich die Maschine ordentlich in den Sitz und verbläst den E36, daß ihm hören und sehen vergeht
Übrigens: Der 330iA fährt aus dem Stand im zweiten Gang los (natürlich nur wenn die Steigung nicht zu stark ist und der Hebel nicht auf S D steht) während der E36 im ersten Gang loslegt. Das sind alles so kleine Unterschiede, die die Autos bei bereits erwähnter normaler Fahrweise zusammenrücken lassen, obwohl eigentlich Welten dazwischen liegen.
Bottom Line: P R O B E F A H R E N
Gerade im alltäglichen Verkehr und Nutzungsweise siind die Autos/Motoren Grundverschieden. Der 330i hat laut Leistungskurve bei 2000U/min schon 280Nm anliegen,der E36 320i hat irgendwo bei über 4000U/min mal bescheidene 190Nm anliegen. Und jetzt willst du uns hier erzählen das der E36 untenrum genauso gut geht wie ein 330i?! Passt was nich merkste selbst wa?
Ich kann der Bottomline nur zustimmmen: Probefahren.
Habe selbst seit Montag den 325er - nett, aber die Maschine braucht Drehzahl, dann tut sich was. Da ich im Cabrio sowieso eher "entspannt" fahren will, ist das ok für mich. Du überlegst eh nicht in diese Richtung, aber weniger als den 325er würde ich auf keinen Fall nehmen. Dafür ist das Cabrio zu schwer.
OB 325 oder 330 ist meiner Meinung nach ne Frage des Angebots.
Der der die bessere Ausstattung oder Laufleistung oder Gesamtpaket oder oder oder hat sollte für dich in Frage kommen.
Sind beides meiner Meinung nach sehr sehr schöne Motoren, richtige Schmuckstücker.
325 V- max: 240Kmh 0-100:7,2Sek.
330 V- max: 250Kmh(1) 0-100:6,5Sek. (1Elektronisch abgeregelt)
Also wie du siehst beides sehr ausreichend für den täglichen Gebrauch. Aber klar der 330i ist halt überall noch bishen schneller als der 325i, dafür hat er ja auch ca. 40PS mehr ne;-)
Nur bei dem Verbrauch muss ich ehrlich sagen der 3.0 verbraucht bishen mehr.
Ich fahr nen 325xi Lim. und habe einen Schnitt von 9,8 Litern. (nicht laut Bordcomputer)
Hatte ne Zeit lang nen 330i Lim. von nem Kumpel welcher einige Zeit im Ausland tätig war, und hatte bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise immer 10,9-11Liter.
Sind beide Schalter und beide selbe Rad Reifen Kombination ( M- Paket ) 17" Mischbereifung.
Fahre jeden Tag Stadt und Autobahn und mit gemischter Fahrweise.
Soll jetzt net heißen das der 3.0 zuviel schluckt, das geht voll in Ordnung für die Leistung..
MFG
Hallo, ich stand letztes Jahr im Februar/März vor der gleichen Frage. Coupe verkauft und jetzt soll es ein Touring werden. 325er oder 330er. Benziner, logisch. Habe schon im Januar angefangen die Märkte nach diesem beiden Modellen abzugrasen. Was mir dann auffiel: Wenn ein 330er vom Bj. und den km interessant war, hat ihm meistens die Ausstattung gefehlt (ich hab da so einiges an Kriterien). Wenn es ein "kompletter" 330er war, waren die Preise sowas von abgehoben, das es mir nichtmal einen Anruf zum verhandeln wert war. Wenn es ein 325er werden sollte, dann bitte nur mit M-Paket. Beim 330er hätte ich zur Not (da er eine leicht andere Originalfront hat) auf das M-Paket verzichtet.
Bin dann auch mal beide Modelle probegefahren. Klar, der 330er geht eine kleinen Tick besser und hat den besseren Sound, aber auf Austattung mag ich deswegen nicht verzichten. Was bringt mir dieser Motor, wenn ich auf Originalsitzen platz nehmen darf und ohne Xenon durch die Lande streifen darf. Am besten noch mit manueller Klimaanlage und ohne Sitzheizung. Ne, da hat der Spaß ein Loch!!!
Ich hab dann in der BMW Niederlassung an der Allianz-Arena einen kompletten 325er Touring mit M-Paket gefunden. Er hat alle, wirklich alle meiner Kriterien erfüllt. Und der Preis hat auch noch gepasst.
Muss sagen, ich bin mit dem 325er mehr als zufrieden. Er geht wirklich gut und mein Verbrauch liegt bei ca. 9-9,5 Liter. Ölverbrauch gleich null.
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich einsteige über die tolle Austattung. Das würde ich bei einem "nackerten" 330er bestimmt nicht machen.
Das soll natürlich jetzt nicht heißen, das es keine gut ausgestatteten 330er gibt, aber das Angebot und auch noch zu einem aktzeptablen Preis, sind da eher begrenzt. Solltest Du aber so einen finden, machst Du bestimmt nichts falsch.
Mein Stammhändler meinte übrigens über meinen "neuen" Wagen: "Ein Glücksgriff!" Für den kann ich später noch einiges verlangen, da 325er Touring mit M-Paket und der Ausstattung eher dünn gesäht sind. Und meiner liegt leisungstechnisch in einem sehr interessanten Bereich. Wem der 320er zu schlapp ist und der 330er zu viel (die Leute denken nun mal so) für den ist der 325er ideal.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Grüße, Bäda
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Hallo, ich stand letztes Jahr im Februar/März vor der gleichen Frage. Coupe verkauft und jetzt soll es ein Touring werden. 325er oder 330er. Benziner, logisch. Habe schon im Januar angefangen die Märkte nach diesem beiden Modellen abzugrasen. Was mir dann auffiel: Wenn ein 330er vom Bj. und den km interessant war, hat ihm meistens die Ausstattung gefehlt (ich hab da so einiges an Kriterien). Wenn es ein "kompletter" 330er war, waren die Preise sowas von abgehoben, das es mir nichtmal einen Anruf zum verhandeln wert war. Wenn es ein 325er werden sollte, dann bitte nur mit M-Paket. Beim 330er hätte ich zur Not (da er eine leicht andere Originalfront hat) auf das M-Paket verzichtet.
Bin dann auch mal beide Modelle probegefahren. Klar, der 330er geht eine kleinen Tick besser und hat den besseren Sound, aber auf Austattung mag ich deswegen nicht verzichten. Was bringt mir dieser Motor, wenn ich auf Originalsitzen platz nehmen darf und ohne Xenon durch die Lande streifen darf. Am besten noch mit manueller Klimaanlage und ohne Sitzheizung. Ne, da hat der Spaß ein Loch!!!
Ich hab dann in der BMW Niederlassung an der Allianz-Arena einen kompletten 325er Touring mit M-Paket gefunden. Er hat alle, wirklich alle meiner Kriterien erfüllt. Und der Preis hat auch noch gepasst.
Muss sagen, ich bin mit dem 325er mehr als zufrieden. Er geht wirklich gut und mein Verbrauch liegt bei ca. 9-9,5 Liter. Ölverbrauch gleich null.
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich einsteige über die tolle Austattung. Das würde ich bei einem "nackerten" 330er bestimmt nicht machen.
Das soll natürlich jetzt nicht heißen, das es keine gut ausgestatteten 330er gibt, aber das Angebot und auch noch zu einem aktzeptablen Preis, sind da eher begrenzt. Solltest Du aber so einen finden, machst Du bestimmt nichts falsch.
Mein Stammhändler meinte übrigens über meinen "neuen" Wagen: "Ein Glücksgriff!" Für den kann ich später noch einiges verlangen, da 325er Touring mit M-Paket und der Ausstattung eher dünn gesäht sind. Und meiner liegt leisungstechnisch in einem sehr interessanten Bereich. Wem der 320er zu schlapp ist und der 330er zu viel (die Leute denken nun mal so) für den ist der 325er ideal.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Grüße, Bäda
Also meines Erachtens sind die Preise für einen gut ausgestatteten 330i momentan ziemlich im Keller,sodaß ich den minimalen Mehrpreis gegenüber einem 325i auf jedenfall in Kauf nehmen würde.Natürlich würde ich auch keinen nackten 30er nehmen,aber da hat halt jeder seine Prioritäten anders gesteckt,und mir war es wichtig nen dicken souveränen Motor drin zu haben.
325i und 330i tun sich im Verbrauch fast nix max. 0,5 Liter,der Ölverbrauch beim 330i ist meißt etwas strärker ausgeprägt,man kann aber auch Glück haben.Unterschiede in Unterhalt und Wartungskosten kann man auch vernachlässigen,da sie verschwindend gering
sind.
Wie man schon hört ist für mich der 330i ganz klar das favorisierte Auto,dann hast du das Topmodell und bist wirklich in jedem Drehzahlbereich mit ausreichend Schub ausgestattet. Diejenigen die nen 325i fahren lassen hier immer so leicht das Gefühl aufkommen als ob Fahrleistungstechnisch zwischen den beiden Motoren kein großer Unterschied wäre. Wenn man sich aber die Fahrwerte anschaut merkt man das der 330i in alle Belangen ein ordentliches Stück spritziger ist,gerade auch im Durchzug von unten raus,wo der 325i erstmal Anlauf und Drehzahl braucht.Wie hier schon geschrieben wurde ist der 330i ca. 0,7 Sekunden eher auf 100Km/h als der 325i.Das ist nicht nur ein bischen,das ist ne ganze Menge. Jeder der schonmal einen Beschleunigungstest live miterlebt hat,weiß das 0,3 Sekunden Unterschied bis 100Km/h etwa 2 Wagenlängen ausmachen. Das bedeutet zwischen 325i und 330i liegen bis 100Km/h schon ca. 5 Wagenlängen Abstad,dies nur um die Werte nochmal bildlich zu verdeutlichen.Bei der Elastizität im 5. Gang von 80-120 Km/h sind es ganze 1,5 Sekunden Unterschied.
Ich würde sagen kommt ganz auf dein Streckenprofil/Einsatzgebiet an. Und die Jahresfahrleistung.