Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 hdi 1.6 AGR Ventil sehr laut

307 hdi 1.6 AGR Ventil sehr laut

Peugeot
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:31

Hallo,

ich habe einen 307 hdi 1.6 mit 260tkm

und habe folgendes Problem. .....

Seit längerer Zeit habe ich keine Leistung,

der Motor qualmt, Anomalie Abgasreinigung wird angezeigt, die Motorkontrollleuchte

Ist an und die Temp. Anzeige schiesst hoch bis Anschlag, oobwohl der motor nicht heiß wird.

Nachdem ich ihn schon 3 mal auslesen lassen hab, bei Peugeot,

und jede Werkstatt was anderes sagt, habe ich mich

nun entschlossen den Fehler selbst herauszufinden.

Momentan hat er keine Leistung, bei 130 ist schluss.

Im Anzug ist er sehr träge ( also von 0-100 in 1 min).

Dann kommt aus dem Motorraum ungefähr am Luftfilterkasten, wo sich

Auch sas AGR Ventil befindet, ein lautes Geräusch, hört sich ungefähr

so an wie ein VW Käfer Motor.

Folgendes habe ich schon erneuert...

AGR Ventil vor einem Jahr

Russpartikelfilter letzte Woche, elektronisches Unterdruckventil, Motortemp. Fühler,

Was kann es noch sein???????

Hatte das AGR Ventil letztes Jahr nicht angelernt, wurde vob peugeot vor 3 Monaten

angelernt......kann dass daran liegen???????

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:43

Achso......diesel laute Geräusch tritt nicht

durchgängig auf sondern gestückelt zb im

Leerlauf, wenn man Gas gibt dann ist es kurz weg. Wenn man etwas mehr Gas gibt, dann ist es wieder da.....

Wenn man im stand mit dem Gaspedal spielt ( also schnelle hin und her Bewegungen macht), dann hört es sich an wie eine Luftpumpel.als wäre was undicht.

Einfach mal den Luftfilter Kasten Ausbauen , kann auch sein das der Agr Kühler abgerissen ist .

Ausbauen prüfen ! Die Schrauben könnten sich gelöst haben .

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:53

Danke. .......sitzt der kühleer am agr ventil? ??????? Kann man ihn separat kaufen?

Kannst du ja :)

 

 

 

Der sitzt am Agr Ventil geht Hintern Motor von rechts nach links oben ans Verteiler von der ansaugbrücke

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:00

Dann werde ich morgen mal schauen. ......

Es kann auch sein dass das Ventil total verusst ist......oder?

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:01

Hat man schon oft gehört. ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:09

Müsste man da nicht auch Wasserverlust haben???? Bri mit ist der Wasserstand ok........hab gerade mal geguckt

nein muss nicht entweder ist die schelle undicht oder einfach am AGR anschluss der AGR Kühler abgerissen habe das schon gehabt war nicht schön

Themenstarteram 20. August 2015 um 22:37

Danke für den Tipp. ...abgaskühler ist beidseitig abgerissen. ...luftfilter kompl. verusst.....

Kenne ich :) beim neuen anbauen gucken das der Agr Kühler richtig befestigt ist an den Gewindestiften am Motor ansonsten reißt der wieder

Themenstarteram 23. August 2015 um 18:35

Ja richtig. ...der kühler hing in der luft....komisch, habe ihn vor einem Jahr befestigt, als ich das agr ventil erneuert hab.........

Läuft der motor nach einbau denn wieder richtig??müssen die fehler vor eiinbau oder nacher gelöscht werden? ?

Ich denke wenn alles zusammengebaut ist ,

dann muss man mal auf die Bahn gehen und ihn richtig ärgern. ......

Erst alles wieder korrekt verbauen . Dann Fehler löschen sofern welche drin sind . Vor Einbau des Luftfilter Kastens erstmal gucken ob das AGR System dicht ist /)

 

 

Dann mal warmfahren und drauf drücken

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:50

Danke für deine Antworten. ...werde am Wochenende alles machen und erneut berichten. ......

Themenstarteram 2. September 2015 um 19:00

Hi Hasolek....wollte mich nochmal melden. ........ich habe gerade mal den neuen kühler mit dem agr ventil verbunden und ich muss sagen ich hab jetzt wieder volle Leistung.................Aaaaaaaber...........die Halterung am motorblock ist nicht mehr vorhanden, da wo der halter des Kühlers hin soll, befindet sich nur ein kl. Bolzen ( also am motorblock ) ist auch irgendwie kein gewinde dran......ich vermute mal dass dort irgendwas aufgesteckt wird ein gummilager oder so........weisst du wie das teil aussieht? ????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 hdi 1.6 AGR Ventil sehr laut