ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: Fehler 290900 Luft zu EGR (gelöst: AGR-Kühler versottet)

318d: Fehler 290900 Luft zu EGR (gelöst: AGR-Kühler versottet)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. September 2023 um 7:38

Servus,

 

bitte euch um Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme.

 

Ich hab ein f34 318d vfl der seit paar wochen Probleme macht. Fehler ist kurz nach reinigung der Ansaugbr?cke und erneuerung der Drallklappen aufgetreten

 

Fehler lautet 290900(autel) luftsystem, Luft zu EGR Luftmassenstrom, Plausibilität Gemessene Luftmasse gegenüber berechneter Luftmasse zu hoch

 

Nach l?schen der Fehlerspeicher habe ich folgende IST-Werte( siehe bilder)

 

Was kann den da sein, ich komme nicht mehr weiter..

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

...es ist gar kein Problem.

Da die AGR ausschließlich technische Nachteile hat, sollte man für jedes Gramm Frischgas "zuviel" dankbar sein, das die Ladedruckregelung bei reduziertem AGR-Anteil liefert.

Die Fehlermeldung hat wahrscheinlich ihre Ursache in der Reinigung des Luftsammlers ("Ansaug"-brücke):

Die Lambdaregelung der Motorsteuerung modifiziert im Rahmen der "Mengenmittelwertadaption" (MMA) das AGR-Kennfeld, um den Frischgasanteil des Ladeluft der Gesamteinspritzmasse (über alle Injektoren) anzupassen, so dass das SOLL-Lambda im emissionsrelevanten Betriebsbereich gegeben ist.

Die MMA regelt also nicht die Einspritzmasse oder die Frischgaszufuhr, sondern die AGR-Rate.

Da ein Öl-Ruß-verschmutzter Luftsammler einen größeren Strömungwiderstand bietet, fettet das Kraftstoff-Gasgemisch mit zunehmender Verschmutzung an, da weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht. Die Folge ist, dass die AGR-Rate im Zuge der MMA reduziert wird.

Da die MMA eine langsame Langzeitadaption ist, besteht nach Reinigung der "Atemwege" und modifiziertem AGR-Kennfeld nun ein Frischgasüberschuss.

Durch Zurücksetzen der "Adaptionen Luftmassenystem" und "Adaptionen Kraftstoffsystem" lässt sich der "Fehler" sicher beseitigen. Über kurz oder lang wird er auch durch Readaption verschwinden.

Themenstarteram 27. September 2023 um 10:42

Ich werde es heute versuchen und dann melde ich mich nochmal. Danke schonmal

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:50

Servus nochmal.

Ich hab es mir angeschaut, habe die werte gel?scht, jedoch ohne erfolg …

..wie gesagt: Der Fehlereintrag mag stören, ist aber belanglos, da es eben ein "Zuviel" an Frischgas nicht geben kann.

Ich fahre meinen 35D seit vielen Jahren mit 100% Frischgas und habe viele der im Forum geäußerten Probleme deshalb nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:38

Ich verstehe was du meinst, aber mich st?rt es dass die MKL dauerhaft an und aus ist

...das verstehe ich.

Die MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte - Du könntest sie abkleben.

Bisher haben wir nur den - plausiblen - Zusammenhang mit dem Wartungseingriff diskutiert.

Es gibt natürlich noch weitere Ursachen, die ein Missverhältnis der Luftmassen(werte) bewirken können, z.B.

- LMM > zu hohe Massenwerte

- Ansauglufttemperatursensor (im LMM integriert) > zu niedrige T-Werte

- Abgasdrucksensor vor Turbo > zu hohe Druckwerte

- Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler > zu niedrige T-Werte

- Ladelufttemperatursensor (plausibilisiert die LMM-Werte) > zu niedrige T-Werte

Zur Sensorik ist zu sagen, dass nur eindeutig elektrische Fehler (Masseschluss, Schluss nach PLUS, Unterbrechung) fehlerregistriert werden - Falschmessungen jedoch nur vermutet werden können, wenn Plausibilisierungsmöglichkeiten bestehen.

Es wäre gut, auch mal das BMW-Wartungsverfahren "Luftmassensystemtest" durchzuführen.

