ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d - Motor startet plötzlich nicht mehr

318d - Motor startet plötzlich nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 23:10

Ich fahre einen 318d Bj. 2010 mit ca. 169tkm auf der Uhr.

Seit etwa einer Woche leuchtet eine Warnlampe, dass eine Glühlampe defekt ist. Problem: alle Lampen sind i.O.

Gestern waren wir mit dem Fzg in der Innenstadt und haben im Parkhaus geparkt. Nach etwa 3 Std. wollten wir wieder losfahren. Der Motor ist kurz angesprungen und ist gleich wieder ausgegangen. Alle weiteren Versuche den Motor zu starten blieben erfolglos. Der Anlasser dreht, schaffts aber nicht den Motor zu starten. Als der ADAC dann da war konnte er den Fehler nicht finden. Erst über ein Anschleppen konnte der Motor gestartet werden und ich konnte nach Hause fahren. Als ich zu Hause ankam hab ich 2 mal versucht den Motor zu starten. Klappte tadellos! Die Warnlampe für defekte Glühlampe leuchtet noch. Heute Morgen wollte ich dann in die Werkstatt fahren. Der kalte Motor wollte jedoch nicht starten. Nun steht der Wagen beim :) mit Verdacht auf Anlasser. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

wenn es sich so angehört hat, als hätte der Anlasser es sehr schwer den Motor zu drehen und am nächsten Tag der Wagen gar nicht mehr abspringt - ist die Vermutung Anlasser schon wahrscheinlich.

Warum ich das behaupte? - Hatte genau dasselbe Problem vor einigen Monaten :)

Kann schon sein. Dennoch evtl mal die Batterie über Nacht aufladen, Batterietester mal dranhängen und FS auslesen. Mein Anlasser dreht nur noch im Schneckentempo aber die 6 Zylinder springen tadellos an. Es muss nicht zwingend der Anlasser sein. Zudem wenn der Wagen kurz anspringt und wieder ausgeht liegt das ja nicht am Anlasser...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. Dez. 2016 um 10:14:45 Uhr:

Zudem wenn der Wagen kurz anspringt und wieder ausgeht liegt das ja nicht am Anlasser...

Ich hatte das gleiche Problem, das Ende vom Lied war Forförderpumpe war defekt.Der Motor hat nur unregelmäßig Kraftstoff bekommen (320d)

In der Richtung würde ich auch suchen. Daher FS auslesen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:12

Tja ATU hat jetzt den Anlasser ausgetauscht. War aber nicht die Lösung.

In FS steht nur Motorrelais drin.

Batterie gecheckt worden?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:08

ADAC hat die Batterie gecheckt - alles i.O.

Zitat:

@honso27 schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:12:56 Uhr:

Tja ATU hat jetzt den Anlasser ausgetauscht. War aber nicht die Lösung.

In FS steht nur Motorrelais drin.

ATU....

Motorrelais. Da sollte mal einer mit BMW SW reingucken!

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:54

Genau - im FS stand Motorsteuerungsrelais drin, trotzdem hat atu die einfache Lösung mit dem Anlasser gesucht. Jetzt steht das Auto bei BMW.

Mal schauen wie es weiter geht.

Wäre ich mal lieber gleich zu BMW gefahren :-(

Zitat:

@honso27 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:54:13 Uhr:

Wäre ich mal lieber gleich zu BMW gefahren :-(

Ein Standardsatz in ATU Threads :D

O.k. nun aber wieder back to topic...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:10

So, die Fehlerdiagnose von BMW ist fertig. Es ist das Batteriekabel, das von der Batterie nach vorne in den Motorraum geht. Dieses ist an einem Gewinde defekt, wodurch der Widerstand stark ansteigt und der Motor nicht gestartet werden kann. Kosten: 1600€!!!!!!!!!!!!

Der :-) sagte, dass das meiste die Arbeitsstunden sind. Aber trotzdem sehr heftig.

Zitat:

@honso27 schrieb am 2. Januar 2017 um 18:10:09 Uhr:

So, die Fehlerdiagnose von BMW ist fertig. Es ist das Batteriekabel, das von der Batterie nach vorne in den Motorraum geht. Dieses ist an einem Gewinde defekt, wodurch der Widerstand stark ansteigt und der Motor nicht gestartet werden kann. Kosten: 1600€!!!!!!!!!!!!

Der :-) sagte, dass das meiste die Arbeitsstunden sind. Aber trotzdem sehr heftig.

Bei meinem Golf IV war vor kurzem das Massekabel defekt,was dazu führte das dadurch die Batterie nicht geschafft hat den Wagen zu starten,und so auch die Batterie hops gengangen ist,durch immer Überbrücken,und Tschüss :eek:

Neu Batterie und ein zusätzlichen Massekabel und jetzt neuer Batterie ( Batterie vor genau 2 Jahren erneuert ) läuft jetzt,212 EUR!

Aber beim :) 1600EUR,mega heftig :eek::eek::eek:

Zitat:

@honso27 schrieb am 2. Januar 2017 um 18:10:09 Uhr:

So, die Fehlerdiagnose von BMW ist fertig. Es ist das Batteriekabel, das von der Batterie nach vorne in den Motorraum geht. Dieses ist an einem Gewinde defekt, wodurch der Widerstand stark ansteigt und der Motor nicht gestartet werden kann. Kosten: 1600€!!!!!!!!!!!!

Der :-) sagte, dass das meiste die Arbeitsstunden sind. Aber trotzdem sehr heftig.

Das ist der Hammer! Ich kenne das Kabel nicht. Möglich ist das auf jeden Fall, aber reicht es nicht zwei neue Endstücken drauf zu mache?

am 2. Januar 2017 um 19:53

Das Kabel ist wahrscheinlich komplett durchkorrodiert.

Nachdem das Teil über den halben Unterboden + Innenraum geführt wird --> Ist so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d - Motor startet plötzlich nicht mehr