ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Hilfe und Erfahrungen benötigt

320d - Hilfe und Erfahrungen benötigt

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:27

Hallo liebe Community,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei habe ich mich auf den 320d F30 (Automatik) fixiert. Ich würde mal gerne von euch wissen, ob sich das lohnen würde oder ob die Kosten (Verschleiss,Wartung etc) zu viel/hoch wären. Ja, natürlich kommt es drauf an, wieviel man ausgeben möchte...Nun ja, trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, da ja viele und gute Kenner dabei sind. Preislich habe ich so 20 - 22k im Kopf.

Also, ich fahre jährlich ca. 30.000 km. Täglich fahre ich ca 130 km, über die Woche also 600 - 650 km. Das meiste auf der Landstraße. Ich bin mindestens zwei Stunden am Tag im Auto. Natürlich soll dies komfortabel und sicher sein. Mein bester Freund hat mich mit dem 320er angefixxt, muss ich sagen. Mir gefällt der aber natürlich auch.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das zu viel Verschleiß und Wartungskosten wären für den Wagen. Also im Moment fahre ich einen 118i E87. Hier, wo ich lebe, wird überwiegend VW gefahren, da die Werke sehr nah sind :D Wäre wahrscheinlich günstiger einen Golf VI oder VII zu fahren, was den Verschleiß etc angeht. Ich gehe mal davon aus, bin mir dessen aber nicht sicher. Und irgendwie möchte ich auch nicht gerne einen Golf fahren.

So Leute, was meint ihr? Denkt ihr der 3er wäre ein gutes Auto für diese Fahrten und von den Kosten her im annehmbaren Bereich oder was würdet Ihr an meiner Stelle tun.

Freue mich auf hilfreiche Meinungen!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also meine Meinung ist das der 320d bei deiner Fahrleistung von 30.000km im jahr ohne diskussion eine sehr gute option ist.Ob Diesel oder Benziner den Verschleiß hast du bei beiden,nur der unterschied ist das du mit nem Diesel mehr kilometer schaffst mit einer Tankfüllung als ein Benziner ;)

Ich fahre mit meinem 430D um die 35.000 Km pro Jahr und bin sehr zufrieden.

Das dürfte beim 320D nicht schlechter sein.....

fahr seit 3 Jahren einen 320D ohne Probleme obwohl ich sogar vie und oft nur Kurzstrecken habe.

Würde aber auf jedenfall nach Euro6 Diesel umschauen.

Hab nen Euro5 und das ist das einzigste was mir momentan Kopfzerbrechen macht...

Ansonten ist es ein Traum, mit Automatik und Xdrive zu fahren!

Preis Leistung also was man für das Geld und für die PS bekommt ein perfektes Auto!

Ich selber überlege momentan trotzdem, ob ein Benziner her soll.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:32

Danke für eure Antworten. Was sagt ihr zu der Diesel Geschichte. Sollte man jetzt eher Abstand von nem Diesel nehmen?

am 28. Februar 2018 um 12:47

Wenn du in Stuttgart am Neckartor wohnst: ja! Ansonsten: Nein. Warum: Die Kraftstoffeffizienz des Diesel ist super, und auf den Autobahnen wird es kein Fahrverbot für Diesel geben. Bei der jährlichen Fahrleistung gibt es keine Alternative für den Diesel. Der 320d ist toll!

Der 2.0 Diesel ist der beste Motor, fast 300000 km gefahren. Keine Schwächen. Selbst kein Ölverbrauch bei 300 Tkm. Und glaub mir, ich hab den getreten :-)

Zitat:

@ruuster schrieb am 28. Februar 2018 um 09:32:47 Uhr:

Danke für eure Antworten. Was sagt ihr zu der Diesel Geschichte. Sollte man jetzt eher Abstand von nem Diesel nehmen?

Nein,wenn du einen EUR6 holst ist ja noch ok.Also wenn ich mir einen Diesel kaufen würde dann würde ich persönlich einen EUR6 holen ;)

am 1. März 2018 um 8:40

Ich würde mir dieser Tage sogar Grade einen euro 5 Diesel holen wenn der Preis dementsprechend passt.

Wundersamer Weise sind die Verkaufspreise derzeit bei meiner örtlichen Bmw-Niederlassung ansatzweise unverändert während die Einkaufspreise in den Keller gegangen sind. Aber das ändert sich vllt in den nächsten Wochen auch noch. Der Händler meinte zumindestens bei mir das er noch nie soviele PKW Euro 5 im Tausch genommen hat.

Zitat:

@Knocket schrieb am 1. März 2018 um 09:40:42 Uhr:

Ich würde mir dieser Tage sogar Grade einen euro 5 Diesel holen wenn der Preis dementsprechend passt.

Wundersamer Weise sind die Verkaufspreise derzeit bei meiner örtlichen Bmw-Niederlassung ansatzweise unverändert während die Einkaufspreise in den Keller gegangen sind. Aber das ändert sich vllt in den nächsten Wochen auch noch. Der Händler meinte zumindestens bei mir das er noch nie soviele PKW Euro 5 im Tausch genommen hat.

Na na na so ist es nun auch nicht,

ich habe für einen 330D F31 aus 9/2014 Sport Edition, HUD Leder Sprortsitze, Schaltwippen, Navi Pro, H&K Sound 8 fach Bereift, neu TÜV und wirklich allem was das Herz begehrt 15.000 Euro gezahlt. Das ist echter Ausverkauf nahedran an verschenken. So schauts aus.

Dafür hättest noch vor 2 Jahren sicher 28.000 Euro hingelegt.

am 1. März 2018 um 11:06

Vielleicht weil die Kiste vor 2 Jahren noch 2 Jahre jünger war und 80.000km weniger auf dem Tacho hatte? :D

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 1. März 2018 um 12:06:37 Uhr:

Vielleicht weil die Kiste vor 2 Jahren noch 2 Jahre jünger war und 80.000km weniger auf dem Tacho hatte? :D

Verstehe ich nicht!

Zitat:

Na na na so ist es nun auch nicht,

ich habe für einen 330D F31 aus 9/2014 Sport Edition, HUD Leder Sprortsitze, Schaltwippen, Navi Pro, H&K Sound 8 fach Bereift, neu TÜV und wirklich allem was das Herz begehrt 15.000 Euro gezahlt. Das ist echter Ausverkauf nahedran an verschenken. So schauts aus.

Dafür hättest noch vor 2 Jahren sicher 28.000 Euro hingelegt.

Denke dein Preis hat gar nichts mit dem Diesel-Thema zu tun, das hat andere Ursachen...

Zitat:

@heXX schrieb am 1. März 2018 um 12:29:33 Uhr:

Zitat:

Na na na so ist es nun auch nicht,

ich habe für einen 330D F31 aus 9/2014 Sport Edition, HUD Leder Sprortsitze, Schaltwippen, Navi Pro, H&K Sound 8 fach Bereift, neu TÜV und wirklich allem was das Herz begehrt 15.000 Euro gezahlt. Das ist echter Ausverkauf nahedran an verschenken. So schauts aus.

Dafür hättest noch vor 2 Jahren sicher 28.000 Euro hingelegt.

Denke dein Preis hat gar nichts mit dem Diesel-Thema zu tun, das hat andere Ursachen...

Z.B welche anderen Gründe??

etwas über drei Jahre, kein Unfall, erste Hand NP war 71k

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:31

Ich suche nach einem mit Premium Selection. Ist man damit auf der sicheren Seite. Ohne kann man von privat sicher auch einen Schnapper machen...aber bei so viel Geld will ich sicher gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Hilfe und Erfahrungen benötigt