Dabei werden in einem dynamischen Ablauf einzelne Komponenten gezielt angesteuert und ihr Verhalten beurteilt.

Natürlich hat diese Verfahren auch Grenzen, z.B., weil es im Stand - also nur beschränkter Motorlast - durchgeführt wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 8:08

Sie abzukleben ist nicht meine L?sung, da ich das Fzg verkaufen will :)

 

Ich hab bis jetzt folgendes gepr?ft:

 

Agr ventil und agr k?hler ausgebaut und gereinigt, ladeluftsystem auf dichtheit gepr?ft(war iO), bypassklappe vom agr(war iO)<—allerdings beim abstecken der umschaltventil( prieburg 7.021318.01.0) habe ich das fehler sofort reproduzieren k?nnen. Normalerweise tritt das fehler nur unter fahren,immer sporadisch, meistens wenn man bisschen z?giger f?hrt.Diesen habe ich dann mit ein gebrauchten ventil ersetzt(mein bruder hat ein E91 320d 184ps). Fehler tritt wieterhin sporadisch auf.

...die korrekte Artikelbezeichnung ist "Pierburg 7.021318.01.0".

Das ist das elektro-pneumatische Ventil (EPV) der AGR-Kühler-Bypassklappe.

Es hat 2 Schlauchanschlüsse

- schwarz > Unterdruckversorgung: im Motorbetrieb steht hier immer Unterdruck an.

- rot > Schalt-Unterdruck: beaufschlagt die Druckdose der Bypassklappe, die dann - gleichzeitig - den Bypass öffnet und den Kühlereinlass schließt.

Die Bypassklappe öffnet - federbelastet - im drucklosen Zustand den Kühlereinlass und verschließt ihn nur nach dem Kaltstart bis 50°C Kühlmitteltemperatur erreicht sind.

Ein defektes EPV kann den Fehler "290900" nur dann verursachen, wenn es im Warmbetrieb (>50°C) Unterdruck zur Druckdose durchschaltet. Der - gegenüber dem Kühler - geringere Querschnitt der Bypassleitung bildet einen höheren Strömungswiderstand, so dass der AGR-Anteil der Ladeluft sinkt und per Ladedruckregelung durch Frischgas ersetzt wird.

Die Mechanik der Bypassklappe (Anlenkung, Feder) sollte ebenfalls geprüft werden.

AGR-Kühler (Motorseite)

Immer erfrischend deine Beiträge, da hat jemand Ahnung, sorry fürs kurze Off topic

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:44

Die mechanik der bypassklappe ist in ordnung

Druckdose h?lt den unterdruck ohne probleme

 

Die ansteuerung der bypassklappe muss ich mir heute abend erneut anschauen

 

Danke :D

 

...die Bypassklappe soll den AGR-Kühler vor Versottung schützen.

Nach dem Kaltstart kondensiert der Wassergasanteil im Abgas an den noch kalten Kühlerlamellen. Gemeinsam mit dem Ruß bildet das Schleim, der später austrocknet und den Kühler verstopft.

Zum Test kann man die Bypassklappe mal deaktivieren.

Das EPV sollte nicht nur elektrisch stillgeklegt werden.

Die Unterdruckversorgung muss ganz unterbunden werden, um eine mechanische Fehlfunktion des EPV ebenfalls auszuschließen.

Die Unterdruckversorgung (schwarzer Schlauch) würde ich - einsaugsicher - verschließen/klemmen, auch wenn die Unterdruckverteilung Drosselbohrungen hat, die dem Unterdruckverlust bei Leckage in einem Teilsystem verhindern.

Wenn der Fehler so beseitigt wird, kann ein Defekt des EPV unterstellt werden

- mechanisch > schaltet den Unterdruck sporadisch ohne elektrische Ansteuerung durch

- elektrisch > das EPV wird über den Massekontakt "weiß/rot" angesteuert - wenn das weiß/rote Kabel also irgendwo temporären Massekontakt hat, schließt die Bypassklappe

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 14:18

Servus. Hab das problem endlich gel?st. Mein agr k?hler war komplett verstopft. Seitdem ich es erneuert hab, l?uft er wieder ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: Fehler 290900 Luft zu EGR (gelöst: AGR-Kühler versottet)