ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 3 Liter BMW umrüsten?

3 Liter BMW umrüsten?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 8:23

3 Liter BMW auf Autogas umrüsten?

 

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich das Forum zum Thema Autogas durchstöbert und mich entschlossen, mein Auto auch auf Gas umzurüsten.

Allerdings ist mir klargeworden, dass offensichtlich der Preis für den Einbau einer Gasanlage nichts mit der Qualität des Einbaus und der Erfahrung des Betriebes zu tun haben muss.

Mir erscheinen die geforderten "Standardpreise" resultieren nur aus der Gier des einen oder anderen Umrüsters.

Lange Rede kurzer Sinn: Wo habt Ihr Euren 6 Zylinder umrüsten lassen und zu welchem Preis (Kontaktmöglichkeit wäre super)? Gab es Komplikationen?

 

Was ist dran an "Backfire" und braucht man "Flashlube" ?

Ich denke an einen Umbau auf eine Prins VSI.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo ,

ob das pure Gier ist weiß ich nicht , in diesem Jahr ist die Nachfrage einfach sprunghaft angestiegen und die Umrüster sind wie Pilze aus dem Boden geschossen . Angebot -> Nachfrage ... Viele haben schon lange Wartelisten , da zahlt manch einer jeden Preis .

Im Moment wird es aber ruhiger werden , der Sprit kostet ja "nur" noch 1,20 und das halten viele jetzt schon für billig ;)

Backfire kann nur bei Venturi Anlagen auftreten , die VSI ist eine vollsequentielle und da kann das nicht passieren .

Flashlube benutzt zur Sicherheit man bei Motoren dessen Ventilsitze im Gasbetrieb über längere Zeit Probleme machen könnten (z.B. einige Ford Modelle oder Japaner) , bei BMW habe ich es aber noch nicht gehört .

Wenn Du einen günstigen Umrüster suchst wäre es gut anzugeben aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst .Evtl. lohnt eine Fahrt ins Ausland ...

Andre

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 9:27

ich komme aus NRW. Grundsätzlich würde ich schon eine größere Strecke fahren um einen gescheiten Umbau zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Das Ganze muss sich insgesamt rechnen.

Das Problem mit der hohen Nachfrage und dem Phänomen, dass sich viele Hinterhofschrauber die früher nur mal einen Bremsbelag gewechselt haben jetzt zu "Autogas-Einbauprofis" berufen fühlen, habe ich bei der ganzen Sache erkannt.

Deshalb suche ich ja jetzt auch gezielt nach Tips und Erfahrungen mit meinem Fahrzeug. :)

Fahrtstrecke nehme ich gern in Kauf.

Die Preise sind bei den etablierten Umrüstern, mit denen ich Kontakt habe, und interessehalber deren Preise verfolge (ob sich da eine Gierkomponente einschleicht) seit April 2004 ziemlich konstant geblieben. Insofern widerspreche ich für diesse Umrüster bislang dieser These.

Die Preise die mir geläufig sind liegen bei 4-Zyl ca. 2400 6-Zyl ca. 2700 und 8-Zyl ca. 3000 jeweils € , handelt sich dann um Rundum-Sorglospakete (das ganze TÜV Gedöns ist fertig nur noch mit Tüvbescheinigigung zur Zulassungsstelle fertig) ohne versteckte Kosten (Abgasgutacheten,TÜV-Abnahme,Ersatzfahrzeug,Erste Tankfüllung,Radmuldentank). Diese Umrüster rüsten in Deutschland um und machen das seit Jahren. Und haben nach meiner Kenntnis einen seht guten Kontakt zum Importeur der Anlagen und zu Prins selbst.

Wie Du sehr richtig erkannt hast gibt es keine Korrelation zwischen Preis und Qualität, und eine Prins VSI ist vielleicht auch nicht gut wenn der Umrüster sie zum ersten mal in seinem Leben verbaut.

Je nachdem wo Du her kommst gibt es aber auch andere seriöse Umrüster in den einzelnen Regionen. Nach meiner Erfahrung kann es sich auch lohnen längere Entfernungen in Kauf zu nehmen und dafür keinen Ärger zu haben.

Wichtig bei den abschließenden Preisvergleichen, die Summe unterm Strich für gleiche/benötigte Leistung vergleichen.

