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LPG: W126 oder W140?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:14

Hallo Leute!

Ich fahre derzeit im Sommer einen sehr schönen 230 CE (C124) und im Winter einen 260 E 4MATIC (W124), aber die Spritpreise machen mir echt zu schaffen.

Daher möchte ich mir einen Spar-Benz mit bereits verbauter LPG-Gasanlage holen. Da ist dann auch der Verbrauch nicht mehr maßgeblich, ein 6-Zylinder soll es allerdings schon sein, also kein V8, geschweige denn V12.

Nun meine Frage: Was meint ihr? Soll ich mir einen guten alten W126 300 SE oder einen W140 S 320 holen? Der Panzer wäre natürlich schon sehr interessant. :D

Aber allgemein hört & liest man immer, dass die Technik des 126er einfach besser, aber "uriger" sein soll. Ist der W140 wirklich nicht zu empfehlen?

Preislich schenken sich die 6-Ender ja nicht besonders viel auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Danke vorweg für eure Antworten!

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PremiumFan schrieb am 24. November 2015 um 14:18:18 Uhr:

Hallo LPG Freunde,

mir wurde für meinen S500 W140 Baujahr 1995 eine Gasanlage von KME empfohlen.

Elektronik: LPGTECH 328

Injektoren 2x LPGTECH DRAGON 4 cyl

Reducer: KME GOLDTurbo

Warum ein Turbo Verdampfer?

Was halten die Kenner davon?

Zur KME kann ich nur sagen, daß es sich um eine billige Anlage handelt. Sie hat viele Einstellmöglichkeiten, da sollte sich der Umrüster besonders gut auskennen.

Meine Empfehlung bleibt die wartungsfreie flüssig einspritzende Vialle, die ich seit 7 Jahren in 2 Autos mit großer Zufriedenheit nutze. Nachteil sind die wenigen Umrüster (hauptsächlich GAg/Becker in Herne) und der Preis von 4000 € für den V8.

Wobei sich der höhere Preis bei längerer Haltedauer schnell armortisiert.

Mit dem notwendigen Abbau der Ansaugbrücke (Bastel-Umrüster finden immer wieder lächerliche Gründe, warum das angeblich nicht nötig ist), sollte man für einen V8 mindestens 3000 € einplanen.

Die gängigsten und empfehlenswertesten Anlagen für diese Motoren sind neben der Vialle noch Prins und BRC.

Für weitergehende Infos empfehle ich das Gasforum von MT: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

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Ich möchte bezweifeln, dass dies rein aus Kostengesichtspunkten eine gute Idee ist. Da wäre es vermutlich am vernünftigsten, eines deiner beiden bestehenden Autos, vielleicht den W124, als Alltagsfahrzeug mit LPG umzurüsten.

Wenn's um den Spaß geht, dann ist das natürlich was anderes. :)

am 7. April 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von C-124

Daher möchte ich mir einen Spar-Benz mit bereits verbauter LPG-Gasanlage holen. Da ist dann auch der Verbrauch nicht mehr maßgeblich, ein 6-Zylinder soll es allerdings schon sein, also kein V8, geschweige denn V12.

Ich würd genau das bleiben lassen.

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Wenn's um den Spaß geht, dann ist das natürlich was anderes. :)

Der Spaß darf natürlich auch nicht fehlen, sonst könnte ich mir ja auch einen VW Polo mit Gas holen (sofern es das überhaupt gibt). :)

am 7. April 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von C-124

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Wenn's um den Spaß geht, dann ist das natürlich was anderes. :)

Der Spaß darf natürlich auch nicht fehlen, sonst könnte ich mir ja auch einen VW Polo mit Gas holen (sofern es das überhaupt gibt). :)

Die Frage ist wie lange son 126er oder 140er bei den Vorgaben Spaß macht....

