ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 300 Diesel (OM 603) in 560 SEC?

300 Diesel (OM 603) in 560 SEC?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:23

Hallo!

Ich träume schon lange Zeit von Saccos Meisterwerk, dem 126er SEC.

Den V8-Durst möchte ich mir aber nicht leisten, daher überlege ich, ob man denn einen 603er Ölmotor (aus 124, 462 und Konsorten) in einen SEC packen kann? Einen Diesel gabs ja in der W-Version auch.

Hört sich fragwürdig an, ich weiß. Die Kritiker, die sich sicher gleich zu Wort melden, kann ich auch verstehen ("ein solch tolles Auto der Königsklasse sollte man nicht durch einen Traktormotor verschandeln ...").

Die Beschleunigungswerte sind für mich zweitrangig. Ich fahre derzeit im Alltag (75 km Überland) einen 200 Diesel (W124).

Grund der Überlegung: mein 445.000 km alter 200 D hat keine Klima, keine Automatik und zwei letzte Jahre TÜV.

Also: Ist es praktisch möglich, einen 300 SDC fahren zu können? Was muss man dazu beachten? Was darf so ein Motor kosten und kann man noch welche über Mercedes beziehen? Was kostet der Umbau inkl. Eintragung etc. pp.?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Fahrzeug mit Motorschaden, aber das ist Dank Mercedes' Motor-Langlebigkeit leider nahezu ausgeschlossen.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Sry. Aber es gibt Gedanken, die kann man einfach nicht nachvollziehen.

Willst einem SEC die Eier abschneiden? Ihn auf 113 PS kastrieren?

Abgesehen davon, sollte einem, wenn man nur etwas darüber nachdenkt, klar sein, das die Kosten eines solchen Umbaus, in gar keiner Relation zur Ersparniss an Benzinkosten stehen.

Kauf dir einen, umrüsten auf LPG und schön den V8 geniessen. Aber auch diese Umrüstung muß sich erst rechnen.

Ein 126er ist ein schönes Fahrzeug, aber als Alltagsauto wird er auch schnell teuer werden. Bei dem Alter werden öfter Reparaturen fällig.

mfg

Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Möglich ja, aber ich fürchte mit Umbau Tüvabnahme etc kann man nen Benziner ne ganze Weile betreiben....

Wenn man in Netz schaut gibt es viele Merkwürdig wirkende Fahrzeuge;

129er SL´s mit deinem Wunschmotor oder R107er Diesel, Diesel Pagoden?

Manchmal auch Diesel SEC´s.

3,0D 88PS sogar

BTW wieso V8 in E-Klasse Diesel einbauen es gibt doch schon lange E-Klassen mit 8ender?

Wenn unbedingt altes Merc Coupe mit Diesel dann such doch nen US 300 CD :cool:

Kurze Frage,

einen 300D in ein 126 Coupe zu bauen ist für den Themensteller soweit machbar das er hier die Fragen dazu stellt und sich dem Hohn preis gibt. Aber bekommt er ein Fahrzeug geboten das statt Automatik eine Handschaltung hat wird es ihm zu doof weil der Umbau oder ähnliches zu extrem wäre??

Wenn der Themensteller schon basteln mag, dann soll er doch lieber einen schönen 124 mit Diesel mit seinen gewünschten Extras nachrüsten. Das ist doch auch in Geldsicht eine extreme Differenz.

Ist hier etwa eher der Reiz des reizens Sinn des Threads? Oder ist ein 126 Coupe dann wieder "geil" da es ein "Einzelstück" wird??

Gruß

Holger V.

Den 300er mit 8l im Schnitt zu fahren ist m.E. auch eher ein optimistisches Vorhaben. Mein Vorschlag: Such dir lieber ein günstiges Fahrauto und fahre den C126 zum Spaß. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, ein Golf macht im Alltagsverkehr eine deutlich bessere Figur als ein C126. Und wenn man dann am Wochenende umsteigen kann, dann ist's perfekt.

Oder halt Gasumrüstung. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn, wenn du unbedingt C126 im Alltag fahren willst.

Zum Threadersteller:

Es sind mal wieder Ferien!:D:D:D:D

Hier möchte uns jemand einfach nett unterhalten.

Zitat:

Ich träume schon lange Zeit von Saccos Meisterwerk, dem 126er SEC.

Stellt sich die Frage, wie lange schon, denn im April war ja nicht mal die Entscheidung getroffen, ob W126 oder W140 auf Gas: Klick hier!

Mein Vorschlag, einfach mal ein paar von den vorhandenen Autos verkaufen, dann sind die Unterhaltskosten auch nicht mehr so ein Problem:

1. 230 CE (C124)

2. 260 E 4MATIC (W124)

Quelle:

3. 280 SE/C (W111)

Quelle:

4. C 220 CDI, 2008 (W204)

Quelle:

5. 200 D (W124)

Quelle: Erster Beitrag in diesem Thread

Außerdem scheint Geld ja doch keine größere Rolle zu spielen, denn der TE sucht ja auch nach einem 300 SEL 3,5 (W109) mit Luftfederung.

Quelle:

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zum Threadersteller:

Es sind mal wieder Ferien!:D:D:D:D

Hier möchte uns jemand einfach nett unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Ich träume schon lange Zeit von Saccos Meisterwerk, dem 126er SEC.

Stellt sich die Frage, wie lange schon, denn im April war ja nicht mal die Entscheidung getroffen, ob W126 oder W140 auf Gas: Klick hier!

Mein Vorschlag, einfach mal ein paar von den vorhandenen Autos verkaufen, dann sind die Unterhaltskosten auch nicht mehr so ein Problem:

1. 230 CE (C124)

2. 260 E 4MATIC (W124)

Quelle:

3. 280 SE/C (W111)

Quelle:

4. C 220 CDI, 2008 (W204)

Quelle:

5. 200 D (W124)

Quelle: Erster Beitrag in diesem Thread

Außerdem scheint Geld ja doch keine größere Rolle zu spielen, denn der TE sucht ja auch nach einem 300 SEL 3,5 (W109) mit Luftfederung.

Quelle:

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Ha, genau das habe ich mir auch schon gedacht.

nur "kleine Benzen" fahren und dann auf einmal doch ein 560er.

Also doch auf dicke Blender Hose machen.

Da sich der TE aber nicht mehr zu wort gemeldet hat können wir das wieder zum Troll und ab in Mülltonne abstempeln.

In diesem sinne

am 17. Oktober 2012 um 13:35

Wenn sich der TS nicht im Stande sieht eine S Klasse zu unterhalten, dann soll er keine kaufen. So einfach ist das.

Aber immer diese Illusion dass der einzige Unterschied zwischen einem 300 D W124 und einem 560 SEC C126 (Einem Taxi mit zwei Zylindern mehr und DEM Luxuscoupé der 80er Jahre) eine Verbrauchsdifferenz von 4 Litern auf 100 ist, ist nicht nur naiv sondern irgendwann nervt es auch einfach nur noch wenn man alle 4 Wochen den gleichen Schrott liest der sowieso nie realisiert wird.

Was glaubst Du wer Dir dein Bauwerk einträgt? Wie willst Du die Abgasnorm in überlebensfähige Bereiche drücken? Was glaubst Du was der Einbau von dem Motor, dem Getriebe, ner passender Hinterachse kostet? Was glaubst Du was allein die Einzelabnahme und das Abgasgutachten kosten? Was glaubst Du wie so die Preisunterschiede für Ersatzteile zwischen W124 und C126 sind?

Und das alles wegen 4-6 Litern läppischen Verbrauchsunterschiedes?

Ein W126, insbesondere ein 560er Coupé wird dadurch dass es nur noch 10 Liter Diesel statt 14 Liter Super verbraucht kein günstiges Auto....

Aber der Thread wird wie all die anderen dieses Schlages auch schnell wieder beendet sein, und das Projekt nie realisiert.

am 17. Oktober 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Dem kann ich im Verbrauch unterstreichen.

Denn mein damaliger 560 SEL hat in Münster an Stadtverbrauch zwischen 12-12,5L/100Km genehmigt.

Und selbst auf der Bahn bei Dauergeschwindigkeiten von 210 nimmt er maximal nur 13,5-14L.

Aber was solls, ich lass dem TE ein auf dicke Blender Hose machen.

