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3 Kindersitze auf die Rückbank von AUDI A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2012 um 10:22

Hallo,

ich stand vor der Aufgabe drei Kindersitze in meinen Dicken zu bekommen. Leider ist das von den OEMs nur bei so schicken Autos wie "familyvans" vorgesehen und auch Modelle wie Q7 bieten dafür keine Lösung ausser man baut sich mit einer dritten Sitzbank noch den Kofferraum zu.

Hauptproblem, warum drei Kindersitze meist nicht auf der Rückbank montiert werden können, ist meist die sehr grosszügige Gestaltung der beiden äusseren Sitze auf Kosten des Mittleren. Die Gesamtbreite von 136cm (zwischen Armlehnen) beim A6 4F stellt hier eher weniger ein Problem dar.

Lösung des Problems ist somit die Verlagerung der beiden äusseren Sitze und somit gleichmässige Platzverteilung in Drittel. Da ich mir keine neue massgeschneiderte Sitzbank für meinen A6 zulegen wollte, um dieses Problem zu beseitigen habe ich mich auf die ISO-Fixhalterungen konzentriert, die bereits an den beiden äusseren Sitzpositionen zur Verfügung stehen. Die Halter sind mit zwei M8 Schrauben (Abstand 147mm) unterhalb der Rückenlehne mit dem Fahrzeug verschraubt. Falls noch nicht vorhanden können diese für ca.45€ beim :) gekauft werden. Aufgrund der Karosseriegestaltung ist es leider nicht möglich die Halter nur parallel zur alten Position nach Aussen zu verschieben, sie müssen auch um >40mm nach vorne verlagert werden, um die nötige seitliche Verschiebung von 75mm realisieren zu können. (siehe Bild 1) Dann steht der Halter seitlich an der Karosserie an > Maximum Verschiebung erreicht.

Auf Bild 2 seht ihr einen Adapter mit dem ich diese Verlagerung realisiert habe. Für die Auslegung des Adapter habe ich mir die Regelung Nr. 44 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen („Kinder-Rückhaltesysteme“) zu Gemühte geführt. Auf Seite 75 findet man dann dann eine Grafik mit Beschleunigungswerten, die bis 28g (275m/s2) hoch gehen. (Max Wert ECE-R44 )

Somit kommen bei einem Gruppe 2 Sitz mit Kind (Masse ca.32kg) eine Belastung von 8800 Nauf den Halter, die auch durch den Adapter abgefangen werden müssen. Austenitischen Stählen kommen mit Bruchfestigkeiten von 500N/mm2 bei diesen Anforderung an ihre Grenzen weisen aber durch Korrosionsbeständigkeit positive Eigenschaften auf (z.B. 1.4429)! Aluminium und Kunststoffe sollten erst gar nicht in betracht gezogen werden!

Da das Thema Sicherheit ein sehr wichtiges ist, muss der Halter im Interesse von jedem einzelnen seriös ausgelegt werden, da hiervon das Leben Eurer Kinder abhängt. Ich biete hier lediglich eine Anregung und nicht eine fertig nachbaubare Lösung an. Jegliche Haftungsansprüche werden somit ausgeschlossen!

Auf Bild 3 sieht man nun den fertig eingebauten ISOfix-Haltern. Deutlich ist die Verschiebung der zuvor zentrisch auf den Sitz ausgerichteten Halterung erkennbar. Der mittler Kindersitz kann nun mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt werden die beiden äusseren müssen zwingend mit dem ISOfix verbunden werden. Ich hab die Sitze zusätzlich noch mit stabilem Schaumstoff zur Feinjustage in den Sitzmulden unterfüttert.

Ich hoffe einigen mit meiner Idee geholfen zu haben ihren Dicken nicht gegen einen Van eintauschen zu müssen.

SOLL-Position
Adapter
ISO Fix NEU
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2012 um 10:22

Hallo,

ich stand vor der Aufgabe drei Kindersitze in meinen Dicken zu bekommen. Leider ist das von den OEMs nur bei so schicken Autos wie "familyvans" vorgesehen und auch Modelle wie Q7 bieten dafür keine Lösung ausser man baut sich mit einer dritten Sitzbank noch den Kofferraum zu.

Hauptproblem, warum drei Kindersitze meist nicht auf der Rückbank montiert werden können, ist meist die sehr grosszügige Gestaltung der beiden äusseren Sitze auf Kosten des Mittleren. Die Gesamtbreite von 136cm (zwischen Armlehnen) beim A6 4F stellt hier eher weniger ein Problem dar.

