Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Turbo tauschen oder reparieren

307 Turbo tauschen oder reparieren

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:10

Ich war heute in der Werkstatt weil mein 307 seit über einer Woche ohne Turbo fährt, der Sauladen hatte keine freien Valenzen.

In Haburg wurde mir bei der Diagnose gesagt ich würde ohne Turbo fahren da das Magnetventil bei den Werten abweicht. Heute in Berlin hieß es dann nach einer halben Stunde und ständig heulendem Motor: Wir sind jetzt etwas schlauer.

oO

Es ist nicht das Magnetventil!

:eek: *doch nicht der Turbo denk*

Es ist der Turbo!

*wen bring ich um? gerade 44.500km auf der Uhr*

Der Turbo regelt nicht mehr, ein AT-Turbo kostet mit Einbau 2222,xx€, mit Kulanz von Peugeot (30-35%) 1555,xx€.

Entweder ist die Steuerdose fest oder die Schaufeln sind fest.

ANGEBLICH könne man den Turbo nicht zerlegen und es müsste ein neuer bzw AT-Turbo rein.

Ein neuer Turbo soll dann >3000€ kosten.

Nun meine Frage:

Wer kennt dieses Problem und wie wurde es behoben?

Meine Meinung lautet derzeit KEIN PEUGEOT MEHR!

Erst lässt einen die Asistance im Stich (die kommt nur wenn der Scheißkarren gar nicht mehr fährt9, dann dauert es acht Tage bis man nen Termin bekommt und dann soll ich fast nen Netto da lassen wenns auch wesentlich günstiger geht?

Ich glaube die wollen mich verarschen!

Scheißladen!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:54

Wird denn heutzutage bei Dieseln noch etwas anderes als VTG verbaut?

Meines Wissens nach nur noch selten, der geschilderte Fall bei dem 607 bezieht sich - bin mir da allerdings nicht ganz sicher - auf einen Lader ohne VTG. Bei dem Beispiel des VWs (mit VTG) lagen die Kosten ja in dem von Dir angegebenen Bereich. Wie geagt, ist auch nur eine Vermutung von mir (dass Turbos ohne VTG im Tausch günstiger sein könnten als welche mit).

Gruß, Ändy

am 29. Mai 2007 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Aber scheinbar ist woanders der Turbotausch wesentlich günstiger.

Na ja. Ich fahre einen 3er BMW und meine Frau nen 307. Der Turbo meines BMW ist nach 231000km kaputtgegangen. Der Schaden des Turbos wäre ganicht so teuer gewesen (1800 Euro) leider hat mir der defekte Turbo das Motoröl in den Motor gesaugt und damit den Vorkat kaputt gemacht.

entstandener Schaden : 2800 Euro.

Dabei hab ich dann auch gleich auf Russpartikelfilter umgestellt :D

Mir ist aufgefallen das der Turbo des 307 ziemlich laut pfeifft. Das macht er eigentlich schon seit wir ihn gekauft haben. Ich habe nur dass gefühl, dass er zur Zeit immer lauter wird. Könnte das ein Anzeichen für einen drohenden TL Schaden sein?

Wenn ja, kann mir da das gleiche Blühen wie beim BMW?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 12:45

Ich hasse es wenn ich schlauer bin.

Eben bei Motair angerufen. Bei dem Beitrag wurde ein verdammt wichtiges Detail nicht erwähnt.

VTG-Turbos dürfen Herstellerseitig nicht repariert werden!!!

Letzte Hoffnung:

Ich bringe die Teilenummer in Erfahrung und dann können die mir sagen, was der AT-Turbo bei Motair kostet.

Das is doch Absicht. Da geht das Scheißteil nach nichtmal 45tkm flöten und darf nicht repariert werden.

Ahhhhhhhhhh..........

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:15

Kleines Update:

Nach einer gewissen Lethargie meinerseits hab ich mich nun entschlossen am Donnerstag den Wagen bei Peugeot abzugeben. Wenn die schon dabei sind, sollen die gleich noch mal prüfen ob der Schalter für das Rückfahrlicht tatsächlich hinüber ist, oder ob der durch "Handauflegen" wieder zum Funzen gebracht wird.

Beschissen ist nur, wenn man weiß das die Steuerung fest sitzt (Dose oder Steuerstange) und man bei den Recherchen sieht, dass das alles außen angebracht ist am Turbo.

Beispielbild

Wenn die da aber schon an den Turbo müssen, werde ich gleich mal fragen, ob der LLK nicht um 90° gekippt werden kann damit er zu 100% im Luftstrom liegt.

am 18. Juni 2007 um 13:27

Hi Patti,

war lange Zeit hier nicht mehr richtig unterwegs, weil meine Karre auch seit 4 Monaten Stillstand.

Peugeot Deutschland war bei mir nur unter Druck (Anwalt und Drohung der Veröffentlichung meines Falls in der Fachpresse) dazu bereit die Sache auf Garantie bzw. Gewährleistung zu regeln. Vorige Briefkontakte wurden mit einfachen Absagen abgetan.

Prüf deinen Gewährleistungsanspruch und wenn dieser besteht, drück denen direkt mit aller Gewalt auf die Pelle. Anders scheint es bei denen nicht zu klappen. Wie geschrieben, meine Karre stand 4 (ich buchstabiere: V I E R !) Monate bei mir in der Garage, bevor die eine Zusage gegeben haben.

Ich drück dir die Daumen.

Meine Wenigkeit verkauft den HDI - und schei* was auf Pauschalisierung ... Für mich gilt: Nie wieder Peugeot! :D

 

Beste Grüße

Christian

am 18. Juni 2007 um 14:12

Zitat:

... Für mich gilt: Nie wieder Peugeot!

Ich kann mich dem leider nur beipflichten. Wenn man keine Probleme mit seinem Peugeot hat kann man recht zufrieden sein.

Aber sobald auch nur ein paar Probleme auftauchen zeigt sich Peugeot von seiner uneinsichtigsten Seite.

Die Tatsache, das ich seit nun fast 3 Jahren regelmäßig die unterschiedlichsten Probleme mit dem Wagen habe und Peugeot sich nicht bereit erklärt, auch nur im entferntesten Kulant zu sein, überzeugt mich dieses nicht, bei denen noch einmal in meinem Leben ein Auto zu kaufen.

Problemautos gibt es bei jeder Marke. Verdächtig ist nur, das ähnliche Probleme bei vielen anderen 307ern auch bestehen und wenn man da ein wenig nachforscht stellt sich raus, das Peugeot mit Absicht gepfuscht hat um zu sparen und dieses dann aber bei Problemen auf die Kunden abwälzt.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:17

hcw

Was hatte denn deiner für Macken?

am 18. Juni 2007 um 20:28

Schau mal hier ....

 

Besten Gruß

Christian

am 19. Juni 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wird denn heutzutage bei Dieseln noch etwas anderes als VTG verbaut?

Jo, beispielsweise im neuen 3l 4Zyl. PSA/Iveco Motor...

am 20. Juni 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Justieren reicht evtl? Wenn ja, ist das der nächste Punkt für eine Mail nach Saarbrücken.

Mitunter ist der Schalter, welcher sich direkt am Getriebe befindet, nur ein wenig lose bzw. verschmutzt.

Der Fehler zeichnet sich häufig dadurch aus, das sich trotz anliegender Spannung von 12V an den Kontakten und einem einwandfrei funktionierenden Leuchtmittel (Durchgemessen) keine Funktion abzeichnet.

Dann hat meist der Schalter ne Macke, muss aber nicht immer gleich kaputt sein. So zumindest in meinem Fall........

Gut wenn man da den Monteuren auf die Finger schaut und selber Elektromeister ist und weiß was die da messen......

