ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Launch Control

318d Launch Control

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:31

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden. Ich fahre einen 318d EZ. 05.2016 mit M-Sportpaket und der 8-Gang Steptronic Automatik ohne Schaltwippen. Ist es möglich im Sport+ Modus und der Wahlhebelstellung M/S einen Start mit der Launch Control durchzuführen oder ist dies nur mit dem Steptronic Sport Getribe möglich?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

LC beim 318d. Das wird ja immer besser. Wieso hat der 114i keine LC?!? :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi @Chris-91

das Thema gab es erst vor 2-3 Tagen hier: https://www.motor-talk.de/.../330d-xdrive-launch-control-t6088899.html

Gruß

Tud

LC beim 318d. Das wird ja immer besser. Wieso hat der 114i keine LC?!? :D

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:59

Deine Antwort ist überflüssig bzw hast du wohl die Fragestellung nicht so ganz verstanden, weil ob sie ein 114i hat juckt mich nicht!!! Allerdings will ich sie auch nicht nutzen, ich will nur wissen ob er eine hat (rein aus Interesse) weil ich das Fahrzeug erst neu bekommen habe. Also spar dir deine Antworten wenn du keine kompetente geben kannst!!!

am 18. Juli 2017 um 14:33

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Juli 2017 um 15:15:21 Uhr:

LC beim 318d. Das wird ja immer besser. Wieso hat der 114i keine LC?!? :D

Haha, ich hab mir schon gedacht, dass ich hier einen Beitrag von dir finde! :-D

ein blick in den kalender - sommerferien - alles klar!

Nein, hat er nicht. LC nur mit Sportautomatik.

EDIT: Allerdings dachte ich bis eben auch, dass nur die Sportautomatik-Fahrzeuge den Sport+ Modus haben...ist das nicht so? Daher, falls obige Aussage nicht (mehr) korrekt ist, bitte korrigieren.

Kleine Anmerkung dennoch: Was wollen derzeit eigentlich alle mit der LC? Das ist das überflüssigste Tool seit es Autos gibt - die nicht für den Track sind.

am 18. Juli 2017 um 15:09

Zitat:

@afis schrieb am 18. Juli 2017 um 16:58:49 Uhr:

Kleine Anmerkung dennoch: Was wollen derzeit eigentlich alle mit der LC? Das ist das überflüssigste Tool seit es Autos gibt - die nicht für den Track sind.

Man muss doch wissen, ob sein Auto LC hat. Wenn sonntags morgens die Brötchen warm sind möchte ich doch beim Bäcker gerne schnell weg kommen. Schnell und unauffällig.

Spaß beiseite. Der Beitrag über die LC beim 330 galt eher nicht dem Nutzen sondern eher dem Wissen, ob diese vorhanden ist.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:10

Also ich habe bei meinem Auto den Sport+ Modus. Habe aber auch schon gelesen, das bei dem M Sportpaket dies automatisch mit dabei wäre.

Bei jedem Auto sinnfrei. Nehmt einfach einen Handschalter und das "fliegen lassen" macht erheblich mehr Spaß. Selbst bei einem 18d.

Zitat:

@afis schrieb am 18. Juli 2017 um 16:58:49 Uhr:

EDIT: Allerdings dachte ich bis eben auch, dass nur die Sportautomatik-Fahrzeuge den Sport+ Modus haben...ist das nicht so?

Hi @afis,

nein, das ist nicht so. Siehe meinen Post hier.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 18. Juli 2017 um 20:37:56 Uhr:

Nehmt einfach einen Handschalter und das "fliegen lassen" macht erheblich mehr Spaß.

Mir hat Handschaltung nach über 10 Jahren und mehr als 300.000 km Verwendung gereicht und macht mir gar keinen Spaß. Nicht mal ab und zu.

Außerdem bin ich im Straßenverkehr deutlicher flexibler und schneller (und auch sparsamer) mit der Automatik unterwegs.

Deine Aussage stimmt so allgemein also gar nicht.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 19. Juli 2017 um 10:49:20 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 18. Juli 2017 um 20:37:56 Uhr:

Nehmt einfach einen Handschalter und das "fliegen lassen" macht erheblich mehr Spaß.

Mir hat Handschaltung nach über 10 Jahren Verwendung gereicht und macht mir gar keinen Spaß.

Spaß ist an der Stelle das durchschalten und schnelle ziehen am Ganghebel und dann zu spüren wie das Auto wieder nach vorne springt. Da geht es nicht um "schneller" oder "ruhiger", sondern nur darum das Zusammenspiel von Hand, Kupplungspedal und Gaspedal zu schaffen und die Gänge händisch durchknallen zu können. Mit Automatik aufs Gaspedal zu steigen .. mei, langweilig. Das kann der Nachbar fast immer besser, weil er mehr PS hat.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 19. Juli 2017 um 10:53:09 Uhr:

Spaß ist an der Stelle das durchschalten und schnelle ziehen am Ganghebel und dann zu spüren wie das Auto wieder nach vorne springt.

[...]

das Zusammenspiel von Hand, Kupplungspedal und Gaspedal zu schaffen und die Gänge händisch durchknallen zu können

[...]

Und genau DAS macht mir 0 Spaß.

Ich kann es, ich mach es, ich habe es lang genug in den unterschiedlichsten Fahrzeugen gemacht. Spaß macht es MIR trotzdem gar nicht. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Damit bleibe ich weiterhin dabei, dass deine Aussage so pauschal und allgemein nicht richtig ist. Ich habe aber nichts dagegen, dass dir die Handschaltung Spaß macht.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:08:04 Uhr:

 

Und genau DAS macht mir 0 Spaß.

Aber du bist wohl dann auch niemand der eine LC benutzt, oder?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 19. Juli 2017 um 11:13:59 Uhr:

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 19. Juli 2017 um 11:08:04 Uhr:

 

Und genau DAS macht mir 0 Spaß.

Aber du bist wohl dann auch niemand der eine LC benutzt, oder?

Gilt 2x in 6 Monaten als benutzen? Wenn ja, dann bin ich einer der eine LC benutzt. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich bin auch keiner, der das Auto nur als Mittel um von A nach B zu kommen benutzt und/oder schleicht. Dafür habe ich mir keinen M140 geholt. Auch bin ich nicht einer, der unverantwortlich mit 100 durch die Stadt rast oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt. Zwischen diesen beiden Extremen sehe ich mich jedoch nicht in der Mitte, sondern näher an den Raser als an den Schleicher. Warum? Weil ich gerne schnell fahre, wenn es der Verkehr zulässt, weil ich gerne stark beschleunige, weil ich bei Fahrsicherheitstrainings und Ähnlichem mit großer Freude teilnehme und weil ich bei Gelegenheiten alles aus meinem Fahrzeug raushole.

Das habe ich im Laufe der Jahre auch mit den Handschaltern so gemacht und all das, was du oben beschrieben hast mit großer Freude angestellt. Aber eben nicht, weil mich das Schalten so fasziniert hat, sondern weil es der Motor und das Auto getan haben. Das manuelle Schalten war für mich nur eine Notwendigkeit, um das hervorzurufen, was ein Motor und ein Fahrwerk Leisten können. Und ja, dafür musste ich die Gänge reinknallen, das Zusammenspiel der Kupplung mit dem Gaspedal lernen und optimal beherrschen um ruckel- und unterbrechungsfrei zu Beschleunigen, das Durchschalten der Gänge um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Aber das war eben nicht das, was mir Spaß gemacht hat.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen