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306 Bj'00: kein ABS, ZV defekt, etc.
moin,
ich hab seit kurzem nen 306 bj. 2000 mit dem 1,4l motor. jetzt ist mir aufgefallen, dass das abs nicht funktioniert. die kontrollleute erlischt aber nach dem starten ganz normal. woran kann das liegen und wie bekomm ichs wieder hin? welche kosten kommen da auf mich zu.
dazu ist meine zentralverriegelung nicht ganz so dolle xD sprich, wenn ich mit dem schlüssel auf der fahrerseite aufschließe gehen zwar alle knöpfe hoch, aber die beifahrertür bleibt verschlossen. von innen kann ich die aber öffnen, muss dann aber beim aussteigen immer beide türen abschließen. dazu will der kofferraum nicht immer aufgehen.
dann hab ich noch ne frage zu dem kleinen lämpchen auf dem lenkrad. mir wurd gesagt, dass sei die wegfahrsperre, aber muss die immer blinken, also egal, ob ich fahre, stehe, oder gar nicht drinne bin?
und der letzte punkt ist das schiebedach, das ständig klappert. gibts da ne lösung zu? wollte mal alle schrauben nachziehen, aber vllt ist das ja ein bekanntes problem und jemand hat ne lösung.
so, mehr hab ich bisher noch nicht gefunden xD
vllt bekomm ich ja das ein oder andere mit eurer hilfe in den griff.
Butch_
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
jetzt ist mir aufgefallen, dass das abs nicht funktioniert. die kontrollleute erlischt aber nach dem starten ganz normal. woran kann das liegen und wie bekomm ichs wieder hin? welche kosten kommen da auf mich zu.
Das kann niemand sagen.
Fehlerauslese machen lassen, alles andere ist Raterei.
Das die lampe nicht an geht, das ABS aber nicht funktioert, ist aber schon ungewoehnlich...
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
dazu ist meine zentralverriegelung nicht ganz so dolle xD sprich, wenn ich mit dem schlüssel auf der fahrerseite aufschließe gehen zwar alle knöpfe hoch, aber die beifahrertür bleibt verschlossen. von innen kann ich die aber öffnen, muss dann aber beim aussteigen immer beide türen abschließen. dazu will der kofferraum nicht immer aufgehen.
Mal die Gummihuellen der kabeldurchfuehrungen an den Vordertueren und der heckklappe beiseite machen und kiecken, ob da noch alle Kabel dran sind...
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
dann hab ich noch ne frage zu dem kleinen lämpchen auf dem lenkrad. mir wurd gesagt, dass sei die wegfahrsperre, aber muss die immer blinken, also egal, ob ich fahre, stehe, oder gar nicht drinne bin?
Auf dem Lenkrad?
Also so mitten drin im Lenkrad? Das sollte dann eher die Airbaglampe sein.
Die darf natuerlih nicht blinken.
Aber da eine Fehlerabfrage eh gemacht werden muss...
Andere Lampe am Lenkrad wuerde mir erstmal nicht einfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
und der letzte punkt ist das schiebedach, das ständig klappert. gibts da ne lösung zu? wollte mal alle schrauben nachziehen, aber vllt ist das ja ein bekanntes problem und jemand hat ne lösung.
Original Schiebedach?
Entweder sind Schrauben am Schiebedach selbst lose, oder die Plasteschrauben zwischen Rahmen und Himmel weggerissen, oder der metallspoiler klappert.
Letzteren mal grosszuegig mit Anti Klapper Band (o.ae.) bekleben, dann koennte das auch weg sein...
danke schonmal. ich guck morgen im hellen mal drüber. bei der lampe meine ich keine kontrollleuchte beim tacho, sondern quasi zwischen blinker- und scheibenwischerhebel. wär vllt alles leichter, wenn meine anleitung nicht auf niederländisch wäre xD
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
bei der lampe meine ich keine kontrollleuchte beim tacho, sondern quasi zwischen blinker- und scheibenwischerhebel.
Im Lenkrad selbst, oder oben auf der Verkleidung des Lenkrades?
Wenn auf der Verkleidung, sollte das womoeglich nichts originales sein?
ich mach morgen mal nen foto xD also nicht an dem rad an sich, sondern auf dem ding dahinter, wo eben auch die helbel dran sind
so, schiebedach is glaub ich nun ok, daurch das nachziehen der schrauben. muss ich später nochmal ne runde fahren. der lämpchen scheint echt gebastelt zu sein. sind auch 2 sicherungen mit drin, siehe anhang. kann ich die einfach rausziehen? denn das blinken stört echt.
Das ist auf alle Faelle nicht Original.
Mit dem rausziehen ist so eine Sache, solange man nicht weiss, wofuer das sein koennte.
Versuch macht kluch... ;)
hmm, muss ich wohl mal, nur wenns wirklich ne wegfahrsperre sein sollte hätt ich da ein versicherungstechnisches problem xD
Zitat:
Original geschrieben von Butch_
hmm, muss ich wohl mal, nur wenns wirklich ne wegfahrsperre sein sollte hätt ich da ein versicherungstechnisches problem xD
Das waere natuerlich theoretisch so.
Schwieriger kanns aber werden, wenn der nach fummelei an einer Nachruestwegfahrsperre dann nicht mehr anspringen wuerde.
Wobei der eigentlich laengst eine Wegfahrsperre serienmaessig haben sollte (Pflicht in der EU sein '98).
Selbst wenn der aus NL kommt.
Aber wer weiss...
In aller groesster Not die Lenksaeulenverkleidung ab und das Laempchen nach sonstwo verlegt, wo man die nicht mehr sieht...
so, also scheinbar gehört die lampe zur zv, welche dann offensichtlich nachträglich eingebaut wurde... zieh ich die eine sicherung raus is nämlich sowohl lampe, als auch zv aus. fänd ich ja eigentlich super, aber aber nur knopf runterdrücken geht nicht und meinen kofferaum kann ich dann gar nicht mehr benutzen, da der kein schloss mehr hat... hab da scheinbar voll den schrott bekommen xD wie wäre denn der originalzustand des wagens? hatte der dann gar keine, sodass jede tür einselnd geöfnet werden musste?
Wenn der kein Schloss (zum schliessen) an der Heckklappe hat, dann muss der ZV original gehabt haben.
Kaum vorstellbar, dass das mal jemand umgebaut hat.
Wobei man natuerlich nie irgendwas ausschliessen kan...
also nen schloss is das schon, aber ich glaub nicht mehr das originale ;) hab heute mal mit nem kollegen die verkleidung der beifahrertür abgebastelt und auch gleich gesehen, wo das problem liegt. da drinnen sind quasi 2 senkrechte stangen, eine für den knopf und eine fürs schloss, welche abgebrochen war. bzw wurde damals scheinbar an der verkleidung rumgeflext, für die zf, und dabei die stange gekappt.... naja, hab jetzt den knopf sammt stange rausgeschmissen und die andere mit der führungsstange zusammengeklemmt. die verbindung zum schloss erfolgte dann mit dem rest der stange vom knopf xD aber wie man so schön sagt, ein gutes provisorium hält ein leben lang xD der kofferraum funktionierte im anschluss auch, allerdings weiß ich nicht, wie lange. vllt. muss ich da auch nochmal ran. den rest lass ich jetzt erstmal, so kann ich damit halbwegs leben ;)