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318i gekauft - War der Preis nun gut ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:54

Hallo,

ich habe mir gestern endlich meinen Traum erfüllt und mir einen E90 318i gekauft (Davor bin ich einen Fiat Punto 60PS gefahren).

Zu den Daten:

Auto: BMW 318i

Baujahr: 07/06

Kilometer: 42000

Vorbesitzer: 1 (älterer Herr)

Farbe: Silber (Nicht meine fav. Farbe)

Scheckheftgepflegt: Ja

Garantie: 1 Jahr

Ausstattung: Xenon, Navi Business, Sport-Teilleder Sitze, PDC Vorne/Hinten, Comfort Paket, Ablage Paket, Raucherpaket, Advantage Paket.

Bezahlt: 10600Euro

Was noch kommen soll wäre:

BT Freisprechanlage von Fiscon

Eventuell optische M Paket, die Lackierung wäre umsonst mein Onkel hat eine Lackierei und ich habe ihm damals oft geholfen. (Wenn man mit der Bastelei nicht den Wert wieder senkt)

Dafür bekommt der BMW vom Händler noch neue Winterreifen (auf 17" original BMW Alufelge) von Conti und noch eine Inspektion. Mir war es wichtig dass, das Auto noch nicht viel gelaufen hat (Der BMW hatte sogar noch die ersten Reifen drauf gehabt).

Was mich jedoch schon ein bisschen wunderte war, dass man nicht viel von der 2 Liter Maschine gemerkt hat. Ein bisschen spritziger habe ich mir den BMW schon vorgestellt. Mein Vater meinte dass es auch an dem Vorbesitzer liegen kann, seine Worte einmal über die Autobahn damit der "Frei" wird.

Meine Frage ist nun war der Preis okay, weil ich für 2000Euro mehr schon das Facelift Modell bekommen hätte.

Was haltet ihr von dem Kauf?

 

Liebe Grüße Christoph

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20 Antworten
am 14. Januar 2016 um 11:17

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber die Spritzigkeit hatte ich beim täglichen Wechsel zwischen dem 318i in der E46 und E9x Version auch vermisst. Das Zauberwort heißt vermutlich "Leistungsgewicht". Den E46 fahre ich immer noch lieber.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:25

Also wird da nicht mehr viel passieren bezüglich der Leistung, schade.

Aber es ist immer noch 1000mal besser als der Fiat :D

Wenn ich die Preise jetzt so vergleiche, dann bist du etwa im mittleren Preissegment gelandet. Billiger als auch teurer geht immer.

Sind denn jetzt immer noch die Reifen von 2006 drauf?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:15

Jetzt sind brandneue Reifen drauf, die musste der Händler drauflegen. Die alten Reifen sind längst überfällig gewesen, obwohl sie noch ausreichend Profil hatten.

PS: Ich sehe gerade du kommst aus Göttingen, ich hab den BMW in Northeim gekauft.

Das M Paket sieht gut aus, wenns fachgerecht montiert und gut lackiert ist.

Allerdings wäre es etwas kurios, wenn innen Buchhaltung angesagt ist.

Meiner hatte die Innenteile mit M bereits drin.

Lackierung umsonst ist top.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:57

Also Innen würde das M-Lenkrad, die M-Zierleisten und die M-Schaltung fehlen. Wenn sollte man alles nachrüsten, wobei das Lenkrad sau teuer ist. Dabei habe ich schon das Lenkrad mit den Multitasten.

Es muss ja nicht sein. Hätte ja auch schon vorhanden sein können..

Optisch siehts aussen gut aus, wenns innen schon drin gewesen wäre, hätts halt gut gepasst. Das war mein Gedanke.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:25

Es sieht halt wirklich gut aus und lässt das Auto deutlich sportlicher aussehen. Preislich hält es sich auf jeden Fall im Rahmen :)

Für die Laufleistung billig, für das Alter und Motorisierung zu teuer. In Summe also vermutlich akzeptabel, aber weder ein Schnäppchen noch Wucher.

