ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 Cabrio Reifen hinten rechts innen blank - Ursache?

320 Cabrio Reifen hinten rechts innen blank - Ursache?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:53

Hallo,

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass nur an der HA rechts der Reifen innen abgefahren ist? Außen sieht er aus wie die anderen Reifen, also ganz "normal", was die Abnutzung betrifft. Ich habe die Achsgeometrie (Spur/Sturz) an Vorder- und Hinterachse überprüfen lassen, da ist laut Protokoll alles im grünen Bereich. Den Satz (Sommer-) Reifen habe ich die 3.Saison gefahren, bisher ohne Probleme. Ich fahre den Wagen ausschließlich alleine und habe keine Bordsteine gerammt oder andere Hindernisse überfahren. Im Frühjahr 2022 gab es neue Stoßdämpfer und Domlager hinten (altersbedingter Verschleiß), das war die einzige Veränderung am Auto.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich im Frühjahr nun zwei neue Sommerreifen kaufen muss und vermeiden möchte, dass das dann wieder passiert ...

Ciao,

NwO

Ähnliche Themen
38 Antworten

Spur schlecht wg. defekter Längslenkerlager, der Klassiker.

Und nein, das Protokoll hilft Dir da nicht bei der Wahrheitsfindung, sondern nur ein handliches Montiereisen zum Drücken.

Moin,

wurde die Spur neu vermessen, nachdem die Stossdämpfer/Domlager getauscht wurden?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:23

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Februar 2023 um 17:29:53 Uhr:

Moin,

wurde die Spur neu vermessen, nachdem die Stossdämpfer/Domlager getauscht wurden?

Hallo, nein ...

@Nie wieder Opel

Is auch vollkommen unnötig.....da verstellt sich GARNIX,wenn die hinteren Dämpfer ersetzt werden.....

Der Tausch ist zu 100% NICHT die Ursache....

Was sein könnte,das der eine Dämpfer so durch war,das das Rad auf dieser Seite nicht mehr richtig Bodenkontakt halten konnte und besonders in Kurven mehr über den Asphalt geschliffen als gerollt ist.

Denn bei Kurvenfahrt erhöht sich der Sturz auf der äußeren Seite durch das einfedern der Karosserie.

Aber das ist nur eine Vermutung....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:43

Danke für die Infos! Aber beim Tausch der Dämpfer war der Winterreifen hinten rechts noch OK, danach erst kamen die Sommerreifen drauf.

@Nie wieder Opel

Robomike hatte bereits etwas erwähnt,worauf du nie eingegangen bist.....die Hinterachse ist ja gummigelagert und die Gummis sind auch nach Zeit durch (in deinem Fall sicher über 20 Jahre),selbst wenn die Kiste nur 50tkm runter hat.

Also wurde hier schonmal handfest auf Spiel der Lager geprüft?

Und leider hast du weder Laufleistung noch Baujahr angegeben.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 22:02

Also der Wagen ist Bj. 95 und hat 197.000 gelaufen, unfallfrei und im großen und ganzen noch alles top. Ich werde die Gummis und das Längslenkerlager am WE mal ansehen, geht aber erstmal nur in der Garage mit Wagenheber. Danke euch für die Tips, ich werde berichten ...

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:13

So, da bin ich wieder :-)

Im Anhang drei Bilder. Man kann den Längslenker mit einem Eisen und wenig Kraft ca. 1 cm in beide horizontalen Richtungen bewegen, ist das normal? Ich habe auch ein Video gemacht, bekomme aber immer einen Fehler beim Hochladen ...

Gruß,

NwO

20230204
20230204
20230204

Beim besten Willen, was soll ich auf den Bildern sehen?

Ditio.

Aber die eine Seite sieht so aus als wenn das schon klappern müsste beim durchfahren von Schlaglöchern usw.

Ist das die Seite die innen blank ist? Bild 3

Würde passen.

Edit: Video am besten immer über YT verlinken. Dann brauch man das nicht runterladen, was ich ja immer scheue wie der Teufel das Weihwasser;)

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:18

Hab das Video gekürzt ...

Erstelle dir ein YouTube Profil und lade es da hoch , hier wird keiner ne mp4 Datei anklicken

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:27

Tommy hat wie ich auch eine Viren Phobie:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 Cabrio Reifen hinten rechts innen blank - Ursache?