Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW Premium Kaufberatung

Peugeot 307 SW Premium Kaufberatung

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 5:19

Hallo zusammen!

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich möchte nach nunmehr 25 Jahren als Citroen Fahrer (diverse CX und seit 10 Jahren ein XM V6) ein anderes Auto kaufen. Meiner Frau und mir schwebt nun seit Längerem ein Peugeot 307 SW Premium vor. Wir haben bereits zweimal einen Probegefahren und sind begeistert!!!

Ich selbst habe immer viel selber geschraubt, möchte dies aber nciht mehr unbegrenzt fortführen müssen, schon gar nicht mehr im Winter.

Wir möchten zwischen 3.000 und 3.500 € anlegen, Erstzulassung ab 2003, KM bis 150.000, Benziner oder Diesel. ich weiß nunmehr auch, dass ein Steueriemen Wechsel beim Benziner bei 120.00 0km/10 Jahren und beim Diesel bei 160.000 km/10 Jahren durchgeführt werden muss, mit Wasserpumpe und Umlenkrolle. Das soll nach Auskunft meiner Werkstatt (Hinterhofwerkstatt, aber zuverlässig) mit ca. 500 € alles incl. zu Buche schlagen.

Mich würde nun Eure Meinung hierzu interessieren:

Bekomme ich für meine Preisvorstellung noch was relativ Gutes?

Nach welchen technischen Dingen muss ich beim Kauf besonders achten?

Ich habe bisher immer nach den Achsmanschetten, sämtlichen Gelenken (Gummis), nach Ölspuren usw. geschaut.

Weiterhin habe ich Batterie u. Lichtmaschine gemessen (Ladespannung). Klimaautomatik eingeschaltet, soll auch im Winter gehen.

Kondensator soweit zugänglich visuell untersucht. Sämtliche Flüssigkeiten auf Verunreinigungen und Geruch geprüft.

Habe ich was vergessen?

Wo sind besondere Häufigkeiten von Mängeln?

So, das war es zunächst. Ich freue mich auf besonders viele Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Boeing2

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus,

ich fahre seit sechs jahren einen 307 SW premium 2,0l HDI 110 Bj 2003. Gekauft mit 110,000km.

Bei 120,000km wurde der Russpartikelfilter auf Garantie getauscht, Zahnriemen hab ich selber gewechselt.

Hab in diesen sechs jahren 55,000km draufgefahren, davon ist meine Frau die ersten 5 jahre grösstenteils Kurzstrecke gefahren.

Was in diesen sechs jahren an Kosten entstanden war, dass ich alle zwei Jahre die Dämpfer der Kofferraumklappe wechseln musste (dürften etwas überfordert sein mit der schweren Heckklappe) an der Vorderachse brachen im Abstand von einem Jahr die Federn der Stossdämpfer, letzten Winter musste eine neue Batterie rein und heuer musste ich die vorderen Bremsscheiben neu machen.

Also alles nur Verschleissteile. Die nächste anstehende Investition werden wohl vorne neue Scheinwerfer sein da das Kunststoff"glas" schon ganz leicht "erblindet, ist aber alles noch in der Norm und wird noch sicher zwei jahre dauern bis soweit ist, ausser TÜV sagt was anderes.

Ich bin mit diesem Fahrzeug weit mehr als zufrieden denn es hat mich noch nie im Stich gelassen, Platzangebot ist super, Motor geht wie Sau, Fahrwerk fühlt sich auch voll beladen noch super angenehm an, Rost ist zumindest bei mir kein thema (ist vollverzinkt).

Und mein kleiner Junior hat sich vom ersten Tag in das grosse Panoramaglasdach verliebt!

Also von mir gibts zu dem Fahrzeug eine absolute Kaufempfehlung!

ABER: Ich will hier nix schönreden, denn es gibt wohl so einige 307-er Besitzer hier, die Erfahrungen in eine ganz andere Richtung gemacht haben. Will aber auch jetzt darauf keine Rückschlüsse machen denn ich selber kenne so einige die mit ihrem Auto nur fahren wollen, dafür aber nix ausgeben wollen und wenns dann mal wo "eckt" wird gleich gross die Klappe aufgerissen was die Karre nicht für ein Montagsauto ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 5:12

Hallo Monstermand65,

vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen und Einschätzungen.

Also, Du glaubst, dass wir für ca. 3.500 € einen guten finden könnten?

Welche Erfahrungen hast Du eigentlich mit der Elektrik?

Beim 307, wie natürlich auch bei allen moderneren Autos ist ja unglaublich viel

an technischem Schnickschnack eingebaut. Bei meinem Citroen (XM V6) hat sich nach und

nach die eine oder andere Funktion "verabschiedet". Elektrik war wohl noch nie des Franzosen

Stärke.

Wie sieht es mit den ganzen Stellmotoren/Klappen und Sensoren der Klimaautomatik aus?

Verbraucht ein 307 mit 136 PS eigentlich viel? Habe auch in dieser Klasse bereits mehrere Angebote vorliegen

traue mich aber nicht so recht wg, der Benzinpreise.

Grundsätzlich sind die französichen Motore erstklassig, habe mit meinem V6 fast 350.000 KM runter und

er schnurrt und schnurrt...

Es grüßt alle Fahrer

Boeing2

Servus,

also per Ferndiagnose sagen zu können dass Du um €3500,- einen gut erhaltenen 307-er bekommst traue ich mir nicht sorecht zu, aber das Risiko hat man immer bei Gebrauchtkauf!

Mit der Elektrik hab ich überhaupt keine Probleme, ausserdem ist von Bj.2002 bis zum ersten Facelift (ich glaube 2005) noch nicht ganz so eine komplizierte Elektrik verbaut.

Klimaautomatik funzt einwandfrei, man muss halt regelmässig so alle zwei Jahre den Pollenfilter tauschen.

Die Frage Benzin oder Diesel würde wohl vorraussetzen wieviel KM Du im Jahr fährst.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:51

Nochmal Danke fürs Durchlesen und antworten!

wir fahren ca. 1.000 Km im Monat. Die Frage nach Diesel wirft sich nur auf, da im Allgemeinen:

1. Ein Dieselmotor von den Franzosen wohl legendär gut und langlebig ist,

2. Ein extrem niedriger Verbrauch zu erwarten ist und

3. der Dieselkarftstoff immer noch der Günstigste ist, (bgesehen von der Volksverarsche mit E10)

ich habe halt nur vom Diesel bisher nicht so viel Gutes wg. des Turboladers gehört.

Kanns Du dazu noch was sagen? Oder Jemand anderes?

ich danke Euch schon mal im Voraus und wünsche einen schönen 4. Advent!!!

Libe Grüße

Boeing2

Servus,

also beim Turbolader kann ich jetzt wirklich nur meinen Wagen als Referenz hernehmen.

Und der läuft bei mir nach über 165,000km noch immer einwandfrei, was aber auch damit zu tun hat dass ich nur das vorgeschriebene Motoröl verwende und alle 10,000km wechsle, den Ölfilter alle 20tkm.

Vieleicht meinen manche Sie könnten beim Öl sparen und dann geht der Turbo natürlich früher flöten, auch auf die Fahrweise kommt es sehr an.

Z.b. soll man nach langen Autobahnfahrten oder eben nach fahrten wo der Motor sehr beansprucht wurde nicht sofort den Motor abstellen, so kann sich der heissgefahrene Turbo etwas leichter "akklimatisieren".

Denn mit dem abstellen des Motors setzt natürlich auch die Schmierung der Lager des Turboladers aus da die Ölpumpe nicht mehr fördert.

 

Als abschliessendes Fazit kann ich Dir nur das mitteilen, dass ein privater Gebrauchtkauf natürlich ein günstigeres Fahrzeug bringen kann.

Es sind aber auch Risiken zu berücksichtigen die, beim Gebrauchtkauf bei einem Händler durch eine Gewährleistungsfrist, etwas minimiert werden können.

So oder so, man ist nie gefeit die sprichwörtliche Katze im Sack zu bekommen, andererseits kann man auch ein richtiges schnäppchen ergattern. Ein Ankaufstest beim ADAC sollte da vieleicht auch in Betracht gezogen werden, wenn Du dort Mitglied bist kostet dass ja nicht mal die Welt. Zumindest bei uns in Österreich gibts den ÖAMTC und dort kann man das machen lassen, sollte dann bei Eurem ADAC auch so sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Fahrzeug zu bekommen dass Du Dir gewünscht hast!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 4:44

Hallo monstermandi65,

herzlichen Dank für das ausführliche statement.

Es hat mir dahingehend weitergeholfen, dass ich einen Diesel nicht gänzlich ausklammern werde.

Ich weiß, dass ich nicht alle Risiken ausklammern kann, aber je mehr Informationen ich bekomme, desto besser.

Die 307 Sws scheinen auch nicht so verbreitet zu sein hier in D, also ein bischen Exot sind sie schon.

Aber das kenne ich ja vom Citroen XM.

Grundsätzlich finde ich die Franzosen, außer Renault, um Längen besser als deutsch Autos.

Ich bin mir sehr sicher den Richtigen 307er zu bekommen.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und immer eine gute Fahrt für 2013!

Boeing2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 SW Premium Kaufberatung