Mir persönlich wäre es für ein fast 10 Jahre altes Auto mit Einsteigermotorisierung deutlich zu teuer, da hätte ich lieber ein paar Tausender drauf gelegt und ein LCI mit weniger Jahren geholt anstelle von wenig Laufleistung.

Gerade fast 10 Jahre und 42000 km finde ich nicht nur grenzwertig, da wurde vermutlich der Motor nie richtig warm und es wurden nur extreme Kurzstrecken gefahren bei knapp 4000 km pro Jahr. Da sollten insbesondere die Ölwechsel penibel eingehalten worden sein, sonst kann das noch Ärger geben.

Hallo,

naja, bin selbst ein älterer Herr und habe da ein bisschen Erfahrung. Viele Ältere fahren z.B. nur alle paar Tage mal, bei uns in der Tiefgarage steht seit 7 Jahren ein E90, der vielleicht noch keine 30000 km hat, der steht nur da.

Selbst versuche ich, extreme Kurzstrecken zu vermeiden.

Mein Spaßauto 118iA Cabrio wird im Jahr auch nur 4000 km gefahren, aber immer nur bei schönem Wetter und dann 40 oder 50 Lustkilometer. Das Auto ist wie neu, noch nie naß geworden ausser beim Handwaschen.

Ältere Herren haben so ihre Eigenheiten (smile).

ciao olderich

Bei einem Cabrio mag ich das noch verstehen, aber keiner kauft sich eine 3er Limo mit kleinem Motor und fährt dann nur 4000 km pro Jahr und nur bei Sonnenschein. Wobei es selbst da nicht ohne ist, wen das Fahrzeug dann den ganzen Winter über sich die Reifen platt steht.

So oder so würde ich persönlich dann das Ölintervall auf ein Jahr verkürzen, auch wenn es von der Fahrleistung für mehrere Jahre reichen würde.

Das Problem ist aber, dass man das nicht nach weisen kann, sprich der Vorbesitzer und erst Recht der Händler kann einem alles erzählen kann.

Alles in allem:

- Wenig gelaufen. Wenig km sind nach meiner persönlichen Erfahrung trotz der möglichen Nachteile immer noch besser als "mehr" km - es gibt ja an einem Auto nicht nur den Motor, alles andere (Anbauteile, Fahrwerk) "verbraucht" sich auch. Da wird es aber immer auch die genau entgegengesetzte Meinung geben.

- Für einen 318i durchaus brauchbar ausgestattet.

- Neubereifung.

- Mit Garantie (vom freien Händler).

finde ich den Preis okay. Über 1000 Euro zuviel oder zuwenig kann man bei jedem Auto in dieser Preisklasse streiten - darauf sollte es aber letztlich nicht ankommen, wenn alles andere stimmt.

Und natürlich gibt's gerade bei den kleinen Benzinern Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Mini-Laufleistung. Der Senior, der sich noch mal was gönnen wollte, mit etwas Austattung, aber auch nicht 60.000 Euros anlegen wollte/konnte.

Das (nur aussen) nachgerüstete M-Paket wird den Wert nicht sonderlich beeinträchtigen, wenn ordentlich gemacht. Einigen wird es gefallen, Originalitätsfetischisten werden es ablehnen. Tu es für dich, wer weiss, was in ein paar Jahren ist...

Ich hatte auchmal so ein "Opa" Fahrzeug. Der technische Zustand war allerbestens. Und wenn selbst bei Kurzstrecke alle paar km das Öl gewechselt wurde passiert dem Motor nichts.

Dieser könnte allerdings noch in den Zeitraum der "alten Steuerkettenspanner" fallen. Die machen beim N46 Motor schonmal Ärger. Du solltest überprüfen, ob der Aktuelle mit dem flachen Kopf verbaut ist. Kettenspanner

Ist das nicht der Fall, so kann man das selbst bei BMW für schmales Geld machen lassen.

zu teuer, Laufleistung hin oder her, es bleibt ein 318i....hoffentlich ist die Typbezeichnung hinten ab :)

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