In diesem sinne bin ich auch schon wieder weg, bevor ich Alpträume bekomme.

Und auch das ist Schwachsinn, es gibt keinen W126 der im reinen Stadtverkehr weniger als 13 Liter verbraucht. Ein V8 mit Automatic verbraucht im reinen Stadtverkehr um die 16-17 Liter. Dadrunter bewegt sich das Schiff nicht. Darüber braucht man auch gar nicht groß diskutieren. Und Ende.

Und auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeiten von 210 nimmt ein 560er um die 27 Liter / 100, wenn dann nochmal Abbremsen auf 170 und Hochbeschleunigen auf 220 dabei ist, dann bist du ganz flott bei 35 Liter. Das wird nix mit maximal 13,5-14 Liter, wenn ich so was schon wieder lese.....

Mein 420er mit dezent angfressenen Nockenwellen verbraucht im gesunden Mischbetrieb aus Bundesstraße, Stadt, Landstraße immer um die 12,8-13,5 Liter, und zwar normal gefahren.

Wenn ich mit dem Schiff auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 120 fahre, dann fließen da ungefähr 11 Liter durch die Brennräume.

Auf ganz dezenten Landstraßenpassagen schafft man eventuell auch mal eine 9 vorm Komma, aber das ist die Ausnahme.

Alles andere ist Schwachsinn und schlicht falsch.

Und wenn ihr hier über die Verbräuche von nem 300 D W124 redet, dann macht euch immerhin die Mühe zu sagen ob es um ne handgerührte Limo ohne Klima oder ein Automatic-Kombi mit Klima geht, da liegen nämlich im Zweifelsfalle unscheinbare 3-4 Liter zwischen.

Son 126er Coupé hat immer Automatic und als 560er auch volle Hütte. Wiegt irgendwas um 1.700 Kilo, und hat nen CW Wert der schlechter ist als von nem S124 T Modell, bei gefühlt geringfügig größerer Stirnfläche.

Ich würde also mal nen Verbrauch von 11-12 Litern Diesel unterstellen, wenn da noch ne Klimaanlage, Sitzheizung und was man nicht noch so alles hat dranhängt.

Im Gegenzug dazu hast Du dann ein Auto dass nach einem Umbau der mehrere Tausend Euro kostet jedes Jahr mit ca 1200 Euro KFZ Steuer zu Buche schlägt, und von den Fahrleistungen her um die 15 Sekunden auf 100 brauchen dürfte, bei ner Vmax von maximal 160.

am 17. Oktober 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von C-124

(...) und so strange sich das anhört, ich habe mit den alten Benzen einfach mehr Freude. :D :rolleyes:

YES! Endlich einer, der mich versteht. Mein Winter-190D war der Auslöser, den W220 zu verkaufen und einen schönen 126er zu kaufen.

Ad Umbau: Ich glaube, dass es mit einem SEC etwas stressiger werden wird als beim W126 - denn den gäbe es ja mit dem recht eng verwandten M103 - da sind div. Aufhängungen vorhanden.

Das man das nicht tut - nun ja, original ist er dann nicht mehr - aber ein gemütlich brummelnder 6-Ender-Vorkammer-Diesel rennt weicher als ein CDI - wenn Speed-Protzerei nicht das Thema ist - und wir reden jetzt nicht von einer Pubertätskarre, sondern einem Youngtimer - ein recht interessantes Projekt. Ich könnte mir einen OM603 30LA auch in meinem 126er vorstellen.

Einer der größten Tasks wird die einem Serienstandart entsprechende Ausführung der Motorkaüselung sein - wie schaut das denn in den USA Modellen aus?

am 18. Oktober 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn sich der TS nicht im Stande sieht eine S Klasse zu unterhalten, dann soll er keine kaufen. So einfach ist das.

Aber immer diese Illusion dass der einzige Unterschied zwischen einem 300 D W124 und einem 560 SEC C126 (Einem Taxi mit zwei Zylindern mehr und DEM Luxuscoupé der 80er Jahre) eine Verbrauchsdifferenz von 4 Litern auf 100 ist, ist nicht nur naiv sondern irgendwann nervt es auch einfach nur noch wenn man alle 4 Wochen den gleichen Schrott liest der sowieso nie realisiert wird.