Ansonsten mal http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

in der Datenbank kannst Du auch nach Umrüstern suchen und siehst zum Teil auch Bewertungen der Kunden positiv wie negativ.

Ich habe meinem BMW 6Pack bei: http://www.aisb.nl/duits/entrance.html eine Vialle LPI Anlage implantieren lassen!

Preis:2900€

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Je nachdem wo Du her kommst gibt es aber auch andere seriöse Umrüster in den einzelnen Regionen. Nach meiner Erfahrung kann es sich auch lohnen längere Entfernungen in Kauf zu nehmen und dafür keinen Ärger zu haben.

Das war zb. auch ein Grund die 430km nach Holland zu fahren.

gruß

Hallo ,

bin auch aus NRW nach Holland - vor 1,5 Jahren konnte ich da noch 400 Euro sparen . Auch die Erfahrung war ein wichtiger Punkt , glaube bei Jos oder AISB ist man da bestens aufgehoben .

Hier gibt es auch polnisch angehauchte Umrüster , mir ist da z.B. Nonstopgas in Neuss aufgefallen . Weihnachtsangebot für einen Sechser zwischen 2000 (OMVL) und 2300 Euro (Prins) . Würde ich mir vorher aber erstmal anschauen wie die da arbeiten ...

Andre

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:03

Wenn jetzt der Preis noch stimmt, könnte ich direkt schwach werden ;)

Die Firma in Neuss bietet tatsächlich die Prins für 4 Zyliner im rundum sorglos Paket aktuell für 1950 Euro an.

Also nochmal 150 Euro unter ihrem "Weihnachtsangebot"

Dazu gehen nochmal 60 Euro Provision drauf, so dass der eigentlich kalkulierte Preis für 4 Zylinder bei unter 1900 Euro liegen.

Wäre eigentlich zu klären, ob die Jungs in Neuss auch wissen was sie tun.

Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Habe den 2,5 Liter M54 also 325i auf Gas umrüsten lassen. Ist eine Vialle LPI Anlage verbaut mit Direkteinspritzung.

Und die läuft perfekt. Unter Gas ein leichtes Leistungsplus zu spüren, sonst vollkommen identisch wie Benzin.

Wirklich Top. Umgerüstet bei Autohaus Elbers in Goch für 3000 Euro.

MFG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von meier2003

 

Wäre eigentlich zu klären, ob die Jungs in Neuss auch wissen was sie tun.

Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst kann dir Uwe Hemp bestens weiterhelfen.

www.kfz-hemp.de

Dort siehst du auch in der Bildergalerie welche Autos er schon umgerüstet hat.

Lass Dir in Neuss mal die Werkstatt zeigen. ;)

Damit Dir klar ist, wo Du bei Problemen hin musst. :D

Unser 330ci ( e46 cabrio) wurde bei autogas mannheim umgerüstet. der link ist autogas-mannheim.de , allerings haben die z.Zt. eine baustelle auf der homepage. kontaktmöglichkeit steht da ber. der preis ist bei etwa 2700€ angesoedelt ( nachfargen lohnt sich aber fast immer). Bei uns wurde eine LandiRenzo Vollsequentiell eingebaut und der wagen läuft sehr gut ( kein merkbarer leistungsverlust, etwa 10 % [ vielleicht etwas mehr] mehrverbrauch).

Gruß

BB

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Lass Dir in Neuss mal die Werkstatt zeigen. ;)

Damit Dir klar ist, wo Du bei Problemen hin musst. :D

Es scheint wohl in Neuss 2 Umrüster zu geben. Einen Ableger von Ekogas und eine "Team GmbH"

Vielleicht sollte ich mir das wirklich mal angucken ... eigentlich will ich den Umrüster nur ein mal sehen :D

Mit Mannheim werde ich morgen mal telefonieren.

Keiner davon wird alteingessessen sein. ;)

Wähle einen Betrieb, der sein Geschäft schon länger betreibt und entsprechend Erfahrung mit den BMW Reihensechsern hat.

Wenn Du Dir und Deinem Auto etwas gutes tun willst, solltest Du entweder nach den NL fahren, oder aber bei Uwe HE oder in Dorsten umrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen