ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3 AUX - IN Platinen für NCDC 2013 / 2015 für je 15 € zu verkaufen

3 AUX - IN Platinen für NCDC 2013 / 2015 für je 15 € zu verkaufen

Hallo,

ich habe mir eine Aux-In Umschaltplatine gebastelt.

Sie bietet die Möglichkeit 2 externe Quellen oder den CDC auf das Radio zu schalten.

Sie basiert im wesentlichen auf der Platine des Hardwarekillers, wurde aber von mir noch etwas "aufgepeppt", weil mir nur 1 externer Anschluss nicht gereicht hat.

Ich nutze TV im Vectra UND einen MP3-Player. Mit der Platine des Hardwarekillers musste ich aber umständlich die Stecker wechseln. Nun kann man das bequem per Schalter aus bedienen.

Das Board / Layout / Schaltplan habe ich selbst erstellt und das Board fertigen lassen. Da es eine relativ kleine Platine ist (6,5 cm x 6,7 cm) habe ich zum Mindestpreis gleich 4 Stück erhalten. 3 davon benötige ich also nicht.

Die Platine ist so bemessen, dass sie perfekt in einen Alu-Gehäusebausatz passt: Bausatz.

Beim layouten sind mir 2 kleinere Fehler unterlaufen, die aber in 2 Minuten korrigiert sind.

Fotos stelle ich morgen rein.

Wer Interesse hat, sich eine Platine zu ergattern, der antworte einfach hier.

Als Preis stelle ich mir so 15 € pro Platine vor.

Es ist eine "nackte" Platine, welche noch bestückt werden muss. Was dazu benötigt wird kann ich gerne bei Bedarf schreiben.

Weiterhin müssen natürlich auch die Voraussetzungen im Fahrzeug selber geschaffen werden (Verkabelung, abgreifen der Signale im Radio etc.).

Die ersten 3 "Bieter" erhalten den Zuschlag. :)

Ich habe die Platinen durchgemessen und getestet und keine Fehlfunktionen festgestellt. Trotzdem gebe ich sie erst dann raus, wenn ich sie in meinem Auto getestet habe und sicher gehen kann, dass sie in der Praxis auch laufen.

Die Auslieferung kann also noch bis kurz nach Weihnachten dauern.

 

Steffen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

So, wie versprochen mal ein Bild der guten Platine und die Variante, wie ich die Anschlüsse gelegt habe. :)

  1. Die Platine ansich.
  2. Das angesprochene Alu-Gehäuse.
  3. Die "Schaltzentrale" Brillenfach.
  4. AUX-IN (1) im Brillenfach für den MP3-Spieler.
  5. Die komplette Ansicht des Brillenfachs mit MP3-Spieler.

Steffen.

Platine
Gehaeuse-platine
Brillenfach-schalter-um-an-aus
+2

Na gut, wenn sich keiner für die Platinen interessiert, mache ich eben ein kleines HowTo aus diesem Thread.

Auf folgenden Bildern erkennt man den Aufwand zur Bestückung der Platinen recht gut. Die Lötarbeiten sind nicht so aufwendig, wie man denkt, lediglich ein paar kleine PINs (die 4 Relais haben je 8 PINs, die 2 ElKos je 2 ;) ) müssen angelötet werden und eben die Spannungsversorgung und die Signalleitungen. Alles in allem kein Hexenwerk.

Es geht auch mit etwas weniger Aufwand, da ich noch extra Anschlüsse für eine kleine 12V "Steckdose" haben wollte und die Um- / Ausschalter des System extern liegen (siehe vorherige Bildergalerie).

Dies hat dafür gesorgt, dass ich noch 2 Mikrophonbuchsen verbaut und 3 statt einer SUB-D Buchse genutzt habe. Man hätte auch alle Anschlüsse auf eine SUB-D-Buchse legen können, ich entschloss mich aber der Übersicht halber für 3 Buchsen.

Als SUB-D Buchsen habe ich solche mit Klemmkontakten und ein dafür geeignetes 9-poliges Flachkabel verwendet, dies geht schneller von der Hand und spart die Sauerei beim Löten. ;)

Gut, nun habe ich, wie man auf den Bildern leider erkennen kann, keinen Platz mehr gehabt, die SUB-D-Buchsen an das Gehäuse zu schrauben, deswegen habe ich sie von hinten mit sog. "Flüssigmetall" (ist nichts weiter als ein 2-Komponenten-Klebstoff) verschmiert (ja, das Wort ist ziemlich passend ;) ).

Es hält, und darauf kam es mir an. Von außen merkt man den "Pfusch" Gottseidank nicht. :D

Die PIN-Belegung der Stecker / Buchsen und ein vereinfachtes Schaltbild der einzelnen Komponenten (Schaltgehäuse --> Schalter --> TV --> AUX etc.) veröffentliche im im nächsten Beitrag.

Steffen.

Platinenverschaltung-1
Platinenverschaltung-2
Platinenverschaltung-3

Ach ja, hier habe ich als Beispiel mal meine Umschaltbox V1.0 abgebildet. Ist zwar etwas kleiner, aber dafür nicht annähernd so komfortabel und "vielseitig" wie die jetzige V2.0.

Sämtliche Signaleinspeisungen hatte ich mit Klinkensteckern realisiert. Dies hatte den entschiedenen Nachteil, dass sehr häufig Wackelkontakte auftraten.

Außerdem habe ich die Spannungsversorgung ebenfalls durch Klinkenstecker verwirklicht, was den riesigen Nachteil hatte, dass die Kontakte sich beim Herausziehen / Hineinstecken der Stecker berührten und es jedes Mal im "heißen" Zustand zu Kurzschlüssen kam, bei denen die Sicherung für das Infotainmentsystem durchbrannte (dort greife ich die 12V ab.)

In V2.0 ist dieses Manko behoben.

Außerdem waren bei V1.0 die Ein-/ Ausschalter und der 1 Umschalter (hier konnte man nur entweder TV ODER MP3-Player anschließen ) für externe Audioquellen direkt auf dem Gehäuse untergebracht, was dazu führte, dass ich jedesmal das Handschuhfach öffnen musste, um die Spannung einzuschalten oder die Audioquelle umzuschalten. Dies war auch ein Hauptgrund dafür, dass ich jetzt die neue Version erstellt habe.

Bild --> Im eigens dafür erstellten Blog. :)

(Das große graue Ding unter der Box ist der TechniSat DigitMod T1, mein zukunftiges TV Erlebnismodul ;) )

Steffen.

das sieht ja alles garnicht schlecht aus , aber der aufwand für einen *zwei-linke-hände* opelaner ist einfach zu hoch und ich denke auch , dass die NCDC radios über kurz oder lang durch hochwertigere geräte ersetzt werden.........weil so langsam kommen die alten siemenskisten in die jahre und demzufolge defekt!

da kann man dann gleich auf besseres material zurückgreifen......

ist aber nur meine meinung..........so viele NCDC 2013/2015 gibt es ja nun wirklich nicht mehr , die heute noch laufen!;)

Der Ursprung der Geräte geht ja schon auf die NCDR 1100 / 1500 zurück. Wann wurden die eingesetzt? 1998 oder noch früher? Dann gehe ich mal von 5 Jahren Entwicklungszeit aus: Die Technik, die dahinter steckt ist gut 17 Jahre alt :eek: .

Da ich mit dem Navi aber zufrieden bin und den Klang des Radios auch sehr gut finde, wollte ich kein Geld in ein neues Navisystem stecken, das ebenfalls kein TV beherrscht (Bsp. Zenec), deswegen habe ich einfach mein altes System für kleines Geld etwas aufgemotzt und AUX-IN und TV-tauglich gemacht. :D

Steffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

das sieht ja alles garnicht schlecht aus , aber der aufwand für einen *zwei-linke-hände* opelaner ist einfach zu hoch und ich denke auch , dass die NCDC radios über kurz oder lang durch hochwertigere geräte ersetzt werden.........weil so langsam kommen die alten siemenskisten in die jahre und demzufolge defekt!

da kann man dann gleich auf besseres material zurückgreifen......

ist aber nur meine meinung..........so viele NCDC 2013/2015 gab es ja nun wirklich nicht mehr , die heute noch laufen!;)

ja ok , wenn man einigermassen technisch und elektronisch begabt ist und es auch noch braucht , ist es doch ok!

bei mir ist ebenfalls ein 2015 noch drinn und es spielt noch .......auch das navi funzt noch.......hoffentlich noch sehr lange zeit!

gut TV brauche ich nicht.........und solange dieses urzeitliche teil noch funzt , bleibt alles beim alten......das einzigste was mich stört ist , dass das blöde telefon nicht mit e-plus funktioniert......(frequenz)........

 

vielleicht solltest du da mal deine energie reinstecken und was basteln! :D

ist nicht böse gemeint......war nur ein tip!;)

Ja, da hatte ich die Wahl, mehrere Schwingkreise zu entwerfen, die auf die Frequenzen des E-Bandes abstimmen, oder einfach den Billiganbieter der Telekom, Congstar, zu nutzen.

Jetzt rate, wofür ich mich entschieden habe. :D

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

[...]

das einzigste was mich stört ist , dass das blöde telefon nicht mit e-plus funktioniert......(frequenz)........

 

vielleicht solltest du da mal deine energie reinstecken und was basteln! :D

ist nicht böse gemeint......war nur ein tip!;)

:D vermutlich für die schwingkreise!:D

 

 

am 15. Dezember 2009 um 17:05

Hallo ich hätte schon Interesse weil ich genau sowas suche weil mir das ncdc 2015 voll genügd auser dass es keine MP3 spielen kann, aber bin elektronisch ne volle Niete. Wenn du mir das alles Schritt für Schritt nochmal erklären könntest so quasi ne Anleitung schreiben. Dann würde ich mir jemanden organisieren der es mir einbaut. Bräuchte eigentlich nur den MP3 anschluss der würde schon genügen.

Ich weiß dass ist warscheinlich viel verlangd aber wenn es wirklich was wird würd ich auch zur Not etwas mehr zahlen bin nämlich schon ziemlich verzweifelt. Wäre echd super

Mfg

hi

super arbeit und eigentlich das was ich suche. aaaaber.... für mich als elektro-laie glaube ich, nicht zu realisieren.

was würde denn die vollbestückte platine mit einer einbauanleitung kosten ??

mfg onitp

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

:D vermutlich für die schwingkreise!:D

Ganz knapp vorbei. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Hallo ich hätte schon Interesse weil ich genau sowas suche weil mir das ncdc 2015 voll genügd auser dass es keine MP3 spielen kann, aber bin elektronisch ne volle Niete. Wenn du mir das alles Schritt für Schritt nochmal erklären könntest so quasi ne Anleitung schreiben. Dann würde ich mir jemanden organisieren der es mir einbaut. Bräuchte eigentlich nur den MP3 anschluss der würde schon genügen.

 

Ich weiß dass ist warscheinlich viel verlangd aber wenn es wirklich was wird würd ich auch zur Not etwas mehr zahlen bin nämlich schon ziemlich verzweifelt. Wäre echd super

 

Mfg

Hallo Fuchs5991,

die neuen Platinen, die ich habe können 2 externe Quellen und den CDC umschalten. Ich müsste mal in den Schaltplan schauen, ob man ggf. eine Stufe brücken kann und dann nur einen Umschalter hat. Mit zwei vorhandenen Stufen ist es aber auch möglich, nur einen Eingang durchzuschalten, am 2. Eingang liegt dann eben kein Signal an. Von daher ginge das schon. :) Die Schritt-für-Schritt-Erklärung werde ich Ende dieser Woche hier ins Netz stellen, auch die PIN-Belegung, die ich mir für meine Stecker ausgedacht habe. Wo man zwischen CD-Wechsler und Radio die Signale abgreifen werde ich dann auch noch mal beschreiben und verlinken.

Ebenso stelle ich dann das Schaltschema der einzelnen Komponenten ins Netz. Ich bitte nur um etwas Geduld, da ich bis Donnerstag doch etwas eingeplant bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von onitp

hi

super arbeit und eigentlich das was ich suche. aaaaber.... für mich als elektro-laie glaube ich, nicht zu realisieren.

was würde denn die vollbestückte platine mit einer einbauanleitung kosten ??

 

mfg onitp

Hallo onitp,

 

die Relais sind recht teuer, eines kostet knapp 4 €. Und man braucht 4 Stück davon. ;) Die ElKos bekommt man fast geschenkt. Die Platine zu bestücken kostet also um die 20 € (ich muss mir die Teile zusenden lassen = +Porto).

 

Das Alugehäuse kostet gut 10 €, die SUB-D-Buchsen glaube ich etwa 1 € pro Stück.

Also Platine in Alugehäuse gut 35 € + Platinenkosten. Also etwa 50 €.

 

Das ist der Selbstkostenpreis. ;) Ich gestehe, dass ich das Löten gerne für euch übernehme, aber das Gehäuse noch einmal anzufertigen / anzupassen bringe ich nicht über das Herz. ;)

 

 

Steffen.

jetzt sei nicht so stur und mach denen mal nen schönen festpreis..........all-inklusiv sozusagen.......:D

du kannst den leuten doch net das *maul* wässrig machen und sie dann hängen lassen......!:confused:

ich hatte ja schon erwähnt , dass es hier sehr viele *zwei-linke-hände* opelaner gibt und sie äusserst dankbar wären , wenn es ihnen jemand fix und fertig liefert!dein name täte ja sozusagen fast in aller munde (so wie *w!ldsau* oder *omegaopi*) dann sein.......überleg net zu lange.....die gemeinde wartet!;)

he es ist weihnachten , gebe deinem herzen einen stoss und sieh zu , dass sie es noch dieses jahr bekommen!;)

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

jetzt sei nicht so stur und mach denen mal nen schönen festpreis..........all-inklusiv sozusagen.......:D

du kannst den leuten doch net das *maul* wässrig machen und sie dann hängen lassen......!:confused:

ich hatte ja schon erwähnt , dass es hier sehr viele *zwei-linke-hände* opelaner gibt und sie äusserst dankbar wären , wenn es ihnen jemand fix und fertig liefert!dein name täte ja sozusagen fast in aller munde (so wie *w!ldsau* oder *omegaopi*) dann sein.......überleg net zu lange.....die gemeinde wartet!;)

he es ist weihnachten , gebe deinem herzen einen stoss und sieh zu , dass sie es noch dieses jahr bekommen!;)

Ja Du bist putzig. :) Es müssen doch noch ein paar andere Dinge gemacht werden, z.B. muss die Boardspannung im KfZ abgegriffen werden und die Audiozu- und -ableitung im Radio aufgetrennt werden. Das kann ich zum Beispiel nicht für euch übernehmen. Weiterhin möchte ich doch erst mal testen, ob das ganze System überhaupt fehlerfrei funktioniert. Das schrieb ich ja schon im 1. Beitrag. Ich verkaufe nichts, was nicht funktioniert.

Dann käme noch die Integration in das Fahrzeug hinzu, sprich wo bringt man die Schalter unter, wo den Klinkenstecker etc. Das kann ich auch nicht für euch übernehmen, hier ist jeder selbst gefragt.

Deswegen schreibe ich ja noch am HowTo weiter und stelle dann die PIN-Belegungen ins Netz.

 

Was ich machen kann, ist die Schalt-Box fertig zu machen. Ok. Dazu lasse ich mich breit schlagen. :D Also Teile bestellen, Platine bestücken, verlöten, Stecker / Buchsen an die Box anpassen / einfügen.

Als Gesamtpreis beziffere ich mal 85 € pro Box. Der Materialpreis beträgt ziemlich genau 60 €. 25 € gönne ich mir als Arbeitsgebühr. ;)

Darin enthalten sind dann:

  • Alugehäuse mit 3x SUB-D-Anschluss und 2x Spannungs"steckdose" 12V
  • ca. 2,5 m 9-poliges Flachkabel
  • 4 Sub-D Stecker zum Anschluss an die Box
  • Ein-Aus-Schalter, UM-Schalter, Klinkenstecker gewinkelt (Audio IN für MP3)
  • die bestückte Platine in der Box
  • zwei Stecker, um die Spannungsversorgung anschließen zu können

Nochmal, ich möchte hier keinen über das Ohr hauen, deswegen möchte ich das ganze System gerne erst bei mir testen. Ebenfalls sei gesagt, dass es, wenn man nur einen externen Audioeingang benötigt (z.B. nur MP3), es wesentlich einfachere Möglichkeiten gibt, diesen zu realisieren.

Als Beispiel gebe ich mal diesen Thread an: http://www.motor-talk.de/.../...echsler-am-ncdc-2013-t2162246.html?...

"onitp" hat ja auch dort schon gepostet. Ganz ohne löten geht es nicht, man muss ja die Signale zwischen Wechsler und Radio irgendwie trennen.

Es ist auch eine reine AUDIO Umschaltplatine, Fernsehschauen ist damit also auch nicht möglich. Es geht wirklich darum, 2 Audioquellen extern zu ermöglichen.

Wer also trotzdem Interesse hat, die Umschlatbox inkl. Kabel und Schalter zu kaufen, der schreibe es mir hier. Wie gesagt, 3 Platinen habe ich insgesamt übrig.

:)

Viele Grüße,

Steffen.

Hallo Zeddi,

was ist denn aus der versprochenen Anleitung geworden?

Hintergrund der Frage ist der dass ich bis zur großen Ferienfahrt 2010 im Sommer dvb-t auf´s CID bringen will!

Am wichtigsten ist mir das automatische Umschalten der Video- und Audio-Eingänge bei Einschalten des dvb-t-Receivers mittels IR-remotecontrol. Es gibt ja Reciever die entsprechende Schaltsignale bzw. Lastausgänge bieten.

Was hälst Du grundsätzlich von dem Vorschlag wenn ich Dir meine gesamten Komponenten, also NCDC 2015, CID und den Receiver zusende, und Du mir zu einem Betrag X die Komponenten entsprechend einbaufertig vorbereitest. Also NCDC 2015 mit Audio-IN und CID mit Video-IN. Eine weitere Quelle brauche ich eigentlich nicht. Die Anbindung bzw. der Einbau, auch der hinzugekommen Komponenten, erledige ich natürlich selbst.

Grüße Hell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3 AUX - IN Platinen für NCDC 2013 / 2015 für je 15 € zu verkaufen