ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 318i Steuerkette?

318i Steuerkette?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2023 um 0:06

Hallo, fahren einen 318i mit dem M43 Motor, mein Motor klappert

Wenn ich die Steuerkette im stand über den Öl einfülldeckel bewege hat sie gut 0,5 cm Spiel

Ist das Normal da die Kettenspanner noch keinen Öldruck hat oder ist die Kette hinüber?

 

Bmw E46 318ci mit 278000 km

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

die 0,5 cm Spiel der Kette klingen nicht normal. Im Normalfall sitzt die Kette stramm und kann nicht ohne Weiteres mit den Fingern bewegt werden. Aber ohne Video zur Kette bzw. ohne Tonaufnahme zum Klappern ist eine Ferndiagnose schwierig. Versuche doch mal, ein gutes Video mit beiden Phänomenen aufzunehmen.

MfG, Lappos

Zitat:

@mario210904 schrieb am 30. April 2023 um 02:06:51 Uhr:

Hallo, fahren einen 318i mit dem M43 Motor, mein Motor klappert

Wenn ich die Steuerkette im stand über den Öl einfülldeckel bewege hat sie gut 0,5 cm Spiel

Ist das Normal da die Kettenspanner noch keinen Öldruck hat oder ist die Kette hinüber?

 

Bmw E46 318ci mit 278000 km

Moin, hab genau das selbe Problem wenn ich das Auto über nacht abstelle und am nächsten Tag, dann den Öl deckel aufmache und mit einem langen Schrauben zieher gegen die Kette drücke (von mir ausgesehen rechts), dann sieht man wie die Kette sehr viel spiel ist. Höre auch kein rasseln beim Kaltstart oder ähnliches, weiß nicht ob das normal ist das die Kette dann so lose sein soll oder die Kette eventuell doch gelängt ist.

 

Schaut euch das Video an bei meinem ist es genau so wenn der 1 oder 2 Tage steht.

https://youtube.com/shorts/NJLM6NL4C48?feature=share

Hallo

 

Nein, das ist nicht normal, die Steuerkette muß immer straff sein........

Bei dir wird die Feder ausgeleiert oder gebrochen sein. Tausche so schnell wie möglich den Kettenspanner und starte den Motor möglichst nicht in der Zwischenzeit ;)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen