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309 - enttäuscht vom ADAC

Peugeot
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:00

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit nem 309er. Ich hab ihn erst vor kurzem gekauft, da mich mein feuerroter Drachen (auch 309) eigentlich nie im Stich gelassen hat - bis auf einmal vor nichtmal einem Jahr. Da sprang er nicht mehr an. Damals konnte der ADAC den Wagen allerdings wieder in Gang kriegen (Oxidation am Zündmodul) und seither läuft er ...

Heute ist mir der "neue" verreckt (1,6l, 65kW). Der ADAC aber konnte heute nichts mehr machen, da die inzwischen scheinbar ihre Datenbank aufgeräumt haben. Ohne Schaltplan - so der ADAC - keine Chance. Zündfunke ist keiner da, also kann es entweder an der Zündspule, oder dem Zündmodul liegen.

Schade, denn genau mit diesem Auto (309er mit 75PS - 1,5L) konnten mir Gelben kein Jahr vorher noch helfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Zündkreis messen kann? Das Zündmodul ist mit einem 4poligen Stecker angeschlossen, 3 davon sind belegt. Ich gehe davon aus, dass hier sowas wie Masse, +12V und Schaltsignal ankommen müssten. Stimmt das?

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19 Antworten
am 15. Juli 2012 um 12:41

Wenn der ein Zuendmodul hat, dann hat der noch einen Verteiler?

Mal die Kappe abgemacht und die mal angekieckt?

Bei den schwarzen (Ducellier oder wie man das schreibt) verbrennt gern mal die Kohle, oder kommt Wasser rein...

Dreht denn der Verteiler?

Ansonsten glaub ick denen schon, das es fuer so ein altes Ding keinen Schaltplan mehr gibt.

Wenn icks nicht vergesse, kann ick mogen mal kiecken, ob ick nochwas finde (falls nicht andere hier etwas diesbezueglich schreiben)...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wenn der ein Zuendmodul hat, dann hat der noch einen Verteiler?

Natürlich. Das sei aber angeblich getauscht worden *hust*... Der Verteiler bekommt schon gar keinen Zündfunken, von daher würde ich mal sagen, der ADAC hat recht, dass davor etwas kaputt sein muss.

Zitat:

Mal die Kappe abgemacht und die mal angekieckt?

Nein, siehe oben.

Zitat:

Bei den schwarzen (Ducellier oder wie man das schreibt) verbrennt gern mal die Kohle, oder kommt Wasser rein...

Dreht denn der Verteiler?

Ansonsten glaub ick denen schon, das es fuer so ein altes Ding keinen Schaltplan mehr gibt.

Wie gesagt, bis vor einem halben/dreiviertel Jahr waren die Pläne noch drinnen.

Zitat:

Wenn icks nicht vergesse, kann ick mogen mal kiecken, ob ick nochwas finde (falls nicht andere hier etwas diesbezueglich schreiben)...

Das wäre nett. Der grobe Ablauf beim TM5 (wenn mich nicht alles täuscht) ist ja -> Zündmodul -> Zündspule -> Zündverteiler -> Zündkerzen.

Erstaunlich, wie billig ZS und ZM geworden sind. Beides ist jeweils für knappe 40 Euro neu zu bekommen. Schön wäre es halt, nicht 80 ausgeben zu müssen ^^

am 15. Juli 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Natürlich. Das sei aber angeblich getauscht worden *hust*... Der Verteiler bekommt schon gar keinen Zündfunken, von daher würde ich mal sagen, der ADAC hat recht, dass davor etwas kaputt sein muss.

Naja, dreht der Verteiler nicht, gibts keinen Funken.

Zahnriemenriss koennte fuer soetwas die Ursache sein (beispielsweise)...

Jegliches Suchen koennte man sich dann sparen...

Daher die frage nach dem drehenden Verteiler...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Das wäre nett. Der grobe Ablauf beim TM5 ...

Naja, die haben sehr eigenwillige beschreibungen, fuer ihre Motore.

1.6 gibts so da nicht.

Aber wenn schon was mit 5 und 90PS ist, wirds eher auf den XU5M hinauslaufen...

Ick kiecke mal, ob ick einen Schaltplan finde...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Natürlich. Das sei aber angeblich getauscht worden *hust*... Der Verteiler bekommt schon gar keinen Zündfunken, von daher würde ich mal sagen, der ADAC hat recht, dass davor etwas kaputt sein muss.

Naja, dreht der Verteiler nicht, gibts keinen Funken.

Zahnriemenriss koennte fuer soetwas die Ursache sein (beispielsweise)...

Jegliches Suchen koennte man sich dann sparen...

Daher die frage nach dem drehenden Verteiler...

Sodenn muss ich mich doch mal mit meinem Halbwissen outen: Der Zahnriemen ist links, der Verteiler sitzt auf der Höhe der Nockenwelle rechts. Ich verstehe den Zusammenhand daher nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Das wäre nett. Der grobe Ablauf beim TM5 ...

Naja, die haben sehr eigenwillige beschreibungen, fuer ihre Motore.

1.6 gibts so da nicht.

Aber wenn schon was mit 5 und 90PS ist, wirds eher auf den XU5M hinauslaufen...

Ick kiecke mal, ob ick einen Schaltplan finde...

88PS um genau zu sein. Gut geraten. Ist ein 309 SX.

am 15. Juli 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Sir Nails

Sodenn muss ich mich doch mal mit meinem Halbwissen outen: Der Zahnriemen ist links, der Verteiler sitzt auf der Höhe der Nockenwelle rechts. Ich verstehe den Zusammenhand daher nicht ganz.

Jo, also grundsaetzlich ist der Zahnriemen (bei dem) mal rechts, der Verteiler links.

An Autos bezeichnet die Lage immer die Sicht in Fahrtrichtung.

Deshalb kommts immer mal wieder zu grandiosen Fehlern, da 'Kunde' und 'Werkstatt' von unterschiedlichen Seiten ausgehen. ;)

Der Verteiler wird (wie richtig gesagt) von der Nockenwelle angetrieben.

Ist der Zahnriemen gerissen, dreht sich die Nockenwelle nicht, deshalb dreht sich der Verteiler nicht, somit kann kein Zuendfunke erzeugt werden...

So mal im ganz groben...

So waere der erste Schritt, fuer den man auch keinerlei Schaltplan braucht, erstmal kiecken, ob der Verteiler dreht.

Falls nein, Motor hin.

Falls ja, naechster Schritt...

am 16. Juli 2012 um 18:09

Tjor, da der einen Verteiler hat, eng sich das ganze auf einen XU5MZ ein...

Alle anderen haetten eine Zweifunkenzuendspule.

Jetzt mal die schlechte Nachricht, Schaltplaene gibts auch bei Peugeot nicht (mehr?)...

Aber Diagnosepfade... ;)

Und nun zu den Problemem...

Fehlerauslese wurde sicher keine gemacht?

Fehler waere schon interessant und wuerde die suche wahrscheinlich erleichtern...

Zur Diagnose braeuchtest du normal ein Testgeraet BIP722.

Ob das auch ohne geht, kann ick dir nicht garantieren, musst du halt selber sehen und entscheiden, ob du SAchen tauschen willst, oder nicht...

Gehen wir also mal davon aus, dass der Verteiler dreht, dann die Zuendspule messen...

Normal sollte beim starten auf PIN1 der (angeklemmten) Zuendspule 12V sein, auf PIN2 ebenso...

Ziehst du die Zuendspule ab, sollte auf PIN3 des Steckers 12V sein.

Ist dem so, dann den Primaerkreis der Spule pruefen...

An der (abgeklemmten) Zuendspule zwischen PIN2 und 3 und zwischen PIN1 und 3 jeweils etwa 0.7 Ohm gemessen werden....

Beim Sekundaerkreis sollten zwischen PIN 2 und dem Hochspannungsanschluss und dem PIN1 und dem Hochspannungsanschluss jeweils etwa 6,5 kOhm gemessen werden....

Falls nein, Zuendspule tauschen...

Falls ja, naechster Schritt...

am 20. Juli 2012 um 19:14

Wird noch Hilfe benoetigt, oder kann ick die geliehenen Unterlagen zurueck bringen?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wird noch Hilfe benoetigt, oder kann ick die geliehenen Unterlagen zurueck bringen?

Oh weh, nein tut mir leid. Ich hab Mo/Di nochmal zwei Prüfungen, da bin ich grad voll versunken und fahre halt meinen alten mit kaputter Kopfdichtung richtung Motorschaden ^^

Wenn Du bis Dienstag noch Gedult mit mir hast... da wollte ich mich drann setzen.

am 20. Juli 2012 um 20:53

Kein Problem....

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:22

Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, etwas zu "messen"... Aber ich bin kaum fündig geworden.

Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Zündspule auf keinem der drei Anschlüsse +12V an. (http://www.milamila.de/Peugeot/IMG235.jpg) Ich für meinen Teil hätte auf GND/SIGNAL/+12V getippt.

Auffallend ist auch, dass die Benzinpumpe nicht pumpt. Mein anderer mit 75PS pumpt immer, der jetzige nur - wenn überhaupt - sporadisch beim einschalten der Zündung. Das ist wohl auch nicht normal, oder?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:24

Ach nochwas: http://www.milamila.de/Peugeot/IMG235.jpg <- rechts im Bild wird kaum der Diagnosestecker sein, oder? Auf beiden Pins liegt +12V, wenn die Zündung an ist. Wo zur Hölle ist bei diesem Motor der Diagnoseanschluss? Und noch blöder gefragt: Wo füllt man denn bitte Öl nach? Ich dachte, ich wäre zumindest kein absoluter Vollidiot im Bezug auf Autos, aber das ich nichtmal den Öleinfülldeckel finden kann, lässt mich gerade stark an mir zweifeln...

am 29. Juli 2012 um 16:39

Der gruene Stecker koennte der Diagnosestecker sein.

Kann sein (bei dem Motor auch moeglich), dass das Steuergeraet auch nur uebers Steuerteil direkt ausgelesen werden kann...

Oel fuellt man ueber den Einfuellstutzen ein. ;)

Das schwarze Ding mit den zwei Schlaeuchen, zur Beifahrerseite unterhalb des mittleren Kreises, ein.

Der Deckel geht manchmal schlecht auf, da die im Laufe der Jahre derart festgammeln, dass sich der Deckel sich kaum oeffnen laesst...

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:25

Hmm... Diagnosestecker könnte sein, allerdings sind auf beiden Kontakten +12V drauf. Das irritiert mich.

Zum Thema schwarzes Ding: Keine Ahnung was das sein soll. Es wurde offenbar vorm Tüv getauscht. Öffnen lässt es sich jedenfalls nicht.

am 29. Juli 2012 um 18:53

Doch das laesst sich oeffnen.

Im Deckel ist ein Metalsieb (sieht aus wie ein Putzschwamm) und in das dicke Rohr wird das Motoroel eingefuellt.

Also das schwarze Ding mit den zwei Schlaeuchen dran, wo einer von an den Luftschlauch ran geht.

Genau unterhalb zur Automitte hin von der eingekreisten Zuendspule hin.

Die beiden Schlaeuche oben gehoeren noch mit zum Deckel, den man abmachen kann.

Notfalls mal unten das Gehaeuse festhalten und oben den Deckel drehen.

Aufpassen, das man dabei nicht einen der Anschluesse weg bricht...

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