ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3,3 TDI Motor Problem Kompression

3,3 TDI Motor Problem Kompression

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 20:31

Hallo Leidensgenossen. Ich weiß nicht mehr weiter und mit der Hoffnung hier einen Spezialisten vorzufinden der mir eventuell weiter helfen könnte.

Also es hat damit angefangen das auf der rechten Zylinderbank die NW eingelaufen waren.

Rundum habe ich alle NW, schlepphebel, druckstücke, und hydros erneuert. Wich ich schon dabei war habe ich auch den zahnriemen komplett mit allen erforderlichen Teilen erneuert.

Zum Vorgang habe ich die Originale Anleitung zur Hand gehabt. Und das absteck Werkzeug. Mit den ich penibel die Steuerzeiten einstellen konnte.

Nach startversuch merkte ich das der Motor irgendwie keine Kompression aufbaut. Ich habe Öldruck geprüft Einspritzung etc alles in Ordnung. Verdacht war die 0815 hydros aus dem Inter net. Ganze Arbeit von vorn vom hiesigen teile Händler welche von INA geholt und ganze Arbeit von vorn.

Wieder das gleiche leid keine Kompression auf allen 8 Töpfen.

Nach langem Rätseln und Prüfungen entschied ich mich die Köpfe rauszunehmen.

Köpfe geprüft Ventile ausgebaut Länge geprüft und auf Rundlauf geprüft. Alles in Ordnung gäbe Schaft Dichtungen erneuert Ventile eingeschliffen den Kopf zum Motor Instandsetzung Firma gebracht der wurden abgedrückt und waren alle dicht und bekam Freigabe zum Einbau. Zyl. Kopf Dichtungen und Schrauben erneuert. Kolben auf spiel geprüft alle in Ordnung kieke riefen an der Zylinder wand oder sonst welche Auffälligkeiten....

Fehlerspeicher ist leer...

Nach Stunden langer Arbeit und zusammen Bau gestern der erste Start Versuch und siehe da genau das gleiche in grün. Wieder startet der Dinosaurier nicht und habe keine Kompression.

Kennt jemand dieses Problem ich weiß grad echt nicht mehr weiter.... der Motor ist echt eine Strafe und Fluch zugleich... hat jemand ne Idee ist da draußen ein 3,3 tdi Experte??

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 19:35

Zitat:

@matze-300 schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:39:48 Uhr:

Also wenn auf allen Töpfen 0 Bar Kompression ist, steht mindestens 1 Sperrangelweit auf. Wenn nicht sogar mehrere !

Oder du hast vergessen die Kolben einzubauen:-))

Und wenn ich richtig gelesen habe hast du denn Motor 2 mal gegen einen Widerstand gedreht.

Mein Gefühl sagt mir daß das Ding hinüber ist.

Gruß Matze

Klar keine Kolben drin ?????? also die sind drin haben kein Spiel bzw liegen in ihrem Bereich und in der zylinderlaufbahn habe ich keine riefen.

Von net eingelaufenen NW das der Motor hin ist hm

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 19:42

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Dezember 2019 um 21:07:45 Uhr:

man kann die Nockenwelle bequem um 180 Grad verdreht montieren.

Bitte es ist nicht schwer, wenn de Ventile ohne Nocken wirklich dicht sind - Geprüft mit Benzin in den Kanälen? - können es nur voll aufgeblasene / ausgezogene Hydros sein oder aber Probleme mit dem Timing.

Das ist ein ultra einfacher Dieselmotor, kein Hexenwerk. Wenn du mir den Bock anlieferst schau ich mir das gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Klar kann man die NW verkehrt um 180 grad verdrehen nur erkennt man es daran das die Aussparung die Zylinderkopfdchauben schwer sichtbar sind respektive sieht man die OT makieung Einlass seitig auf der linken Zylinderbank nicht mehr

Mit anderen Worten als die Kurbelwellen gedreht wurde bis die Bohrung sichtbar war und der abstecken bereit war war die Ot Markierung sichtbar. Erst dann lassen sich die NW abstecken.

Du hast recht das ist noch ein einfacher Motor vor paar Jahren habe ich ein2,5 tdi NW getauscht was ja das selbe ist nur bei dem Dino sind es 2 Zylinder mehr und er sprang sofort an.

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Schüttorf an der A31.

Wenn du den Unterschied der Nockenwellenausrichtunh kennst ist schon mal alles gut. Viele bekommen es fertig die Nocken falsch abzustecken :D

Dann bleibt ja nicht viel über an Problemen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:04

Zitat:

@felix945 schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:37:23 Uhr:

Schüttorf an der A31.

Wenn du den Unterschied der Nockenwellenausrichtunh kennst ist schon mal alles gut. Viele bekommen es fertig die Nocken falsch abzustecken :D

Dann bleibt ja nicht viel über an Problemen.

Mit freundlichen Grüßen

Update

Also ich hab an dem Dino nochmal die Nockenwellen runter und geprüft ob es möglich ist die NW zu vertauschen auslasseitig . Ergebnis ist ist nicht möglich : Grund das Zahnräder die ineinandergreifen sind schrägverzahnt. Vertauscht man diese greifen sie nicht ineinander ein und würden sich verklemmen.

Ich habe paar Stößel geprüft diese waren weich... habe diese alle entlüftet das druck drauf ist . Heute Abend setze ich die NW drauf und hoffe auf eine n Wunder :-)

 

Gibt es Neuigkeiten ?

 

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 3:31

Zitat:

@matze-300 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:25:57 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten ?

Gruß Matze

Leider nicht. Situation und Zustand unverändert. Die Kiste baut zu wenig Kompression auf .... ich habe die Stößel entlüftet jetzt habe ich zwischen 5-8 bar Kompression...

Nächste Schritt ich werde mir andere hydros besorgen und diese einsetzten.... kann jemand eine Marke empfehlen mit der dazugehörigen Teilenummer? Die gerade drin sind von der Marke INA...

Danke euch schon mal im Voraus...,

Grüße

Das hat nichts mit den hydros zutun, wie gesagt, das ist der fehlerhafte Einbau.

Entlüftet werden muss da nichts, bitte die Handhabung genau nachlesen, sonst gibt es immer ärger!

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Hier was zum Einlesen.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 1:35

Zitat:

@felix945 schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:00:11 Uhr:

Das hat nichts mit den hydros zutun, wie gesagt, das ist der fehlerhafte Einbau.

Entlüftet werden muss da nichts, bitte die Handhabung genau nachlesen, sonst gibt es immer ärger!

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Hier was zum Einlesen.

Frohe Weihnachten liebe Motor talker....

Hey Felix. Danke für dein Feedback dich vielleicht könntest du mir erklären wo sollte der fehlerhafte Einbau liegen deiner Meinung nach?

Grüße

Zitat:

@Lorenzo Benzo schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:12:39 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 14. Dezember 2019 um 07:52:16 Uhr:

Kann man die NW um 180 Grad verkehrt fixieren?

Eigentlich nicht. Denn einen Kurbelwellendrehung sind 2 Nockenwellen Umdrehung. Das heißt egal wieviel mandreht und die Bohrung zum abstecken sieht steht er doch immer auf OT an der Kurbelwelle

Vermutlich hast du dich verschrieben. Es ist genau umgekehrt (1 Nockenwellen Umdrehung entspricht 2 Kurbelwellen Umdrehungen).

Ich behaupte mal du bekommst alleine mit dem Anlasser kein Öl in die Hydrostößel.

Gruß und viel Glück.

An den Hydros selbst wird es nicht liegen, das ist großserientechnik, unter anderen aus dem 2.5TDI usw.

Meine vorgehensweise wäre das vorbereitende einlegen der hydros in Öl, dann sicherstellen das die knackehart und voll mit Öl sind, und entsprechend des reparaturleitfaden einbauen. Die Ruhezeiten UNBEDINGT beachten.

Hast du den Leitfaden?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: das Nockenwellentiming ist extrem wichtig! Man kann die nocken verkehrt einlegen und arretieren, wenn man nicht von hinten draufschaut, und genau beobachtet wie die Keile sitzen geht das.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:45

Zitat:

@felix945 schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:32:01 Uhr:

An den Hydros selbst wird es nicht liegen, das ist großserientechnik, unter anderen aus dem 2.5TDI usw.

Meine vorgehensweise wäre das vorbereitende einlegen der hydros in Öl, dann sicherstellen das die knackehart und voll mit Öl sind, und entsprechend des reparaturleitfaden einbauen. Die Ruhezeiten UNBEDINGT beachten.

Hast du den Leitfaden?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: das Nockenwellentiming ist extrem wichtig! Man kann die nocken verkehrt einlegen und arretieren, wenn man nicht von hinten draufschaut, und genau beobachtet wie die Keile sitzen geht das.

Mit freundlichen Grüßen

Nein ein Rep Leitfaden für „hydros“ habe ich nicht.... ich kann. Mit das nicht so richtig vorstellen ich habe schon hunderte hydros gemacht ab nie gab es Probleme...,

 

Beim Einbau habe ich sie eingelegt und bearbeitet das die wie schon geschrieben hast knacke hart waren! Die Ruhezeit einhalten dürfte auch nicht das Problem sein denn der Prozess von hydros und NW Einbau bis hin zum startversuch vergehen mehrere halbe Stunden somit ist die Ruhe Zeit gewährleistet ....

Bezüglich Reparatur Leitfaden für hydros habe ich keinen lediglich Reparatur Leitfaden NW tauschen bzw ersetzen .

 

Die arretierung der NW bin ich mir 1000prozent sicher das die exakt stimmen und das habe ich mit dem abstecken des Werkzeuges geprüft bzw die keile eingelegt bis der zahnriemen exakt nach Hersteller Vorgaben eingebaut wurde

Wo kommst du denn her?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 1:42

Zitat:

@felix945 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:58:24 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Mit freundlichen Grüßen

[/

Leider zu weit weg entfernt :-/

Bin aus dem Rhein Main Gebiet.... besser gesagt aus Mainz am Rhein

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3,3 TDI Motor Problem Kompression