ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is M44 mysteriöses zucken im Leerlauf ... (sogar mit deutlichem Video)

318is M44 mysteriöses zucken im Leerlauf ... (sogar mit deutlichem Video)

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:26

Hallo erst mal,

also mein 318is den ich grade erst seit 3monaten oder so habe zuckt im leerlauf, schon so das man es im innenraum spüren kann...

und es geht vom motor aus man spürt es deutlich mit der hand,

sehen kann man es auch nur im video hört man es besser...

hab schon den kompletten zündspulen block tauschen lassen,

zündkabel durchgemessen... und die kerzen sind sowieso neu hab ich nach dem kauf gewechselt...

ist echt unangenehm ich weiss nit woher das kommen könnte aber find den wagen super will geld reinstecken aber nicht dass der mir verreckt und dann alles für die katz is...

war beim bosch service und der meinte das könnte soooo viele ursachen haben wie zB die hydrostössel?!? was mir iwwie unwahrscheinlich vorkommt da er ja dann klappern würde oder? hoffentlich kann mir einer von euch pro's da draussen helfen .... danke im vorraus für die antworten ......

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=JlQ3e9Ui5jQ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Welche Düse meinst du?

Dieses teil hast du dann getauscht oder wie? (Nr.2) http://de.bmwfans.info/.../

Aber die Idee ansich ist gut. Genauso auch mal gucken ob er nicht Benzin verliert...

-------

Diese Leitung liegt im Tank siehe Bilder, kann eigentlich nicht gewechselt werden, wenn überhaupt, dann Tank wechseln oder Schlauch abschrauben und mit einen ca. 1mm Stahldraht die düse freimachen. siehe Bild. Mal die Rücksitzbank rausnehmen, da sieht man dann ob es eine Öffnung , Tankanzeige gibt. ca. 80mm mit Kabelstecker, falls vorh. , Deckel mit Zange rausdrehen - 45° Drehung. dann kann man im Tank unten das Ohr sehen. Noch Fragen einfach mailen ab@margraf-immo.de

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dema-44

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Welche Düse meinst du?

Dieses teil hast du dann getauscht oder wie? (Nr.2) http://de.bmwfans.info/.../

Aber die Idee ansich ist gut. Genauso auch mal gucken ob er nicht Benzin verliert...

-------

Diese Leitung liegt im Tank siehe Bilder, kann eigentlich nicht gewechselt werden, wenn überhaupt, dann Tank wechseln oder Schlauch abschrauben und mit einen ca. 1mm Stahldraht die düse freimachen. siehe Bild. Mal die Rücksitzbank rausnehmen, da sieht man dann ob es eine Öffnung , Tankanzeige gibt. ca. 80mm mit Kabelstecker, falls vorh. , Deckel mit Zange rausdrehen - 45° Drehung. dann kann man im Tank unten das Rohr sehen. Noch Fragen einfach mailen ab@margraf-immo.de

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:21

Also er hat jetz grade knapp die 200.000 erreicht und der kat war sogar komplett ringsrum an den heftpunkten gebrochen hab ihn dann wieder dran schweißen lassen.. kann es damit was zutun haben?! und hab ihn eben auch nochmal auf falschluft mit startpilot abgesprüht ich weiss nicht wo ich sonst noch sprühen sollte hab mal als bild angehängt... und wo da ist der benzindruckregler :S ? kann mir das jmd beschreiben?... und zu woife199 ich weiss weil es auch im forum disskutiert wird welche besser ziehen und alles aber 320i hätte den iS wie er jetz zieht im schlaf verblasen :( also wirklich bis 3000 wie ein corsa danach naja zieht er schon einigermasen ok...

und @ Dario nein klackern tut er nicht auffällig und ölstand prüfe ich immer öfter als nötig ich weiss mittlerweile wie wichtig das ist :)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:25

und mit der benzin rücklaufführung hört sich ja schon sehr aufwendig an ich denke das würde ich dann als letzeres probieren wenn alles andere nicht funzt

Was sich bei dir gelöst hat am Kat, war wahrscheinlich das Hitzeschutzblech. Das kannst auch entfernen falls es wieder locker wird. Klopf mal gegen den Kat ob sich die Keramikkörper im Inneren gelöst haben.

