ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300td24v Automatik gibt gas beim hochschalten

300td24v Automatik gibt gas beim hochschalten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 9:32

HI,

Die Unkenrufe hatten recht und ich habe tatsächlich eine Bastelbude gekauft. Meine Schwester kaufte den 300d auf mein Anraten hin, Ich habe dem Verkäufer am Telefon vertraut ( immer topgepflegt, fast keinen Rost blablabla) und das war ein Fehler.

Selber konnte iich nicht hin weil ich im Krankenhaus war.

Eins der vielen Problem die der Wagen hat, ist, daß er so komisch Gas gibt wenn er hochschaltet.

Man gibt selber etwas Gas, dann ruckt es kräftig und die Drehzahl geht hoch, der Motor brüllt auf.

Irgendwelche Tipps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Grundssätzlich gesehen verstehe ich nicht was damit gemeint ist, wenn die "Automatik durchrutscht"

Eine Automatik verhält sich normalerweise so: Gas geben und während dem Beschleunigen konstant halten, bei einer bestimmten Drehzahl (je nach Gasstellung) gibt es einen ganz sanften Schaltvorgang und der Drehzahlmesser fällt sehr schnell, bzw. zuckt fast auf eine neue, niedrigere Drehzahl ->der nächste Gang ist geschalten.

Bei verschlissenen Kupplungen passiert nun folgendes: Die Automatik schaltet, der Schaltvorgang ist aber sehr langgezogen (einige Sekunden), die Drehzahl steigt während der Schaltung kurz an bzw. bleibt lange konstant bevor dass sie schließlich fällt. Wie wenn ein Anfänger mit zu viel Gas einkuppeln will. Währenddessen merkt man auch eine deutliche Zugkraftunterbrechung.

So wie ich dich jetzt verstehe liegt das Problem aber eher an falschen Schaltpunkten, und evtl an fehlerhaftem Modulierdruck (Schalthärte). Aber mach ruhig das Video, dann kann man evtl was genaueres sagen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich hatte an meinem Automatikgetriebe ein rutschen beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang, dabei ging es kurz mit dem Gas hoch. Meinst Du das? Ich habe das Getriebeöl gewechselt und dann alles wieder in Ordnung. Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:32

Eigentlich haben die das angeblich 2013 gewechselt, aber mittlerweile glaube ich garnichts mehr bei dem Auto ;-)

Vom Rutschen weiß ich nichts, weil ich auch im Moment meine Schwester fahren lasse (ich kann derzeit nicht).

Ich kann mal den Peilstab herausziehen heute und nach dem Stand gucken.

Ich dachte immer, sie gibt mit Absicht viel Gas damit der Wagen endlich schaltet und nicht so hochturig durch die Stadt eiert, aber es ist so daß sie ein wenig Gas gibt um schneller zu fahren, dann gibt es dieses kuze Brüllen im Motor und erst danach schaltet der Wagen mehr oder weniger mit einem Rucken. Das betrifft den Stadtverkehr.

Ich glaube nicht, dass Du da mit einem Ölwechsel etwas erreichst. Ich vermute, daß das Getriebe durchrutscht. Ich hatte das in den 90ern bei meinem damaligen 300 TD bei ca. 200.000 Km Laufleistung.

Bei Mercedes sind damals die sogenannten Bremsbänder nachgestellt worden, dadurch war das Rutschen weg, allerdings schaltete der Automat etwas härter. Bis zum plötzlichen Ableben durch einen schweren Unfall bei knapp 300.000 Km funktionierte das Getriebe allerdings tadellos.

Ob das jetzt bei dir daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, die Symptome ähneln sich allerdings stark.

Gruß aus Köln

Ja, das hört sich nach druchrutschen des Getriebes an. Wahrscheinlich Schaltung 2-3, richtig? Oder alle Schaltungen?

Ölstand prüfen (Motor muss dabei laufen!)

Bei so deutlichem Rutschen braucht man aber das Öl nicht mehr wechseln. Wenn es nicht am Ölstand liegt ist das Getriebe höchst wahrscheinlich reparaturbedürftig (Kupplungen verschlissen)

Man kann das Verhalten mit einem sensiblen Gasfuß etwas eindämmen (kurz vor dem schalten ein wenig Gas wegnehmen, bzw. die Schaltung durch Gaswegnahme einleiten).

Sollte er bei allen Schaltungen Probleme bereiten kann man den Modulierdruck nachstellen.

Gibt es ein Video? Evtl kann man dann näheres sagen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:20

Danke für die Antworten, video ist schwierig, aber ich bin heute nochmal gefahren und muss sagen daß er einfach nicht oder zu spät hochschaltet. Das "brüllen" kommt wohl auch davon, daß die Visco-Kupplung fest ist.

Auf der Autobahn im warmen Zustand hat er erst bei ca 85 kmh (2-3) hochgeschaltet, der nächste Schaltpunkt für einen 300d ist bei 114 kmh (3-4) aber da kamen wir nicht hin, also fuhren wir 140 aber total hochtourig - nicht so schön.

Ich kann es schwer erklären, aber so ganz gemütlich cruisen ist bei mir nur bei etwa 60-80 kmh der Fall. Stop and go ist ein totaler Krampf weil man einfach nicht ganz gemütlich gas geben kann und er schaltet, nein, er ist einfach total hochtourig unterwegs.

