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320d nach Injektorenreinigung läuft schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2018 um 12:57

Hallo,

habe bei meinem 320d alle injektoren sauber gemacht (Spitze auseinander gebaut und Ultraschallreinigung) und die Drallklappen entfernt.

Nun springt der jedesmal sehr schlecht an (5Sek orgeln und dann kommt er langsam) und danach nimmt der ganz schlecht Gas an. Wenn man dann einem Gasstoß gegeben hat, sackt die Drehzahl kurz richtig ab und fängt sich wieder mit einem schütteln wieder ein.

Wenn ich beim laufenden Motor einzeln die Kabeln von den Injektoren abziehe, ändert sich der Motorlauf.

Woran könnte das liegen:rolleyes:

Achso, es ist ein 150ps eu4 Motor.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten
am 30. April 2018 um 19:26

Liegt daran, das du die Injektoren dadurch leider geschrottet hast. Die IMA Werte sind jetzt komplett anders als die eingespeicherten. Alle Injektoren nochmal ausbauen und dann zu Bosch bringen. Dort werden die nochmals geprüft und falls die in Ordnung sind, werden neue IMA vergeben. Wenn nicht, bekommst du neue Nadeln, Düse, Mengenrücklaufventil... Im besten Fall kostet das 200€ im ungünstigesten knapp 1000€.

 

Niemals die Injektoren auseinander bauen!!! Wenn man die reinigen mag, dann immer so wie sie aind.

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:48

Ich habe nur vorne die Spitzen abgeschraubt.

Damals bei meinem e39 525d hatte das geklappt :(

am 30. April 2018 um 20:10

Das klappt leider nicht. Ich habe das auch mal mit einem Injektor im Austausch gemacht. Bevor ich ihn zurückgeschickt habe, hatte ich ihn gereinigt und der sah super aus. Habe ihn dann aus Spaß bei Bosch mal prüfen lassen. Ergebnis war eine Katastrophe! War aber nicht schlimm, weil ich ihn ja dann im Austausch an die Instandsetzungsfirma abgetreten habe.

am 1. Mai 2018 um 6:58

An den Injektoren befinden sich Vier Dichtungen, die unbeding erneuert werden müssen, wenn die Injektoren raus gezogen werden. Diese orginal Dichtungen sind recht teuer. Werden diese Dichtungen nicht ersetzt, läuft der Motor nicht mehr richtig. Die Kupferdichtung an der Düsenspitze ist besonders wichtig.

Hallo

Wie hast Du den die Injektoren gereinigt? Vorne an der Spitze!? Man kann nur mit Ultraschall vorne Düsen reinigen! Wenn Du mit einer Drahtbürste oder Schmirgelpapier reinigst, sind die Düsen defekt! Das nennt man verrunden der Einspritzlöcher. Dort sollte man auf keinen Fall etwas tun.Du veränderst mit der Reinigung das Spritzbild der Düse. Danach ist der Injektor in der Regel unbrauchbar.

Du musst neue Düsen montieren und die Teile bei Bosch neu aufbauen lassen. Die Dichtungen muss man alle neu montieren sonst besteht die Gefahr,das der Injektor abblässt. Undicht zwischen Brennraum und Zylinderkopf.

Mfg

Langer

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:12

Also ich habe die vorderen Spitzen abgedreht und die Nadel, Hülse usw in ein Ultraschallreiniger gepackt. Mit der Drahtbürste oder so habe ich die Injektoren nicht bearbeitet. Die O ringe und die Kupferdichtungen habe ich auch erneuert.

Meine Vermutung ist, dass ich die Reihenfolge vertauscht habe, oder beim Zusammenbauen ist mir ein "kleiner" Fehler unterlaufen.

Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn man die Hülse abgeschraubt hat kommt vorne die Düse raus. In der Düse befindet sich die Nadel. Danach kommt ein ganz kleines (1mm) rundes Teil, ein Abstandsplättchen oder so und danach kommt eine ca 1cm lange Hülse.

Bei dieser Hülse ist die eine Seite glatt und die andere Seite ist leicht nach Innen gewölbt. Ich wusste nicht, wie rum man die wieder einbaut. Beide Richtungen haben gepasst.

Hat jemand eine Idee, wie die reingehören?

am 1. Mai 2018 um 13:34

Eine Feder war nicht dabei???

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:39

Doch, auch ca 1cm Lang und danach kam nochmal sowas wie ne Distansscheibe, diese Teile habe ich aber im Injektor gelassen und nicht gereinigt.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:43

Auf diesem Bild sieht man die Teile.

Wie rum muss man das dritte Teil von Links einbauen?

Die eine Seite ist glatt und die andere nach Innen "gewölbt" wie so eine Kuhle.

V26-e1487017896772
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:29

Update*

sorry für die Doppelposts...

Habe ein Video gefunden, in dem so ein Injektor auseinander genommen wird. Da sieht man, dass Seite mit der Wölbung (Hülse) in Richtung Spitze zeigt. Ich habe es bei den Injektoren genau falschrum eingebaut.

Inzwischen sind die Injektoren wieder draußen und jage die Teile nochmal durch den Ultraschallreiniger.

Werde euch im laufenden halten.

am 1. Mai 2018 um 15:52

Die Hülse die den ganzen Kleinkram zusammen hält, muss mit einem ganz speziellen, und sehr genauen Drehmoment angezogen werden, leider habe ich den Wert jetzt nicht zur Hand, aber der ist extrem wichtig+!!! Du musst mal genau gucken ob auf der Hülse ein dünner Strich oder eine Makierung ist. Wird das nicht korrekt angezogen, weichen die Einspritzdrücke sehr stark von den Vorgaben ab, ohne Prüfstand ist das aber auch schwer zu machen.

Ich hätte mir das selber makiert, und beim fest ziehen immer ein Stück über die Makierung weg ziehen, und danach genau einstellen, also wieder in Richtung lösen, dann stimmt der Wert fast exakt. So hatte ich das damals gemacht, hat super geklappt.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:12

Der Motor ist wieder komplett zusammen und der schnurt wie ein Kätzchen.

Das AGR Ventil und Ladedrucksensor wurde auch gereinigt. Jetzt hat der 320d wieder seine 150 Pferdchen. :)

Das Problem war wirklich nur die blöde Hülse falsch rum.

am 2. Mai 2018 um 13:38

Super!! Ich hätte trotzdem noch die neuen IMA Werte besorgt und codiert.

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