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 19:03

So. Das Auto wurde heute abgegeben. Bei der Auftragserteilung hatte ich das mit dem Schalter nochmal erwähnt, heute bei der Abgabe allersings nicht. Dafür hatte ich einen 1007 bekommen, kostenlos. Naja, eigentlich wollte ich ja zur Arbeit radeln, aber bei der Unwetterwarnung...

Aber da die Reparatur ja schon teuer genug wird, habe ich den Wagen mal eben so bekommen. Mal schauen ob die das mit dem Schalter auch hinbekommen.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:39

Gestern gabs den Wagen zurück. Leider wurde die Kontrolle des Rückfahrlichtschalters vergessen, da für das Turboproblem noch ein alter Auftrag offen war.

Aber ich muss Montag eh noch mal hin da

1. Die Rechnung noch zum größten Teil offen ist und

2. der otor geruckelt hatte als ich im II. abgebogen bin.

Das hatte er vorher zT auch gemacht, allerdings exakt dann, wenn ich vom Gas bin um in den III. zu schalten.

Nun kam es beim Gaswegnehmen zum Schalten vom I. zum II: und ich hatte einfach mal die Pedalstellung beibehalten. Der Wagen ruckte dabei rhytmisch als wenn man ständig aufs Gas steigt und wieder runter, wieder rauf, wieder runter. Das gefällt mir so gar nicht.

am 10. August 2014 um 18:53

Hallo an Alle,

sorry, hatte dies erst im falschen Forum veröffentlich. Deshalb hier nochmal im 307er Forum.

Nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe und leider doch keine Antwort gefunden habe, möchte ich deshalb nochmal meine Lage schildern und würde mich über jede Hilfe freuen!

Meine Frau war mit meinem Fahrzeug unterwegs, als plötzlich in einer Baustelle auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte anging und den Fehler "Anomalie Abgasreinigung" anzeigte. Die Power war plötzlich weg, besonders bei hohen Geschwindigkeiten keine Kraft mehr. Ich bemerkte später, dass der Motor irgendwie pfeift und bin mir sicher, dass es vorher nicht der Fall war.

Ich las den Fehler raus und der zeigte folgenden Fehler an: P0489 (Abgasrückführung Kontrollschaltkreis niedrig). Im Stand ließ ich dann die Drehzahl hochdrehen um zu schauen, von wo das Pfeifen kommen würde und stellte fest, dass bei sehr hohen Drehzahlen sichtbarer Dampf aus dem Turbolader austritt.

Wie ich hier im Forum gelesen, weist der Fehlercode des OBDs auf das AGR Ventil hin, bzw. auf ein defektes LMM. Ich habe mir also heute die Zeit genommen und mir beides angeschaut. Ich habe auch den Stecker vom AGR rausgesteckt und Motor probe laufen lassen: das Pfeifen ist immer noch da.

Danach habe ich beide versucht, soweit wie möglich zu reinigen (Anweisungen gab es im Netz) und wieder alles eingebaut. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Fahrzeug gering stärker zieht, jedoch pfeift es immer noch bei höheren Drehzahlen. Auf jeden Fall ist es immer noch nicht wie es vorher war, der Fehlercode gab auch wieder zurück nachdem ich ihn gelöscht hatte.

Was könnte es jetzt also sein? Ein Bekannter meinte, es wäre der Katalysator (???). Kann das Pfeifen wirklich in Verbindung mit dem AGR Ventil stehen, oder ist das wiederrum ein weiteres Problem? Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank

Beckdolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0489 Abgasrückführventil defekt? Pfeifen vom Turbolader...' überführt.]

am 12. August 2014 um 19:19

Also vielleicht ein Zwischenbericht: Habe den Stecker vom Agr Ventil abgezogen und das Ruckeln des Fahrzeugs bei warmen Motor war weg. Also auf jeden Fall ist das AGR Ventil hinüber. Pfeifen ist immer noch da, tippe jetzt eher auf den Turbolader. Lasse euch wissen, sobald ich mehr weiss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0489 Abgasrückführventil defekt? Pfeifen vom Turbolader...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Turbo tauschen oder reparieren