ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Liter Öll auf 1000 KM!!!!

3 Liter Öll auf 1000 KM!!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:00

Hallo Leute !

Ich habe mir vor einem Jahr einen 2005er Smart Benziener gekauft. Nach 1000 Km ist mir aufgefallen das kein Öll mehr im Motor ist. Der Peilstab war trocken. Es gingen fst 3 Liter Öll rein bis der Peilstab wieder Max anzeigte. Nach 1200 weiteren Kilometern musste ich wieder über 2 Liter nachfüllen. Und nach weiteren 2000 Km wieder 3 Liter!!!! Das Auto steht immer auf den selben Stellplatz und es verliert augenscheinlich kein Öll. Auch qualmen tut er nicht und es ist auch kein Öll im Wasser und auch kein Wasser im Öll. aber irgendwo muss das Öll doch bleiben????? Es kann doch unmöglich nomal sein das der so viel Öll frist. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
69 Antworten

Schade rührt sich nimmer!

M.M.

am 23. Januar 2008 um 20:44

Hallo Baloo1174,

du spannst uns aber ganz schön auf die Folter,

mich interessiert auch wie die Testfahrten ausgefallen sind.

Gruß

Smartin

...unter einem 3-Liter Auto hat sich der Themenstarter bestimmt auch etwas anderes vorgestellt-:)

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Hallo,

ich will keine Schauergeschichten verbreiten, aber das klingt nach drohendem Motorschaden. Lies Dir die Geschichten hier im Forum und auf diversen Webseiten durch. Wenn der Wagen jetzt schon soviel Öl verbraucht, würde ich den Wagen schnellstens verkaufen. Dabei wäre es nur fair, wenn Du den Käufer auf das Problem hinweisen würdest. Sonst ist der der "Depp".

Wenn ich das schon lese:

"Die glauben mir nicht das der so viel Öll gefressen hat"

 

Die Leute im Smart-Center Dortmund wissen verdammt genau, was los ist.

Könntest Du uns informieren, wie die Geschichte weitergeht?

Viele Grüße

Da hat Winston 1972 schon recht.

Die Leute im Smart Center haben nämlich ihre vorgaben bei einer Garantieforderung gegenüber den Garantiegeber einzuhalten. Dazu gehören halt gewisse Prüfarbeiten sonst könnte ja ein KL jederzeit einen neuen Motor einbauen lassen.

Gruß

Elvis26789

 

 

am 27. Januar 2008 um 18:58

Ich bin sehr neugierig, was passiert ist, was passieren wird und ob es mit der Gebrauchtwagengarantie keinerlei Probleme gibt, es wurde ja geschrieben, diese läuft am 26.01.2008 ab.

Ich hoffe für baloo1174 dass dies alles Problemlos läuft und man sich nicht versucht herauszuwinden aus der Sache, so wie oben steht: "Das SC weiss genau was los ist..."

Komischerweise hören die Meister in den Werkstätten immer von solchen Problemen genau zum erstenmal wenn man mit einem Fahrzeug kommt.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:38

Also heute war ich im SC. Die Blomben wurden geöffnet und es war kein Öll mehr am Peilstab. Also locker 2,5 Liter fehlten. Und das auf mal grade 890 Km. Jetzt wollen die noch mal den Motor auf die Ursache überprüfen. Habe einen Termin bekommen. Ich verstehe da auch nicht was da noch unkahr sein soll. Aber gut..... Wenns denn Schön macht .........können die auch nochmal unnötiger weise das defekte Agregat zurflücken. Werde dann berichten wie es weiter geht.

Hallo, ich habe leider genau das gleiche Problem mit meinem Smarti. Den habe ich jetzt seit genau 6 Jahren und habe ihn neu gekauft. Mittlerweile hat er schon 120.000 km drauf.

Seit ca. 2 Jahren braucht er immer mehr Öl. Anfänglich hat er ca. 1,5 Liter auf 2000 km gebraucht, was ja noch normal ist. Doch mittlerweile brauche ich 1,5 Liter auf 500 km.

