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318Ci(E46,2.0L,105kW VT) Verbrauch zu hoch? Wie Verbrauch reduzieren?+andere Fragen

Themenstarteram 8. März 2004 um 9:10

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit stolzer Eigentümer eines 318Ci Coupés (E46,2.0L,105kW/143PS, Valvetronic, EZ Ende August 2003). Habe jetzt rund 3500 km auf der Uhr und bin mit der Verarbeitungsqualität und den Fahrleistungen (Werksangaben werden erreicht) zufrieden.

Nur der Verbrauch erscheint mir zu hoch zu sein. Das die Prospektverbrauchsangaben Fabelwerte sind, ist mir klar - aber dennoch:

Tanke Super 95 ROZ, bei 10% Autobahn (140 km/h), 70% Landstraße mit 70 bis 100 km/h und 20% Stadtverkehr habe ich bei extrem vorsichtiger Fahrweise (ganz vorsichtig Gas geben und untertourig fahrend) einen Durchschnittsverbrauch von 8.5 bis 9 Liter auf 100 km. Das erscheint mir etwas viel zu sein - besonders da ja 70 % Landstraße enthalten sind.

Was mich besonders wundert: Auch wenn ich nur ganz sachte Gas gebe, so schnellt die analoge Momentanverbrauchsanzeige sofort hoch bis zum Anschlag auf 20 Liter. Wenn ich dann über Land konstant 70-80 km/h fahre steht die Momentanverbrauchsanzeige konstant bei 9 Litern und geht nur dann runter wenn ich kein Gas gebe und rollen lasse.

Soweit zu meinem Problem - hier konkret meine Fragen an Euch erfahrene BMW-Fahrer:

1. Wie kann ich mittels meiner Fahrweise versuchen den Verbrauch zu reduzieren? Ich gebe schon wenig Gas, schalte früh hoch und bemühe mich rollen zu lassen wo es eben geht aber mehr als 8.5 als Verbrauch ist nicht drin. Wäre für Tips zur Optimierung meines Spritspar-Fahrverhaltens sehr dankbar.

2. Ist es normal das auch schon beim leichten Gas geben die analoge Momentanverbrauchsanzeige hoch schnellt auf 20 Liter? Wenn ich dann Geschwindigkeit halte geht steht sich bei 9 Litern aber darunter geht es nur beim Rollen lassen.

3. Ist mein Verbrauch in der Tat zu hoch und wenn ja woran könnte das liegen? Als ich kürzlich wegen einer Kleinigkeit beim Freundlichen, haben dir mir ne neue Software draufgespielt. Könnte es damit was zu tun haben? Oder ist es kein Softwareproblem sondern ein mechanisches Motorproblem?

Bis auf den Verbrauch läuft der Motor wie gesagt sehr gut.

4. Andere Frage: Habe Automatische Fahrlichtsteuerung und adaptives Kurvenlicht. Wenn ich den Lichtschalter in die entsprechende "Automatik" Position (ganz nach links) drehe, so leuchtet dann über dem Symbol für die automatische Lichtsteuerung am Schalter eine grüne LED auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Blinken einer LED über dem Symbol eine Störung im System.

In meinem Fall blinkt die LED nicht - sie leuchtet halt. Ist das eine Fehlermeldung? Wie ist das bei Euren Fahrzeugen wenn automatische Fahrlichtsteuerung aktiviert ist, leutet dann auch die LED darüber auf oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

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30 Antworten
am 8. März 2004 um 9:41

Hallo Fischotter, herzlich willkommen!

Hast du dich mal über ökonomische Fahrweise informiert? Was du schreibst, ist nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei"...

1. Beim Beschleunigen nicht besonders wenig Gas geben! Im Gegensatz zum Diesel arbeiten die Benziner am Effektivsten nahe an Voll-Last.

2. Endscheidend ist vielmehr, wie schnell du im größtmöglichen Gang gleichmäßig fährst. Dabei:

3. Nicht wirklich untertourig fahren. Der Motor muss beim Beschleunigen absolut rund laufen, nicht "rupfen". Also auch nicht zu früh schalten.

4. Möglichst viel mit Tempomat fahren - oder wenigstens "so tun als ob".

5. Rollen lassen heißt nicht auskuppeln, sondern schieben lassen - nur dann nutzt man die Schubabschaltung (=0l/100km) aus. Das hast du evtl. gemeint, kam nur nicht klar rüber.