Was glaubst Du wer Dir dein Bauwerk einträgt? Wie willst Du die Abgasnorm in überlebensfähige Bereiche drücken? Was glaubst Du was der Einbau von dem Motor, dem Getriebe, ner passender Hinterachse kostet? Was glaubst Du was allein die Einzelabnahme und das Abgasgutachten kosten? Was glaubst Du wie so die Preisunterschiede für Ersatzteile zwischen W124 und C126 sind?

Und das alles wegen 4-6 Litern läppischen Verbrauchsunterschiedes?

Ein W126, insbesondere ein 560er Coupé wird dadurch dass es nur noch 10 Liter Diesel statt 14 Liter Super verbraucht kein günstiges Auto....

Aber der Thread wird wie all die anderen dieses Schlages auch schnell wieder beendet sein, und das Projekt nie realisiert.

Hi.

Danke, da stimme ich aus vollem Herzen zu.

Und solche Leute wie der TE macht dann unsere Ss schlecht oder so, bzw. dadurch kommen dann die Vorurteile uns gegenüber.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Dem kann ich im Verbrauch unterstreichen.

Denn mein damaliger 560 SEL hat in Münster an Stadtverbrauch zwischen 12-12,5L/100Km genehmigt.

Und selbst auf der Bahn bei Dauergeschwindigkeiten von 210 nimmt er maximal nur 13,5-14L.

Aber was solls, ich lass dem TE ein auf dicke Blender Hose machen.

In diesem sinne bin ich auch schon wieder weg, bevor ich Alpträume bekomme.

Und auch das ist Schwachsinn, es gibt keinen W126 der im reinen Stadtverkehr weniger als 13 Liter verbraucht. Ein V8 mit Automatic verbraucht im reinen Stadtverkehr um die 16-17 Liter. Dadrunter bewegt sich das Schiff nicht. Darüber braucht man auch gar nicht groß diskutieren. Und Ende.

Und auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeiten von 210 nimmt ein 560er um die 27 Liter / 100, wenn dann nochmal Abbremsen auf 170 und Hochbeschleunigen auf 220 dabei ist, dann bist du ganz flott bei 35 Liter. Das wird nix mit maximal 13,5-14 Liter, wenn ich so was schon wieder lese.....

Hallo.

Nein, DAS stimmt so nicht.

Ich hbae damals ein Verbrauchsbüchlein geführt.

(mit gefahrene Km und getankt bis voll, dann wieder mit Km getankt bis voll und so weiter.)

und daher sind die zahlen raus.

Schon alleine 35liter auf der Bahn geht garnicht.

Das hat auch der Vorbesitzer bestätigt.

Er meinte maximal aber auhc wirklich maximal 17 liter, MEHR nicht.

Und ich bin damals mit einer Tankfüllung MIT Vollast bei 200Km/h 550KM gekommen.

Ok, es waren zwar nur ca. 400Km bei >200Km/h, der rest war am Anfang Münster da auf Bahn,

dann die Geschw. begrenzungen und auf freie fahrt >200 und dann in Berlin wieder die Geschw. begrenzung

und in CB dann wieder Stadt. Das ging alles super in der 1 Uhr in der Früh.

Nach deinen Rechnung mit 35l wäre der Tank bei ca. 250-300Km leer gewesen.

Und das war nie der fall.

Ich bin IMMER locker über die 550 Km mit vollem Tank gekommen.

und selbst im Winter bei kontinuirlichen -15°C im Stadtverkehr war der verbrauch bei nur ca. 14L.

Also nimm es hin das es so ist und gut ist.

 

am 18. Oktober 2012 um 11:26

Ich will nicht um den Liter feilschen, aber der Momentanverbrauch von unserem 520d BJ 2012 liegt bei Tempo 210 schon bei irgendwas um 11 oder 12 Liter, da kommste mit nem 560er auf GAR keinen Fall mit 17 Litern Momentanverbrauch aus. Nich nur dass das eine ein "hocheffizienter" moderner Diesel ist, sondern auch dass der W126 bei etwa gleicher Stirnfläche ca 30% mehr Luftwiderstand hat. Dann ist da knapp 3 mal so viel Motor unter der Haube mit ca 60% mehr Leistung und im Verhältnis wesentlich uneffizienterer Leistungserzeugung. Das funktioniert vorne und hinten nicht.

