ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i - Gaswegbegrenzung ?

323i - Gaswegbegrenzung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:26

Hallo Leute,

ich habe mir nun nen 323i gekauft und bin echt begeistert :D

Eins ist mir allerdings aufgefallen: Unter dem Gaspedal ist so ne Gewindestange mit nem Plastikkopf drauf, welche verhindert dass das Gaspedal weiter durchgedrückt werden kann. Ist das normal? Kann man durch reindrehen des Gewindes mehr Gasweg herausholen? Mir ist beim Fahren schon aufgefallen dass die Karre nicht wirklich besser geht als ein 120PS Auto. Wenn man das wirklich reindrehen könnte (dazu müsste ich erstmal den Rost lösen, da das Gewinde festgerostet ist) hätte man ja einiges mehr an Pedalweg.

Außerdem geht mein Gaspedal ziemlich schwer. Kann man das irgendwo einstellen, oder ist das normal beim E46?

 

freue mich auf Antworten :)

20150720-164350
20150720-164356
Ähnliche Themen
29 Antworten

so hab mal nachgesehen.

ist bei mir deutlich weniger weit rausgedreht = mehr reingedreht

kann grad leider kein foto machen

am 21. Juli 2015 um 10:29

Kann nachher auch mal schauen.

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass der Wagen 170 PS hat passt bestimmt was nicht. Hast du ihn auch wirklich ausgedreht bis 6500 RPM? Ich bin schon viele verschieden Motoren gefahren, und gerade für "nur" 170 PS geht meiner zumindest recht gut, sollte aber bei anderen 323 nicht anders sein.

Dreht bitte nicht an dem anschlag herum !

Der ist da,damit man weder drosselklappenmechanik noch bowdenzug beschädigt. Desweiteren geht die klappe wohl eher wieder zu als weiter auf ;)

Eingestellt wird, wenn, dann an der dk selbst.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:28

Nein, ich habe ihn jetzt nicht wirklich ausgedreht, doch als ich bei der Heimfahrt einen LKW überholt habe, bin ich wirklich erschrocken wie schlecht der eigentlich geht für 170PS. Ich muss sagen da geht der 180PS Audi TT von meinem Bruder 1000 mal besser.

Ich habe heute mal den Ansaugschlauch weg gehabt, doch da konnte ich die Stellung der Drosselklappte nicht wirklich gut sehen, da es nicht wirklich möglich war da rein zu schauen.

Aber wenn der Anschlag bei anderen 323i Fahrern weiter rein gedreht ist, dann kann ich das bei meinem doch auch machen, oder? Mat_2 hast du bei deinem inzwischen nachgeschaut?

Lass die Fummelei lieber sein.

Offener als offen kann die Drosselklappe nicht werden und bevor du das nicht geprüft hast, machst du nur alles schlechter.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:55

Ja aber wenn sie eben nicht ganz öffnet?

wahrscheinlch hat dein motor ganz andere sorgen als ein nicht durchgedrücktes pedal. Wenn der wirklich so schlecht geht dann ist da irgendwas anderes im argen

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:33

Ich warte einfach noch 1,5 Monate bis ich 18 bin und mach dann ne 0-100km/h Zeitmessung, und falls was nicht stimmt, melde ich mich einfach nochmal :D

Ahahaha... 0-100 Messung... :D :rolleyes:

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:55:58 Uhr:

Ja aber wenn sie eben nicht ganz öffnet?

Dann ist der Bowdenzug / Gaszug an der Drosselklappe eben nicht richtig eingestellt ...

am 22. Juli 2015 um 10:09

Solange du ihn nicht ausdrehst, wirst du auch nicht wissen wie er wirklich geht. Und ein Vergleich mit einem 180 PS Turbo-Benziner ist auch nicht sinnvoll, der hat auch untenrum schon Drehmoment und geht daher "gefühlt" deutlich besser. Ausgefahren von 0-100 bzw 0-200 wird der TT jedoch nicht viel schneller sein, in etwa seine 10 PS mehr halt.

Bei Saugmotoren kann halt nicht im 4. Gang bei 80 Km/h Vollschub erwarten, rein technisch hat der Wagen zu dem Zeitpunkt auch nur rund 120-130 PS.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:40

Toll und ich dachte immer es ist genau andersrum, dass der Turbo erst später kommt. :D

Also ich war heute am Schrottplatz und hab mir mal alle ausgedienten Bimmer angesehen die da waren. Die Begrenzung war nur bei einem etwas mehr reingedreht, leider kein Motor mehr drin. Alle anderen waren mindestens so weit draußen wie bei deinem auf dem Foto. Meiner visuellen Einschätzung nach zumindest.

am 23. Juli 2015 um 14:59

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Juli 2015 um 19:07:01 Uhr:

Ich denke mal, dass du eine mechanische und keine elektronische Fahrpedalsteuerung hast.

Beim M52TÜ ist es gemischt: Gaszug vom Pedal zur Drosselklappeneinheit, die Klappe selbst ist aber elektrisch betätigt. Stromlos bewegt sich die Drosselklappe also nicht, im M52 ohne TÜ war das noch anders, die war rein mechanisch.

Zitat:

Ja meiner Meinung nach hat der keine 170PS. Ich hoffe das hier sieht jemand der ebenfalls nen 323i fährt und kann bei seinem Auto nachschauen ob das da auch so ist.

Der M52 versteckt seine Leistung sehr geschickt. Meiner fühlt sich subjektiv auch zäh an, das ändert sich aber, sobald man Drehzahl gibt. Rund 8 Sekunden auf 100 km/h zeigen das deutlich auf.

am 23. Juli 2015 um 15:12

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Juli 2015 um 16:59:46 Uhr:

Zitat:

Ja meiner Meinung nach hat der keine 170PS. Ich hoffe das hier sieht jemand der ebenfalls nen 323i fährt und kann bei seinem Auto nachschauen ob das da auch so ist.

Der M52 versteckt seine Leistung sehr geschickt. Meiner fühlt sich subjektiv auch zäh an, das ändert sich aber, sobald man Drehzahl gibt. Rund 8 Sekunden auf 100 km/h zeigen das deutlich auf.

Ich finde das aber eine ganz interessante Charakteristik eines Motors. Besser als das plötzliche einschlagen, des Drehmoments.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i - Gaswegbegrenzung ?