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325i: ist Vergleich Super zu E10 sehr stark im Verbrauch&Leistung zu merken?

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:55

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon ausgelutscht aber einen richtigen Vergleich habe ich leider nicht gefunden. Hat das von euch einmal jemand getestet der eine möglichst homogene Fahrweise hat.

E10 zu normal super - wo liegt der unterswchied im verbrauch bei euch?

ich hatte vorher einen E46 und wundere mich schon, dass der neue mit E10 einen ziemlich hohen verbrauch an den tag legt, wobei ich noch keine langzeittest gemacht habe.

gruß

chris

Beste Antwort im Thema

ich tanke es aus prinzip nicht.. die können mich mal

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Hab nen Kumpel, der das Zeug tankt bei seinem 25i : Bis 80 km weniger Reichweite bei seinen Einsatzzwecken.

Ich tanke das Zeug nicht, soviel mag ich mein Auto dann doch..;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon ausgelutscht aber einen richtigen Vergleich habe ich leider nicht gefunden. Hat das von euch einmal jemand getestet der eine möglichst homogene Fahrweise hat.

E10 zu normal super - wo liegt der unterswchied im verbrauch bei euch?

ich hatte vorher einen E46 und wundere mich schon, dass der neue mit E10 einen ziemlich hohen verbrauch an den tag legt, wobei ich noch keine langzeittest gemacht habe.

gruß

chris

Das ist normal, da Ethanol eine geringere Energiedichte hat. Der Preisvorteil hebt sich mehr oder weniger auf.

Bio-Ethanol ist zwar CO2-neutral, da es aber ökologisch bedenklich ist, er durch den Mehrverbrauch so gut wie keinen Preisvorteil gibt und die Sicherheit der Motoren nicht 100%ig gewährleistet ist, würde ich persönlich bei herkömmlichen Sprit bleiben.

Bzgl. des Mehrverbrauchs vgl. den Einleitungstext folgenden Dokumentes:

http://www.google.at/url?...

(Eurotax ist in Österreich ungefähr so wie Schwacke in Deutschland)

Aus ökologischen, ethischen und politischen Gründen tanke ich kein E10.

Außerdem habe ich kein allzu großes Vertrauen in die ganze Sache, die DI-Technik ist so schon anfällig genug...

Hier wurde der Verbrauchsunterschied mal gemessen (allerdings VW Golf): http://www.focus.de/.../...10-deutlicher-mehrverbrauch_aid_601141.html

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hab nen Kumpel, der das Zeug tankt bei seinem 25i : Bis 80 km weniger Reichweite bei seinen Einsatzzwecken.

Ich tanke das Zeug nicht, soviel mag ich mein Auto dann doch..;)

also 80km ist echt heftig!!!!!! das macht die kosten mehr als wett und sowas soll was für die umwelt bringen. ich tanke jetzt mal normalen sprit auch wenn noch 1/4 e10 drin ist

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Aus ökologischen, ethischen und politischen Gründen tanke ich kein E10.

Außerdem habe ich kein allzu großes Vertrauen in die ganze Sache, die DI-Technik ist so schon anfällig genug...

......

:cool: *Vollzustimm* :D

ich tanke es aus prinzip nicht.. die können mich mal

Ich schließe mich Zeiti, Monarch und Manfred an:

Die Brühe kommt mir nicht in den Tank.

Auch, wenn ich Steinzeittechnik fahre ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:18

nach der ersten volltankung war ich doch schon etwas irritiert: fahrzeugabholung sind wir mit 120-150 gut nach hause gekommen und ich lag bei knapp 8l laut BC wobei der C200 kompressor vom kumpel mit 7,5l besser lag. nach der volltankung bin ich echt rumgekrochen c.a 20% stadt, 50% landstraße und 30% autobahn und lag mit der E10 brühe bei 10,4l. das finde ich heftig. ich hoffe das lag tatsächlich am e10.....

aus prinzip sollte die kiste nicht mehr als mein e46 verbrauchen. beim e46 muss ich sagen hatte ich kein unterschied zu e10 bemerkt. mit moderer direkteinspritzertechnik sollte man schon locker unter 10l vor allem wenn man sich die technischen daten ansieht sollen ja auch 6l drin sein, zumind. theoetisch.......

gruß

chris

Ich fahre meinen 325i (2.5l) mit Super Plus. Mein Fahrprofil ist ungefähr 20% stadt, 50% landstraße und 30% autobahn. Verbrauch mit Super: 10,5 - 10,9 l

Verbrauch mit Super Plus: 9,2 - 9,7 l

 

E10 habe ich nie ausprobiert.

Fahrzeugtechnik-Forum

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon ausgelutscht aber einen richtigen Vergleich habe ich leider nicht gefunden. Hat das von euch einmal jemand getestet der eine möglichst homogene Fahrweise hat.

 

E10 zu normal super - wo liegt der unterswchied im verbrauch bei euch?

 

ich hatte vorher einen E46 und wundere mich schon, dass der neue mit E10 einen ziemlich hohen verbrauch an den tag legt, wobei ich noch keine langzeittest gemacht habe.

 

gruß

chris

Das ist normal, da Ethanol eine geringere Energiedichte hat. Der Preisvorteil hebt sich mehr oder weniger auf.

 

Bio-Ethanol ist zwar CO2-neutral, da es aber ökologisch bedenklich ist, er durch den Mehrverbrauch so gut wie keinen Preisvorteil gibt und die Sicherheit der Motoren nicht 100%ig gewährleistet ist, würde ich persönlich bei herkömmlichen Sprit bleiben.

 

Bzgl. des Mehrverbrauchs vgl. den Einleitungstext folgenden Dokumentes:

 

http://www.google.at/url?...

 

(Eurotax ist in Österreich ungefähr so wie Schwacke in Deutschland)

Bio-Ethanol mag CO2 Neutral sein, in der Form von E10 ist eine Negative CO2 Bilanz vorhanden. Die CO2 Bilanz von E10 ist schlechter als vom E5. 

Für Bilanzen sollte man den ganzen gestehungsweg betrachten und deshalb mein Einwand hier. 

 

gretz

Laut Fahrzeugtechnik-Forum hat E10 97 Oktan und verbrennt sauberer.

Ich fahre jetzt seit gut 6.000 km (seit Anfang Oktober) mit meinem Z4 E10, vorher hatten die Tankstellen in meiner Region kein E10. In dieser Zeit hat sich mein Durchschnittsverbrauch leicht erhöht von 9,3l über 20.000 km jetzt auf 9,4l über 26.000 km. Diesen Umstand würde ich aber auf die geänderten Außentemperaturen zurückführen, da je Tankquittung gerechnet, die Maximal- und Minimalverbräuche ungefähr gleichgeblieben sind. Die Strecken sind ebenfalls gleich geblieben. Zu den gesunkenen Außentemperaturen kommt bei uns im Rheinland noch das Verkehrschaos mit deutlich mehr Staus im November hinzu.

Mein Resumée: Ich kann keinen Unterschied feststellen. Ich werde das Zeug weiter tanken. Mein Z4 ist neu genug, von BMW aus offiziell zugelassen für E10 und gut ist. Meiner Meinung nach ist die "deutsche" Diskussion um E10 zu vergleichen mit der damaligen Einführung von bleifreiem Benzin: Viel Luft und Diskussion auf Stammtischniveau um nichts ...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Das ist normal, da Ethanol eine geringere Energiedichte hat. Der Preisvorteil hebt sich mehr oder weniger auf.

Bio-Ethanol ist zwar CO2-neutral, da es aber ökologisch bedenklich ist, er durch den Mehrverbrauch so gut wie keinen Preisvorteil gibt und die Sicherheit der Motoren nicht 100%ig gewährleistet ist, würde ich persönlich bei herkömmlichen Sprit bleiben.

Bzgl. des Mehrverbrauchs vgl. den Einleitungstext folgenden Dokumentes:

http://www.google.at/url?...

(Eurotax ist in Österreich ungefähr so wie Schwacke in Deutschland)

Bio-Ethanol mag CO2 Neutral sein,

Genau das habe ich geschrieben.

Zitat:

in der Form von E10 ist eine Negative CO2 Bilanz vorhanden. Die CO2 Bilanz von E10 ist schlechter als vom E5. 

Das wiederum wusste ich nicht. Kannst du auch erklären, wieso das der Fall ist?

Zitat:

Für Bilanzen sollte man den ganzen gestehungsweg betrachten und deshalb mein Einwand hier. 

gretz

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