Ob deine 8.5-9l "normal" sind, kann ich nicht sagen. Es hilft dir ja auch nicht weiter, dass mein 320d seit 2500km bei 5.5l liegt... ;)

Viele Grüße, Timo

am 8. März 2004 um 9:43

ich vermute mal der wagen ist mit 3500km noch nicht eingefahren und der verbrauch wird noch runtergehen. wenn ich konstant 100km/h im 5ten gang fahre (ohne steigung, gefälle, wind usw.) dann zeigt der momentanverbrauchsanzeiger 6 liter an. wenn ich nur sachte gas gebe dann schnellt die anzeige auch nicht gleich auf 20 liter, die anzeige lässt sich quasi mit dem gaspedal steuern.

am 8. März 2004 um 9:45

Wie naiv bist du zu behaupten 8-9 Liter seien viel ?

also sorry...

Was denkst' was er brauchen müsste ? 6-7 ? Wie ein Golf 2 mit 55PS? lol?

BMW sind keine sparsamen Autos, gewöhn dich

dran ;)

 

mfg

ave

P.S.wenn ich 8-9 Liter hätte würd ich schreien vor Freude :D

am 8. März 2004 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Avery

BMW sind keine sparsamen Autos, gewöhn dich

dran ;)

verglichen mit gleich motorisierten und gleich angetriebenen konkurrenten können sich die BMW verbrauchswerte durchaus sehen lassen.

dass dein allradler mehr schluckt is klar :p

was willst du denn nach dem 325xi fahren?

Der Verbrauch eines Autos wird maßgeblich von Gewicht und Größe bestimmt.

So verwundert es nicht, daß (innerhalb eines Motorkonzepts, also in diesem Fall Benziner) der Verbrauch zwischen 318 und 330 i nicht gewaltig außeinander liegt.

Jedenfalls nicht in dem Maße, in dem die Leistungsdaten variieren.

Habe selbst schon mehrfach die Erfahrung gemacht, sowohl beim fünfer (zwischen 520 i und 540 i e39, 11 zb.w 12,5 Liter bei normaler Fahrweise)

und 320 i / 330 i e46 (so gut wie kein Verbrauchsunterschied trotz viiiieeel mehr Power beim 330).

Und markenübergreifend gesehen ist der 328 i e36 meines Schwagers mit 10 Litern nicht durstiger als mein A4 Avant 2.5 tdi quattro, was in erster Linie an den fast 1.700 kg und am Allradantrieb liegen dürfte.

Ich persönlich würde beim Gebrauchtwagen immer den größten Motor nehmen, falls Versicherung und Wartung nicht allzu teuer sind. Sprikosten-technisch macht ein kleiner Motor jedenfalls nicht viel Sinn. Beim Neuwagen ist die Preisdifferenz in der Anschaffung natürich gegeben, was sich mit den Jahren als Gebrauchter aber relativiert. Bei manchen Modellen sind große Motoren sogar günstiger zu bekommen als "Brot und Butter" Maschinen, was mich persönlich immer wieder freut.

Viele Leute scheinen noch zu denken: Großer Motor = teuer.

Gerade die großen BMW-Benziner in kleiner Karosse (Beispiel 330 i e46 und 328 i e36) überraschen immer wieder mit relativer Sparsamkeit bei nicht zu toppender Fahrdynamik.

Finde 9l verbrauch ist ok. Der Verbrauch wäre zu hoch, wenn er über 10l schlucken würde.

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Finde 9l verbrauch ist ok. Der Verbrauch wäre zu hoch, wenn er über 10l schlucken würde.

So wie meiner.... Ich kann tun und machen was ich will, unter 10 Liter komme ich nie. Allerdings fahre ich mindestens 50% Stadt, teilweise auch Kurzstrecke.

Trotzdem, normal finde ich das nicht. Bei meinen bisherigen Autos lag ich immer in etwa bei den Werksangaben, daher glaube ich nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt.

Grüße

Hi Fischotter,

unser Touring hat die gleiche Maschine wie dein Wägelchen und wir finden auch, das der Verbrauch zu hoch ist. Allerdings tanken wir-wie von BMW empfohlen-Super plus. Versuche mit 95Oktan-Super haben den Verbrauch nochmal um ca. einen Liter/100km steigen lassen. Die Werte liegen in dem Bereich, den du angegeben hast. Als wir beim Händler anfangs den zu hohen Verbrauch reklamiert hatten, war der in keinem Fall unter 10l zu kriegen. Antwort : Das gibt sich mit der Zeit, der Motor muß eingefahren werden. inzwischen hat die Kiste 37tkm auf dem Tacho und die Werte liegen in deinem Bereich -immer mit Super plus! Die Aussagen von BMW über den angeblich niedrigen Verbrauch dieses Motors sind schlicht und einfach Werbelügen.

Zu Frage 4: In Schalterstellung Automatik leuchtet die grüne LED konstant, wenn das Fahrlicht an ist und geht aus, wenn die Automatik das Licht ausschaltet. Fehlermeldung ist das Blinken - hab ich aber noch nicht gehabt.

am 8. März 2004 um 16:38

Also ich bin genau in der Werksangabe. Fahre fast nur Kurzstrecke (5-7km) und hab die letzten 3000km einen Verbrauch von 9,7Liter. Im Prospekt steht ebenfalls ein Verbrauch von 9,7 oder 9,8 Liter in der Stadt.

Steig mal auf S+ um, dann sollte sich Dein Verbrauch auch um die 8-8,5 Liter einpendeln und das ist für einen Wagen mit fast 150 PS; welcher auch nicht ziemlich schwer und massiv ist doch ziemlich akzeptabel.

MfG Y

am 8. März 2004 um 16:39

sorry, meinte "auch noch ziemlich schwer"

was nur wundert ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige nicht unter 9 Liter will.

Also wenn ich mit 60 im 5. Gang (selbst im 4. Gang) fahre, dann geht meine Anzeige ziemlich sofort auf ca. 6 l runter, vorausgesetzt, der Motor ist warm.

@ Speedygerd: wie ist bei Dir der Momentanverbrauch, auch nie unter 9 Liter?

 

Gruß

Robert

Der Verbrauch ist völli I.O.

Zum Vergleich.

Ich hab 1,4 Liter, 100 PS und 1000kg Fliegengewicht und hab nen errechneten Verbrauch von 8,7 Liter über 5400 km anhand von allen Tankquittungen.

Allerdings viel Stadt, Kurzstrecke

Zitat:

Original geschrieben von grampa

@ Speedygerd: wie ist bei Dir der Momentanverbrauch, auch nie unter 9 Liter?

 

Gruß

Robert

Nur höchst selten! Ich muß allerdings gestehen, daß mir die Momentanverbrauchsanzeige ziemlich am Ar*** vorbeigeht. Interessanter ist doch die integrale Verbrauchsanzeige im BC!

Themenstarteram 8. März 2004 um 19:02

@ alle

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge bisher.

Noch einmal zu meinem Verbrauch von 8,5-9 Litern. Einen Beiträg zu dem "erhöhten" Verbrauch könnten natürlich auch die 225/45 ZR 17 Sommerreifen (auf 8x17 Sternspeiche 44), die ich jetzt seit kurzem wieder drauf habe liefern, oder ?

Zur Momentanverbrauchsanzeige bei mir:

Habe dank Eurer Hinweise erkannt, dass untertourig fahren wirklich nichts bringt und schnell auf gewünschten Speed beschleunigen und den dann halten besser ist.

Wenn ich bspw. im 5.Gang über Land 80 km/h fahre kann ich die Momentanverbrauchsanzeige auf 8 Liter bekommen, wenn ich GAAAANZ sanft zum Gaspedal bin auch etwas darunter. Problem ist nur, dass der Verbrauch sofort wieder auf 15 Liter und mehr schnellt wenn ich spontan ein ganz bischen mehr an Gas gebe und bspw. auf 90 km/h beschleunigen will. Theoretisch wäre ein Verbrauch von 8 Litern und evtl. weniger über Land möglich - wenn man nicht wegen abbiegenden oder bremsenden Fahrzeugen oder Ampeln bremsen und wieder beschleunigen müsste...

Nur so am Rande: Die Prospektverbrauchsangabe für den Stadtwert mit 10,4 Litern halte ich für einigermaßen realistisch (11 dürften hinkommen) - aber der Wert für Außerstädtisch: 5,7 Liter ????

HALLO???? Wie kommt denn dieser Wert zu stande? Immer nur über Land geradeaus konstant mit 80-100 km/h und starkem Gefälle ???

Werde bei mir den Tank erstmal leer fahren und dann die nächsten Male Super Plus Markenbenzin tanken und damit den Verbrauch beobachten.

Keep on posting :-)

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