ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d keine Leistung und Extrem weisser Rauch

320d keine Leistung und Extrem weisser Rauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:09

Hallo

Habe folgendes problem nach größerer Reparatur:

Steuerkette war übersprungen und hatte Zylinder 3 Zerstört, Ventil ist auf Kolben aufgesessen hat sich in den Kolben gebohrt wurde rausgerissen und hat den Zylinderkopf Zerstört.

Haben neue Pleuel, neue Kolben, gebrauchten Zylinderkopf, neue Kettenspanner, neue Schrauben und Zylinderkopfdichtung eingebaut.

Auch neue Injetoren sind eingebaut worden.

Gestern habe ich ihn dann zum ersten mal gestartet. Er ist sofort angesprungen. Läuft ruhig.

Extrem weisse Rauchentwicklung. Keine Klopfende Verbrennung.

Nach etwa 30 minuten Laufzeit keine Verbesserung der Rauchentwicklung.

Habe dann dass Öl nochmal abgelassen und frisches Öl rein. Danach wieder gestartet. Läuft ruhig, nur wieder Rauchentwicklung. Bin dann zu einer kleinen Probefahrt los dass vielleicht die Rauchentwicklung dann aufhören würde.

Er zieht nichts, kaum Leistung wie ein normaler Saugdiesel.

Alle anschlüsse habe ich nochmal kontrolliert alles ok. Kein Wasser im Öl so dass ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden ausschliessen kann. Ist ja auch neu eingebaut worden. Alle Schraubendrehmomente wurden nach Werkstattplan eingehalten.

Meint ihr Turbo ist auch defekt? oder woran kann der Weisse Rauch liegen?

Bitte um dringende hilfe und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Man nimmt die Steuerketten ab, verbaut NEUE Steuerketten, Neue Kettenspanner usw... Keine sorge die wo es gemacht haben helfen dir bestimmt wenn hoffentlich bald deine Kette überspringt!

Denk mal Logisch bevor du irgendwelche kommentare abgibst wenn du nicht weisst wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde...

Du brauchst hier nicht beleidigend zu werden. Wenn Du Fragen stellst bekommst Du Antworten, auch wenn sie Dir manchmal nicht passen sollten. Wenn an einem Steuertrieb wesentliche Teile ersetzt werden, die dann nach ein paar Monaten ausfallen, dann finde ich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dort nicht fehlerfrei gearbeitet wurde.

Du schreibst ja auch nicht, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Es gibt genug Werkstätten, die einen Kettentrieb kaputt reparieren können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wirklich weißer Rauch spricht eigentlich sehr für Wasser. Wenn's bläulich oder blau / grau bis rußig schwarz wäre, dann wäre es Motoröl, bzw. dann je dunkler dann Diesel. Vielleicht hat Dein gebrauchter Zylinderkopf doch nen Riss? Was macht denn Dein Wasserstand?

Der Lader kommt nicht mit Wasser in Beruehrung. Ansonsten koennte ich mir aber eine Beschaedigung des Laders auch vorstellen, sollten Metallteile durch den Auslass geflogen sein. Wenn er nicht mehr rund laeuft, dann wird er Oel schmeissen, was moeglicherweise auch weisslich

Hattet ihr den Auspuff gereinigt? Wenn nicht, dann kommt es vielleicht von da.

Im Prinzip kann es dennoch Oel oder Wasser, also beides sein. Oel ist zwar normalerweile blaeulich, aber es gibt sehr viele Erfahrungsberichte, wo weisser Rauch fuer Oel stand (und nicht etwa fuer Wasser).

Ein CO-Test wuerde zwar feststellen, ob es Oel oder Wasser ist, aber nicht, ob es von vor der Reparatur oder ein neues Problem ist.

Weiss auch nciht, vielleicht einfach noch laenger fahren, vielleicht paar Stunden und immer nach Oel und Wasser gucken. Andererseits besteht Grund zur Sorge

vielleicht.

Hattest den Zylinderkopf richtig ueber kreuz und mit den richtigen NM angezogen?

Gruss

Joe

am 1. Oktober 2010 um 17:16

keine Leistung spricht sehr dafür, dass der Turbo defekt ist. Ich hatte mal einen Turboschaden und da gab es auch weißen Rauch.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Der Lader kommt nicht mit Wasser in Beruehrung. Ansonsten koennte ich mir aber eine Beschaedigung des Laders auch vorstellen, sollten Metallteile durch den Auslass geflogen sein. Wenn er nicht mehr rund laeuft, dann wird er Oel schmeissen, was moeglicherweise auch weisslich

Hattet ihr den Auspuff gereinigt? Wenn nicht, dann kommt es vielleicht von da.

