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320d 136 PS - nach langer Vollgasfahrt plötzlicher Leistungsverlust

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 13:50

Hi Leute,

hatte diese Woche Mittwoch etwas eigenartiges erlebt.

Bin ca. 50 km auf der Autobahn - Tempomat bei ca 205 drin - gefahren. Irgendwann is weiter vorn ne Fahrschule rausgezogen - ich Tempomat raus - etwas langsamer geworden bis auf ca. 180. Die Fahrschule war wieder weg, also ich aufs Gas und ... NIX - is null passiert - das Auto hat grad so noch die Geschwindigkeit gehalten.

hab dann mal noch bissl langsamer gemacht und auch bei 140 hat er sich schwer getan, diese noch zu halten. Wie wenn der Turbo nich ging. Bin ca. 1 km später eh von der AUtobahn runter - im 3. Gang hat er dann wieder bissl gezogen. Da auf den Parkplatz von McD und noch ca. 2 minuten ganz normal nachlaufen lassen.

Unser Mod Thorsten - das war der Grund, warum ich da zu McD wollte - hat dann gemeint entweder Turbo oder LMM. Wir also erstmal rein und n ganzes Stück gelabert und gefuttert. :D

Als wir wieder raus sind hab ich nochmal nachm Öl geschaut - alles normal bei Max. - noch verabschiedet und ich bin wieder Richtung zu Hause. Komischerweise ging das Auto da wieder ganz normal - hoch gezogen wie normal. ging auch wieder wie normal bis 220 - also wie immer. Auch die Verbraucsanzeige hat sich nicht LMM-typisch bewegt.

Was kann das gewesen sein? Notprogramm? Motor z heiß gewesen? Auch heute ging er total normal.

Gruß, Frank

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20 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Da wurde sicher was abgelegt.

Thorsten fährt quer durch die Republik und trifft sich mit sämtlichen MTlern;) Bei mir war er am Sonntag.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 13:59

Hab ich auch schon überlegt! Das Problem war halt nur, dass ich diese Woche keine Zeit mehr hatte und heute hatte ich bis nachm Mittag Unterricht! Mein :) hatte leider auch schon zu - muss ich am Montag mal vorbei! Wie lang bleibt sowas eigentlich im Fehlerspeicher gespeichert?

am 12. Mai 2007 um 14:07

Re: 320d 136 PS - nach langer Vollgasfahrt plötzlicher Leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

- hoch gezogen wie normal. ging auch wieder wie normal bis 220 - also wie immer. Auch die Verbraucsanzeige hat sich nicht LMM-typisch bewegt.

220 halt ich aus eigener Erfahrung und dem was ich bisher hier gelesen hab für ein Gerücht. Vielleicht bergab?

Gruß Quasar3000

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:15

Re: Re: 320d 136 PS - nach langer Vollgasfahrt plötzlicher Leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Quasar3000

220 halt ich aus eigener Erfahrung und dem was ich bisher hier gelesen hab für ein Gerücht. Vielleicht bergab?

Gruß Quasar3000

Das soll jetzt aber nicht so ein Threat werden, wie meiner geht schneller oder so. Nur so viel komischerweise geht meiner extrem gut - gab auch mal einen Threat vor 2 oder 2,5 Jahren dazu - ich weiß nicht ob ein chip drin ist oder nicht.

Bis 220 geht er auf der geraden - aber auch bergab geht der nicht drüber - da is dann abgeriegelt! Ich mache dir auch das Angebot, dass du herkommen kannst und dann zeig ich es dir. Haben auch andere hier schon gesehen.

Gruß, Frank

am 12. Mai 2007 um 14:26

Ich möchte auch keinen solchen Threat. Ich hab's halt gelesen und hab spontan geantwortet.

Tatsächlich bleibt bei mir die Nadel wohl so bei 215-216 stehen. Die paar km/h Differenz laut Tacho können also die unterschiedlichsten Gründe haben.

Tatsächlich hat der 320d VFL aber keine Drehzahlbegrenzung (wie ich früher auch gedacht habe), bergab erreich ich auch 220km/h oder bissel mehr. Je mehr ich aber über die 215-216 hinausgehe, desto mehr merke ich wie der Motor "bremst" weil eben das Leistungsmaximum überschritten wurde.

Gruß Quasar3000

am 12. Mai 2007 um 14:30

Btw. sogar ein Tuner (nicht der in der Sig.) hat mir bestätigt das beim VFL 320d eine höhere vmax nur erreichbar sei, wenn man größere Räder montiert, die Gesamtübersetzung also länger wird.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:32

Aha - ich dachte der is abgeriegelt - weil auf der graden geht der bis zu den 220 laut tacho (vielleicht is auch mein Tacho bissl ungenau) und wenn ich aber bergab fahre wird der auch nich schneller - der bleibt bei den 220 und nur die verbrauchsanzeige geht zurück.

Ich weiß nicht, ob du den Berg auf der A4 Richtung Dresden bei Gera kennst - der is wirklich relativ steil - da is das bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Aha - ich dachte der is abgeriegelt - weil auf der graden geht der bis zu den 220 laut tacho (vielleicht is auch mein Tacho bissl ungenau)

Ich denke auch, das der Tacho da etwas übertreibt ;)

Gruss

am 12. Mai 2007 um 14:56

Re: Re: Re: 320d 136 PS - nach langer Vollgasfahrt plötzlicher Leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Ich weiß nicht, ob du den Berg auf der A4 Richtung Dresden bei Gera kennst - der is wirklich relativ steil - da is das bei mir so.

Kenn ich leider nicht, bin aus BW.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

ich weiß nicht ob ein chip drin ist oder nicht.

Miss mal 100-200km/h im 5ten Gang.

Gruß Quasar3000

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ich denke auch, das der Tacho da etwas übertreibt ;)

Gruss

Dann müsste aber auch mein Drehzahlmesser übertreiben ;)

220 met 136 PS ?

Die in Munchen haben dich bestimmt irrtummerweise einen 170 PS motor dringebasteld.

am 12. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Dann müsste aber auch mein Drehzahlmesser übertreiben ;)

Was zeigt er den an bei 220?

am 12. Mai 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

220 met 136 PS ?

Die in Munchen haben dich bestimmt irrtummerweise einen 170 PS motor dringebasteld.

Ist doch immer das gleiche hier: 220 Tacho ungleich 220 Real.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

220 met 136 PS ?

Die in Munchen haben dich bestimmt irrtummerweise einen 170 PS motor dringebasteld.

Genau das wollte ich nicht, dass der Threat so ausartet - hasse solche Threats selber.

Zitat:

Ist doch immer das gleiche hier: 220 Tacho ungleich 220 Real.

Habe auch nie etwas anders behauptet - ich habe ja nur das abgelesene geschrieben - schätze das er da so um die 208-210 liegen dürfte.

Zitat:

Was zeigt er den an bei 220?

Der Drehzahlmesser is da schon leicht im Roten Bereich - über 4500 geht doch der rote Bereich los mit 2 kleinen Unterbrechungen - bei 220 is der so etwa bei der mitte des zweiten kleine roten Balkens - so ca. 4700 +/- 50 dürften das sein.

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