Themenstarteram 7. April 2012 um 15:31

Für den Spaß am Wochenende steht demnächst ein 280 SE/C (W111) bereit. :)

Wie schon gesagt, ich möchte das Fahrzeug ganzjährig im Alltag nutzen, aber den Benzinpreistrend nicht mitmachen. Komfort steht bei mir - neben der Tankrechnung - ganz oben.

am 7. April 2012 um 15:36

Also ich bin kein Lpg Experte, aber ich hab bisher nur von sehr wenigen glaubhaft versichert bekommen, dass der Salat in ihrem KE .etronic befeurten Wagen wirklich zu 100% funktioniert. Entweder es läuft halt gar nicht, oder der Weg dahin ist extrem steinig.

Darüber hinaus würde ich micht nicht der Illusion hingeben dass die Achtzylinder auf Dauer teurer sind. Der Vergleich ist eigentlich ziemlich ähnlich. Die R6 nehmen im Stadtverkehr nen Liter weniger, die V8 dafür auf Autobahn und Langstrecke etwas weniger.

Es gibt an einem 126er zig andere Dinge die ich vorher erledigen würde, bevor ich überhaupt an das Wort Autogas denken würde.

Die Überholung meiner Einspritzanlage in Kombination mit dem Ausbau der Schaltpunktanhebung hat meinen Schnittverbrauch um gute 2,5 Liter gesenkt, und das für 1.100 Euro Reperaturkosten.

 

Wenn die Tankrechnung bei Dir ganz oben steht.... Würde ich mir keinen 126er kaufen. Und schon gar keinen 140er.

Das passt leider nicht so wirklich zusammen.

Ein 126er/140er kann schon ganz gut mit einer Gasanlage laufen, es steht und fällt allerdings mit der Qualität der verbauten Gasanlage und dem fachgerechten Einbau. Die Frage ist, inwieweit man das bei einem gebraucht gekauften Fahrzeug inkl. Gasanlage sicherstellen kann.

Aus meiner Sicht: Auch wenn der Wertverfall der Gasanlagen für den Erstbesitzer immens ist, würde ich - um es vernünftig zu machen - die Erstausrüstung eines guten Fahrzeuges immer dem Kauf eines Fahrzeuges mit Gasanlage vorziehen. In Einzelfällen (z.B. Fahrzeug von Bekannten, etc.) kann das natürlich anders aussehen.

Zusammenfassend kann ich nur Justus' Aussage unterschreiben: "Wenn die Tankrechnung bei Dir ganz oben steht.... Würde ich mir keinen 126er kaufen. Und schon gar keinen 140er."

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:22

Das war dann scheinbar ein wenig ungünstig formuliert, sorry.

Ich suche möglichst viel Auto zu möglichst geringen Unterhaltskosten. Also dachte ich als erstes an S-Klasse mit LPG. Was schlagt ihr mir stattdessen vor? W116/W126 300 SD mit H-Kennzeichen und Diesel?!

am 7. April 2012 um 16:28

Also die Diesel in W116 und W126 interessieren mich auch :)

Mein Geographielehrer in Kalifornien ist damals nen 1982er 300 SD TURBO gefahren. Das war eine saugeile Ludenschleuder. Erstserie mit diesen großartigen Sitzen usw.

Motorseitig kann man sagen dass der Motor natürlich in einer S Klasse etwas merkwürdig erscheint. 5 Zylinder Turbodiesel - und wirklich gut gedämmt war der nicht. Das mag aber am Zustand gelegen haben.

Die OM617 A sind allerdings in dem schweren Schiff nicht wirklich sparsam. Ich glaub er hatte irgendwas in Richtung 11-12 Liter.

Der 300 SDL Turbo ist dann der modellgepflegte mit dem OM603 Turbo, wie man ihn auch aus dem W124 kennt.

Dann gab es noch kurz den 350er den der W140 später bekommen hat. Der fährt sich aufgrund des ziemlich heftigen Drehmoments recht ungewöhnlich, aber sehr angenehm (hat 320 NM und 136 ps, ein extremes Verhältnis)

Bei den 6 Zylindern gab es aber immer wieder probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Der 350er hat zudem sich wegen biegender pleuel gerne selbst gefressen.

