ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30.000km Jahr/ Kombi/ Gebraucht/21.000€ Budget .

30.000km Jahr/ Kombi/ Gebraucht/21.000€ Budget .

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 8:32

Hi zusammen beschäftige mich derzeit damit einen neuen Kombi zu holen.

Hatte bisher einen W204 c180t mit 156PS Benziner und war recht glücklich.

Sprengt aber nunmehr die 200.000er Marke.

Mein Fahrprofil:

80% Autobahn

20% Landstraße

120km pendeln von MO-FR

Mein Wunsch:

AHK

Gute Ledersitze mit Sitzheizung

Navi

5 Jahre will ich das Auto bewegen

ca. 60.000km und weniger wären super

Schalter geht ok für mich

Budget:

-+21.000€

Bei der KM Leistung sollte ja eigentlich nur Diesel in Frage kommen, aber bei der gerade stattfinden Preisentwicklung ( Diesel teurer als Benziner) und in Anbetracht des Wiederverkaufswertes denk ich nochmal über einen Benziner nach.

 

Meine Gebrauchtkandiaten:

Kia Optima GT Line Diesel mit 141 PS und 37.500KM:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes c180t AMG Line mit 156 PS und 61.000KM:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2162640094-216-1001?...

Opel Insignia Innovation mit 140 PS und 49.000KM:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt auch noch einen Haufen 170PS Diesel in der Preislage mit ähnlicher Ausstattung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2163619541-216-7499?...

Passat scheidet bei mir aus. Würde den wenn nur als Highline nehmen aber die derzeitigen Preise sind mit meinen Wünschen leider nicht vereinbar ;)

Beim Kia und Opel ist natürlich allerlei Assistenz Schnickschnack bei. Find ich auch gut.

Bin aber von der Mercedes Qualität und Langlebigkeit sehr überzeugt.

Daher jetzt im gesamten etwas unschlüssig:)

Welchen Wagen von den 4 genannten würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. August 2022 um 22:42

Bin jetzt quasi wieder am Anfang da ich mein Budget etwas runter regulieren musste auf etwa 18.000€

C220D aus 2016 mit 77.000km

-Lückenloses digitales Scheckheft liegt vor

-1 Vorbesitzer

-polnischer Wiederverkäufer, wird halt ne Mark damit machen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2167671161-216-20534?...

Insignia mit 75.000KM

- ebenfalls lückenloses Scheckheft

- bis auf HeadUpDisplay, sollte das eine Vollausstattung sein

- 3 Vorbesitzer, 1. war Sixt bei 19.000 abgegeben

- der jetzige Besitzer, geht nächste Woche für ein Jahr in die USA und will deswegen verkaufen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2163619541-216-7499?...

Ausstattungstechnisch klar der Opel, aus Zuverlässigkeitsgründen schwebt mir eher der w205 vor.

Der Opel verfügt ja dummerweise über Zahnriemen und eine (unzureichende) Nockenwellenkette, wenn das dann kommt wirds teuer. Die Kette „soll“ man wohl direkt beim Zahnriemenwechsel mitmachen…

(https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-anrtieb-kette-t7024831.html)

Würde den Insignia nehmen.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Relativ zuverlässig sind die alle. Der Zahnriemen beim Opel... joa... das ist 1-2x im Fahrzeugleben ein Thema. Insbesondere: Der ZR kostet im Wechsel 500€. Ob die Nockenwellenkette fällig wird ist eine andere Frage (scheint ein ziemliches Nischenthema zu sein. Der Thread wäre für ein großes Problem viel zu kurz) und dann auch nicht übermäßig teuer. Schau dir an was Mercedes für eine Inspektion nimmt... da brauchst du dir keine Sorge um einen Zahnriemen bei Opel machen. Einrechnen solltest du es beim Opel natürlich trotzdem.

Das Problem ist die schlechte Alternative. Den Wagen erst nach Polen bringen um ihn von da nach D zu verkaufen klingt irgendwie seltsam. Wenig Kilometer für die Laufleistung (scheinen zu stimmen) sind für einen Diesel auch nicht so toll. Aber das Hauptproblem ist für mich eher der Länderwechsel. Im April in BaWü abgemeldet und taucht im Juli/August wieder in Polen auf? Ich würde da die Finger davon lassen. Bei einem so begehrten Modell ist das für mich alles sehr seltsam.

Na, mit Schalter ist das beim Opel sicher keine Vollaustattung. Aber Schalter wäre für dich ja scheinbar in Ordnung...

Bei dem Benz wäre ich vorsichtig, trotz Wartungsnachweis. Evtl. ein Totalschaden, der dort zusammengedängelt wurde?

Muss ja nicht schlecht sein, aber es muss sich im Preis wiederspiegeln.

Themenstarteram 3. August 2022 um 8:24

Das sind die Servicesachen beim Benz.

Er meint er bringt mir den auch nach Deutschland vor die Tür.

Mithin halt bei der KM Leistung einer der Günstigsten.

