ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventildeckeldichtung erneut undicht ?

Ventildeckeldichtung erneut undicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2015 um 18:33

Hi Leute

habe anfang des Jahres meine Ventildeckeldichtung erneuern lassen. jetzt verliert er schon wieder einige Tropfen Öl.

Soll ich mich dort in der Werkstatt nochmal beschweren? Denke mal schon das die es nochma neu machen müssen. Hab nen Bild gemacht, könnte es auch woanders her kommen?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Schaue dir das an - Klick mich

Besteht aus zwei Teilen.

Dichtmittel (Dreibond z.b.) auftragen auf den Halbmonden vorne an der VANOS und hinten an Zylinder 6 - dort unbedingt auftragen, da es sonst wieder eine Leckage gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

da meine Ventideckeldichtung undicht ist,werde ich mich mal in der nächsten Zeit der Sache annehmen.

Hast zufälligerweise jemand eine Anleitung zu dem Wechsel,idealerweise mit Anzugsdrehmomenten ?

Motor 320i, 170PS, Bj 6/2001

Benötige ich ausser der Dichtung noch irgendwelche andere Teile,z.b. Dichtpaste ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Hallo!

Schaue dir das an - Klick mich

Besteht aus zwei Teilen.

Dichtmittel (Dreibond z.b.) auftragen auf den Halbmonden vorne an der VANOS und hinten an Zylinder 6 - dort unbedingt auftragen, da es sonst wieder eine Leckage gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Danke für den Link :)

Genau an den Haldmonden vorne kommt das Öl bei mir raus ;)

Muss ich nur noch schauen das ich die Anzugsdrehmomente der Schrauben finde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Hallo!

M6 Schrauben mit 10 NM, M7 Schrauben mit 15 NM.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Bei meinem 330 ci steht auch der Ventildeckeldichtungswechsel an. Jetzt wollte ich gerade neue Dichtungen für die 15 Deckelschrauben ordern, da lese ich, dass andere gleich komplett neue Schrauben mitsamt den Dichtungen gekauft haben... ist das echt notwendig?

Und wegen der Nm - auf Youtube sagt einer in seiner Anleitung, dass man die Schrauben eh nur bis zu ´nem ganz bestimmten Punkt anziehen kann, danach lassen sie sich keinen mm mehr weiterdrehen - dennoch das Drehmoment beachten?

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Mache die Vanosdichtringe gleich mit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Wenn du es nicht Tag täglich machst brauchst du das Drehmoment weil du es so nicht im Gefühl hast und meist viel zu stark anziehst.

Schrauben neu ist unfug wenn nur die Dichtringe an den Schrauben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Ich hab mir billigbeisandichtringe damals eingebaut und habs bis jetzt noch nich bereuht. Vdd war undicht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 Ventildeckeldichtung wechseln...' überführt.]

Da siffen alle ziemlich gerne, erst recht wenn es nicht richtig gemacht ist. Vielleicht wurden die Schraubendichtungen nicht erneuert, vielleicht wurden die Schrauben aber auch zu fest angezogen

An der Stelle kommt es wieder aus der siffenden Dichtung. Ist ja keine große Sache die Dichtung zu wechseln. Wenn man es richtig macht dann hat man erst mal min. 100.000 Ruhe.

Themenstarteram 14. September 2015 um 5:11

danke jungs :) dann werd ich mal die Werkstatt anrufen. dürfen die nochma ran

die haben mit sicherheit keine zusätzliche dichtmasse aufgetragen.

Hinten gehört aber normalerweise keine aufgetragen...

Edit: Verzeihung, mein Fehler, Aussage von mir oben ist falsch!

Doch. Hinten in den Halbmonden und vorne auf den Stößen und bei den Halbmonden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventildeckeldichtung erneut undicht ?