ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3. Sitzreihe - Nachrüstung möglich??

3. Sitzreihe - Nachrüstung möglich??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. August 2006 um 11:25

Hallo Touri-Fahrer.

Wie man im Betreff sieht habe ich mir die Frage gestellt, ob man bei einem Touri auch die 3. Sitzreihe nachrüsten kann.

Danke für eure Antworten!!

Gruß

Sven2208

Dsc00297
Beste Antwort im Thema
am 21. August 2007 um 19:44

Ich verstehe nicht weshalb die 3 Sitzreihe im Touran immer so schlecht gemacht wird.

Dafür, dass der Touran nur 4,40 m lang ist, ist die 3 Sitzreihe sehr ordentlich gemacht.

Die Kofferraumabdeckung lässt sich sehr praktisch nach hinten versetzen. Die Sitze sind einzeln aufstellbar, dh. wenn nur ein Zusatzsitz benötigt wird, gibt es noch genügend Kofferraum.

Ich habe die Sitze mal ausgebaut und musste feststellen, dass sie sehr ordentlich gefertigt sind und um die 17 KG pro Sitz wiegen. Ich habe mich mit meinen 182 cm auch mal hingesetzt und saß besser wie in manchem Auto in der 2 Reihe.

Sollten immer 7 Erwachsene transportiert werden, muss sowieso ein anderes Fahrzeug in Erwägung gezogen werden. Für Kinder ist die 3 Reihe durchaus angemessen.

Übrigens: am Wochenende durfte ich bischen mit der B-Klasse von Daimler rumfahren(lenken). Mann war ich froh wieder im Touran Platz zu nehmen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Sven,

ja man kann die 3. Sitzreihe nachrüsten. Kostet glaube ich so um die 1.000 Euro bei Stoffsitzen plus Einbaukosten.

Gruß,

Carsten

Gefunden im Langzeittest-Forum:

Nachrüstung der dritten Sitzreihe

Ich habe einen Touran mit 5 Sitzen, möchte aber gerne zwei weitere Sitze haben. Kann man die beiden hinteren Sitze nachrüsten?

VW bietet für den Touran eine dritte Sitzreihe zum Nachrüsten an. Der Preis des Nachrüstsatzes beträgt etwa 1.000 Euro für Stoff- und etwa 1.400 Euro für Ledersitze. Hinzu kommen die Einbaukosten. Aufgrund der hohen Komplexität des Einbaus ist zu empfehlen, den Einbau von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen.

 

Soweit dazu. Eine Einbauanleitung habe ich bisher nicht gefunden.

Grüße

RSTE

Themenstarteram 4. August 2006 um 5:01

Moin,

danke für eure Antworten.....ganz günstig ist das ja nicht gerade.......aber dafür dann eben 7 Sitze.....

Gruß

Sven2208

Hallo....

die dritte Sitzreihe ist aber mehr was für einen Kindergeburtstag. Erwachsene haben schon arge Probleme, denn wirklich "sitzen" kann man da nicht als normal Grosser und erstmal dahin zu kommen ist auch schon sehr abenteuerlich.

Wenn du die dritte Sitzreihe noch nicht gesehen oder erlebt hast, würde ich Dir raten das erstmal anzuschauen bevor Du soviel Geld ausgibst.

Ist nicht böse gemeint aber ein "richtiger" 7-Sitzer wird der Touran aber damit nicht. Mal abgesehen davon das dann auch fast kein Kofferraum mehr vorhanden ist. (Wenn die Sitze hochgeklappt sind.

Gruß Exscan

Themenstarteram 7. August 2006 um 5:57

Ja, ich denke genau das ist das Problem....wenn dann wären die neuen "Notsitze" auch für meine kleinen Nichten gedacht.

Mal ahnungslos gefragt......wie ist dann eigentlich das Crashverhalten bei einem Heckaufprall? Das wird doch bestimmt schon sehr gefährlich, oder??

Wünsche euch eine erfolgreiche Woche!!

Viele Grüße

Sven2208

Hallo....

naja.... von der Rückenlehne der Sitze bis zur Heckklappe ist dan nicht mehr wirklich viel Platz. Ich schätze mal so 20cm ??

Müßte ich mal nachmessen. Das nächste Prblem ist, das die Sicherheitsgurte oben im Dachhimmel sitzen und bei Kindern fast über den Hals laufen. So Ideal ist das auch nicht.

Ich frag mich auch wie das wohl bei der Nachrüstlösung aussieht, das wird ja ganz schön aufwändig, das alles umzubauen.

Also ich will hier nichts schlechtreden, aber es sind und bleiben eben "Notsitze" und von 7-Sitzer (langstreckentauglich) kann da eigentlich keine Rede sein.

Um mal eben 6 Kinder zum Schwimmbad zu fahren ist das schon ok. Und wenn man in der Stadt unterwegs ist, denke ich mal das auch bei einem Heckaufprall alles "einigermaßen" hält. Allerdings möchte ich nicht da hinten sitzen, wenn auf der Autobahn im Stau einer mit 100 drauffährt.

Ich hab meinen als 1/2 Jahreswagen gekauft und da waren sie eben halt mit drin. Aber Nachrüsten für soviel Geld ?

Ich weiß nicht.

am 21. August 2007 um 14:34

Hallo,

hat jemand diese 3. Sitzreihe nachrüsten lassen ? Mich Interessieren besonders die anfallenden Einbaukosten.

Danke Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sven2208

 

Mal ahnungslos gefragt......wie ist dann eigentlich das Crashverhalten bei einem Heckaufprall? Das wird doch bestimmt schon sehr gefährlich, oder??

 

 

Viele Grüße

Sven2208

 

 Auch hier werden sie geholfen.  Bitteschön! ;)

am 21. August 2007 um 19:44

Ich verstehe nicht weshalb die 3 Sitzreihe im Touran immer so schlecht gemacht wird.

Dafür, dass der Touran nur 4,40 m lang ist, ist die 3 Sitzreihe sehr ordentlich gemacht.

Die Kofferraumabdeckung lässt sich sehr praktisch nach hinten versetzen. Die Sitze sind einzeln aufstellbar, dh. wenn nur ein Zusatzsitz benötigt wird, gibt es noch genügend Kofferraum.

Ich habe die Sitze mal ausgebaut und musste feststellen, dass sie sehr ordentlich gefertigt sind und um die 17 KG pro Sitz wiegen. Ich habe mich mit meinen 182 cm auch mal hingesetzt und saß besser wie in manchem Auto in der 2 Reihe.

Sollten immer 7 Erwachsene transportiert werden, muss sowieso ein anderes Fahrzeug in Erwägung gezogen werden. Für Kinder ist die 3 Reihe durchaus angemessen.

Übrigens: am Wochenende durfte ich bischen mit der B-Klasse von Daimler rumfahren(lenken). Mann war ich froh wieder im Touran Platz zu nehmen.

am 23. Mai 2011 um 12:50

Hallo Sven 2208,

hast du noch Interesse an einer 3. Sitzreihe ? Ich lasse meinen Touran auf Gas umrüsten und brauche die 3. Sitzreihe nicht mehr.

Vg elch513

Hallo elch,

das ist bestimmt nett gemeint.

Aber ich denke nach 5 Jahren hat sich das irgendwie erledigt.

Gruß

Michael

am 23. Mai 2011 um 13:02

5 jahre später glaube ich kaum.

aber lassen wir uns überraschen. vielleicht lebt der touri ja noch

am 23. Mai 2011 um 15:51

Hi Michael,

ja, ich habe zu spät auf das Datum geschaut...

Hi,

sag mal was hast du für ne Ausstattung und wie alt ist der Wagen?? Und was willst du für die Sitze haben??? Hätte gegebenenfalls Interesse...

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 3. Sitzreihe - Nachrüstung möglich??