ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i allg. Fragen und paar Probleme

316i allg. Fragen und paar Probleme

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:09

Also hallo erstmal, bin gnaz neu hier.

Habe mir einen 316i Bj91 zugelegt.

 

So also hier mal paar Fragen:

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?

Schaffe es nur bis 190km/h danach nimmt er irgendwie kein Gas mehr an.

Habe beim Starten oder vieleicht auch allgemein ein Benzingeruch im Innenraum woran kann das liegen? Mein Mikrofilter werde ich demnächst wechseln, da er bei der Höchsten Gebläsestufe nicht richtig arbeitet, ist nehme ich an verstopft. Aber wegen dem Benzingeruch, denke ich nicht das der Mikrofilter dafür verantwortlcih ist.

 

Danke für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. November 2006 um 18:22

mit nem 316i 190 km/h und das reicht dir nicht??? Das Auto hat "nur" 102PS. Da sind 190 schon ok.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:23

Es geht nicht ums reichen oder nicht, so schnell fahr ich eh net, wollt enur wissen ob das normal ist, dass er kein Gas annimmt oder so ne Art Zündaussetzer ist.

Hab irgendwo gelesen das bei BMW wenn er zu hoch dreht so ein Schutz eingebaut ist, dass er dann diese Zündaussetzer bringt, stimmt das?

am 12. November 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von AlCapone1111

Es geht nicht ums reichen oder nicht, so schnell fahr ich eh net, wollt enur wissen ob das normal ist.

ja ist normal. Mein ehemaliger 316 m43 fuhr mit hängen und würgen 185. 190 waren selten drin.

ein 316i von diesem baujahr hat 100 ps und den alten Motor ( M40) drin. Das reicht allemal die geschwindigkeit. Meiner lief mit rückenwind höchstens 205 km/h.

Aber mein neuer 316i BJ. 97 ( M43 ) und 102 PS, schafft die 200 auch nicht ganz. Aber das ist auch nicht schlimm.

Also, alles in ordnung bei dir. Mach dir keine sorgen.

 

Tipp zu dem Motor M40:

Achte ein bisschen auf folgende Probleme, die diese Motorvariante gerne kriegt.

- eingelaufene Nockenwelle

- defekte Hydrostößel

- Ganz wichtig, der Zahnriemen. BMW schriebt ein wechsel bei allen 40.000 - 60.000 km vor.

 

Wenn du auf diese Sachen immer gut achtest und die normalen sachen wie Ölwechsel/prüfen etc. immer regelmäßig machst, wird dein auto lange dein freund bleiben.

Viel spaß mit deinem BMW .

Der 316i ist mit 195km/h eingetragen - da sollte er schon schneller fahren, als 190...

@AlCapone1111: wer hat das Auto denn vorher gefahren? Vielleicht muss der erstmal freigeblasen werden...

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:41

Also Vorbesitzer hatte er zwie, 1 war ein älterer Herr und 2 war ein Mann der auch so um die 30-40 war

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:59

@dominic316

Meiner hat jetzt 161.000 km

also wegen den Hydrostößel habe ich schon viel gelesen, also bei mir machen die auhc geräuische, sind immer beim starten präsent.

Habe da was gelesen, dass man da dickerses Öl rein machen soll, aber hilft das was, bzw das wird ja nur die Symptome lindern oder?

Möchte nicht gerne viel Geld investieren, da ich Student bin, aber wenns halt sein muss.

 

Wier macht sich das mit der Nockenwelle bemerkbar?

 

Achja im Standgas ruckelt er, was ist da los zw was kann man da machen?

Kumpel fährt nen 316 Coupe, M43 (EZ.96), der macht 210-215 Tacho. Ok hat wohl nen paar PS mehr (Sportauspuffanlage usw.) und hat erst 48000km runter.

Zitat:

Wier macht sich das mit der Nockenwelle bemerkbar?

Was ich gelesen habe, soll er bei ner eingelaufenden Nockenwelle wohl nicht mehr über 4 oder 4500 U/min hinausdrehen.

Themenstarteram 12. November 2006 um 19:30

na super wie soll ich das testen ohne DZM ?

Achja was könnt ihr mir wegem Benzingeruch und Standgas sagen?

Zitat:

Original geschrieben von AlCapone1111

na super wie soll ich das testen ohne DZM ?

versuch halt in den begrenzer zu fahren...

Warum hast du kein DZM???

Achja, mein 316i lief laut Tacho schonmal 220 km/h, das schnellste war laut navi 213 km/h, aber für nen 316i schon ziemlich gut, ich bin zufrieden!

Meine Daten...

M43er 316i Limo

197 km/h laut GPS Sentry Messung

Themenstarteram 12. November 2006 um 20:16

Also meiner hat statt nem DZM ne fette Analog Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i allg. Fragen und paar Probleme