ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 3 Störungen

3 Störungen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. August 2021 um 5:44

Hallo,

3 Störungen werden hintereinander im Display angezeigt ESP, BAS, ABS - bitte Werkstatt aufsuchen

Die ABS Leuchte ist dauerhaft an.

lt. Fehlerspeicher stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht.

Sensor-Fehler werden nicht angezeigt.

Ein Tipp wäre schön

Danke

17 Antworten

War die Batterie leer?

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:40

nein das habe ich nicht bemerkt

Themenstarteram 1. August 2021 um 6:43

Service wurde gemacht, Lenkstockschalter erneuert (hinterer Scheibenwischer und Waschanlage waren außer Fkt,) Schloss wurde eingebaut (wegen Rattern) und 4 neue Reifen, Rückruf AirBag

Kommen die Fehler nach dem löschen wieder?

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:00

ja die kommen wieder

Welche Fehler sind denn im Speicher?

Ist der Lws eingestellt? Das Lenkrad einmal links rechts komplett gedreht worden?

Bis zum Anschlag jeweils.

Hallo. Die Frage ist, ob die Diagnose sie löschen kann, wenn sie keine DTCs kann. Ich werde nicht fragen, ob hast du Automatik oder ein Schalter Getriebe. Es würde sich nur noch mehr verheddern. Du brauchst SD / StarDiag / Diagnostics, wo Sie sofort herausfinden können, wo das Problem liegt. Das wäre das Beste. Oder du brauchst eine andere Diagnose, die zumindest den DTC schreibt. Sonst können wir hier schreiben und schöne Ideen haben, und es wird dir nichts nützen. Nur die Diagnose hilft dir in dieses Zeit einen DTC zu erkennen.Vielleicht reicht es Sensor auf Null setzen und initialisieren. Fehler kann sein überal - dass jeder Geschwindigkeitssensor / an jedem Rad / dazu führen kann, dass die ABS + 2 Warnleuchten aufleuchten. Oder der Lenkradwinkelsensor, oder CAN funktioniert nicht, die Kommunikation zwischen ESP und ECU ist unterbrochen...etc, etc. Hier fällt jetzt niemandem etwas ein. Du kannst noch 30 Minuten lang versuchen, die Batterie abzuklemmen. Dann anschließen, starten, Lenkrad auf max links und auf max rechts und geradeaus. Wenn die Warnleuchten immer noch leuchten, wird der Fehler im Gerät als aktiv gespeichert, sodass er nicht einmal gelöscht wird / möglicherweise bis zum Starten des Motors /. Diagnose erforderlich. Dann können wir versuchen, uns etwas einfallen zu lassen, wenn wir den DTC kennen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:11

OK danke für alles ich werde auf jeden Fall das Auto in eine Werkstatt fahren, es leuchtet nur ABS permanent, und im Display eben 3 Störungen.

Wenn ich das Auto morgens starte also erst auf Zündung steht da "keine Störungen", erst wenn ich es starte kommen die 3 Störungs-Meldungen alle Leuchten aus bis auf ABS bleibt dauerhaft an.

Ich werde Euch auf jeden Fall schreiben woran es lag.

Ok, du hast kein Auslesegerät. Nur die Meldungen im Tacho.

Sag das doch gleich.

Hast du das mit dem Lenkrad gemacht,

Zündung an und dann paarmal links Anschlag und rechts bis Anschlag?

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:39

ja habe ich aber nicht auf Zündung sondern beim laufenden Motor, war das falsch, dann mach ich das nur mit Zündung an

Das kann ich nicht genau sagen .

Versuchs einfach nur mit Zündung an.

Fehler auslesen lassen.

Alles Andere ist Quatsch.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. August 2021 um 11:49:50 Uhr:

Das kann ich nicht genau sagen .

Versuchs einfach nur mit Zündung an.

Ohne laufendem Motor wirds nicht gelingen, die Lenkung im Stand bis zum Anschlag zu bringen. Es sei denn, der Wagen steht vorne frei.

 

Ich tippe bei „Unterspannung“ auf das, was es heisst: Batterie leer bzw. (zu) schwach.

Themenstarteram 1. August 2021 um 14:05

ok danke

Deine Antwort