ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI springt schlecht an.

320 CDI springt schlecht an.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:11

Moin,

Mein 320 CDI mag morgens nicht so wirklich gut anspringen. Bei knapp unter Null muss er schon knapp 7-8 Sekunden orgeln. Bei wärmerer Außentemperatur entsprechend besser. Komisch ist allerdings das das Glühkerzensymbol brav an und aus geht, wie es soll. Es geht auch wärend der Fahrt nicht an oder so... Fehler ist auch keiner Hinterlegt.

Grühendstufe hatte ich schon raus um Spannungsversorgung zu prüfen i.O.

Wo mag der Fehler liegen? Glühkerzen? Endsufe? Batterie ist 3 Monate alt...

 

Gruß Felix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Wollewu81 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:11:09 Uhr:

Moin,

Mein 320 CDI mag morgens nicht so wirklich gut anspringen. Bei knapp unter Null muss er schon knapp 7-8 Sekunden orgeln. Bei wärmerer Außentemperatur entsprechend besser. Komisch ist allerdings das das Glühkerzensymbol brav an und aus geht, wie es soll. Es geht auch wärend der Fahrt nicht an oder so... Fehler ist auch keiner Hinterlegt.

Grühendstufe hatte ich schon raus um Spannungsversorgung zu prüfen i.O.

Wo mag der Fehler liegen? Glühkerzen? Endsufe? Batterie ist 3 Monate alt...

Gruß Felix

-----------------------------------------------------------------------------

Messe mal die Rücklaufmenge der Injektoren, ev. 1-2 defekt

oder LMM, Dieselfilter, Luft in der Leitung usw.

-----------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:06

Öch nö... klingt doof.

Für Rücklaufmenge brauch ich doch so ein Koffer zum Messen?

Ich denke aber an die glühendstufe denn das gibt es öfters mal bei dem 320cdi

Rücklaufmenge kann man auslesen.

Glühzeitenstufe kannst du Messen mit einem Multimeter .

Dazu einzeln die Stecker der Glühkerzen abziehen und einen Draht einziehen.

Dann sollte beim glühen die Spannung unwesentlich variieren.

Wie schaut der Wartungszustand aus (Filter)?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:10

Habe sonst keine Anzeichen vom Injektor. Keine Rußbildung, Ruhiger Motorlauf.

Hab das KFZ noch nicht lange... Filter sieht gut aus, würde den Zustand aber eher als unbekannt benennen.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Kann die Rücklaufmenge auch eine freie KFZ Werkstatt auslesen oder sollte ich zu MB?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:12

Glühzeitendstufe scheint noch orginal (aus 2005)... wenn er anspringt, denn aber auch gleich auf allen 6 Zylindern... läuft denn direkt ruhig, wie es sich gehört.

Wenn du das selbst machen kannst, würde ich einfach erst mal den Kraftstofffilter im V erneuern.

Luftfilter kann es zwar nur sein wenn da fast nichts mehr durchgeht, ein wechsel schadet da aber garantiert nicht um einen 0 Stand zu bekommen.

Wenn die Glühzeitendstufe aus 2005 ist, liegt die Vermutung schon etwas in diese Richtung.

Mercedes ist was das Auslesen der Rücklaufmeng der Injektoren angeht nicht verkehrt. Einige Firmen haben sich aber auf Taxen spezialisiert, sollten somit auch Star Diagnose haben.

Berichte bitte mal was es war…

Ich hatte das auch mal bei mir war es die endstufe

Glüh Endstufe hatte ich schon raus um Spannungsversorgung zu prüfen i.O. das heißt was wie Hoch sind die Ohm werte der Kerzen?

Ist das "Neue Steuergerät" verbaut (Bild) ?

Gluehsteuer-1912229689142390782

Servus bei mir war es genau das gleiche Problem. Habe mir eine neue Glühendstufe besorgt und alle Glühkerzen erneuert. Seitdem springt er an wie ein Monster. Hatte letztes Jahr das gleiche Thema bei kalten Temperaturen, bis er mir die Batterie leer gesaugt hatte.

Wenn du die Glühkerzen wechselst dann achte darauf diese nicht abzubrechen. Am besten vorher mit WD40 einsprühen und 1-2 Tage wirken lassen.

Ich habe zudem ein Glühkerzenfett verwendet damit diese beim (hoffentlich) nächsten mal sich leichter lösen lassen und keinen Schaden nehmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:59

Teil hab ich drin... mit den Glühkerzen hab ich mich nich mehr beschäftigt, weil es dann zu Doll geregnet hat.

Den Widerstand der Glühkerzen müsste ich doch auch am Stecker von der Endstufe messen können... ohne an jede Kerze ran zu müssen!? Gibt's da ne Pinbelegung?

Wenn eine Kerze defekt sein sollte, würde ich alle 6 Stk. lieber in der Werkstatt tauschen lassen... Sicher ist Sicher :)

Aber das gefühl, das die Batterie nie wirklich voll ist hab ich auch... und meine ist 3 Monate alt. (100Ah)

20181101-121534

Das sind die 2 qmm Kabel oben 4 und unten noch 2 kann man sich nicht mit vertun.

Hatte das selbe Problem. Lag damals an der Batterie. Die wurde von der Lima nicht richtig geladen weil das Massekabel vom Getriebe an die Karosserie verfault war.

Neues Massekabel und alles war wieder gut. Dachte damals auch an Glühkerzen usw. Aber letztendlich war wohl die Drehzahl zu gering beim Anlasser drehen.

Check doch mal die Batteriespannung übers KI beim Vorglühen, starten und während der Fahrt.

https://m.youtube.com/watch?v=Y73T58T9CWM

Geht einfach und kostet nix.

Batteriespannung sollte beim Start nicht unter 10V fallen. Wenn beim Vorglühen die Spannung nicht runter geht z.B , dann glüht auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI springt schlecht an.