Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 HDI BJ2000: bei Kälte gehen ODB und Vorglühen nicht

306 HDI BJ2000: bei Kälte gehen ODB und Vorglühen nicht

Peugeot 306 S
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:47

Hallo KFZ Elektrik Experten,

unser Peugeot 306 HDI break 90 PS, BJ 2000 springt jetzt in der Kälte nur noch sporadisch an nach vielen vielen vielen Versuchen und ich bin ratlos bei der Fehlersuche. Auch ÖAMTC Techniker kam nicht weiter.

Aber wenn er anspringt, ist alles gut und er fährt tadellos.

Ein Zusammenhang mit der Temperatur ist ganz offensichtlich - bei Minusgraden jetzt klappt es fast gar nicht mehr, ihn zu starten.

Folgendes wurde schon gemacht bzw. ist geprüft:

Batterie neu und OK

Glühstifte getauscht

Vorglühsteuergerät getauscht

Doppelrelais spricht bei Zündung zuverlässig und hörbar an

Motorsteuergerät wird zuverlässig mit + versorgt vom Doppelrelais

Kraftstoffvorförderpumpe läuft

Sicherungen alle OK

Selbstverständlich Winterdiesel getankt

Fehlerspeicher gibt nur den Code P0403 aus (Abgasrückführanlage), aber das sollte in keinem Zusammenhang mit dem Starten stehen...

Symptombeschreibung:

der Motor startet nur, wenn das Vorglühzeichen zu sehen war und das Vorglührelais deutlich zu hören ist im Motoraum (egal ob kurz oder lange, dann startet er immer zuverlässig)

je kälter es ist, desto seltener klappt es mit dem Vorglüh-Vorgang. Daher alle Komponenten im Vorglühberiech mal getauscht, aber hat nichts geholfen. Offenbar liegt darin auch nicht der Fehler, sondern die Nichtaktivierung der Vorglühanlage dürfte nur ein Symptom sein des eigentlichen Problems.

Wenn das Vorglühsystem nicht aktiviert wird vom Motorsteuergerät, dann funktioniert auch keine ODB Diagnose! Das MSG hat jedoch Strom (gemessen am geöffneten MSG Stecker)

Der Verdacht, dass das Motorsteuergerät defekt sein könnte, hat sich nicht erhärtet, denn wenn der Motor mal läuft, stirbt er nicht ab und alles ist ok soweit.

Größter Verdacht im Moment: das BSI. Gemäß der im Internet kursierenden Anleitung einen Restart versucht. Ob es geklappt hat weiß ich nicht, aber zumindest verlangt der Radio nun wieder nach einer Code Eingabe...)

Indizien, die vielleicht für Probleme beim BSI sprechen: Vor Monaten ließ sich mal der Heckscheibenwischer nicht mehr abstellen, erst mit dem Abstellen des Motors wars vorbei. Und gelegentlich geht die Tachoanzeige auf 0 kombiniert mit einem kleinen Leistungsabfall des Motors.

Es wird immer wieder empfohlen, die Massenpunkte zu kontrollieren. Mir fehlen die Infos, wo diese beim 306 HDI Break zu finden sind. Einen Massenpunkt im Motorraum nahe der Batterie sehe ich, augenscheinlich ok, die große Schraube ist nicht korrodiert.

Bin für jede fachkundige Idee dankbar, die mir bei der Fehlersuche weiter helfen könnte.

LG, Bernhard aus Graz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@elevbe schrieb am 25. Januar 2020 um 18:47:04 Uhr:

Hallo KFZ Elektrik Experten,

Sorry kein Experte.

Aber ich denke da geht noch was.

Und wenn es nur Informationen sind die den Experten dann weiterhelfen.

Zitat:

 

unser Peugeot 306 HDI break 90 PS, BJ 2000 springt jetzt in der Kälte nur noch sporadisch an nach vielen vielen vielen Versuchen und ich bin ratlos bei der Fehlersuche. Auch ÖAMTC Techniker kam nicht weiter.

Aber wenn er anspringt, ist alles gut und er fährt tadellos.

Ein Zusammenhang mit der Temperatur ist ganz offensichtlich - bei Minusgraden jetzt klappt es fast gar nicht mehr, ihn zu starten.

Folgendes wurde schon gemacht bzw. ist geprüft:

.....

Fehlerspeicher gibt nur den Code P0403 aus (Abgasrückführanlage), aber das sollte in keinem Zusammenhang mit dem Starten stehen...

Kann schon ein Zusammenhang sein.

Fehlerspeicher also...

Oder Sollwert eines Sensors schon bei Zündung ein nicht i.o..

Oder....

Zitat:

 

Symptombeschreibung:

der Motor startet nur, wenn das Vorglühzeichen zu sehen war und das Vorglührelais deutlich zu hören ist im Motoraum (egal ob kurz oder lange, dann startet er immer zuverlässig)

Also im Umkehrschluss.

Das Vorglühzeichen geht nicht immer an und wenn es nicht angeht, dann geht das Auto auch nicht an.

-> Der Fehler verhindert wohl das Vorglühen.

Hmmm, ist das sonstige Zündung ein "normal".?

Zitat:

 

.....

Es wird immer wieder empfohlen, die Massenpunkte zu kontrollieren. Mir fehlen die Infos, wo diese beim 306 HDI Break zu finden sind. Einen Massenpunkt im Motorraum nahe der Batterie sehe ich, augenscheinlich ok, die große Schraube ist nicht korrodiert.

Massepunkte bzw. Masseverbindungen sind natürlich immer wichtig

Dazu müsste man aber erst mal wissen wo welches Steuergerät oder Sensor oder...

Zitat:

 

Bin für jede fachkundige Idee dankbar, die mir bei der Fehlersuche weiter helfen könnte.

LG, Bernhard aus Graz

sind deine Glühkerzen wirklich in Ordnung? sollte eine defekt sein schaltet das Vorglührelais sofort ab!Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Ja der hat Hydrostößel,aber auch die können versagen,wenn der Motor im warmen zustand gut anspringt ,kann es am ventilspiel liegen. Am besten die Kompression bei Kaltem Motor prüfen

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:21

Hallo Alexander,

danke für deinen Input!

Symptombeschreibung:

der Motor startet nur, wenn das Vorglühzeichen zu sehen war und das Vorglührelais deutlich zu hören ist im Motoraum (egal ob kurz oder lange, dann startet er immer zuverlässig)

Also im Umkehrschluss.

Das Vorglühzeichen geht nicht immer an und wenn es nicht angeht, dann geht das Auto auch nicht an.

-> Der Fehler verhindert wohl das Vorglühen.

Hmmm, ist das sonstige Zündung ein "normal".?

Genau so ist es. Ja, der Fehler dürfte das Vorglühen verhindern, bzw. das MSG gar nicht soweit kommen lassen bis zu diesem Programmschritt. Auch ein manuelles Vorglühen (Überbrücken des Vorglüh-Relais und direktes Plus auf die Glühstifte hilft nicht. Es scheitert also nicht am fehlenden Vorglühen selbst.
Sonst scheint alles ok bei Zündung ein (die üblichen Lämpchen, die tw. verlöschen nach ein paar Augenblicken).

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Januar 2020 um 19:12:04 Uhr:

Zitat:

 

Massepunkte bzw. Masseverbindungen sind natürlich immer wichtig

Dazu müsste man aber erst mal wissen wo welches Steuergerät oder Sensor oder...

Hierzu wäre ich über Stromlaufpläne, Auszüge aus Reparaturbüchern oder Fotos sehr dankbar. Leider gelingt es mir konkret für dieses Fahrzeugmodell so rein gar nichts zu ergoogeln...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:28

Zitat:

@kackymann schrieb am 26. Januar 2020 um 09:14:33 Uhr:

sind deine Glühkerzen wirklich in Ordnung? sollte eine defekt sein schaltet das Vorglührelais sofort ab!Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus? Ja der hat Hydrostößel,aber auch die können versagen,wenn der Motor im warmen zustand gut anspringt ,kann es am ventilspiel liegen. Am besten die Kompression bei Kaltem Motor prüfen

Hallo "Kackymann",

ja die Glühstifte sind wirklich in Ordnung - erst vor einem Monat auf Verdacht getauscht (siehe Auflistung in meinem Beitrag). Und nein, das Vorglührelais würde nicht mal merken können, wenn eine defekt ist, da dieses Modell keine Überprüfung dafür hat und alle vier Glühstifte an einem gemeinsamen Strang hängen.

Auch Ventilspiel und Hydrostössel sind meiner Ansicht nach auszuschließen. Das Startverhalten hat nichts damit zu tun, ob der Motor warm ist, sondern nur, wie die Umgebungstemperatur ist.

Ob er anspringt oder nicht, lässt sich 1:1 in Zusammenhang mit dem Erscheinen der Vorglühanzeige bzw. dem Ansprechen des Vorglührelais in Zusammenhang bringen.

Ich würde dann den freundlichen mit seinem Diag.Gerät einen Systemtest machen lassen,der kann mit seinem gerät da dran, die kleinen Geräte kommen nicht so tief runter

Mach mal ein Foto der BSI.

Ich habe nämlich noch nie ein 306 mit einer BSI gesehen. Gibt's nicht.

Dann kann es sein, dass wenn AGR falsche Stellung hat, der Motor auch verzögert anspringt.

Hat aber wie schon aufgefallen dann nichts mit der Kontrolllampe zu tun.

Dann sind keinerlei Infos über Motorisierung und Fahrgestellnummer vorhanden, wie soll man helfen?

Sind Originalersatzteile verbaut? Nein? Wer billig einkauft muss man damit rechnen, das es nicht funktioniert.

Mag sein, ich habe es überlesen.

Der Anlasser/Starter dreht aber auch beim "nicht starten" normal und kraftvoll?

Wenn gar nichts, dann mal versuchen nicht nur das Vorglühen, sondern auch das "Signal" zum betätigen des Starter-Relais zu überbrücken.

Direkt vom + 12V der Batterie.

Irgendwo auf diesem Server gibt es mindestens eine Anleitung.

Wenn nur kraftlos, obwohl die Batterie voll ist (oder gar Starthilfe vom anderen Fahrzeug), dann hätte ich den Verdacht die Masse der Batterie hat eine schlechte Verbindung. Aber das kommt mir selbst schon seltsam vor. Aber das die Batterie bei Kälte schlechter wird und sich das ja mit einem schlechten Kontakt verstärken kann....

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:40

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 26. Januar 2020 um 19:47:08 Uhr:

Mach mal ein Foto der BSI.

Ich habe nämlich noch nie ein 306 mit einer BSI gesehen. Gibt's nicht.

Dann kann es sein, dass wenn AGR falsche Stellung hat, der Motor auch verzögert anspringt.

Hat aber wie schon aufgefallen dann nichts mit der Kontrolllampe zu tun.

Dann sind keinerlei Infos über Motorisierung und Fahrgestellnummer vorhanden, wie soll man helfen?

Sind Originalersatzteile verbaut? Nein? Wer billig einkauft muss man damit rechnen, das es nicht funktioniert.

Hallo Rolf,

Du wirst recht haben: Das mit dem BSI hat sich beim Durchforsten einiger Foren ergeben, muss aber nicht richtig sein. Ich kann es jedenfalls nicht verifizieren, gesicherte Informationen find ich ja nirgendwo.

Der Motortyp ist RHY, allfällige Ersatzteile stammen aus dem Fachhandel.

Nachtrag: Hinter dem MSG, oberhalb vom Vorglühsteuergerät ist eine schwarze Box, deren Zweck ich nicht ermitteln kann. Sicherungen oder Relais drin?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:07

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. Januar 2020 um 21:02:35 Uhr:

Mag sein, ich habe es überlesen.

Der Anlasser/Starter dreht aber auch beim "nicht starten" normal und kraftvoll?

Wenn gar nichts, dann mal versuchen nicht nur das Vorglühen, sondern auch das "Signal" zum betätigen des Starter-Relais zu überbrücken.

Direkt vom + 12V der Batterie.

Irgendwo auf diesem Server gibt es mindestens eine Anleitung.

Wenn nur kraftlos, obwohl die Batterie voll ist (oder gar Starthilfe vom anderen Fahrzeug), dann hätte ich den Verdacht die Masse der Batterie hat eine schlechte Verbindung. Aber das kommt mir selbst schon seltsam vor. Aber das die Batterie bei Kälte schlechter wird und sich das ja mit einem schlechten Kontakt verstärken kann....

ja, der Anlasser dreht normal und kraftvoll.

Die Idee mit dem manuellen Auslösen des Vorglühsteuergeräts hat einen gewissen Charme, aber soweit ich es bisher ausgemessen hab, könnte es eventuell per Pulsweitenmodulation vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Scheint mir etwas zu riskant, hier an den Datenein-/Ausgängen Spannung anzulegen, wenn ich nicht genau aus einem Stromlaufplan rauslesen, dann wofür die Pins zuständig sind...

Aber vielleicht find ich ja noch eine Anleitung

Zitat:

@elevbe schrieb am 26. Januar 2020 um 22:07:59 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. Januar 2020 um 21:02:35 Uhr:

Mag sein, ich habe es überlesen.

Der Anlasser/Starter dreht aber auch beim "nicht starten" normal und kraftvoll?

Wenn gar nichts, dann mal versuchen nicht nur das Vorglühen, sondern auch das "Signal" zum betätigen des Starter-Relais zu überbrücken.

Direkt vom + 12V der Batterie.

Irgendwo auf diesem Server gibt es mindestens eine Anleitung.

Wenn nur kraftlos, obwohl die Batterie voll ist (oder gar Starthilfe vom anderen Fahrzeug), dann hätte ich den Verdacht die Masse der Batterie hat eine schlechte Verbindung. Aber das kommt mir selbst schon seltsam vor. Aber das die Batterie bei Kälte schlechter wird und sich das ja mit einem schlechten Kontakt verstärken kann....

ja, der Anlasser dreht normal und kraftvoll.

Die Idee mit dem manuellen Auslösen des Vorglühsteuergeräts hat einen gewissen Charme, aber soweit ich es bisher ausgemessen hab, könnte es eventuell per Pulsweitenmodulation vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Scheint mir etwas zu riskant, hier an den Datenein-/Ausgängen Spannung anzulegen, wenn ich nicht genau aus einem Stromlaufplan rauslesen, dann wofür die Pins zuständig sind...

Aber vielleicht find ich ja noch eine Anleitung

Das mit dem direkt auf das Relais war auch nur für Starter/Anlasser.

Diese Box wird das Doppeleinspritzrelais sein.

Schaltet die gesamte Freigabe Starten/Dieselanlage.

Könnte auch Fehlerhaft sein.

Massenkabel würde ich auch prüfen, das ist zweiteilig.

Und Motorsteuergerät an separate Masse legen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:45

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 26. Januar 2020 um 22:21:55 Uhr:

Diese Box wird das Doppeleinspritzrelais sein.

Schaltet die gesamte Freigabe Starten/Dieselanlage.

Könnte auch Fehlerhaft sein.

Massenkabel würde ich auch prüfen, das ist zweiteilig.

Und Motorsteuergerät an separate Masse legen.

Hallo Rolf,

nein das Doppelrelais ist außerhalb daneben - das wurde auch bereits mal getauscht, als es Probleme mit der Dieselvorförderpumpe gab. Damals kam kein Strom mehr an bei der Pumpe. Kabelbruch. Wurde mit einem Ersatzkabel gelöst. Das Doppelrelais spricht bei Zündung immer brav an und schaltet Strom zum MSG frei (gemessen).

MSG an separate Masse ist mal eine gute Idee und zu verwirklichen.. probier ich aus!

Schon weiter?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:38

Hallo Rolf, leider nein - durch die milden Temperaturen gerade springt er wieder recht zuverlässig an. Ich muss wohl auf die nächste Kältewelle warten zum Testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 HDI BJ2000: bei Kälte gehen ODB und Vorglühen nicht