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325i klackert wie ein Diesel

Themenstarteram 10. April 2004 um 9:09

Gestern war ich auf dem Wachauring unterwegs, ein kleiner Kurs im schönen Niederösterreich.

Nach einigen Durchgängen zu je 4 Runden bemerkte ein Bekannter von mir ein klickern an seinem E46 320ci. Man konnte es aber nur bei Standdrehzahl und Lastwechsel hören.

Ich war noch froh, daß mein alter Esel keine Macken macht und 4 Runden später hatte ich dasselbe, sogar noch etwas schlimmer. Wenn man an der Boxenmauer stand, war es ein doch sehr lautes Klickern, auch nur bei Standdrehzahl. Am Abend zu Hause angekommen war es wieder weg.

Dem Geräusch nach hätte ich auf Hydrostössel getippt, aber wieso sollen die nach Belastung am Ring Klickern und nach einer Weile nicht mehr?

Was ist mit dem VANOS, macht das solche Geräusche? Und was hat das dann zu bedeuten? Kündigt sich da was an, dann muß er weg. Oder ist das normal nach 80.000km? (´93er E36) Leistung war da, keine Vibrationen oder dergleichen.

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14 Antworten

Am wahrscheinlichsten ist, dass nach den "heißen" Rennrunden das Motoröl so heiß war, dass im Leerlauf der Öldruck für die Hydros zu niedrig war.

Als das Öl dann wieder normale Temp. hatte, war das Geräusch dann ja auch wieder weg. Was ebenfalls dafür spricht.

Interessant wäre deshalb auch noch, welches Motoröl Du verwendest (nicht nur die Visko, sondern welches konkrete Produkt)! Und wie viele km bzw. wie lange es schon im Motor war, da die Visko auch mit zunehmender Einsatzdauer abfällt (wenn es sich nicht um ein besonders scherstabiles handelt).

Grüße

am 12. April 2004 um 18:36

Ist das Geräusch das du hast (hattest) eher ein Rasseln, oder schon ein richtiges Klackern?

Gruß

Themenstarteram 13. April 2004 um 8:07

Danke mal für eure Antworten.

@sterndocktor

Das mit dem Öldruck klingt plausibel, da es nur bei Standdrehzahl auftrat. Aber weshalb sinkt bei hohen Öltemperaturen der Öldruck? Ich fahre 5W-40 von Eurol, ein österr. Produkt. Das Öl ist seit etwa 15.000km drin. Ölstand ist übrigens am Maximum.

@heipa

ich würde es als "Ticken" bezeichnen, ähnlich einem alten Diesel. Besonders neben der Boxenmauer war es gut hörbar.

Zitat:

Original geschrieben von Flabian

Aber weshalb sinkt bei hohen Öltemperaturen der Öldruck? Ich fahre 5W-40 von Eurol, ein österr. Produkt. Das Öl ist seit etwa 15.000km drin.

Dann wird es sehr wahrscheinlich an einem zu niedrigen Öldruck im Leerlauf gelegen haben, wie ich schon vermutet hatte!

Mit zunehmender Temp. verringert sich ja die Visko. des Öls. Je höher der Viskositäts-Index (VI) ist, desto weniger, u. je niedriger der VI, desto stärker dünnt das Öl mit zunehmender Temp. aus.

U. wenn das Öl schon im Neuzustand nicht sonderlich Temp.-Stabil ist, ist das dann mit zunehmender Einsatzdauer im Motor dann noch weniger der Fall - wenn es sich nicht um ein besonders scherstabiles handelt.

Dass deshalb, weil zum Ende des Wechselintervalls hin, dann der VI (durch Verschleiß des VI-Verbesserers) noch niedriger ist.

Und wenn so ein Öl dann sehr heiß ist, reicht der Öldruck dann halt zumin. im Leerlauf für die Hydros nicht mehr aus (vor allem für die Hydros muß ja ein bestimmter Öldruck genau eingehalten werden).

Das von Dir genannte Öl kenne ich jetzt nicht im Detail. Wenn es sich aber nur um eins der vielen 5W-40er Hydrocrack-Öle handelt, dann ist dieses zumin. nicht sonderlich Temperatur- u. scherstabil.

U. da es ja immerhin schon seit 15.000km im Motor war, ist es auch nicht sehr verwunderlich, wenn in dem sehr heiß gefahrenen Motor dann zumin. im Leerlauf die Hydros klappern.

Wenn man mit einem nicht sonderlich gutem Öl (welches auch noch seit 15.000km drin ist) auf die Rennstrecke fährt, hat man noch großes Glück gehabt, wenn dann nur die Hydros klappern!

Wenn Du eine Öldruck-Anzeige hättest, könntest Du genau sehen, dass mit zunehmender Öltemp. der Öldruck zumin. im Leerlauf immer geringer wird. U. wird dann ein bestimmter Min.-Wert unterschritten, fangen dann die Hydos zum klappern an!

Würde deshalb beim nächsten Mal zumin. vorher ein frisches Öl einfüllen. U. außerdem wenigstens eins der wenigen vollsynth. 5W-40er verwenden!

Grüße

P. S. Hoffe für Dich, dass der Motor sonst nichts abbekommen hat!

Themenstarteram 14. April 2004 um 9:52

Hey Sterndocktor,

mir scheint, da bin ich an den richtigen geraten ;-)

Vielen Dank für deine wirklich interessanten und ausführlichen Antworten.

Eine Frage noch: Was ist genau der Unterschied zwischen den von dir genannten "Hydrocrack"-Ölen und wirklichen vollsynthetischen und vor allem:

Wie kann ich feststellen, worum es sich bei dem von mir verwendeten Öl handelt?

vielen Dank!

beste Grüße aus Ö,

Tom

@Flabian:

Hallo, ein Hydrocrack-Öl (HC-Öl) ist ein etwas verbessertes Mineralöl. Diese werden in der Raffinerie noch etwas nachgearbeitet.

Hierbei werden in einem speziellen Verfahren die Ölmoleküle noch etwas zurecht gebrochen (hydro-gecrackt). Was aber nur so "P mal Daumen" abläuft.

Diese sind dann zwar schon besser als rein mineralische, aber noch lange nicht so gut wie ein vollsynthetisches! HC-Grundöle sind aber immer mehr im kommen, da sie schon mal besser als die rein mineralischen, aber deutlich günstiger als die vollsynt. sind

Bei einem sog. vollsynthetischen ist das Ausgangsprodukt zwar auch ein Mineralöl. Allerdings werden diese auf molekularer Ebene völlig neu aufgebaut. Die Ölmoleküle sehen dann ganz anders aus, u. zwar genau so, wie es auch sein sollte!

Hiermit wird erreicht, dass diese sehr viel temperaturstabiler sind. Halten locker 350Grad aus, wo ein mineralisches längst verkokelt u. verlackt ist. Deshalb altern diese auch deutlich langsamer. Haben von Haus aus schon einen deutlich höheren VI, u. dünnen deshalb mit zunehmender Temp. schon von Haus aus weniger aus (auch ohne VI-Verbesserer). Gibt man dann noch einen robusten VI-Verb. dazu, erreicht man einen nöch höheren VI.

Deshalb können diese auch im kalten Zustand deutlich dünnflüssiger sein, ohne dadurch bei sehr hohen Temp. zu dünn zu werden! Sind auch besonders scherstabil. Was bedeutet, dass der VI mit zunehmender Einsatzdauer kaum absinkt.

Ein nicht sehr hochwertiges, rein mineralisches kommt dagegen meistens schon nach 10.000km nur noch als z. B. 15W-20 wieder aus dem Motor. (ürsprünglich ein 15W-40er)!

Nur wenn auf dem Gebinde ausdrücklich "vollsynthetisch" drauf steht, ist es auch eins. Bei den HC-Ölen steht betr. die Grundöl-Art entweder gar nichts, oder so etwas wie "HC-Synthese", oder aus der "soundso-Synthese-Technologie", oder etwas wie "unkonventionele" Grundöle bla bla drauf.

Aber nicht nur die Grundöl-Art, sondern auch das enthaltene Additiv-Paket spielt eine Rolle, ob es sich nur um ein gutes, oder ein echtes Spitzenöl handelt. HC-Grundöl, plus leistungsfähiges Additiv-Paket = gutes Öl. Hochwertiges vollsynth. Grundöl, plus leistungsfähiges Additiv-Paket = sehr gutes Öl.

U. besonders hochwertiges Synthetik-Gundöl, plus einem besonders leistungsfähigen Additiv-Paket = Spitzenöl! Wie z. B. die neuen Mobil 1-Öle, welche über neue EP (Hochdruck) u. AW (Verschleißschutz)-Additive verfügen, welche Mobil "SuperSyn" nennt!

Grüße

P. S. Wenn der Motor seither keine ungewöhnlichen Geräusche macht u. auch normal läuft, ist kein Ventil verbrannt. Denn, dann hätte er jetzt keine Leistung mehr.

Was Du aber schleunigst machen solltest, ist, dem Motor eine frische Ölfüllung zu gönnen. Falls immer noch das gleiche alte drin sein sollte!

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:14

Vielen Dank @Sterndocktor!

Ölwechsel ist schon eingeplant. ;-)

am 26. April 2004 um 15:51

Hallo zusammen,

ich bin neugierig, wie es nach dem Ölwechsel läuft. Ich habe ein recht ähnliches Problem. Mein 316ti (E46, Bj 07/01) klackert ebenfalls im Leerlauf und bei Lastwechseln.

Das war schon beim Kauf mit 19tkm im Oktober 2003 so. Es wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt bevor ich den Wagen abgeholt habe. Danach war das Klackern allerdings nicht weg.

Ich hab den Wagen sogar nochmal hingebracht zum Freundlichen Händler, aber man konnte sich das Geräusch nicht erklären und sagte mir, dass es die Lebensdauer nicht beeinträchtigen würde.

Es hört sich so an, als ob eine kleine Schraube bei Vibrationen auf Plasik tanzt...

Gruß,

André

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