Dass man natürlich auf ne Tankfüllung nie nen Verbrauch um 25-35 Liter hinkriegt ist klar, das liegt aber daran dass man halt auch keine ganze Tankfüllung Vollgas fährt.

Aber guck Dir die Verbrauchskurven die Mercedes selbst rausgibt an....Ein 560er verbraucht bei 240 km/h 36 Liter / 100.

Ich bin mal mit meiner Karre nach Volltanken von Lüneburg nach Hamburg gehackt, und zwar 20 Minuten Bodenblech, das mit der Verbrauchskurve von MB passt schon ganz gut ;) Nach 50 km waren 10,5 Liter weg.

Du kommst unter Volllast bei 200 km/h (Eigentlich ein Wiederspruch ;) ) unter Garantie keine 550 Kilometer mit nem 560er weit. Wir können das gerne ausprobieren :D Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht ;)

Ich glaube eher dass Du da nicht den Momentanverbrauch am Wickel hast sondern eher über eine ganze Tankfüllung bemessen. Und da kommen dann "humane" Werte bei raus.

Aber gib mir nen W126 V8 (das ist sogar fast egal welcher) und ne nächtliche Autobahn und ich garantiere Dir wir kriegen einen vollen Tank leer bevor wir 300 km gefahren sind. Das ist absolut kein Problem. Und nen R6 kriegen wir auch leer bevor der die 400 km Marke sieht.

Wenn ich mit meinem 420er auf Reisen bin, bei Autobahntempo 110-120 dann leuchtet die Reserveleuchte das erste mal nach ziemlich genau 700 KM auf, und es gehen dann um die 75 Liter rein (Wobei das schwankt, einmal ging sie nach 69 verbrauchten Litern an, mal auch erst nach 78 verbrauchten Litern)

Um das mal durchzurechnen: Lass den 560er auf der Landstraße bei ca 90-100 Sachen 11 Liter verbrauchen, Anteil Windwiderstand am Gesamtwiderstand des Autos hier ca 45%. Heißt, 5 Liter werden verbrannt um den Windwiderstand zu überwinden. Verdoppeln wir das Tempo jetzt auf 180-200, dann vervierfacht sich der Windwiderstand, dementsprechend gehen 20 Liter für die Überwindung des Windes drauf. Wenn wir den Rest (Also Roll- und Reibungswiderstand) Addieren (11-5=6 Liter), dann sind wir bei 26 Litern, was ziemlich genau der Werksangabe für 200 km/h entspricht.

 

Was den Rest angeht....Sind wir ja einer Meinung.

Hallo.

Jein, in der Hinsicht gebe ich dir recht.

Aber es ging um den Durchschnittsverbrauch und nicht den Momentanverbrauch.

Denn beim Momentanverbrauch ist es ja auch so, das man selbst im Stand,

was weiß ich 2 Liter oder mehr inner Stunde verbraucht, ohne einen Km gefahren zu sein. :D

Aber wayne, dem TE hilft das sowieso nicht wirklich.

Ich denke mal auch das er sich nicht mehr hierauf meldet.

 

in diesem sinne

am 18. Oktober 2012 um 13:23

Ne klar, nen Durchschnittsverbrauch von 35 Litern schaffst Du echt nur in einer Nacht und Nebel Aktion.

Aber Du meintest dass ein 560er bei Tempo 210 13,5-14 Liter verbraucht, und das ist schlicht falsch ;)

Aber eine flotte Autobahnetappe mit streckenweise 200 km/h, da passen die 17 Liter die Du später nanntest dann wieder.

Aber wie Du schon sagtest.....Egal

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Oder halt Gasumrüstung. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn, wenn du unbedingt C126 im Alltag fahren willst.

+1000

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ne klar, nen Durchschnittsverbrauch von 35 Litern schaffst Du echt nur in einer Nacht und Nebel Aktion.

Oder bei artfremder Haltung:

Renn SEC

Es geht alles.

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen