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30ne umbauen auf c30ne

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 0:01

Hallo,

ich habe einen mir einen (Rentnerfahrzeug) Senator ausgeguckt, bei dem ich einen Haken sehe: In dem Senator ist der 30NE (also ohne KAT) verbaut. Was müsste ich alles umbauen um einen KAT (sprich also einen C30NE) zu erhalten. Ein kompletter Motortausch ist nicht angestrebt (da Original nur knapp 70tsd KM gelaufen hat.

Zweiter Teil der Frage wäre: Gibt es eigentlich Kaltlaufregler / Minikats für den (dann umgebauten C30NE) im Senator? Für den Motor im Omega gibt es allerlei, aber speziell im Senator hab ich noch nichts gefunden.

Danke schonmal

Stephan

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9 Antworten
am 25. Januar 2009 um 1:45

So weit ich weiß. Hosenrohr mit lamda. Kat sowieso STG und Kabelbaum. Aber ob das jetzt zu 100% stimmt kann ich dir nicht versprechen.

handelt es sich denn um einen senator "B", oder "A"..???

alles was für den monza gilt, gilt auch für den seni "A"

alles was für den omega "A" gilt, gilt auch für den seni "B"

für den c30ne gibt es mini kats und KLR´s.

wenn es ein"A" ist, musste das bei der baurat-umschreibung, als einzellabnahme mit eintragen lassen.... weil der steht ja in keiner ABE, mit drinne.!!

biste sicher, das es sich um ein 30ne handelt und nicht um den 30e.??? ( was steht denn auf der kopf nr.?? und hat er denn schon die motronik,... sprich, KWS an der oelpumpe und einen von innen leeren verteiler.???)

wenn es sich um einen 30e handelt, dann kannste nur einen kat nachrüsten und keinen KLR..... oder den kompletten c30ne mit allem drum und dran.!!!

-a-

 

am 25. Januar 2009 um 13:29

Hallo,

lassen wir mal die Fahrzeuge aussen vor und vergleichen nur die Motoren

30E oder 30NE zu C30NE: Zylinderkopf --> Einlasskanäle steiler  andere Nockenwelle mit mehr Hub größere  Ein- und Auslassventile. Anderes Saugrohr wegen steilere Kanälen und in Saugarmdurchmesser von d=40mmm reduziert auf d= 37,5mm, andere Einspritzdüsen, Ölpumpendecken mit Anguß zur Aufnahme des KW-Sensores, KW-Sensor, andere Riemenscheibe, andere Auslasskrümmer, anderes Auspuffrohr für Lambasonde und 2 Katalysatoren, andere Mittelschalldämpfer, anderen Motorkabelbaum, anderes Motorsteuergerät anderer Luftmengenmesser, anderen Zündverteiler andere Zündspule mit Vorschaltgerät. 

Das ist im groben alles. Auf vollständigkeit gebe ich keine Garantie

Gruß Reinhard  

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:18

Hallo,

vielen Dank erstmal. Also das Auto ist ein Senator B EZ06/88 die Motorkennbuchstaben lauten 30NE. Ich habe den Senator noch nicht gekauft. Ich dachte die Umrüstung wäre mit kleinem Aufwand (wie sidt328 geschrieben hat) machbar.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand im Thema KLR? Letztes Jahr Dezember wurden ja ziemlich rigoros die Steueränderungen (fast aller) KLR abgelehnt - eingetragen wohl schon nur eben keine Änderung der "abgasrelevanten" Schlüsselnummer.

Es wird leider immer schwerer einen guten Omega A/Senator B zu finden, irgendeinen Haken gibts immer (für mich sind über 750Euros Steuer leider ein heftiger Haken)

Stephan

@reinhard...

da ich den nur NE, gar nicht so kenne,.....

ist nicht der 30ne, vom motor und kopf her das gleiche, wie der c30ne, nur noch mit der alten spritze und zündung.?????

N=verdichtung

E=einspritzung

von daher @kaeferfan 1303, nicht nur um dir zu helfen, sondern auch zu meiner info,.... hatte ich dies ""und hat er denn schon die motronik,... sprich, KWS an der oelpumpe und einen von innen leeren verteiler.???)"", gefragt.!!!!!

ich wiederhole deshalb diese frage, weil ich hab ja nicht die möglichkeiten wie "uns reinhard"..!!!!

__________

mit die KLR´s hatte ich bis jetzt keine probleme.... weder beim eintragen, noch bei der steuer.!! habs oft genug gemacht, letztes jahr.!!!!

gehört habe ich nur nagatives über die mini-kats und den dieselkats, deren leistung angezweifelt werden ( was ich aber nicht bestätigen kann, weil ich die dinger nicht verbaue ) damit sollte es schluss sein.!!!

also, da müsste ich mich noch mal schlau machen, obs und welche änderungen es gibt, wegen der steuer.!!!

____________

schwer zu finden die guten...JA.!!!! aber es gibt sie.!!!!!!!!!!!!!!!!! nur die kosten meisst auch "GUT".!!

was das wichtigste wäre bei dem, den du kaufen willst ist,..... wieviel rost, den rest bekommt man hin.!!!

-a-

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:28

vielen Dank @altersack007 deine Fragen zur Motronik + Verteiler kann ich noch nicht beantworten, da ich bisher nur auf die Angaben des Verkäufers angewiesen bin. Der Gute steht nicht um die Ecke (wobei wir bei dem Hauptproblem sind die "besseren" sind meistens nie in der Nähe und bis ich komme sind die wirklich Guten weg - sammelt die jemand?

