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316i M43 schlechte wellenartige Gasanahme und sehr wenig Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 6:31

Guten Morgen liebe Schrauber :)

Ich habe ein Problem an meinem 316i M43 Compact BJ97, das mich doch sehr beunruhigt.

Der Leerlauf ist leicht unruhig, wenn es aber nur das wäre, würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen, da es wirklich nur minimal ist. Das was mich wirklich beunruhigt ist die Leistung.

Es fühlt sich wirklich so an, als würde ich in einem 55PS VW Polo sitzen. Er hat keinen Abzug und dazu kommt noch, das er vom 1. bis zum 4. Gan spürbar in Wellenartigen bewegungen beschleunigt, so als würde ich immer ganz minimal vom Gas gehen und wieder druchtreten.

Ich war am Donnerstag bei BMW und hab den Speicher auslesen lassen und einen allgemeinen Check machen lassen. Im Speicher war nichts zu finden. Was er alledings fang, war einen Defekten Ölmesstab samt führung und allem was dazu gehört. Der Vorgänger hat hier wohl eine neue Ölwanne einbauen lassen und hier wurde dann am Messtab etwas beschädigt. Der Mechaniker meinte es könnte daran liegen, da er hier irgendwie Falschluft bekäme. Ich habe auch das Gefühl das er seit diesem Tag noch etwas schlechter läuft.

Seit gestern bemerke ich nun auch wenn der Motor kalt ist und ich anfahre, das er im 1. und 2. Gang wenn er untertourig läuft nicht sofort Leistung aufbaut und ich zuerst mit dem Pedal etwas Spielen muss.

Im Allgemeinen ist es auch so, das wenn ich das Pedal komplett durchdrücke, das Auto mehr Probleme hat die Leistung zu bringen, als wenn ich dans vorsichtig das Pedal nach unten drücke.

Ich hoffe es liegt wirklich am ganzen aufbau des Ölmesstab, den Reparatursatz habe ich bestellen lassen und er wird mir diese Woche eingebaut.

Habt ihr vielleicht noch eine Lösung für mich woran es liegen könnte? Mich beunruhigt es halt, das der Speicher nichts zu bemängeln hatte.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:33

Nochmal hochschieb, für alle die ähnliche Probleme haben/hatten.

Es war die Benzinpumpe... heute eine gebrauchte verbaut und er läuft wie ne eins.

Übrigens, an alle die ne blaue haben... die gelbe passt hier auch ohne probleme.

grüße

chris

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Ich würde mal ganz stark auf die Benzinversorgung/pumpe tippen. Ansonsten Lambdasonde oder auch LMM (Luftmengenmesser)

ps: Der Fehlerspeicher ist bei den meiten E36 noch nicht so augereift wie bei modernen Fahrzeugen.

Hallo,

ich hatte vor kurzen Ähnliches. Die beheizten Lambdasonden sollen ab 160 tkm langsam nachlassen. Ich habe das Teil erneuert und das Auto fährt wieder normal. Vorher hatte ich die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert weil diese überfällig waren, brachte aber keine Besserung.

Theorie: Lambdasonde regelt zwar noch aber zu langsam und dadurch ist einmal das Gemisch zu mager und einmal zu fett. Möglich wäre natürlich auch der LMM weil dieser ja auch die Einspritzmenge beeinflusst.

Mfg

am 31. Juli 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

 

Seit gestern bemerke ich nun auch wenn der Motor kalt ist und ich anfahre, das er im 1. und 2. Gang wenn er untertourig läuft nicht sofort Leistung aufbaut und ich zuerst mit dem Pedal etwas Spielen muss.

Grüße

Chris

Dieses Problem habe ich bei meinem 320i mit M52 Motor auch, habe allerdings noch keine Lösung gefunden, da er es wirklich nur im kalten Zustand und nur manchmal macht; und irgendwas auf Verdacht tauschen, davon bin ich weg, nachdem ich damals in`nen Nissan Sunny 3000DM reingesteckt habe und das Problem immer noch da war...:rolleyes:

Bekantes Problem.

Hab ich auch. Der Austausch des Faltenbalges zwischen LMM und Ansaugbrücke brachte schon verbesserung ( Porös/Falschluft).

Werde als Lufi und Kerzen sind auch neu als nächstes kommt die Lambda dran. Ist halt am schlimmsten im kalten Zustand

Benzinpumpe überprüfen lassen! ;)

Kostet nicht viel und ist m.M.n. der Kandidat Nummer 1

@dario

und warum dann nur im kalten Zustand? Hätte das dann auch ggf.mit dem vom TE geschiderten Leistungsverlust zu tun?

Bei mir geht die Momentanverbrauchsanzeige auch bei Vollgas ab dem 3 Gang nicht über mehr als ca. 20-25 Liter

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:32

Also vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten.

Lambdasonde und LMM zu wechseln dürfte kein großes Ding werden. Habe das Auto ca eine Woche und üblicherweise werden von mir so oder so direkt nach dem Kauf spezielle Kandidaten ausgetausch wie z.b

Zünkerzen, Verteilerfinger, Zündkabel evtl Verteilerdeckel usw etc.

So ne Lambdasonde von Bosch bekommt man ja im I-net schon für knapp 80 EURO und der LMM als gebrauchtes und geprüftes Ersatzeil für ca 40 EUR.

Das Geld werde ich investieren und dann gleich auch mal beim nächsten Termin ( den ich schon habe bezüglich Keilriemen und dem oben genannten Ölmesstab ) die Benzinpumpe checken lassen.

Irgenwan wird das Problem schon verschwinden :)

Zitat:

Original geschrieben von mickey705

@dario

und warum dann nur im kalten Zustand? Hätte das dann auch ggf.mit dem vom TE geschiderten Leistungsverlust zu tun?

Bei mir geht die Momentanverbrauchsanzeige auch bei Vollgas ab dem 3 Gang nicht über mehr als ca. 20-25 Liter

Macht doch einen eigenen Thread auf, sonst kommt man durcheinander.

Im kalten Zustand wird wesentlich mehr Sprit eingespritzt und dann reicht der Druck und/oder die Menge eben nicht.

Das mit der Verbrauchsanzeige ist AFAIK normal.

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:53

Wollte das Thema nochmal hochholen zwecks Update:

gewechselt habe ich nun

- Lambdasonde

- Zündkerzen

- Faltenbalg ( hatte einen Riss )

- Luftmengenmesser gereinigt

 

ich würde gefühlsmäßig behaupten, das ich die Probleme zu 60-70% in den Griff bekommen habe.

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen 316i mit 102 PS.. und zuvor bin ich einen 45ps Schrotthaufen gefahren.. aber es fühlt sich einfach nicht wie 102 PS an. Nun sagen mir viele, das der 316i genauso ist.. das er sich nicht wie 100ps anfühlt und keine wurst vom teller zieht und quasi jedes andere auto mit 100ps davon fährt.. ob ich das nun glauben soll??

auch meine ich, das die wellenartigen bewegungen beim gasgeben ( bei vollgas ist das nicht der fall ) vor allem bei kälterem motor noch hin und wieder der fall sind.

Bezüglich Leistung... um es mal ein wenig zu beschreiben.

Ich fahre im 3. gan mit ca 50-60 aus der ortschaft, nun möchte ich durchstarten und man erwarten nun einen kleinen ruck wenn man das pedal ganz durchdrückt. Das Ergebnis ist aber enttäuschend. er beschleunigt einfach moderat nach oben ganz gemütlich.. da fehlt einfach was. als ich für ne woche einen 318i mit m40 motor gefahren bin, da war der schub ganz anders... machen 13ps wirklich soo viel aus...

Wir können einfach nicht sagen wie deiner geht. Ich würde dir raten, mal einen anderen Probezufahren. Und wenn du gar keinen auftreibst, dann such dir einen der zum Verkauf steht, dann Probierst halt den. Was bringt denn deiner noch Topspeed?

BePu

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

BePu

Wasn dass?

am 14. August 2011 um 17:08

hol dir zusätzlich einen anderen Luftmengenmesser. Das war bei meinem vorigen 316i der ausschlaggebende Punkt.

Ich habe ihn zweimal getauscht. Erst der Zweite (gebrauchte) brachte mir zufriedenstellende Leistung. Das wellenartige Beschleunigen ist typisch dafür. Wenn du etwas mit dem Gas spielst gehts auch, aber das nervt.

Den Ersten hatte ich von privat, den Zweiten vom Händler mit Garantie.

am 14. August 2011 um 17:10

BePu=Benzin Pumpe

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