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320ci kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:44

Hallo

Ich möchte mir einen 320CI kaufen.

Habe auch schon einen gefunden. 4.200 €. Baujahr ist 08.2001 und kilometerstand ist 194.000.

Der Wagen an sich ist sehr sauber und gepflegt. Bis 160.000 wurde er scheckheftgepflegt und alle wartungen wurden gemacht. Der besitzter fährt große distanzen und deswegen ist die km anzahl so hoch. Das heißt er wurde viel über die Autobahn gefahren.

Ich bin mir daher nicht mehr sicher ob ich es kaufen sollte. Er ist wirklich sauber und gepflegt doch die km anzahl ist sehr hoch..

Was denkt ihr darüber? Könnten ab 200.000 große reparaturschäden auftauchen?

Beste Antwort im Thema

Hier wird wieder das typische foren gelaber gehalten.....junge junge

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Nein.

Spätestens ab ca. 200.000km muss man mit folgendem rechnen (falls nicht bereits schon gemacht):

- Automatikgetriebe (falls nicht extern gewartet - BMW wartet es leider nicht )

- DiSa - Klappe

- Ventildeckeldichtung

- Riementrieb (diverse Rollen und Spanner)

Ob das große "Reparaturschäden" sind, musst du selbst einschätzen. Gruß

am 14. Juni 2016 um 18:06

kauf dir keinen 320i nach 2 Wochen ist er dir viel zu langsam und steht in keiner relation zum Verbrauch. Spar auf einen 328 oder 330 i alles andere ist Schwachsinn ;)

Kauf dir ruhig einen 320i... Nach über 5jahren ist er mir immernoch schnell genug und hat auch nen "angemessenen" verbrauch.

Hellakopf hat ja auch schon n paar sachen aufgezählt.

Die m54 motoren halten einiges aus bei guter pflege! Also wenn er insgesamt gut dar steht sollte der kauf kein fehler sein

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 14. Juni 2016 um 20:06:10 Uhr:

kauf dir keinen 320i nach 2 Wochen ist er dir viel zu langsam und steht in keiner relation zum Verbrauch. Spar auf einen 328 oder 330 i alles andere ist Schwachsinn ;)

Und das ist, man möge mir verzeihen, einfach BLÖDSINN.

Wir haben erst kürzlich ein gebrauchtes 320 Ci Cabrio gekauft und die Fahrleistungen sind definitiv in Ordnung.

Was Reparaturen angeht, die Hydrolager und Querlenker gehen auch recht häufig kaputt.

Schau Dir auch die Schweller genau an, vor allem da wo doe Einstiegsleisten aufliegen. Da gammeln diese Autos gerne. Du sprichst hier immerhin von einem 15 Jahre alten Auto.

Ich sehe den KM Stand auch als problemlos an, das einzige was gelitten haben könnte ist das Fahrwerk. Ist aber nicht sehr teuer und einmal gemacht hält es eine ganze Weile. Sachen wie der Blähkühler und alle anderen E46 typischen Sachen können immer kommen aber um den Motor brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

am 14. Juni 2016 um 19:24

Ich kann nur zustimmen: ein 320 macht keinen Sinn ... ist keinsterweise.

einfach nur mal die Daten ansehen:

320i ... 125kW ... 210NM ... 8,9L/100km ... 8,3sec auf 100

325i ... 141kW ... 245NM ... 9,0L/100km ... 7,3sec auf 100

330i ... 170kW ... 300NM ... 9,1L/100km ... 6,5sec auf 100

alleine aus Sicht des Spritverbrauchs (Mehrverbrauch 0,2L), sind es die Fahrleistungen des 320 und 325 nicht wert gekauft zu werden.

Wir fahren als Sommer-Fun-Auto das 330Ci Cabrio und zufrieden mit den 170kW; aber nicht begeistert. Jeder einfache Leon Cupra hängt dir locker an der Backe.

und wenns nur zum Cruisen ist, dann macht der 330i einfach mehr Spaß.

Tatsächlicher Verbrauch bei uns (überwiegend Land und Stadt) liegt bei 8,5 - 9,9L Super.

Das Geschwätz der 6 Zylinder im E46 wäre grundsolide ist Geschwätz. Der Motor und das Fahrwerk braucht ordentliche Pflege, ordentliches Öl (kein 5W30 oder Castrol-Sche...), das heißt ordentliche Teile (viele Aftermarkt-Teile sind Müll, siehe Febi-Bilstein KGE).

Guck einfach hier ins Forum in welcher Taktrate, welche Probleme am laufenden Band herein sprudeln.

Wir haben bei unserem Cabrio nach dem Kauf sofort auf ordentliches Mobil 1 ... 0W40 umgestellt, die Vanos bei Christoph (Vanos Schmiede) komplett tauschen lassen, die VDD getauscht, die KGE inklusive aller Schläuche getauscht, die Hydrolager/Pendelstützen/etc getauscht, Kühler inklusive aller Schläuche plus Wapu und Thermostat.

Und unser 330Ci war technisch gepflegt, nur nicht so wie es sollte.

Deshalb mein Tipp an dich: wenn du dir einen E46 zulegst, dann gib wenig auf das Scheckheft ... Werkstatt gepflegt heißt gar erstmal gar nichts, da viel zu viel Pfusch stattfindet.

Kauf dir einen, wo lückenlos nachweisbar ist, was alles schon gemacht wurde.

Wurden entsprechende Bauteile fürs Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, am Motor usw. getauscht und vor allem durch was und wann.

Wir hatten bei der Cabrio Suche unfaßbar viel runter gerittene Böcke und auch ganz lustige Exemplare, wo auf die schnelle billigste Teile (ATP & Co) reingewürgt wurden und als top gepflegt angeboten waren.

Achte auf Rost, was beim E46 eine Seuche ist.

Unser E46 stammt aus der südlichsten Italien-Ecke und ist gottseidank restlos rostfrei.

Ganz besonders ... lass dir Zeit ... das was du augenscheinlich beim Kaufpreis sparst, kann später zu viel Motor-Talk Gejammer und Geldbeutelbelastungen führen

Viel Erfolg!!! und vor allem Freude

am 14. Juni 2016 um 19:28

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 14. Juni 2016 um 21:24:58 Uhr:

Ich kann nur zustimmen: ein 320 macht keinen Sinn ... ist keinsterweise.

einfach nur mal die Daten ansehen:

320i ... 125kW ... 210NM ... 8,9L/100km ... 8,3sec auf 100

325i ... 141kW ... 245NM ... 9,0L/100km ... 7,3sec auf 100

330i ... 170kW ... 300NM ... 9,1L/100km ... 6,5sec auf 100

alleine aus Sicht des Spritverbrauchs (Mehrverbrauch 0,2L), sind es die Fahrleistungen des 320 und 325 nicht wert gekauft zu werden.

Wir fahren als Sommer-Fun-Auto das 330Ci Cabrio und zufrieden mit den 170kW; aber nicht begeistert. Jeder einfache Leon Cupra hängt dir locker an der Backe.

und wenns nur zum Cruisen ist, dann macht der 330i einfach mehr Spaß.

Tatsächlicher Verbrauch bei uns (überwiegend Land und Stadt) liegt bei 8,5 - 9,9L Super.

Das Geschwätz der 6 Zylinder im E46 wäre grundsolide ist Geschwätz. Der Motor und das Fahrwerk braucht ordentliche Pflege, ordentliches Öl (kein 5W30 oder Castrol-Sche...), das heißt ordentliche Teile (viele Aftermarkt-Teile sind Müll, siehe Febi-Bilstein KGE).

Guck einfach hier ins Forum in welcher Taktrate, welche Probleme am laufenden Band herein sprudeln.

Wir haben bei unserem Cabrio nach dem Kauf sofort auf ordentliches Mobil 1 ... 0W40 umgestellt, die Vanos bei Christoph (Vanos Schmiede) komplett tauschen lassen, die VDD getauscht, die KGE inklusive aller Schläuche getauscht, die Hydrolager/Pendelstützen/etc getauscht, Kühler inklusive aller Schläuche plus Wapu und Thermostat.

Und unser 330Ci war technisch gepflegt, nur nicht so wie es sollte.

Deshalb mein Tipp an dich: wenn du dir einen E46

zulegst, dann gib wenig auf das Scheckheft ... Werkstatt gepflegt heißt gar erstmal gar nichts, da viel zu viel Pfusch stattfindet.

Kauf dir einen, wo lückenlos nachweisbar ist, was alles schon gemacht wurde.

Wurden entsprechende Bauteile fürs Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, am Motor usw. getauscht und vor allem durch was und wann.

Wir hatten bei der Cabrio Suche unfaßbar viel runter gerittene Böcke und auch ganz lustige Exemplare, wo auf die schnelle billigste Teile (ATP & Co) reingewürgt wurden und als top gepflegt angeboten waren.

Achte auf Rost, was beim E46 eine Seuche ist.

Unser E46 stammt aus der südlichsten Italien-Ecke und ist gottseidank restlos rostfrei.

Ganz besonders ... lass dir Zeit ... das was du augenscheinlich beim Kaufpreis sparst, kann später zu viel Motor-Talk Gejammer und Geldbeutelbelastungen führen

Viel Erfolg!!! und vor allem Freude

Stimmt genau. Der 320 ist mein erstes Auto und selbst mir ist die Leistung hinsichtlich des Verbrauches einfach zu wenig. Wenn ich mit dem Fiat 500 meiner Freundin fahre, beschleunigt der nicht wesentlich langsamer und verbraucht dabei die Hälfte ;) auch die Versicherungskosten sind beim e46 enorm

Hier wird wieder das typische foren gelaber gehalten.....junge junge

Rost ist nur an der Heckklappe und an den Seitenschwellern ein Problem. Seuche ist das, was Mercedes seit 1995 auf den Markt wirft...

@Daniii1992 Das war bei Mercedes das gleiche wie bei BMW nur das paar Karroserieteile mehr betroffen waren. Für ein Premiumfahrzeug sollte rost ein tabu sein! Audi hats ganz gut hingekriegt. Am besten war Toyota mit den voll verzinkten karrosen anfang-ende der 90er jahre.

@duracell83 das ist mir aber neu, dass BMW auf dem selbem Niveau wie Mercedes rostet. Ich habe bis heute an fast kaum einem E46 Rost entdeckt. Wenn dann hatte die Heckklappe immer etwas Rost und du kannst mir glauben, dass Mercedes schlimmer als BMW ist. An meinem w211 (Baujahr 2009) gab es Rost unter jeder Tür und dabei hat Mercedes angepriesen: "Mit dem W211 haben wir die Rostprobleme in den Griff gekriegt". Am Coupe hat es regelrecht überall angefangen zu blühen, selbst am Unterboden und das für ein 13 jähriges Fahrzeug. Mein jetziger E46 ist bald 13 Jahre alt und hat keine solchen Rostprobleme.

Klar ist das blöd bei hochpreisigen Fahrzeugen, aber wie will man das ändern? Wir leben nun mal in der Zeit des obsoleszenzverfahrens.

Der e46 hat in der Tat ein Rost Problem, das ist Fakt.

Der eine mehr der andere weniger.

Is beim e39 genauso....

 

Mein 26 Jahre alter Audi hat zb keinen Rost ;)

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