ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 325i N52B25A: Anlasser dreht nicht

325i N52B25A: Anlasser dreht nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 0:00

Hallöchen ich bin neu hier,

Folgendes Problem hat mein Bimmer.

Am Vortag bin ich noch normal gefahren stellte mein Auto ab.

Wollte es am nächsten Tag starten Anlasser drehte kurz danach ging garnichts mehr.

Beim nächsten Startversuch hört ich nur noch 2 Relais klacken eins vom CAS und eins vom Handschuhfach.

Motor startet nicht aufgrund des Anlassers.

Fehler ausgelesen und Hinterlegt war der Fehlercode A04B CAS Mitorstart, Anlasserbetrieb.

Bis heute habe ich schon alle Sicherungen nach geprüft und bin leider nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee oder weis wo der Fehler liegt würde mich echt freuen Positives Feedback zu bekommen und meinen Fehler so schnell wie möglich behoben zu bekommen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht Batterie defekt. Wie alt ist die denn? Das ist doch das erste was ich prüfen würde bei dem Fehlerbild.

Anlasser oder Magnetschalter Defekt.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:48

Zitat:

@V70_HD schrieb am 17. Mai 2023 um 07:40:36 Uhr:

Vielleicht Batterie defekt. Wie alt ist die denn? Das ist doch das erste was ich prüfen würde bei dem Fehlerbild.

Das kann ich ausschließen neue Originale Bnw Batterie verbaut :p

wird dann wohl so sein wie Saarkater gesagt hat,Anlasser im Eimer.War bei meinem 325i genauso,Tag vorher noch normal angesprungen,nächsten Morgen nichtsmehr.Alles überprüft Sicherungen Batterie usw.

Ende vom Lied Anlasser getauscht.Nicht so wirklich spassig den zu wechseln,dafür muß die Ansaugbrücke runter.Obwohl ich das schonmal gemacht hatte mit der Ansaugbrücke habe ich trotzdem den ganzen Tag dafür gebraucht den Anlasser zu wechseln.Einziger Trost der neue Anlasser war nicht so kostspielig wie angenommen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:46

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 17. Mai 2023 um 21:44:13 Uhr:

wird dann wohl so sein wie Saarkater gesagt hat,Anlasser im Eimer.War bei meinem 325i genauso,Tag vorher noch normal angesprungen,nächsten Morgen nichtsmehr.Alles überprüft Sicherungen Batterie usw.

Ende vom Lied Anlasser getauscht.Nicht so wirklich spassig den zu wechseln,dafür muß die Ansaugbrücke runter.Obwohl ich das schonmal gemacht hatte mit der Ansaugbrücke habe ich trotzdem den ganzen Tag dafür gebraucht den Anlasser zu wechseln.Einziger Trost der neue Anlasser war nicht so kostspielig wie angenommen.

Vielen vielen Dank werde den Anlasser tauschen :)

wenn du das selber machst vieleicht noch als Tip,der Anlasser ist mit Alu Außentorxschrauben befestigt und eine Schraube sitzt andersrum drin.Wäre gut wenn Du dafür einen geraden Torx Ringschlüssel Satz hast.Für Ratsche und Torxnuss ist da zuwenig Platz.War trotz passendem Torxschlüssel noch eine Fummelei diese Schraube rauszubekommen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 23:50

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 17. Mai 2023 um 22:05:27 Uhr:

wenn du das selber machst vieleicht noch als Tip,der Anlasser ist mit Alu Außentorxschrauben befestigt und eine Schraube sitzt andersrum drin.Wäre gut wenn Du dafür einen geraden Torx Ringschlüssel Satz hast.Für Ratsche und Torxnuss ist da zuwenig Platz.War trotz passendem Torxschlüssel noch eine Fummelei diese Schraube rauszubekommen.

Danke für den hilfreichen Tip werde mir das Problem die Tage in Angriff nehmen vielen vielen Dank wirklich!

 

Sobald ich Ihn gewechselt habe gebe ich ein Feedback :p

Da ich selber kein Schrauber bin hatte ich den Wechsel des Anlasser in einer freien Werkstatt machen lassen und die mussten auch die Ansaugbrücke lösen.

Ich glaube mit Anlasser waren das so 600 Euro gewesen:-)

@BMW_E90_325i

Solltest Dir halt überlegen ob Du in dem Zug gleich alle anderen Sachen mitmachst wofür normalerweise die Ansaugbrücke runter muss oder es bei weitem einfacher geht wenn das Ding nichtmehr im Weg ist.Das wäre die Kurbelgehäuseentlüftung,die kleine Disaklappe unter der Ansaugbrücke und evtl. die beiden Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher.Die Dichtungen von der Ansaugbrücke müssen definitiv neu damit er später dort keine Falschluft ziehen kann.Ist halt wie gesagt nicht sehr spassig die Ansaugbrücke wieder zu montieren und bedeutet einiges an Zeitaufwand,deshalb wäre es besser gleich alles zu erledigen.Aber das bleibt Dir überlassen,wollte es einfach noch mit auf den Weg geben.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 11:01

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 18. Mai 2023 um 12:52:20 Uhr:

@BMW_E90_325i

Solltest Dir halt überlegen ob Du in dem Zug gleich alle anderen Sachen mitmachst wofür normalerweise die Ansaugbrücke runter muss oder es bei weitem einfacher geht wenn das Ding nichtmehr im Weg ist.Das wäre die Kurbelgehäuseentlüftung,die kleine Disaklappe unter der Ansaugbrücke und evtl. die beiden Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher.Die Dichtungen von der Ansaugbrücke müssen definitiv neu damit er später dort keine Falschluft ziehen kann.Ist halt wie gesagt nicht sehr spassig die Ansaugbrücke wieder zu montieren und bedeutet einiges an Zeitaufwand,deshalb wäre es besser gleich alles zu erledigen.Aber das bleibt Dir überlassen,wollte es einfach noch mit auf den Weg geben.

Da habe ich mir schon einige Gedanken drüber gemacht hab die Teile alle bestellt Disa/KGE/Ansaugbrücken Dichtungen/ udn beide Dichtungen vom Wärmetauscher sobald alles verbaut ist gebe ich ein Feedback! :)

 

Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe :cool:

Gut ich würde Dir jetzt normalerweise viel Spass beim Schrauben wünschen,aber da ich weiss was das für ein Krampf ist wünsche ich Dir lieber Hals und Beinbruch xD

Da du schon alles tauschen willst, würde ich dir empfehlen den wasseranschluss am Motor mit zu erneuern. Dieser kann schon beim Wechseln der Dichtung am Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse kaputt gehen. Hab ich schon hinter mir…

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 23:40

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 18. Mai 2023 um 13:05:53 Uhr:

Gut ich würde Dir jetzt normalerweise viel Spass beim Schrauben wünschen,aber da ich weiss was das für ein Krampf ist wünsche ich Dir lieber Hals und Beinbruch xD

Vielen Dank morgen geht es an die Demontage :p

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 23:41

Zitat:

@Tony99 schrieb am 18. Mai 2023 um 14:41:27 Uhr:

Da du schon alles tauschen willst, würde ich dir empfehlen den wasseranschluss am Motor mit zu erneuern. Dieser kann schon beim Wechseln der Dichtung am Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse kaputt gehen. Hab ich schon hinter mir…

Ja perfekt den habe ich Original Dusch schon hier wollte den aufgrund des Alters und des Aussehens schon wechseln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 325i N52B25A: Anlasser dreht nicht