Wie ist dein Anspringverhalten?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:32

ok das werde ich jetz gleich direkt mal machen... anspringverhalten ist eigentlich super also schlüssel rum z-z und an... aber grade eben war ich noch beim rathaus gewesen und als ich nach ca 1 stunde fertig war wollte ich wieder starten und der hat bestimmt 5 sek gebraucht :O hat mich jedenfalls richtig gewundert da er dort sonst garkeine probleme macht

Hört sich normal an. Also wenn er längere Zeit steht, wie über nacht, springt er normal und zügig an? Wenn er noch warm ist, hat das meiner auch ab und an. Ich glaub einfach, wenn man nur kurze Strecken fährt, und ihn nochmal startet, dass er da leicht "absäuft". Wie weit war denn die Strecke zum Rathaus?

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:46

also hab grad den kat abgeklopft und ich hab nicht gehört das da irgendwas raschelt oder dergleichen... nein über nacht springt er perfekt an oder wenns kalt ist und alles der weg ist nicht weit vllt 6-7km...

Zitat:

Original geschrieben von dre_da_king

Also er hat jetz grade knapp die 200.000 erreicht und der kat war sogar komplett ringsrum an den heftpunkten gebrochen hab ihn dann wieder dran schweißen lassen.. kann es damit was zutun haben?! und hab ihn eben auch nochmal auf falschluft mit startpilot abgesprüht ich weiss nicht wo ich sonst noch sprühen sollte hab mal als bild angehängt...

und wo da ist der benzindruckregler :S ? kann mir das jmd beschreiben?...

Siehe Bilder - dema44

und zu woife199 ich weiss weil es auch im forum disskutiert wird welche besser ziehen und alles aber 320i hätte den iS wie er jetz zieht im schlaf verblasen :( also wirklich bis 3000 wie ein corsa danach naja zieht er schon einigermasen ok...

und @ Dario nein klackern tut er nicht auffällig und ölstand prüfe ich immer öfter als nötig ich weiss mittlerweile wie wichtig das ist :)

Danke @ dema-44

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:42

also was soll ich eurer meinung nach jetzt als erstes versuchen/ausschliessen? benzindruckregler? und an falschluft kann es nicht mehr liegen ? ich hab ja "nur" den faltenbalg und alles was drauf zuführt abgesprüht gibts da noch irgendwelche stellen ? damit ich das schon mal abhaken kann...

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:48

und btw. am 1.8 fang ich meine ausbildung beim freundlichen an :)) wenn ich dann auch richtig peil hab werd ich auch allen leuten hier helfen... Gibt nichts besseres als solche foren ^^

"und dann hat es so ein komisches geräusch gemacht als ob ich über sand fahre und der im radkasten rumwirbelt... das geräusch kamm dann noch ein zwei mal beim hochtreten danach wars weg. bis heute. aber dafür dieses zucken da ich wette das hängt zusammen...."

 

Hier gehört angesetzt. Aber mir fällt jetzt nichts dazu ein ausser, wie schon gesagt, der Kat.

Von wo kam denn dieses Geräusch?

Ist dein Auto seitdem lauter geworden? Ich weiß es war bei der Überführungsfahrt aber ist dir da was aufgefallen?

Hattest du dann, seit dem das Geräusch aufgetreten ist, diesen Leistungverlust?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:37

das geräusch kam meiner meinung nach ausm motorraum hab auch erstmal ein herzinfakt bekommen dachte motor wäre hin... und das war wohl so laut weil es mein kollege bei 120 auf der autobahn in nem anderen fahrzeug auch gehört hat... :S ja seit dem hat er leistungsverlust und das ruckeln ich meine ich hab ihn vorher nicht komplett getreten aber könnte wetten er hat bei der probefahrt viel besser das gas angenommen

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:40

kann der kat denn symptome wie leistungsverlust und ruckeln verursache :O ??

Der Kat kann es verursachen. Wenn die Keramikkörper im inneren zerbröseln, und sich dann am Ausgang blöd "verkeilen", kommen die Abgase nicht raus, was den Leistungsverlust verursacht. Aber normalerweise merkt man das nur bei den höheren Drehzahlen, wo mehr Abgase raus müssen.

Deswegen der Tipp mit dem dagegenschlagen/klopfen.

Aber da er auch ruckelt wird es was anderes sein.

Wenn du im Stand Gas gibst, hast du da irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Eventuell sogar irgendwas metallisches?

Wie verhält er sich wenn du ihn im Stand mal in den Begrenzer jagst? Farbe der Abgase aus dem Auspuff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is M44 mysteriöses zucken im Leerlauf ... (sogar mit deutlichem Video)