Und das sind hierzulande auch echte Raritäten. Da ist es sicherlich einfacher einen Benziner zu kaufen

Ein angemessener 126er wird sicher erst mal bei der Anschaffung ein sattes verdünnen der Geldrolle in der Hosentasche zur Folge haben - und für den Einbau einer Gasanlage muß unbedingt das gesammte Motormanagment fit sein - von der Zündspule über die Zündkabel bis zum Kerzenstecker und dem Zündverteiler, Einspritzdüsen usw.

Im 126er Forum haben zahlreiche Sternenschiffskapitäne ihren Kahn auf Gas zu laufen und das ohne Probleme - sind einige Langstreckenfahrer dabei.

Also eher eine Frage wieviel Zaster Du locker machen möchtest/mußt und wieviel Bängzäng Du dafür in der Gegenrechnung zerknallen könntest.

Eines Deiner jetzigen Autos mit Gas zu befeuern ist sicher eine gute Idee.

...ich gönne Dir allerdings einen feinen 126er - ich genieße meinen jeden Kilometer rund ums Jahr :)

Zum 140er kann ich nichts sagen.

Aloha aus Berlin

am 7. April 2012 um 16:59

Also, ich fahre meinen CL 420 nun schon fast seit 3 Jahren und rund 35.000 km auf Gas und hatte bisher keine Probleme mit der Anlage. Der Verbrauch liegt auch nur bei ca. 13,5 l (11,5 l auf Benzin). Das Betanken dauert natülich immer etwas länger und ich habe kein Reserverad mehr, aber ich würde es wieder machen und kann es nur empfehlen.

am 7. April 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ein angemessener 126er wird sicher erst mal bei der Anschaffung ein sattes verdünnen der Geldrolle in der Hosentasche zur Folge haben - und für den Einbau einer Gasanlage muß unbedingt das gesammte Motormanagment fit sein - von der Zündspule über die Zündkabel bis zum Kerzenstecker und dem Zündverteiler, Einspritzdüsen usw.

Im 126er Forum haben zahlreiche Sternenschiffskapitäne ihren Kahn auf Gas zu laufen und das ohne Probleme - sind einige Langstreckenfahrer dabei.

Aloha aus Berlin

Das ist halt der punkt. Und das ist erheblich teurer als das was einem ein Umrüster so als Kostenvoranschlag schickt.

Hallo LPG Freunde,

mir wurde für meinen S500 W140 Baujahr 1995 eine Gasanlage von KME empfohlen.

Elektronik: LPGTECH 328

Injektoren 2x LPGTECH DRAGON 4 cyl

Reducer: KME GOLDTurbo

Warum ein Turbo Verdampfer?

Was halten die Kenner davon?

Zitat:

@PremiumFan schrieb am 24. November 2015 um 14:18:18 Uhr:

Hallo LPG Freunde,

mir wurde für meinen S500 W140 Baujahr 1995 eine Gasanlage von KME empfohlen.

Elektronik: LPGTECH 328

Injektoren 2x LPGTECH DRAGON 4 cyl

Reducer: KME GOLDTurbo

Warum ein Turbo Verdampfer?

Was halten die Kenner davon?

Zur KME kann ich nur sagen, daß es sich um eine billige Anlage handelt. Sie hat viele Einstellmöglichkeiten, da sollte sich der Umrüster besonders gut auskennen.

Meine Empfehlung bleibt die wartungsfreie flüssig einspritzende Vialle, die ich seit 7 Jahren in 2 Autos mit großer Zufriedenheit nutze. Nachteil sind die wenigen Umrüster (hauptsächlich GAg/Becker in Herne) und der Preis von 4000 € für den V8.

Wobei sich der höhere Preis bei längerer Haltedauer schnell armortisiert.

Mit dem notwendigen Abbau der Ansaugbrücke (Bastel-Umrüster finden immer wieder lächerliche Gründe, warum das angeblich nicht nötig ist), sollte man für einen V8 mindestens 3000 € einplanen.

Die gängigsten und empfehlenswertesten Anlagen für diese Motoren sind neben der Vialle noch Prins und BRC.

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lg Rüdiger:-)

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