ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320 vs 300-24 (auch bezüglich LPG)

320 vs 300-24 (auch bezüglich LPG)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:03

Aloha Community,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem handgeschaltenen 320 TE. Der Markt ist quasi leer, jedoch gibt es noch ein paar 300-24 TE, die mir persönlich auch passen würden.

Ich weiß, die Motorcharakteristik ist doch anders, während der 320 entspannt anzieht, möchte der 300 doch etwas getreten werden.

Was mich allerdings vom 300-24 abschreckt, ist die Tatsache, dass dieser meines Wissens noch mit KE läuft.

Da ich einen LPG-Umnbau nach dem Kauf plane, wollte ich auf diesem Wege nach Erfahrungen fragen, wie sie eine LPG -Anlage mit dem 300-24 verträgt?

Ist mit KE überhaupt etwas anderes Möglich außer einer Venturianlage?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also ich hab alle 3 gehabt, 300, 300-24V und 320.

Der 300-24V hat im Prinzip untenrum die selbe Leistung -auf dem Papier wie real gefühlt- wie der 300er, da von einer "Drehmomentschwäche" zu sprechen ist für Papiertieger die so Autos nie gefahren haben. Dann wenn dem 300er auf der Autobahn obenrum ab 190 (im Kombi / Cabrio) die Leistung ausgeht, bzw, es dünner wird, stiefelt der 300-24V nochmal nach.

Auf letzteren ne Gasanlage zu setzen verhindert das natürlich völlig, ist totaler Quatsch. Deutlich teurere Unterhaltskosten als der 300er und den "Vorteil" machen wir mit ner Gasanlage kaputt, tolle Idee.

Der 320er ist ein Weltunterschied, der kommt unten raus wie ein M117 V8 ausm 126er, der braucht weniger Sprit und hat unten rum, wo es für einen normal genutzten PKW Sinn macht, richtig qualm, ist eine völlig andere Charakteristik, aber halt auch ein vollelektronisch gesteuerter Plastikmotor. Hab ich wieder verkauft, Motor mit Bits, Bits und Plastik ist nix...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum LPG kann ich nichts beisteuern. Ich kann dir aber sagen das du mal einen 300-24V fahren solltest. Wär schreibt der muss "getreten" werden der ist noch nie einen gefahren. Ich behaupte sogar wenn man über Nacht den Motor eines 320er Fahrers gegen einen 300er tauscht würde es die Hälfte der Fahrer nichtmal merken...

Abolutes Märchen diese "Drehmomentschwäche".

Wenn du auf LPG umrüsten möchtes vergiss den 300er. Der 320er ist dafür bestens geeignet.

eine gasanlage sollte vollsequentiell sein (also keine venturi), dann hat man auch spaß damit! ;)

Der 300-24V hat ein seltenes Steuergerät. Wenn das abraucht, wird es schwierig, Ersatz zu beschaffen.

Ne, ist bei MB problemlos lieferbar.

KE auf LPG funtzt nicht.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:36:38 Uhr:

Wenn du auf LPG umrüsten möchtes vergiss den 300er. Der 320er ist dafür bestens geeignet.

du zahlst für ne ordentlich eingebaute venturi bei nem 300er ohne 24v 1400€ in meiner region , ich fahre nen 300er te seit knapp 100 000km problemlos auf gas.

für nen 320er wird die gasanlage wesentlich teurer werden bei qualitativ gleichwertigem einbau.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:20:33 Uhr:

Ne, ist bei MB problemlos lieferbar.

KE auf LPG funtzt nicht.

bei mir seit 2007 und insgesamt über 400 000km sehr wohl.

sorry mark, aber ich kann und will das einfach so nicht stehen lassen, wenns erwiesener weise einfach nicht stimmt.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:51

zur Thematik KE und LPG:

ich kenne hier nur die Möglichkeit eine Venturianlage zu verbauen, die bauartbedingt mir den Ansaugtrakt verengt. Das Resultat ist dann weniger Leistung. Zumal bei Venturis oft von ~20% Mehrverbrauch die Rede ist.

Ist eine Multipoint in irgendeiner Form umsetzbar mit KE?

Während man sich einig ist, dass der m104 wunderbar mit LPG läuft, gehen beim m103 die Meinungen ja arg auseinander

Zitat:

ich kenne hier nur die Möglichkeit eine Venturianlage zu verbauen, die bauartbedingt mir den Ansaugtrakt verengt. Das Resultat ist dann weniger Leistung. Zumal bei Venturis oft von ~20% Mehrverbrauch die Rede ist.

Ja, genau das ist der Punkt. Es hat dann nur noch 120PS, auf Benzin wie auf Gas, braucht 20-30% mehr und der erste Backfire, der bei ner Hochspannungsverteilerzündanlage unweigerlich früher oder später kommt, schlägt den Luftmassenmesser krum, so dass dieses KFZ auch NIE WIEDER richtig auf Benzin laufen wird.

Das manche das Auto damit bewegen, ist gar nicht die Frage, aber er läuft damit nie wie einer ohne Gas, auch nicht wenn man auf Benzin schaltet. Man kann auch n Hyundaimotor in son Auto hängen und damit 400.000km fahren, keine Frage.

Beim 320er lässt sich ne Multipointanlage einbauen und dann geht das, mit den üblichen technischen Nachteilen, aber die laufen damit.

Zitat:

@124erA schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:40:52 Uhr:

Zum LPG kann ich nichts beisteuern. Ich kann dir aber sagen das du mal einen 300-24V fahren solltest. Wär schreibt der muss "getreten" werden der ist noch nie einen gefahren. Ich behaupte sogar wenn man über Nacht den Motor eines 320er Fahrers gegen einen 300er tauscht würde es die Hälfte der Fahrer nichtmal merken...

Abolutes Märchen diese "Drehmomentschwäche".

Naja, sind immerhin fast 50Nm die ca 1000U/min früher anliegen. Das sollte man eigentlich schon merken.

Ich kann zwar nur von den Dieseln sprechen, aber da haben OM603 und OM605 auch beide 113PS, der OM603 fährt aber merklich souveräner. Und da beträgt der Unterschied nur ca 20Nm.

Wobei man fairerweise wieder sagen muss: Der 300-24V hat auch 265Nm, von daher kann man eigentlich von keiner Drehmomentschwäche sprechen, ist immerhin fast so viel wie mein 300er Turbo.

Also ich hab alle 3 gehabt, 300, 300-24V und 320.

Der 300-24V hat im Prinzip untenrum die selbe Leistung -auf dem Papier wie real gefühlt- wie der 300er, da von einer "Drehmomentschwäche" zu sprechen ist für Papiertieger die so Autos nie gefahren haben. Dann wenn dem 300er auf der Autobahn obenrum ab 190 (im Kombi / Cabrio) die Leistung ausgeht, bzw, es dünner wird, stiefelt der 300-24V nochmal nach.

Auf letzteren ne Gasanlage zu setzen verhindert das natürlich völlig, ist totaler Quatsch. Deutlich teurere Unterhaltskosten als der 300er und den "Vorteil" machen wir mit ner Gasanlage kaputt, tolle Idee.

Der 320er ist ein Weltunterschied, der kommt unten raus wie ein M117 V8 ausm 126er, der braucht weniger Sprit und hat unten rum, wo es für einen normal genutzten PKW Sinn macht, richtig qualm, ist eine völlig andere Charakteristik, aber halt auch ein vollelektronisch gesteuerter Plastikmotor. Hab ich wieder verkauft, Motor mit Bits, Bits und Plastik ist nix...

Ich empfehle zu einer vollsequentiellen Gasanlage, also ein 320er oder 280er.

Ich habe beide Anlagentypen. In meinem 300CE ist ne Venturi und im C280 ne sequentielle.

Der HFM Motor lässt sich zudem besser einstellen, denn der gute Umrüster sieht sich die Trimmwerte des MSG an und stellt entsprechend die Gasanlage ein.

Die Venturi kann man "nur" per Abgasmessgerät justieren... ist etwas fummelig... aber auch machbar.

Wenn du nen M104 mit HFM nehmen solltest, und du den umrüsten lässt, dann lass dir nicht die Kabel an den Benzineinspritzdüsen durchschneiden und daran rumlöten, da gibt es auch Zwischenstecker dafür, zumindest bei Prins weiß ich es.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:07

Einbau würde ich sowieso persönlich machen wollen, da habe ich schon zu grausige offizielle Umbauen gesehen.

Prins VSI war auch meine erste Wahl

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:30:41 Uhr:

Der 320er ist ein Weltunterschied, der kommt unten raus wie ein M117 V8 ausm 126er, der braucht weniger Sprit und hat unten rum, wo es für einen normal genutzten PKW Sinn macht, richtig qualm, ist eine völlig andere Charakteristik, aber halt auch ein vollelektronisch gesteuerter Plastikmotor. Hab ich wieder verkauft, Motor mit Bits, Bits und Plastik ist nix...

Hallo,

na ja...und dann verreckt Dir das Zündsteuergerät, was beim 300/24 wohl schon mal vorkommen soll und die Kiste steht auch.......

Also so sehr viel mehr Plastikbomber ist der neuere M104 auch nun wieder nicht.

Ich mag aber den Sound vom 300/24 lieber, der klingt nämlich untenrum genau wie er fährt, wie ein M103 und wird obenrum angenehm kernig.

Der 320 ist irgendwie insgesamt ein wenig "kehliger" und rauher...ist nicht so mein Fall.

Was das Fahrgefühl angeht, hast Du uneingeschränkt recht. Wer das höhere Drehmoment untenrum beim 320 nicht merkt sollte zum 200D greifen..... :p

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320 vs 300-24 (auch bezüglich LPG)