Wo finde ich am 24v dieses hier : "Drosselklappenansteuerung am Steuerdruckzug der Automatik "

Zitat:

Das "brüllen" kommt wohl auch davon, daß die Visco-Kupplung fest ist.

also entweder hast du eine sehr interessante Auffassung von Geräuschen oder wir reden aneinander vorbei.;)

Das hochdrehen des Motors (zu sehen am Drehzahlmesser und zu hören am eindeutigen Motorengeräusch) ist etwas ganz anderes als ein Viskolüfter (eher rauschen, heulen). Sorry, aber den Unterschied solle man heraushören können, ansonsten hat das hier keinen Sinn per Ferndiagnose. Man merkt schon deutlich wenn das Getriebe rutscht oder der Motor einfach nur höher dreht.

Zitat:

Auf der Autobahn im warmen Zustand hat er erst bei ca 85 kmh (2-3) hochgeschaltet, der nächste Schaltpunkt für einen 300d ist bei 114 kmh (3-4) aber da kamen wir nicht hin, also fuhren wir 140 aber total hochtourig - nicht so schön.

das ist viel zu spät! Der 4.Gang sollte schon bei 60/70 km/h geschalten werden. Evtl ist der Steuerdruckzug der Automatik komplett verstellt, oder mit dem Unterdrucksystem stimmt etwas nicht.

Zitat:

Wo finde ich am 24v dieses hier : "Drosselklappenansteuerung am Steuerdruckzug der Automatik "

in der Nähe des Bremskraftverstärkers kommt der Gaszug aus der Spritzwand, diesem Folgen. Dieser teilt sich dann über verschiedene Hebel/Gestänge auf...eine Anlenkung zur Einspritzpumpe, zur Automatik, zur Drosselklappe für das AGR und (da bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht nur pneumatisch angesteuert) evtl dann zu den Umschaltklappen in der Ansaugbrücke. Diese müssten ca auf höhe der Einspritzpumpe im Rohr sitzen.

Oder einfach Zurückgeben und/oder Anzeige

Themenstarteram 1. März 2016 um 14:39

Okay, folgendes:

Morgen wird ein Video gemacht von der Sachlage. Zurückgeben wäre schön, aber ich schätze der Vertrag lautete auf gekauft wie gesehen, was sonst.Guck ich mir auch Morgen an.

Grundssätzlich gesehen verstehe ich nicht was damit gemeint ist, wenn die "Automatik durchrutscht". Bei uns ist es halt so, daß die Kiste zu spät hochschaltet, manchmal kräftig ruckt und so fort - ich weiß halt nicht wirklich, ob meine Schwester vernünftig fährt - deswegen werde ich Morgen auf einem großen Parkplatz mal ne Tour drehen.

Was ich auch machen werde, ist nach dem Ölstand zu gucken sowie die Druckzüge nachzuprüfen.

Ich melde mich wieder, vielen Dank!

Zitat:

Grundssätzlich gesehen verstehe ich nicht was damit gemeint ist, wenn die "Automatik durchrutscht"

Eine Automatik verhält sich normalerweise so: Gas geben und während dem Beschleunigen konstant halten, bei einer bestimmten Drehzahl (je nach Gasstellung) gibt es einen ganz sanften Schaltvorgang und der Drehzahlmesser fällt sehr schnell, bzw. zuckt fast auf eine neue, niedrigere Drehzahl ->der nächste Gang ist geschalten.

Bei verschlissenen Kupplungen passiert nun folgendes: Die Automatik schaltet, der Schaltvorgang ist aber sehr langgezogen (einige Sekunden), die Drehzahl steigt während der Schaltung kurz an bzw. bleibt lange konstant bevor dass sie schließlich fällt. Wie wenn ein Anfänger mit zu viel Gas einkuppeln will. Währenddessen merkt man auch eine deutliche Zugkraftunterbrechung.

So wie ich dich jetzt verstehe liegt das Problem aber eher an falschen Schaltpunkten, und evtl an fehlerhaftem Modulierdruck (Schalthärte). Aber mach ruhig das Video, dann kann man evtl was genaueres sagen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 17:55

Okay!

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:16

Das mit dem video hat leider nicht geklappt wegen verschiedener Faktoren.

Ich habe einen Mechaniker gebeten, das Ding probezufahren, er hat vorher an der Schraube vom Steuerdruckzug gedreht, und es wurde dann wesentlich besser. Zumindest wenn er warm ist, schaltet er weich.

Mechaniker meinte, Motor und Automatik seinen I.O. für die Laufleistung von 511 tkm.

Die Automatik vom Kollegen mit w124 benziner mit 220.000 schaltet scheißiger.

Mechaniker sagte, die Hinterachse mit Hydrospeicher sei viel dringender.

Jetzt weiß ichwas ich im Sommer mache.

Danke fürs lesen und beantworten!

Ps: Wagen fährt 180 und mehr auf der Bab, zumindest Bergab, aber der fängt so zu schwimmen an daß ich lieber bei 120 bleibe bis die HA gemacht ist. Bei der Fahrt Mainz-Berlin-Mainz sind wir 130-140 gefahren, er hat sich weniger als 10 Liter genehmigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300td24v Automatik gibt gas beim hochschalten