ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS - Vorsichtsmaßnahmen?

320i 170PS - Vorsichtsmaßnahmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:39

Hallo Leute,

Haben einen 320i Touring gekauft mit dem 170PS Motor.

Er läuft soweit ganz gut nur die Ventildeckeldichtung ist fertig.

Jetzt wollen wir in 2 Wochen. 2.000km damit hinter uns lassen, Ölwechsel plus Filter ist schon erledigt, dann habe ich Thermostat, Wasserpumpe, Luftfilter und Zündkerzen bestellt + Ventildeckeldichtung. Soll am Sonntag alles gewechselt werden. Gibt es noch irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen die ich treffen kann um sicher am Ziel und ohne Panne anzukommen?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Überhaupt ist es nicht verkehrt den Deckel zu ersetzen. Mein AGB ist geplatzt und beim Neuen habe ich jetzt eben wieder ein 2 bar Deckel.

Mit der Dichtmasse am Thermostatgehäuse und Wapu ist es mir allerdings neu! Es reicht doch völlig aus die Dichtungen mit etwas Kühlmittel einzuschmieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz ehrlich, ich fahre am Freitag auch weg. Werden vermutlich nicht ganz 2.000km werden, aber weit weg bin ich da nicht. Morgen wird Öl und Wasser gecheckt, das war es dann auch schon. 2000km sind doch für einen Motor nichts. In den sechzigern ist man mit dem Käfer und Wohnwagen hinten dran über den Brenner gefahren. Da sollten es unsere heutigen Fahrzeuge auch schaffen. Und mit einem Sechszylinder von BMW schon zweimal ;)

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung solltest du folgendes beachten:

- Bevor du loslegst, breite die neue Dichtung aus und leg sie auf den noch eingebauten Ventildeckel. Prüfe, dass du die richtige Dichtung gekauft hast.

- Je nach Alter der Dichtung kann der Deckel richtig fest sitzen. Besorg dir einen flachen Spatel (eine Spachtel), mit der du vorsichtig in den Schlitz zwischen Deckel und Kopf fahren kannst. Rundum mit dem flachen Eisen rein und raus, bis der Deckel sich löst. Ein Schraubenzieher ist dafür nicht wirklich geeignet, er ist zu dick. Verletz beim Lösen des Deckels das Metall nicht.

- Wenn du den alten Deckel ab hast kann es sein, dass die alte Dichtung hart und krümelig ist. Pass auf, dass dir beim Entfernen der alten Dichtung keine Splitter in den Zylinderkopf fallen.

- Falls die alte Dichtung total spröde und brüchig ist, kannst du sie mit der Heißluftpistole punktuell erhitzen, damit sie wieder etwas weicher wird und besser abzuziehen geht.

- Reste der Dichtung auf dem Metall mit feinem Schleifpapier entfernen.

Bei Thermostat und Wasserpumpenwechsel bitte mit Dichtmasse arbeiten. Nur dünn auftragen. Auf jeden Fall im Anschluss, noch vor dem Urlaub, eine ausgiebige Testfahrt machen und den Wagen vielleicht über Nacht stehen lassen, damit du eventuelle Undichtigeiten als Tropfen unterm Auto entdecken kannst.

am 22. Juni 2016 um 10:32

@He-Man42

Also ich bin noch mit keinem Auto so oft liegen geblieben als mit einem BMW und der hat auch einen R6.

Ich bin in den letzten 30 Jahren eigentlich nie liegen geblieben. Weder mit BMW noch mit einen anderen

Ich bin 2 mal liegen geblieben einmal Audi einmal BMW... Passieren kann immer was. Wo fängt man an und wo hört man auf? Is immer so ne sache.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 22. Juni 2016 um 12:20:54 Uhr:

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung solltest du folgendes beachten:

- Bevor du loslegst, breite die neue Dichtung aus und leg sie auf den noch eingebauten Ventildeckel. Prüfe, dass du die richtige Dichtung gekauft hast.

- Je nach Alter der Dichtung kann der Deckel richtig fest sitzen. Besorg dir einen flachen Spatel (eine Spachtel), mit der du vorsichtig in den Schlitz zwischen Deckel und Kopf fahren kannst. Rundum mit dem flachen Eisen rein und raus, bis der Deckel sich löst. Ein Schraubenzieher ist dafür nicht wirklich geeignet, er ist zu dick. Verletz beim Lösen des Deckels das Metall nicht.

