ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - unruhiger Leerlauf

318i - unruhiger Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:22

Moinsen Leute,

ich weiß dass dieses Thema schon 1000mal im Forum steht, jedoch find ich bei meinem Problem keine richtige Antwort in den Foren :D

Problem ist folgendes (E46 318i bj. 04/11): Egal ob kalt oder warm, wenn ich den Motor starte läuft er für ein paar Sekunden auf 1.100 Umdrehungen sinkt dann jedoch (langsam) auf fast 500 ab, dann ruckelts ordentlich im Auto und, wie als würde er sich denken, Mensch das war jetz definitiv zu wenig Drehzahl, geht er wieder hoch und läuft ab dann, zwar meiner Meinung nach immernoch ein wenig untertourig, auf 700 (und leichte Vibrationen sind nach wie vor im Innenraum zu verspüren) jedoch bleibt dann die Drehzahl konstant.

Dies macht er jedes mal 1 mal wenn ich entweder den Motor starte oder wenn ich an einer Ampel bremsen muss. Immer nach dem selben Schema Drehzahl sinkt kurzzeitig ab auf ca 500-600 steigt dann aber wieder auf 650-700 und bleibt konstant.

KGE wars nicht, die hab ich schon gewechselt. Kann mir da entweder noch Vanos-Versteller, Nockenwellensensor oder LMM vorstellen.

Aber was meint ihr, ist das ganz normal bei dem Motor oder fehlts da wo?

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, das der Motor, auch wenn er warm ist, ganz schön rumschaukelt im Leerlauf, eigentlich genau nicht so, wie man es von BMW Motoren gewohnt is.

Eine Info noch, der Kollege hat jetz 149.000km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Mai 2017 um 19:12

Hallo, dass du keine Antwort findest liegt einfach daran, dass der Motor zu viele mögliche Quellen für solche Erscheinungen hat. Könnten die Sensoren sein, könnte LMM sein, könnte Valvetronic sein, könnte Vanos sein... evtl. hast du eine Vorgeschichte, wurde sonst noch was getauscht außer KGE, wie lange fährst du mit dem Auto, wars vorher besser?

Hallo

 

Mach mal die Motorverkleidung ab, neben dem Öldeckel ist ein Stecker. Mach den mal ab, fahre ein bißchen und berichte dann mal bitte, ob das Verhalten des Motors sich geändert hat.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:41

Zitat:

@crea-tive schrieb am 10. Mai 2017 um 21:12:32 Uhr:

Hallo, dass du keine Antwort findest liegt einfach daran, dass der Motor zu viele mögliche Quellen für solche Erscheinungen hat. Könnten die Sensoren sein, könnte LMM sein, könnte Valvetronic sein, könnte Vanos sein... evtl. hast du eine Vorgeschichte, wurde sonst noch was getauscht außer KGE, wie lange fährst du mit dem Auto, wars vorher besser?

hab das auto bei 140.000km bei der Probefahrt hatte er nichts des gleichen.

Das ganze hat nach nem Service bei Bmw angefangen hab denen gesagt sie sollen mal nen große Inspektion machen. Bin letztens wieder hingedüst da meinte sie zu mir sie könnten nix feststellen sei doch ganz normal...

Normal ist das auf alle Fälle nicht, auch weil man deutlich merkt wie der Wagen sich immer kurz schüttelt.

Vielleicht bringt euch die Info noch was das es mit ausgeschalteter Lüftung besser ist jedoch nicht ganz behoben. Außer Kettenspanner Kge wurde meines Wissens nach noch nix am Motor gemacht. Falschluft kann ich auf Sichtprüfung auch nicht feststellen. Werd mal bei meim Freundlichen den Leerlaufregler saübern lassen und eventuell tausch ich selber noch die Nockenwellensensoren. Werd auf alle Fälle noch berichten ob sich was verbessert hat. Kann mir schon vorstellen das die Software der Steuergeräte verkorkst haben bei Reset der Insepktionwerte. Mal Batterie abklemmen wäre vielleicht auch garnicht schlecht. Bin noch am überlegen ob ich nicht Zündkerzen und Spulen tausch aber kommen tut er eigentlich ohne Probleme.

Naja kann echt eben so viel sein.....

Gruß Vadster

am 12. Mai 2017 um 16:05

Hallo,

Vanos hat dein Motor nicht (sofern er Bj 4/01 ist). Ich hatte mich auch schon an dieses häufige Problem der Drehzahlschwankungen gewöhnt, als ich durch Klappergeräusche auf die sogenannte Disa aufmerksam wurde (durch die Hilfe dieses Forums). Diese elektrisch gesteuerte Klappe verändert im Ansaugtrakt drehzahlabhängig die Länge des Saugrohres. Das Klappern ist eine Verschleißerscheinung der Welle,auf der die Klappe sitzt und hat nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun. Ich baute die Disa aus und bemerkte, daß die Gummimembran in dem Bauteil gerissen war. Dadurch zog der Motor vermutlich Falschluft, was man an Staub und feinem Dreck im Ansaugtrakt an dieser Stelle erkennen konnte.

Nach dem Austausch durch ein Neuteil waren bei mir die Drehzahlschwankungen weg.

Leider kostet diese Verstelleinheit über 200,- (vor wenigen Jahren noch die Hälfte): Frechheit!

Ich würde an deiner Stelle vor einem Neukauf das alte Bauteil überprüfen.

Viele Grüße.

Christian

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:08

Ja die Disa hatte ich auf jeden fall auch schon ins auge geworfen, auch weil ich eindeutig die klappergeräusche hören kann. Muss man die Ansaugbrücke abbauen um da ran zu kommen oder geht das auch ohne großen Aufwand die zu wechseln ?

Du schreibst Baujahr 04/11? Du meinst damit vermutlich November 2004, richtig?

 

Damit ist es ein N46 und das Symptom klingt ziemlich nach eingelaufener Exzenterwelle der VVT.

 

Falschluft per einfacher Sichtprüfung komplett auszuschließen geht nicht. Mach es so:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:21

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Mai 2017 um 07:00:45 Uhr:

Du schreibst Baujahr 04/11? Du meinst damit vermutlich November 2004, richtig?

Damit ist es ein N46 und das Symptom klingt ziemlich nach eingelaufener Exzenterwelle der VVT.

Falschluft per einfacher Sichtprüfung komplett auszuschließen geht nicht. Mach es so:

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Puh also da nochmal 1400€ für die Reperatur der Exzenterwelle auszugeben ist da echt nichtmehr drinnen da fahr ich ihn jetzt lieber bis er kaputt geht ( wer weiß was noch alles kommt). Eigentlich ist die Gasannahme bei kaltem Motor noch in Ordnung ,auch leuchtet die MKT nie auf was ja auch ein Anzeichen für Exzenterwelle sein soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass er direkt nach dem start ein komisches Wellenartiges wabbeln aus der Lüftung kommt welches aber verschwindet sobald die Lüftungsschächte offen sind. Was könnte das sein? Kann ja einfach die VVT abstecken und den Mehrverbrauch in kauf nehmen oder ist das schädlich? Haben nen Handschalter von daher würde die MKL auch nicht aufleuchten :D

Gruß vade

Ungleichmäßige Lüftung ist fast immer der Igel.

 

Ob es schädlich ist, ohne VVT fahren, weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - unruhiger Leerlauf