Als ich das erste mal bei Smart war, vor ca. 2 Jahren hat man mir gesagt das wäre alles ganz normal und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Jetzt heisst es das es auf einen Motorschaden raus läuft und das befürchte ich auch.

Jetzt bin ich total ratlos ob ich mir noch einen Smart holen soll, was wenn es wieder so kommt?!? Was meint ihr? Oder lohnt sich ne Reparatur - doch eher nicht, gel?!

Na, mit der Laufleistung und dem Alter würde ich da nicht mehr so viel reinstecken!

Gib ihn doch so wie er ist mit einem ahnungslosen Gesichtsausdruck bei DAIMLER/SMART für einen jungen Gebrauchten in Zahlung!

Gruss

Nico

Das ist ein sehr guter Tip!

Das SC mit seinen eigenen mitteln schlagen!

Ich werde wenns soweit kommt vielleicht nicht anders machen!

Gruß M.M.

-

-

-

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Na, mit der Laufleistung und dem Alter würde ich da nicht mehr so viel reinstecken!

Gib ihn doch so wie er ist mit einem ahnungslosen Gesichtsausdruck bei DAIMLER/SMART für einen jungen Gebrauchten in Zahlung!

Gruss

Nico

am 30. Januar 2008 um 16:58

Vielleicht kann der Smarte Service helfen.

Der Smarte Service

Ist zwar in Ilsfleld bei Heilbronn, aber hat auch einen hol und bringservice.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Smartfahrer eine Alternative, wenn der Smart nicht zu alt ist.

Der Smart des TE wurde auf jeden Fall so in Zahlung gegeben oder nach dem leasing zurückgegeben...für das gute Prüfen des Gebrauchten darf jetzt hoffentlich das SC blechen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Vielleicht kann der Smarte Service helfen.

Der Smarte Service

Ist zwar in Ilsfleld bei Heilbronn, aber hat auch einen hol und bringservice.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Smartfahrer eine Alternative, wenn der Smart nicht zu alt ist.

Der Smart des TE wurde auf jeden Fall so in Zahlung gegeben oder nach dem leasing zurückgegeben...für das gute Prüfen des Gebrauchten darf jetzt hoffentlich das SC blechen.

Grüsse

Daniel

Ach bei alten SMARTs können die dann auch nicht helfen :-)

Und was sollen die besser können als das SC.

am 1. Februar 2008 um 8:23

Lasse mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege:

Du bekommst hier einen Tauschmotor zum Festpreis. Siehe Preisliste.

Beim SC gibt es halt einen neuen für einige Tausend Euro. Kosten übersteigen den Wert vom Fahrzeug. Bei sehr alten hast Du Recht, da lohnt es sich kostenmässig wohl nichtmehr.

Was der Betrieb (es gibt ja nicht nur diesen) besser können soll: Er weiss gleich, was Sache ist.

Das SC: "Mh, 3 l Öl auf 1000 km, das kann garnicht sein, das haben wir noch nie gehört..." Nein, heute morgen noch nicht...

Grüsse

Daniel

am 1. Februar 2008 um 8:58

Hallo,

versuche es doch mit www.smart-motorschaden.de. Ich habe ihm meinen Motorschadens-Smart verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf die Karre hatte, aber er repariert die Autos auch.

Viele Grüße

Hi,

in einem früheren Thread, fast vor einem Jahr, hatte ich mich auch beklagt, dass der Motor zu viel Öl verbraucht.

Inzwischen verbraucht mein Smartie zwar immer noch Öl, aber es hält sich wirklich im Rahmen.

Ein Bekannter meinnte ich soll die Ol-Sorte von 0W-40 auf 10W-40 oder 15W-40 und ein Paar Schelen fester ziehen. Habe ich getan. Sofort nach dem Öl-Wechsel hat er immer noch Öl verbraucht. Inzwischen verbraucht mein Smartie vieeeeeeeeeeeel weniger Öl.

Grüße aus Berlin

Alex

am 1. Februar 2008 um 17:10

Meiner braucht gar kein Öl:D! Bj 99,43000 km

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 3 Liter Öll auf 1000 KM!!!!