Ich bevorzuge auch eher KLR (keine Minikats), jedoch gab es letztens genau hier ein Problem (ich finde den Beitrag -vielleicht auch anderes Forum?- nicht hierin hat Herr Geist "der Oldtimerspezi vom Tüv-Süd" die Problematik erläutert - aber vielleicht betrifft das den Norden nicht in dieser Form. Ich suche mal den Beitrag und zitiere hier dann. Ist ja vielleicht für den ein oder andren von Interesse.

Stephan

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 22:42

Hallo,

hier nochmal die Infos zu den KLR (Der gute Mann heisst übrigen Matthias Gerst - deshalb hatte ich auch nix gefunden)

Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr Gerst

Mir ist da ein Rundschreiben der Dekra untergekommen zum Thema Teilegutachten, aus dem hervorgeht, dass Teilegutachten als Nachweis für Änderungen der emissionsbezogenen Schlüsselnummern grundsätzlich unzulässig sind. Gültig ab 30. 10. 2008 . Dabei wird sich auf §19 Abs. 3 Nr 4 V.M. XIX StVZO berufen.

Das heißt auf deutsch: Du kannst Dir einen Kat eintragen lassen, kriegst aber keine Plakette und/oder Steuererleichterung mehr, weil die Schlüsselnummern nicht mehr geändert werden dürfen.

Laut Aussage der Dekra ging diese Anweisung auch an alle Steuerbehörden, d. h. ein in einer Werkstatt eingetragener Kat wird nicht mehr bei der Zulassungsstelle zur Änderung der Schlüsselnummer eingetragen.

Ich füge noch eine - qualitativ miserable - Kopie des Rundschreibens bei.

Stand der Dinge ist wohl noch unklar. Aber Herr Gerst informiert in einem anderen Forum direkt (Ich weiss nicht ob ich die Adresse nennen darf)

na, da muss man dann ja mal genauer nachfragen.... ich denke, es handelt sich dabei um die diesel-kats... bzw. russfilter... und die mini kats, denn da haben sie ja schon festgestellt, das die nichts bringen und die gutachten gefaket waren.!!!

bei den abe´s für den KLR, kann ich es mir im moment nicht vorstellen.!!

ruf doch einfach mal bei der zulassung an und schilder den fall, das du das KlR teil gerade verbaut hast, und wie hoch dann die steuern wären.!!

aber lall die jungs und mädels noch nicht mit dem 30ne und c30ne zeugs voll....:D:D denn damit überforderst du die armen beamten dermassen, das sie den ganzen tag sofort mit beamtenmikado verbringen müssten.!!

( beamtenmikado..... wer sich zuerst bewegt, ist der oberluser-versager..:D:D und muss mit einer disziplinar-strafe, wegen amtsüberschreitung ( unerlaubte, private bewegungen wären der arbeitszeit ) rechnen. );):D:p:D

-a-

am 27. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@reinhard...

da ich den nur NE, gar nicht so kenne,.....

ist nicht der 30ne, vom motor und kopf her das gleiche, wie der c30ne, nur noch mit der alten spritze und zündung.?????

N=verdichtung

E=einspritzung

 

von daher @kaeferfan 1303, nicht nur um dir zu helfen, sondern auch zu meiner info,.... hatte ich dies ""und hat er denn schon die motronik,... sprich, KWS an der oelpumpe und einen von innen leeren verteiler.???)"", gefragt.!!!!!

 

ich wiederhole deshalb diese frage, weil ich hab ja nicht die möglichkeiten wie "uns reinhard"..!!!!

__________

mit die KLR´s hatte ich bis jetzt keine probleme.... weder beim eintragen, noch bei der steuer.!! habs oft genug gemacht, letztes jahr.!!!!

 

gehört habe ich nur nagatives über die mini-kats und den dieselkats, deren leistung angezweifelt werden ( was ich aber nicht bestätigen kann, weil ich die dinger nicht verbaue ) damit sollte es schluss sein.!!!

also, da müsste ich mich noch mal schlau machen, obs und welche änderungen es gibt, wegen der steuer.!!!

 

____________

schwer zu finden die guten...JA.!!!! aber es gibt sie.!!!!!!!!!!!!!!!!! nur die kosten meisst auch "GUT".!!

was das wichtigste wäre bei dem, den du kaufen willst ist,..... wieviel rost, den rest bekommt man hin.!!!

 

-a-

Hallo -a-

 

Zitat:

.....ist nicht der 30ne, vom motor und kopf her das gleiche, wie der c30ne, nur noch mit der alten spritze und zündung.?????

Aufgrund Deines schreibens habe ich die alten Untelagen hervor gekramt. Ist ja auch schon 20 Jahre her. Ja, der 30NE ist vom Aufbau der gleiche Motor wie der C30NE. Die Motronik ist ohne Lambdaregelung. Auch die Riemenscheibe hat keine Zahnung sondern nur eine Lücke wo zwei fehlende Zähne simuliert wird. Der KWS ist auch ein anderer. Das Auspuffrohr ist Doppelflutig bis zu den Mittelschalldämpfer ohne Katalysator. Ob die Einspritzdüsen passen weiß ich nicht. Der C30NE hat Ockerfarbene und der 30NE glaube ich blaue.

Die Nockenwellen  sind unterschiedlich a. vom Hub b. von den Öffnungszeiten können aber ohne weiteres gewechselt werden.

Meine vorherige Aussage bezog sich auf den 30E.

Gruß Reinhard

 

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