- Wenn du den alten Deckel ab hast kann es sein, dass die alte Dichtung hart und krümelig ist. Pass auf, dass dir beim Entfernen der alten Dichtung keine Splitter in den Zylinderkopf fallen.

- Falls die alte Dichtung total spröde und brüchig ist, kannst du sie mit der Heißluftpistole punktuell erhitzen, damit sie wieder etwas weicher wird und besser abzuziehen geht.

- Reste der Dichtung auf dem Metall mit feinem Schleifpapier entfernen.

zusätzlich an den halbmonden die dichtmasse nicht vergessen

Am Übergang Kettenkastengehäuse - Block ebenso.

Ansonsten ist das, finde ich, ein ziemlich guter Plan. Eventuell mal noch drauf achten, ob am Lüftergebläse alles ok ist, der also nach dem abstellen nicht nachläuft; und nach dem Innenraumluftfilter sollte man auch mal schaun - aber den seht ihr ja eh, wenn ihr zur Zylinderkopfhaube wollt.

Außerdem: Mal hinten am Zylinder 6 unter die Ansaugbrücke fassen, und den 7mm Stöpsel abziehen. Eventuell kann der porös sein.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:16

Ich bedanke mich für euer Feedback.

Hallo

 

Ich habe da noch was auf dem Schirm ;-)

 

Guck dir mal den Kühler an, ob der unten durchhängt ;-)

Such mal im Forum nach "Blähkühler" ;-)

Bestimmt hast du noch den 2,0Bar Deckel auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter drauf.

Besorge dir ein Deckel vom Diesel, der geht nur bis 1,4Bar, das schont das ganze Kühlsystem ;-)

Bei dem 2,0Bar ist eine 200 drauf und bei 1,4Bar ist eine 140 drauf :-)

 

Gruß Stormy

Überhaupt ist es nicht verkehrt den Deckel zu ersetzen. Mein AGB ist geplatzt und beim Neuen habe ich jetzt eben wieder ein 2 bar Deckel.

Mit der Dichtmasse am Thermostatgehäuse und Wapu ist es mir allerdings neu! Es reicht doch völlig aus die Dichtungen mit etwas Kühlmittel einzuschmieren.

Würde mir das ganze Material in den Kofferraum legen und erst mal gar nichts anpacken. Wenn es noch nicht kaputt ist muss man es nicht tauschen und ob nach dem Thermostat und der Wasserpumpe nicht doch der Kühler oder der Ausgleichsbehälter kaputt geht weißt du nicht.

Ventildeckel würde ich nur dann machen wenn du auch die Vanos-Dichtringe neu machst. Das lieber mal in Ruhe betrachten und wegen etwas Öl wirst du nicht liegen bleiben.

Mit dem Kühlerdeckel wollte ich auch schreiben, und den Ausgleichsbehälter würde ich bei der Gelegenheit direkt mittauschen.

Die Viscokupplung noch auf Funktion prüfen.

Allerdings bin ich jemand, der bekannte Schwachstellen tauscht, bevor ich liegen bleibe.

Zündkerzen tauscht du ja, und die Spulen? Da würde ich mir zumindest 1 oder 2 mal in Kofferraum legen. Wenn du nicht alle mittauscht. Weiß jetzt nicht welche Marke damals Schrott geliefert hat. Vielleicht sind deine ja auch schon neu.

am 23. Juni 2016 um 6:55

Hi, wenn du deinen Wagen schon "trocken" legen willst, tausche direkt die Ölfiltergehäusedichtung mit! Kostet ca. 8 Euro das Teil, also keine Unsummen. Mehraufwand knappe halbe Stunde - Riemen runter, Lichtmaschine raus (hier kann man direkt mal das ganze Laub, aus dem Frischluftschlauch der Lima entfernen), Ölfiltergehäuse abschrauben (6 Schrauben), neue Dichtung rein und alles wieder zusammen. Wenn die Ventildeckeldichtung so fertig ist, wird es die Ölfiltergehäusedichtung auch sein, falls nicht - glaub mir es dauert nicht mehr lang, bis diese sifft...

Wundert mich, dass hier dies noch keine Socke erwähnt hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i 170PS - Vorsichtsmaßnahmen?