ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.2 V6 Aussetzer wenn er kalt ist

3.2 V6 Aussetzer wenn er kalt ist

VW Phaeton 3D

Guten Morgen,

ich habe seit 3 Wochen folgendes Problem, mein Phaeton spinnt wenn er kalt ist. Und zwar, wenn ich ihn morgens starte dann läuft er wie ein Trecker, springt direkt an brauch aber zehn sekunden bevor er gas annimmt. Im stand klappert er und schüttelt sich, sobald ich los fahre und über 2000umdrehungen bin fährt er sich ruhig und sobald ich wieder steh schüttelt und rüttelt er sich wieder. Das ganze geht nach 5 minuten fahrt weg also ich nehme an sobald er warm wird, dann läuft er wieder wie ein kätzchen ...

Auto hat 157000tsd km auf der Uhr, Drosselkappe habe ich gereinigt, Zündkerzen sind auch vor 5 Monaten gewechselt worden ....

Was könnte das sein? Steuerkette? Zündspule? ....

Mit freundlichem Gruß,

der Phaeton Fahrer

PS: Anzeige für Thermostat spinnt auch, mal bleibt er schön bei 90grad aber mal geht er runter auf "80" und geht erst im Stadtverkehr wenn ich nicht konstant 100fahr wieder auf die 90grad ...????!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gasanlage verbaut ?

Rasselt die Kette bei dem Startvorgang ?

Wenn nicht, öffne mal den Öldeckel bei laufendem Motor und guck ob Luft raus kommt.

Wenn das auch der Fall sein sollte, kontrolliere die Zündspulen und die Einspritzdüsen.

Ja Gasanlage ist verbaut und die Kette läuft meiner Meinung nach ruhig, kein auffälliges Rasseln zu hören ausser das man hört wie der Motor Zündaussetzer hat. Wenn ich leicht Gas gebe dann hört sich das auch ganz komisch an erst in den höheren Drehzahlen hört sich der Motor wieder normal an. Also kalt hört er sich an wie ein Trecker. Was mir wohl noch aufgefallen ist das wenn der Motor kalt ist und noch nicht ganz Warm geworden ist und dabei noch das schütteln hat das wenn er auf Gas umstellt entweder das Auto ausgeht oder die Gasanlage ausspringt zurück auf Benzin schaltet und er dann so unruhig bleibt bis ich ihn aus und wieder anmach....also sprich der Zylinder bleibt dann aus und auch wenn er warm wird bleiben die Zündaussetzer wobei die Zündaussetzer normaler weiser nach 5 minuten fahrt weggehen und wenn man halt am fahren ist das er locker auf gas umstellt und alles ok ist...

Ich kontrollier nachher mal ob dort Luft rauskommt.

Danke Zottel

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:11

Guten Morgen Zottel, sorry für die späte Antwort. Ich fahre momentan den Wagen auf Benzin weil die Gasanlage nur dann läuft wenn der Wagen warm ist und er nicht mehr ruckelt bzw. unruhig läuft denn sonst geht die Gasanlage wieder aus und der Wagen läuft unruhig bis ich ihn aus und an mach..... Ich habe jetzt die Zündspulen, Zündkerzen gewechselt. Er läuft zwar etwas besser aber unruhig ist er noch trotzdem!

Was kann das sein? ...Steuerkette? Rasseln tut die nicht beim Startvorgang, er springt auch sofort an... Luftmassenmesser? Hab ich noch nicht gewechselt...

Hast du nach dem reinigen der Drosselklappe den Ansaugschlauch wieder richtig montiert? Kontroliere mal ob der wieder runtergerutscht ist. So war es bei mir und ich hatte immer Zündaussetzer und ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Wie kann man eigendlich die Drosselklappe reinigen? Da kommt man doch gar nicht ran. Oder hat man beim V6 mehr Platz? Ich fahre einen V8.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:23

Zitat:

@Norlex schrieb am 21. Januar 2015 um 11:46:10 Uhr:

Hast du nach dem reinigen der Drosselklappe den Ansaugschlauch wieder richtig montiert? Kontroliere mal ob der wieder runtergerutscht ist. So war es bei mir und ich hatte immer Zündaussetzer und ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Wie kann man eigendlich die Drosselklappe reinigen? Da kommt man doch gar nicht ran. Oder hat man beim V6 mehr Platz? Ich fahre einen V8.

Hi, sorry für die späte Antwort. Nach langem checken besteht das Problem weiterhin und montiert habe ich auch alles. Gereinigt habe ich die Drosselkappe mit Bremsenreiniger. Beim V6 kommt man da mit gutes Werkzeug locker dran und kann ihn ganz gemütlich ausbauen.

Kann mein Problem nicht vielleicht an dem Magnetventil liegen? Wenn ja, wo finde ich ihn?

Lieben Gruß

Kann es sein das die Drosselklappe nach der Reingung neu angelehnt werden muß? Ich kann mich dunkel erinnern das das bei Audi mit dem 2.8er Motor so war. Vielleicht kann einer von den Profis was dazu sagen.

Nein.

Sie lernt sich von alleine an.

Steht im Fehlerspeicher nicht etwas von " Zündaussetzern?"

am 18. April 2015 um 5:59

Habe fast das gleiche Problem, der Händler hat ausgelsen und meinte wahrscheinlich Kolbenringe oder verbranntes Ventil. Sollte ich aber durch eine Druckverlustmessung prüfen können. Wäre schön wenn es an etwas anderem liegen kann, hat jemand einen Tipp?

Ich habe dir in deinem Thread bereits geantwortet.

am 17. März 2016 um 22:03

Darf man fragen, was der Defekt war? Habe nun die gleiche Problematik :(((

Themenstarteram 18. März 2016 um 7:18

Zitat:

@emilyerdbeer schrieb am 17. März 2016 um 23:03:19 Uhr:

Darf man fragen, was der Defekt war? Habe nun die gleiche Problematik :(((

Hast du eine Gas-Anlage? Bei mir waren es die Ventile und die Steuerkette... Ventile haben sich in den Zylinderkopf gefressen wegen der Gas-Anlage(Zylinderkopf vom 3.2 v6 sind nicht gasfest) und Steuerkette hat sich gelängt.

Zitat:

@edope schrieb am 18. März 2016 um 08:18:23 Uhr:

Zitat:

@emilyerdbeer schrieb am 17. März 2016 um 23:03:19 Uhr:

Darf man fragen, was der Defekt war? Habe nun die gleiche Problematik :(((

Hast du eine Gas-Anlage? Bei mir waren es die Ventile und die Steuerkette... Ventile haben sich in den Zylinderkopf gefressen wegen der Gas-Anlage(Zylinderkopf vom 3.2 v6 sind nicht gasfest) und Steuerkette hat sich gelängt.

Hey ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist es nur nicht so auffällig also der Motor ruckelt nicht und hört sich auch nicht komisch an. Sag mal was hat das ganze bei dir gekostet und was würde genau gemacht? Neue Steuerkette und neue Ventile verbaut oder was genau?

 

Zitat:

@edope schrieb am 18. März 2016 um 08:18:23 Uhr:

Zitat:

@emilyerdbeer schrieb am 17. März 2016 um 23:03:19 Uhr:

Darf man fragen, was der Defekt war? Habe nun die gleiche Problematik :(((

Hast du eine Gas-Anlage? Bei mir waren es die Ventile und die Steuerkette... Ventile haben sich in den Zylinderkopf gefressen wegen der Gas-Anlage(Zylinderkopf vom 3.2 v6 sind nicht gasfest) und Steuerkette hat sich gelängt.

@edope nach wieviel KM LPG Betrieb waren bei Dir die Ventile/ZylKopf beschädigt ?

Danke sehr.

Ob sich der Angesprochene nach über 6 Jahren noch meldet? Bin gespannt ;)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.2 V6 Aussetzer wenn er kalt ist