Im Prinzip kann es dennoch Oel oder Wasser, also beides sein. Oel ist zwar normalerweile blaeulich, aber es gibt sehr viele Erfahrungsberichte, wo weisser Rauch fuer Oel stand (und nicht etwa fuer Wasser).

Ein CO-Test wuerde zwar feststellen, ob es Oel oder Wasser ist, aber nicht, ob es von vor der Reparatur oder ein neues Problem ist.

Weiss auch nciht, vielleicht einfach noch laenger fahren, vielleicht paar Stunden und immer nach Oel und Wasser gucken. Andererseits besteht Grund zur Sorge

vielleicht.

Hattest den Zylinderkopf richtig ueber kreuz und mit den richtigen NM angezogen?

Gruss

Joe

ja über kreuz und mit den drehmomenten für jede schraube die vom hersteller angegeben sind,

da ist nichts falsch beim einbau

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:58

Es ist der Turbo :)) Turbo ist auch defekt, hatte nur 45000km...

Naja nie wieder ein 320d aus der E46 Baureihe...

Kleine Auflistung der Defekte seit Mai 2009:

* 5/2009: Turbolader

* 6/2009: Kurbelwelle, Pleuellagerschaden

* 7/2009: Kupplungsschaden

* 9/2009: Kubelwelle und Pleuel Zylinder 1 Defekt

Stillstand bis 12/2009 dann wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut.

* 7/2010: Steuerkette Übersprungen, Zylinderkopf zerstört, Kolben Injektor auf Zylinder 3 zerstört

* 9/2010: Rumpfmotor wurde komplett überholt, ein neuer Zylinderkopf und neue Injektoren verbaut

jetzt hat sich rausgestellt dass der Turbo auch defekt ist.

Danke BMW an die zuverlässige Technik die wirklich nicht mehr freude am fahren macht!

Weißen Qualm gibt es häufig, wenn der Turbo das Öl durch die Labyrinthdichtung der Lagerung direkt in den Abgastrakt abgibt.

Wenn nach ca. 1 Jahr Laufzeit nach der ersten Motorüberholung der Steuertrieb kaputt geht, dann liegt der Schluß nahe, daß bei der Reparatur nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Da kann dann die Technik nichts dafür

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Weißen Qualm gibt es häufig, wenn der Turbo das Öl durch die Labyrinthdichtung der Lagerung direkt in den Abgastrakt abgibt.

Wenn nach ca. 1 Jahr Laufzeit nach der ersten Motorüberholung der Steuertrieb kaputt geht, dann liegt der Schluß nahe, daß bei der Reparatur nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Da kann dann die Technik nichts dafür

Es ist bekannt das BMW 4 Zylinder oft Probleme mit der Steuerkette haben. Meistens die 318 ;) ausserdem wurde der Motor damals nicht revidiert also überholt sondern es wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut!

Dabei nimmt man aber auch den Steuertrieb ab

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:51

Man nimmt die Steuerketten ab, verbaut NEUE Steuerketten, Neue Kettenspanner usw... Keine sorge die wo es gemacht haben helfen dir bestimmt wenn hoffentlich bald deine Kette überspringt!

Denk mal Logisch bevor du irgendwelche kommentare abgibst wenn du nicht weisst wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde...

am 6. Oktober 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Es ist der Turbo :)) Turbo ist auch defekt, hatte nur 45000km...

Naja nie wieder ein 320d aus der E46 Baureihe...

Kleine Auflistung der Defekte seit Mai 2009:

* 5/2009: Turbolader

* 6/2009: Kurbelwelle, Pleuellagerschaden

* 7/2009: Kupplungsschaden

* 9/2009: Kubelwelle und Pleuel Zylinder 1 Defekt

Stillstand bis 12/2009 dann wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut.

* 7/2010: Steuerkette Übersprungen, Zylinderkopf zerstört, Kolben Injektor auf Zylinder 3 zerstört

* 9/2010: Rumpfmotor wurde komplett überholt, ein neuer Zylinderkopf und neue Injektoren verbaut

jetzt hat sich rausgestellt dass der Turbo auch defekt ist.

Danke BMW an die zuverlässige Technik die wirklich nicht mehr freude am fahren macht!

Wahnsinn, mein Beileid. Ist es ein 136 oder 150PSler?

Blöde Frage - aber hast du den so getreten oder bist "normal" damit gefahren?

Ist ja eine Horror-Auflistung an Motorschäden innerhalb kürzester Zeit!

am 6. Oktober 2010 um 23:08

Hallo, zusammen. Ich finde traurig was in deutschland und BMW abgeht. Das mit der weisse Rauch hatte ich auch. Und wurde mir bei BMW gesagt das es turbollader sein kann ich bin dann bei andere privat werkstadt gefahen der ist besser gekommen, er hat gesagt motor ist tod, hahaha lächelih. Troz meinem toden motor musste ich nach mazedonien fahren die andere autos hintermir musste nebescheinwerfer anmachen. OK bin angekommen mein onkel hat dort eine werkstadt er hatt nur gelacht wo ich ihm das alles erzählt habe. Er sagte da ist 5min arbeit aber da dran zu kommen braucht er 30min. Und was war? mir fellt die namme nicht ein aber wo der luftfilter ist bei e46 d oben drauf war ein kleine ölfilter und der hatt mein motor immer auf hohleistung gehalten daher der -rauch- der schwam war wie stein hart gewessen der hatt es mit diesel gewaschen getroknet und ich fahre rauchfrei und das besste kostenfrei für mich. und noch mehr nicht gebrauchte teille hat er rrausgebaut die bei diese motoren sehr leicht brechen dadurch kann mann motorshaden haben bei mir hat er di schrauben von hand kaputt gemacht wie zahnstoch so knapp glück hatte ich mit 220tkm.

mfg und viel spass und verliert nicht die nerven das auto ist wierklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Hallo

Habe folgendes problem nach größerer Reparatur:

Steuerkette war übersprungen und hatte Zylinder 3 Zerstört, Ventil ist auf Kolben aufgesessen hat sich in den Kolben gebohrt wurde rausgerissen und hat den Zylinderkopf Zerstört.

Haben neue Pleuel, neue Kolben, gebrauchten Zylinderkopf, neue Kettenspanner, neue Schrauben und Zylinderkopfdichtung eingebaut.

Auch neue Injetoren sind eingebaut worden.

Gestern habe ich ihn dann zum ersten mal gestartet. Er ist sofort angesprungen. Läuft ruhig.

Extrem weisse Rauchentwicklung. Keine Klopfende Verbrennung.

Nach etwa 30 minuten Laufzeit keine Verbesserung der Rauchentwicklung.

Habe dann dass Öl nochmal abgelassen und frisches Öl rein. Danach wieder gestartet. Läuft ruhig, nur wieder Rauchentwicklung. Bin dann zu einer kleinen Probefahrt los dass vielleicht die Rauchentwicklung dann aufhören würde.

Er zieht nichts, kaum Leistung wie ein normaler Saugdiesel.

Alle anschlüsse habe ich nochmal kontrolliert alles ok. Kein Wasser im Öl so dass ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden ausschliessen kann. Ist ja auch neu eingebaut worden. Alle Schraubendrehmomente wurden nach Werkstattplan eingehalten.

Meint ihr Turbo ist auch defekt? oder woran kann der Weisse Rauch liegen?

Bitte um dringende hilfe und Ratschläge

Hallo,

du hast einen 100% Turboschaden. Turbo einmal neu !! Es gibt keine andere Möglichkeit. Der weisse Rauch entsteht weil an allen Stellen Öl verbrannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Man nimmt die Steuerketten ab, verbaut NEUE Steuerketten, Neue Kettenspanner usw... Keine sorge die wo es gemacht haben helfen dir bestimmt wenn hoffentlich bald deine Kette überspringt!

Denk mal Logisch bevor du irgendwelche kommentare abgibst wenn du nicht weisst wer es gemacht hat und wie es gemacht wurde...

Du brauchst hier nicht beleidigend zu werden. Wenn Du Fragen stellst bekommst Du Antworten, auch wenn sie Dir manchmal nicht passen sollten. Wenn an einem Steuertrieb wesentliche Teile ersetzt werden, die dann nach ein paar Monaten ausfallen, dann finde ich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dort nicht fehlerfrei gearbeitet wurde.

Du schreibst ja auch nicht, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Es gibt genug Werkstätten, die einen Kettentrieb kaputt reparieren können.

Ich stelle jetzt mal die Frage an den TE , wieviel Geld hast du jetzt schon in den Motor versenkt? Nur mal rein interessehalber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d keine Leistung und Extrem weisser Rauch