58b42e63-6359-4aa0-aaf0-811033f5c3e6
45d6e739-1248-4602-a46a-0e92bf68757d

Zitat:

@xDennesx schrieb am 3. August 2022 um 10:24:16 Uhr:

Das sind die Servicesachen beim Benz.

Er meint er bringt mir den auch nach Deutschland vor die Tür.

Mithin halt bei der KM Leistung einer der Günstigsten.

Ausgehend davon, dass keiner was zu verschenken hat, kann man mal hinterfragen warum das so ist ... und wenn was nicht stimmt, sitzt Dein Partner in Polen ... wäre nicht meine Wunschkombination

Also bei mir gehen alle Alarmglocken an.

Wenig km, günstig, aus Polen...

Kann alles toll sein, aber ungewöhnlich.

Behalte doch einfach deinen Wagen noch was. Groß im Wert sinken wird er eh nicht mehr. Wenn alles läuft, ist doch ok. Von der Kohle kannst du dann lieber was reparieren. Aber der Wagen läuft doch unter allerbesten Bedingungen. Langstrecke ohne ständiges Vollgas verschleißt den Wagen doch viel weniger als Stadtbetrieb mit Kurzstrecken. Dein km-Stand ist doch nur eine Zahl.

Zitat:

@xDennesx schrieb am 3. August 2022 um 10:24:16 Uhr:

Das sind die Servicesachen beim Benz.

Er meint er bringt mir den auch nach Deutschland vor die Tür.

Mithin halt bei der KM Leistung einer der Günstigsten.

Dann stell dir die Frage warum der Wagen so günstig ist. In Zeiten in denen man einfach mal bei mobile.de nach dem Fahrzeug suchen kann und weiß was der Wagen wert ist... warum sollte der so billig sein?

Zur Wiederholung:

Das ist ein passabel ausgestatteter W205 mit wenig Kilometern. Aufgrund der Lieferengpässe bei Mercedes sind solche Modelle super begehrt. Den kauft der Mercedeshändler gern an - aber jeder andere Händler auch. Aber dann kommt ein Pole kauft den offenbar sehr günstig ab, meldet ihn ab um ihn 3 Monate später wieder auf den Markt zu bringen zu super Preisen. Wenn der ihn dir auch noch liefert muss da eine ordentliche Gewinnspanne sein. Wo soll die herkommen wenn der Wagen eh schon günstig und begehrt ist? Und wenn der so toll ist... warum hatte er ihn 3 Monate in Polen rumstehen?

@benprettig

Ich tippe eher auf Motorschaden o.ä. (der Motorraum ist auch sehr sauber)

Gab das nicht vor geraumer Zeit Probleme mit den gestohlenen Blanko-Briefen? Ich wäre sehr vorsichtig, dass die Karre nicht irgendwo gemopst worden ist und nun mit neuem Brief aus dem Ausland wiederkommt.

Emsland666: Warum sollte der Opel als Schalter keine Vollausstattung haben?

Zitat:

@Zyclon schrieb am 3. August 2022 um 20:13:39 Uhr:

Emsland666: Warum sollte der Opel als Schalter keine Vollausstattung haben?

Vollausstattung heißt eben voll. Und nicht „voll, außer …. (Automatik in diesem Fall)“

Ich bin zwar per se auch gar kein Automatik-Fan, aber ein Schalter bei einem Modell, bei dem es auch Automatik gibt, kann doch gar nicht voll ausgestattet sein?!?

Strange Ansicht @Zyclon ...

Für mich ist ein Fahrzeug voll ausgestattet so bald es alle möglichen Häkchen an Zusatzausstattung hat. Dazu zählt für mich keine andere Motor-Getriebe Kombination. Für mich ist ein Fahrzeug auch voll ausgestattet wenn Ausstattungsdetails fehlen die Aufgrund einer anderen Zusatzausstattung nicht verbaut wurden. So ist bei meinem Astra der schwarze Dachhimmel z. B. nicht mit Schiebedach kombinierbar gewesen. Das ist aber natürlich alles Ansichtssache.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 3. August 2022 um 20:13:39 Uhr:

Emsland666: Warum sollte der Opel als Schalter keine Vollausstattung haben?

Wurde ja schon alles geklärt. Und ja, der Begriff Vollausstattung wird immer stark eine Auslegungsfrage sein. Dazu gehört z. B. für mich im Grenzfall auch die Frage der Kupplung/ Automatik, kann man als EIN Feature sehen. Aber gerade das fehlende Schiebedach ist definitiv nicht Vollaustattung, denn einen Dachhimmel haben die jeweiligen Autos ja auch...;)

Dachte aber schlicht, du hättest das beim Opel nicht gesehen, das das ein Schalter ist....

"Vollausstattung" ist für mich immer das "ganz große Kreuz"

Das heisst m.E. "beste verfügbare Ausstattung"

Und da ist die Automatik (hier dann das AT6/8) - dann schon weit vor dem Schalter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30.000km Jahr/ Kombi/ Gebraucht/21.000€ Budget .