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309 Nebelschlussleuchte defekt

Peugeot
Themenstarteram 23. November 2010 um 10:00

Hallo miteinander,

ich bin mit meinem alten Peugeot 309 BJ 91 langsam am Verzweifeln. War jetzt beim TÜV. Erstaunlicherweise hat die Karosserie (mal abgesehen von Steinschlägen) absolut keinen Rost angesetzt o.O Das hat sogar den Prüfer regelrecht geschockt :-) Ansonsten war nur Kleinzeug (Handbremsseil, Traggelenk und ein paar Manschetten). Ist ja klar bei 19 Jahre auf dem Buckel.

Allerdings hat er meine Nebelschlussleuchte bemängelt. Zuerst tippte ich auf eine defekte Lampe. Dies stellte sich nicht so heraus. Dann dachte ich mir, Sicherung oder Schalter. Beides ist OK. Mein nächster Gedanke war ein Kabelbruch. Aber irgendwie ergibt das keinen Sinn.

Ich habe den Schalter ausgetauscht. Dieser hat 4 Anschlüsse. +12 für die Hintergrundbeleuchtung, Masse, und zwei Schaltleitungen. Hab über die Schaltleitungen eine kleine 5 W-Lampe gebrückt, um zu sehen, ob der Schalter schaltet. Und das tut er. Jetzt kommt das komische: Wenn die Testlampe leuchtet, und der Schalter geschaltet ist, dann leuchtet auch die Kontrollleuchte - allerdings nur solange, wie hinten die Nebelschlussleuchte herausgeschraubt ist. Wenn ich die Lampe eindrehe, und den vorgang wiederhole, passiert gewohntermaßen nichts. Auch die Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr.

Mein Verdacht war daher ein defektes Relais, aber der 309 hat für die Nebelschlussleuchte kein Relais.

Hat irgendjemand von Euch ne Ahnung, was es sein könnte?

Hinten ist masse (ca 3 Ohm) auf Gehäuse gemessen, Spannung kommt allerdings keine hinten an. Daher auch mein Verdacht mit dem Kabelbruch, der sich allerdings durch das komische Verhalten der Kontrollleuchte nicht bestätigt. Ich könnte kotzen...

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12 Antworten

Hallo,

wo hast du den genau die Testlampe angeschlossen?

Noch im Innenraum oder hinten an den Kontakten der NS-Leuchte?

...bin grad so am "rumhirnen":

kanns nicht sein, das die Fassung der NS-Leuchte n Knacks hat?!

Denn wenn du dort ne Birne reindrehst, fällt die Spannung ab bzw. ist ein Kurzschluss vorhanden!?

denn wenn dort keine Birne drin ist, stimmt ja alles oder?

am 23. November 2010 um 11:45

@dreinullsechser

Von der Logik könnte das schon sein, aber warum löst dann keine Sicherung aus? Dann müßte der Übergangswiderstand in der Fassung so hoch sein, dass ein Strom kleiner als der Kurzschlußstrom fließt. Dies würde aber bedeuten, dass die Fassung warm werden müsste. Also mal Lampe in die Steckfassung einbauen und am Schalter Amperemeter einschleifen (Meßbereich > >1A) und dann den Strom messen.

Gruß

Wolfgang 

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:48

Hallo,

ich habe die Testlampe im Innenraum direkt von +12V auf den Schalterkontakt angeschlossen. Die Birne selbst ist OK. Hab ich bereits getauscht.

Wenn ich die Birne herausdrehe, funktioniert es genauso wenig, wie mit Birne. Wenn ich allerdings über +12V nach Schaltkontakt meine Testlampe einsetze, und die Birne ist heraußen, dann leuchtet die Kontrolllampe. Wenn die NS hinten eingeschraubt ist, und ich mit meiner Testlampe überbrücke, dann leuchtet die Kontrolllampe nicht. Das ist genau das, was ich nicht verstehe.

Kanns dann nicht sein, dass irgendwo an der Verkabelung nach hinten eine Art Kriechstrom fließt ...und das der Widerstand der Kontrollampe höher ist als der des defekten Kabel...

kann aber auch sein, das ich Mist verzapfe...

am 23. November 2010 um 12:38

Nimm mal die Nebelschlußleuchte raus und klemm die ankommenden Kabel ab, geh dann bei eingeschaltetem Schalter mit Deiner Prüflampe hinten gegen Masse und scheck dann beide Anschlußkabel, auf einem müßtest Du +12V haben und die Lampe müßte leuchten.

Gruß

Wolfgang 

PS: Frage->

Du hast Deine Prüflampe gegen +12V und Schaltkontakt gelegt und sie leuchtet? Das würde ja bedeuten, dass durch den Schalter eine Masse geschaltet wird!!!

am 23. November 2010 um 14:46

Und noch eine Frage: Du hast schon beim Testen immer das Abblendlicht eingeschaltet?

Der Plus kommt nämlich über den Lichtschalter!!!

 

Gruß

Wolfgang

 

PS: Hab jetzt mal einen Stromlauf herausgegraben, der stammt zwar vom BX, aber da die Bezeichnungen zum 205'er identisch sind, gehe ich mal davon aus, dass der auch auf Dein Auto anzuwenden ist.

Also: Plus geht im Normalfall über Lichtschalter Abblendlicht, Si F13, [NS-Schalter 511, Widerstand, Umschaltekontakt Ruheseite], Kontrolleuchte, Masse (Hintergrundbeluchtung bei eingeschaltetem Fahrlicht)

 

NS-Leuchte Ein:

Plus über Lichtschalter Abblendlicht, [NS-Schalter 511 Arbeitskontakt], Si F10,NS-Leuchte, Masse

Parallel dazu Kontrolleuchte: Plusführung wie oben bis Si F10, [Umschaltekontakt Arbeitsseite NS-Schalter 511], Kontrolleuchte, Masse

am 23. November 2010 um 18:50

So, die Zeichnungen sind jetzt noch farblich markiert:

Blau=Abblendlicht eingeschaltet

Grün=Nebelschlussleuchte eingeschaltet

 

Kontakte Rot + Grün = Arbeitsstellungen.  

@WolfVo:

Alter, du gehst ja mal ab!

Kompliment!

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:06

Eigentlich bin ich ja fein raus. Der Tüv war so glücklich darüber, dass ich meine Lenkmanschette, Achsmanschette, Handbremsseil und Traggelenk getauscht habe, dass er gar nicht mehr nach der Nebelschlussleuchte gesehen hat, und mir ein mängelfreies Fahrzeug attestiert :-)

Allerdings ist mein Ehrgeiz jetzt geweckt!

So wie ich den Plan interpretiere ist das keine geschaltete Masse. Damit ist der Fall klar: Durchgang von Lampe zu Sicherung F10 messen. Der Pfad 0M6 ist ja nur meine Rückmeldung für die Funktionskontrollleuchte. Von F10 auf Schalter müsste dann auch konstant ein Durchgang bestehen. Was ich nur nicht verstehe: Der Schalter hat laut Plan fünf statt vier Anschlüsse. Aber ich denke, hier wird Renault nicht für jedes Auto das Rad neu erfunden haben. Mal sehen, wie weit mir das weiter hilft.

Danke Euch allen erstmal. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen. Aber ich will jetzt, dass das Teil funktioniert! Das hat zu funktionieren! *grml*

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von WolfVo

Nimm mal die Nebelschlußleuchte raus und klemm die ankommenden Kabel ab, geh dann bei eingeschaltetem Schalter mit Deiner Prüflampe hinten gegen Masse und scheck dann beide Anschlußkabel, auf einem müßtest Du +12V haben und die Lampe müßte leuchten.

Gruß

Wolfgang 

PS: Frage->

Du hast Deine Prüflampe gegen +12V und Schaltkontakt gelegt und sie leuchtet? Das würde ja bedeuten, dass durch den Schalter eine Masse geschaltet wird!!!

Streng genommen Ja, wenn a) das Kabel aufgescheuert ist und damit gegen Masse liegt und b) der Innenwiderstand des Kabels so groß ist, dass es dadurch keinen Kurzschluss und keinen Schmorbrand geben würde.

Auszuschließen ist das zwar nicht, aber eher unwahrscheinlich.

am 23. November 2010 um 19:37

@dreinullsechser

Danke für die Blumen...:D

 

 

@Sir Nails

Was ich nicht verstehe ist, dass Dein Schalter vierpolig ist. Wäre aber möglich, dass bei Deinem Fahrzeug die Sicherung vor und nicht hinter dem Schalter sitzt und der Fußpunkt des Arbeitskontakt (Betätigungsfeder) mit der Arbeitsseite des Umschalters intern gebrückt ist .

Gruß

Wolfgang

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