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325er umbau mit eta kurbelwelle

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:21

hi

also ich habe mir nun endich einen 325i e30 zugelegt und möchte diesen mit einem eta block umrüsten da wir gerne serpentinen rennen fahren.

habe aber jetzt gehört das man gar nicht den ganzen block vom eta braucht. sondern nur die kurbelwelle umbauen müsste.

das heißt die kurbelwelle vom eta in den 2,5er

stimmt das.

da der eta doch 2,7 liter hat und der andere 2,5. oder macht das der hub der eta kurbelwelle.

was braucht man noch für einen besseren leistungs zu wachs beim eta umbau.

steuergerät ?

andere nocke ?

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28 Antworten
am 9. April 2009 um 11:29

billigvariante ist 122ps eta block mit b20 kopf

hast bissl mehr drehmoment untenrum

ansonsten schau mal hier

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite34.htm

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite35.htm

am 9. April 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

billigvariante ist 122ps eta block mit b20 kopf

hast bissl mehr drehmoment untenrum

ansonsten schau mal hier

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite34.htm

http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../m20seite35.htm

also ist es mit dem austausch der kurbelwelle alleine nicht getan ?

am 9. April 2009 um 11:47

nein

am 9. April 2009 um 17:00

ziemlich kompliziert.

kann man nicht direkt den kompletten eta block unter den 325 i einbauen ??

 

am 10. April 2009 um 7:46

das kann doch nicht echt so schwer sein.

 

block abfräsen ??

mein kollege hatte auch nenn eta umbau und der hätte für diese sachen bestimmt kein geld gehabt. :)

war gestern mal in ner bmw werkstatt und habe gefragt.

die meinen auch das wenn man den gesammten block vom eta verwenden kann nis passieren.

lg

am 10. April 2009 um 8:56

ja das ist dann der 122ps eta in verbindung mit b20 kopf

kannst naürlich auch entgegen der der fräsanleitung bauen ....hast halt keine kommpression (im besten fall)

am 10. April 2009 um 10:38

2mm zu viel in dem falle ? da würde der motor doch gar nicht mehr starten ????

ODER SEHE ICH DAS FALSCH ?

am 11. April 2009 um 10:36

wenn du den motor nicht ausreichen oder gar nicht abfräst hat er am ende weniger leistung als vorher ;)

am 11. April 2009 um 11:47

alo wenn man einem kompletten eta block hat muss man den block bei verwendung von originalen eta teilen im block auch um 2mm abfräsen lassen ????

sind es genau 2mm ?

Muss das steuergerät nicht verändert werden

am 11. April 2009 um 11:50

wäre da ein umbau auf 2,8 24v nicht interessanter ???

der müsste doch mindestens genau so gut gehen wenn nicht besser ?

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

bitte zuerst durchlesen und dann fragen. Ist doch alles sehr ausführlich erklärt. Falls es weitere Fragen gibt kannst du dich gerne melden.

Und so teuer ist Block abfräsen übrigens auch wieder nicht. Wegen der 2mm würde ich selbst nochmal nachmessen, was aber etwas Bereitschaft beim Einlesen in die Materie erfordert.

2,8 24V geht vergleichbar mit einem sehr gut gemachten 2,7 umbau (würd ich jetzt mal sagen) bei weniger Verbrauch, mehr Laufruhe...

dir ist aber klar dass es mit m20 raus m50 rein nicht getan ist? gerade beim 2,8er den es nur mit wfs2 gab, wenn ich mich nicht täusche.

Und nicht die sehr teure Tüv Eintragung vergessen.

am 12. April 2009 um 9:54

man sieht doch immer wieder e30 mit m50 motor.

so schwer kann der umbau doch nict sein. ( 2.5 lieter 24v )

ich persöhnlich finde den motor sound des 24 v einfach hammer da kommt kein 325i mit.

 

ich hätte aber auch noch ne frage die mich interessieren würde.

wenn man nun einen 316 umbauen möchte welches fahrwerk kann man verwenden. ?

habe in der garage noch einen alten 318is stehen der vor sich hin gammelt. kann man das fahrwerk übernehmen. ?

am 12. April 2009 um 21:32

wenn man den eta block verbaut brauch man dann auch vom eta das getriebe oder sind die gleich ????

warum wehrst du dich dagegen die Links zu lesen?

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