Lösung des Problems ist somit die Verlagerung der beiden äusseren Sitze und somit gleichmässige Platzverteilung in Drittel. Da ich mir keine neue massgeschneiderte Sitzbank für meinen A6 zulegen wollte, um dieses Problem zu beseitigen habe ich mich auf die ISO-Fixhalterungen konzentriert, die bereits an den beiden äusseren Sitzpositionen zur Verfügung stehen. Die Halter sind mit zwei M8 Schrauben (Abstand 147mm) unterhalb der Rückenlehne mit dem Fahrzeug verschraubt. Falls noch nicht vorhanden können diese für ca.45€ beim :) gekauft werden. Aufgrund der Karosseriegestaltung ist es leider nicht möglich die Halter nur parallel zur alten Position nach Aussen zu verschieben, sie müssen auch um >40mm nach vorne verlagert werden, um die nötige seitliche Verschiebung von 75mm realisieren zu können. (siehe Bild 1) Dann steht der Halter seitlich an der Karosserie an > Maximum Verschiebung erreicht.

Auf Bild 2 seht ihr einen Adapter mit dem ich diese Verlagerung realisiert habe. Für die Auslegung des Adapter habe ich mir die Regelung Nr. 44 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen („Kinder-Rückhaltesysteme“) zu Gemühte geführt. Auf Seite 75 findet man dann dann eine Grafik mit Beschleunigungswerten, die bis 28g (275m/s2) hoch gehen. (Max Wert ECE-R44 )

Somit kommen bei einem Gruppe 2 Sitz mit Kind (Masse ca.32kg) eine Belastung von 8800 Nauf den Halter, die auch durch den Adapter abgefangen werden müssen. Austenitischen Stählen kommen mit Bruchfestigkeiten von 500N/mm2 bei diesen Anforderung an ihre Grenzen weisen aber durch Korrosionsbeständigkeit positive Eigenschaften auf (z.B. 1.4429)! Aluminium und Kunststoffe sollten erst gar nicht in betracht gezogen werden!

Da das Thema Sicherheit ein sehr wichtiges ist, muss der Halter im Interesse von jedem einzelnen seriös ausgelegt werden, da hiervon das Leben Eurer Kinder abhängt. Ich biete hier lediglich eine Anregung und nicht eine fertig nachbaubare Lösung an. Jegliche Haftungsansprüche werden somit ausgeschlossen!

Auf Bild 3 sieht man nun den fertig eingebauten ISOfix-Haltern. Deutlich ist die Verschiebung der zuvor zentrisch auf den Sitz ausgerichteten Halterung erkennbar. Der mittler Kindersitz kann nun mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt werden die beiden äusseren müssen zwingend mit dem ISOfix verbunden werden. Ich hab die Sitze zusätzlich noch mit stabilem Schaumstoff zur Feinjustage in den Sitzmulden unterfüttert.

Ich hoffe einigen mit meiner Idee geholfen zu haben ihren Dicken nicht gegen einen Van eintauschen zu müssen.

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25 Antworten

...du hast ein interessantes Thema aufgegriffen, was hier auch schon hin und wieder diskutiert wurde, ohne das bislang eine wirkliche Antwort auf das Problem gefunden wurde. Das hast du mit Deiner Abhandlung geschafft. *daumenhoch*

meine Kinder sind zwar schon erwachsen und was Kleines wäre inzwischen eher ein Unfall aber solche Beiträge finde ich trortzdem super (informativ für mich und hilfreich für die die es betrifft) - von mir also auch das Däumchen nach oben ;)

Alle Achtung. Interessanter Beitrag.

Als Notlösung für jene unter uns, die technisch weniger versiert sind: die beiden äußeren Sitze vorübergehend aus den Isofix Haltern ausklinken, stattdessen mit Gurt sichern und ganz auf die Seite schieben. Dann passt ein schmaler Kindersitz oder ein dünner Fahrgast in die Mitte rein. Das ist aber keine Dauerlösung sondern nur für eine Fahrt geeignet.

Bei drei Kindern würde ich mir auf Dauer dann eben doch einen Umstieg auf S-Max, Alhambra oder (am liebsten) Q7 überlegen.

Interessant ist, dass der Q7 von innen wirklich ziemlich enttäuschend klein ist, besonders im Vergleich zum Monster-Image von Außen. Wenn einer von hinten auf mich zufährt hätte ich eher das Gefühl, der müsste doppelt so viel Platz haben wie mein A6, tatsächlich ist er aber fast identisch groß im Innenraum.

Mit dem Sharan/Alhambra und S-Max verhält es sich genau umgekehrt. Von Außen sehen sie zwar groß, aber nicht riesig aus. Von Innen hingegen bieten sie Platz wie sonst fast kein PKW unterhalb der Transporter-Klasse. Ich halte beide für sehr gute Autos.

Stefan

am 7. Oktober 2012 um 8:08

Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem. Gestern hat mich der Opelhändler weggeschickt, obwohl auf der Rückbank des Zafira´s genug Platz für 3 Kindersitze währe. Begründung. Der Tüv hat für diese Rückbank keine 3 Sitze freigegeben. Der Händler hat mich darauf hingewiesen, dass wenn ich dann mit 3 Kindersitzen unterwegs bin, dass dann die Betriebserlaubniß meines Autos erlischt.

Also habe ich keinen Zafira bestellt.

Bevor Ihr schraubt, solltet Ihr erstmal prüfen, ob 3 Kindersitze überhaupt zugelassen sind.

Gruß

Kowalter

Stand vor demselben Problem, bin nur wesentlich weniger technisch bewandert. So beschränkte ich mich auf die handelsüblichen Kindersitze und ob diese in diversen Kombinationen hinten reinpassen würden.

Schlussendlich habe ich diese Lösung gefunden, welche recht ordentlich funktioniert:

2 grössere (4 und 6 Jahre alt) und ein Baby: 2 x Maxi Cosi Rodifix aussen per Isofix befestigt und 1 x Römer Baby-Safe mittig mit 3-Punkt Gurt

danach, wenn das Kleine aus der Schale rausgewachsen ist: 2 x Maxi-Cosi Rodifix (immer noch per Isofix befestigt!!) und 1 x Römer Eclipse mit 3-Punkt Gurt.

So hat man immer 2 mit Isofix maximal sicher transportiert und das Dritte doch einigermassen sicher, da mittig angeordnet. Anschnallen können sich die Kids nicht mehr so gut, abschnallen geht gut. Die ganze Prozedur ist recht problemlos, da die grösseren Sitze grosse Durchgreiföffnungen aufweisen.

Nur die Babyschale sollte man nicht zu häufig demontieren müssen - ist ein Mordsgefummel.

Die Lösung ist zwar nicht perfekt aber recht günstig und immer noch besser als ein Van ;-)

Gruss

Carolino

3 hinten, 1 vorne passen. Natürlich mit Kindersitz, und Gurt. Das passt. Kenne jetzt wenige Limo, wo dies ebenso gut passt.

Wie werdet ihr die Sitze positionieren/ haltern, wenn der neueste EU-Vorstoss, die Jüngsten der Jungen entgegengegesetzt zur Fahrtrichtung zu transportieren, in geltendes Recht umgesetzt würde/wird? Die Grundidee - Schutz gg. statistisch häufigeres Auffahren - ist ja nachvollziehbar, aber was dann praktisch? Komplett neue Sitze - Isofix andersrum?

Gruß, lippe1audi

am 29. Januar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Wie werdet ihr die Sitze positionieren/ haltern, wenn der neueste EU-Vorstoss, die Jüngsten der Jungen entgegengegesetzt zur Fahrtrichtung zu transportieren, in geltendes Recht umgesetzt würde/wird? Die Grundidee - Schutz gg. statistisch häufigeres Auffahren - ist ja nachvollziehbar, aber was dann praktisch? Komplett neue Sitze - Isofix andersrum?

Gruß, lippe1audi

Bei den Babyschalen hast du ja insofern keine Neuerungen. Es trifft ja nur Kleinkinder zwischen 12 und 15 Monaten. Bzw. Meiner sitzt seit er 8 Monate alt ist in einem normalen Kindersitz, da er für die Babyschalen schon zu groß war. Bestimmt kommen für diese Zeit neue Kindersitze raus. Aber bis dahin wird meiner schon seine 15 Monate erreicht haben;)

Zitat:

Teilweise original geschrieben von RussianSat

Bei den Babyschalen hast du ja insofern keine Neuerungen. Es trifft ja nur Kleinkinder zwischen 12 und 15 Monaten.

Bitte sei so lieb u erläutere die Änderungen mal so, dass sie auch jemand verstehen kann, der nicht voll in der Kindersitz-Materie drin steckt. Bin "nur" Opa, u habe nur gelegentlich das Prob mit dem K-Sitz-Gefummel. Wer braucht also demnächst welche (geänderten) Sitze?

Gruß, lippe1audi

am 30. Januar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Teilweise original geschrieben von RussianSat

Bei den Babyschalen hast du ja insofern keine Neuerungen. Es trifft ja nur Kleinkinder zwischen 12 und 15 Monaten.

Bitte sei so lieb u erläutere die Änderungen mal so, dass sie auch jemand verstehen kann, der nicht voll in der Kindersitz-Materie drin steckt. Bin "nur" Opa, u habe nur gelegentlich das Prob mit dem K-Sitz-Gefummel. Wer braucht also demnächst welche (geänderten) Sitze?

Gruß, lippe1audi

Hallo Nachbar (komme aus PB)!

hier ein Link

http://www.ruhrnachrichten.de/.../...eckwaerts-fahren;art29854,1882419

Ungefähr ab Mitte nächsten Jahres (habe die EU-Richtlinie nicht selbst gelesen und kann diese im Netz noch nicht finden) dürfen Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten nur in rückwärtsgerichteten Kindersitzen fahren.

Momentan ist es ja so, dass die Kindersitze bestimmten Normen entsprechen müssen, damit man Kinder im Auto mit diesen Sitzen transportieren darf. Die Norm schreibt vor, dass Babys ab 9 kg (ab ca. dem 9 Lebensmonat) auch in vorwärtsgerichteten Kindersitzen transportiert werden dürfen (ECE Nr. 44). Gruppe 0 (Babyschalen, die meisten bis etwa 12-13 kg; also etwa bis zum 12 Lebensmonat) müssen nach dieser Norm immer rückwärtsgerichtet sein.

Nunmehr kommt die Regel, dass Kinder bis 15 Monaten nur in rückwärtsgerichteten Kindersitzen (Reboards) transportiert werden dürfen. Deswegen habe ich geschrieben, dass es überwiegend nur Kinder im Alter von 12-15 Monaten betrifft.

Also sollten die Eltern von Babys sich mal nict voreilig einen vorwärtsgerichteten Kindersitz anschaffen, da sie dann wohl einen neuen Kindersitz werden kaufen müssen (und den alten nichteinmal bei ebay verschärbeln können).

am 22. Dezember 2013 um 13:21

Hallo Radolfzell,

 

eine Fragen bzw. zwei: wir stehen kurz vor der Realisierung deines Vorschlages (schon mal danke für den Tipp!)...

1. wo hattest du denn die Isofixhalterungen für 45,- € her? und

2. die Adapter von Bild 2, sind die selbst gemacht oder kann man die auch kaufen??

 

Wenn sie selbst angefertigt sind, hast du evtl die Bemaßung etc. dazu und könntest sie mir zukommen lassen, damit ich jemanden beauftragen kann. Bekommen nämlich in 5 Wochen unser Drittes und die Zeit wird langsam knapp, da wir seit Monaten vergeblich einen Van o. ä. suchen, der unsere gewohnte Ausstattung hat UND in unseren Geldbeutel passt :-)

 

Ich wäre absolut dankbar dafür!!! Am liebsten auf meine Email anworten E-Mail-Adresse entfernt MT-Moderation

 

Liebe Grüße Catrin

Steht doch alles oben im Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Radolfzell

Die Halter sind mit zwei M8 Schrauben (Abstand 147mm) unterhalb der Rückenlehne mit dem Fahrzeug verschraubt. Falls noch nicht vorhanden können diese für ca.45€ beim :) gekauft werden.

Auf Bild 2 seht ihr einen Adapter mit dem ich diese Verlagerung realisiert habe. Für die Auslegung des Adapter habe ich mir die Regelung Nr. 44 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Rückhalteeinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen („Kinder-Rückhaltesysteme“) zu Gemühte geführt. Auf Seite 75 findet man dann dann eine Grafik mit Beschleunigungswerten, die bis 28g (275m/s2) hoch gehen. (Max Wert ECE-R44 )

Somit kommen bei einem Gruppe 2 Sitz mit Kind (Masse ca.32kg) eine Belastung von 8800 Nauf den Halter, die auch durch den Adapter abgefangen werden müssen. Austenitischen Stählen kommen mit Bruchfestigkeiten von 500N/mm2 bei diesen Anforderung an ihre Grenzen weisen aber durch Korrosionsbeständigkeit positive Eigenschaften auf (z.B. 1.4429)!

Der :) ist der Audi Teileonkel und die Maße und Werkstoff stehen dort auch.

am 27. Dezember 2013 um 12:01

Hi,

sorry, bin eine frau...benötige da schon etwas präzisere angaben, wie z. b. BEMAßUNG!! Beschleunigungswerte etc sind interessant zum nachlesen, damit ich weiß, dass es auch hält...aber um ein adapter-stück in auftrag geben zu können, muss ich ja auch sagen, welche größe es haben soll, oder habe ich hier einen groben denkfehler??

also, wenn herr "radolfzell" da noch seine bemaßung des adapters vorliegen hat, wäre ich dankbar für seine mithilfe.

dann noch frohes neues...

gruß caddy

..........würde mir da kein grosse Hoffnung machen :D

radolfzel, letzter Besuch: 25. Februar 2013 um 10:35 Uhr

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