3.0 V6 TDI Resonanz-Geräusche nur im 5. Gang, testet das mal bei Eurem!
Hallo Freunde der gepflegten Premium-Klasse von VW!
Habe die Befürchtung das nicht alles ganz so Premium ist.
Bei folgendem Problem brauche ich die Hilfe von allen die einen Phaeton 3.0 TDI fahren.
Meiner macht im 5 Gang, und damit meine ich nur den 5. Gang zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen Geräusche die im Innenraum deutlich zu hören sind. Im "normalen Fahrbetrieb" kommt das kaum vor, da die Automatik das umgeht. Bei höherer Last (Voll besetztes Auto reicht da schon) oder auch im Gebirge kommt es dann auch die Automatik im 5 Gang in diesen Drehzahlbereich im 5. Gang.
Ganz deutlich wird es wenn man mit (schwerem) Anhänger unterwegs ist, und erst recht wenn dann noch manuell geschaltet wird. Da treten einem schon die Schweißperlen auf die Stirn, vor Angst es könnte gleich was kaputt gehen!
Die Werkstatt hat bei VW wegen Reparatur angefragt, und eine weit ausholende Antwort bekommen, die im Grunde das ganze als Normal und stand der Technik ab tut (schließlich umgeht ja die Automatik das Problem!!!!)!!!
Im Forum gibt es einen Thread der das gleich Problem beschreibt.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=40097462
Nach langer Zeit hat der Themenstarter nun geantwortet und geschildert was alles gemacht wurde um es abzustellen. Getriebe, Differential und einiges mehr, alles umsonst!!!! Inzwischen hat er den Wagen verkauft!!!
Bevor ich da nun meine Werkstatt ranlasse, würde ich gern noch andere hier bitten, mal zu testen ob ihr 3.0 TDI im 5. Gang schwächelt!
Einfach bei 65 km/h manuell den 5. einlegen und dann mal ordentlich zutreten und bis 90 km/h beschleunigen! Am besten noch bei leichter Steigung oder ordentlich beladen!
Für eure Teilnahme an diesem kleinen Test wäre ich allen sehr verbunden!!!!
DANKE schon mal vorab!!!
VG
Ein etwas Enttäuschter!
Beste Antwort im Thema
MOMMMMENT MAL, LIEBE KOLLEGEN !!!
dies ist sicher ein interessantes thema das man erforschen könnte /sollte /wollte, ABER ich möchte auf die irrationalität der AUSGANGSBEDINGUNGEN die zu diesen geräuscherkenntnissen fürhen HINWEISSEN (!)
jetzt mal komplet abgesehen von der vorgegebenen technik-konfiguration (Phaeton, OOOO V6TDI, ZF 6G-automatik).
wir haben hier einen 2200+ kg schweren wagen, bei vollbeladung /-lastung insgesamt 5,5 TONNEN (!). jetzt schaut euch doch die einzelnen getriebeübersetzungen an, BITTE! aha, also eine getriebeübersetzung wo die (ich benutze mal die alte bmw NOMENKLATUR) "direktgänge" von 1. bis 4. reichen. der 5. und der sechste selbst haben eine minimale spreizung und sind BEIDE EINDEUTIG als "SCHONGÄNGE" ausgelegt (übersetzungsverhältniss <1,0). oder wer mag soll es, wie die amis, als overdrive bezeichnen. so, weiter - dann haben wir einen <500Nm V6-MOTOR (leute die sich mit motorinerreien ein wenig auskennen, können sich jetzt DIESE kurbelwelle sogar im kopf vorstellen...) und jetzt stellen wir uns vor, das wir DIESE BIS ZU 5,5 TONNEN mit 500 an der kurbelwelle anliegenden Nm auf biege und breche mit einem übersetzungsverhältniss von WENIGER ALS 1,0 VOLL BESCHLEUNIGEN WOLLEN (?!!!?)
...also ich will hier die konstrukteure nicht irgendwie in schutz nehmen oder verteidigen - der heutige kunde verlangt ALLES, VOLL, IMMER, SOFORT & IDIOTPROOF...
...doch DIESES nutzer-verhalten ist schlichte ignorante mutwillige materialvergewaltigung!
abgesehen davon, für solche fahrweisse hat herr ing. Piech den V10 in den P gesetzt - eine DIESEL-LOK! und nicht den V6 TDI.
bitte, bitte, errinert euch (zumindest die, die es erlebt haben) an eure fahrschul- fahranfängertage - da wäre ihnen bei so einer fahrweisse der derby, r16 oder was auch immer an der zweiten kreuzung ausernandergeflogen... (stichwort: UNTERTOURIG!) ich weiss das heute die erwartungen anders sind. im prinzip sind es jedoch immer noch DIE SELBEN maschinchen die uns heute vorantreiben. da und bei der physik hat sich nicht viel geändert.
also srry, aber ich musste mal DIE TECHNIK ein wenig in SCHUTZ NEHMEN und die ausgangsbedingungen dieses 5.-gang-1300upm-vollgas-techniktests geraderücken. 😉
PS:
für den transport und ziehen SCHWERER LASTEN wurde DIE AUTOMATIK konstruiert. die tiptronic funktion kam als add-on feature für ein wenig mehr "sportlicheres fahrgefühl" dazu. soll von mir keine bedienungskritik oder -empfehlung sein, nur feststellung einer tatsache.
PS2:
wenn schon, dann würde ich die tiptronic funktion in solchen fällen gerade dazu benutzen um den (warmen) motor und getriebe im 2000-3000upm drehzahlbereich zu halten, keinesfalls darunter und vorsichtig meine FUNFEINHALB-TONNCHEN SCHLEPPEN - und dies genau im 1. - 4. gang! (dieses IST eine bedienungsempfehlung - meine).
PS3:
wem auch das nicht reicht, kann seinen V6 behutsam und fachmännisch zu einer leistungspritze verhelfen lassen. aber dann sollte er auch rasch meine fahrempfehlungen annehmen. und keine angst, das zf is auf weit mehr ausgelegt. vorrausgesetzt es wird (richtig) gewartet!
46 Antworten
Willkommen in der Realität von VW. Früher oder später trifft es jeden Phaeton-Gebrauchtwagenbesitzer, genauso wie den Besitzer eines Kleinwagens für 15.000 € Neupreis.
DSU hat es bereits sehr gut beschrieben: "weil VW an einem 100.000€ Auto 84 Cent zuviel sind".
Da kann auch der Aufruf eines mängelfreien "fast" Neuwagen aus 2013 nichts geraderücken. In ein paar Jahren plagen den zukünftigen Besitzer Probleme in gleichem Umfang. Wenn ich zu DSU`s Kommentar noch ein paar Beigaben zufügen darf, wie die Lackprobleme durch Alu-Oxidation und bei einigen Phaetons versagende Fensterheber (Bauteil der Mechanik ---> 84 Cent 😁).
Grob zusammengefasst hätte VW mit minimalem Aufwand verschiedene Qualitätsprobleme im Laufe der sehr langen Produktionszeit bereits beheben können. Stattdessen wurde lieber Geld in eine vielseitigere Kunststoffausstattung im Innenraum mit unterschiedlichen Farben investiert! Diese Aussage steht stellvertretend für manch andere von den Kunden nie gewünschte Mutation.
Nun zurück zum Thema. Ich fahre fast ausschließlich im Automatikmodus "D" mit einer schonenden Fahrweise (wer jetzt spotten will, ist keinen V10 oder W12 gefahren, mit dem eine zügigere Fahrweise auch Spaß gemacht hätte; mit dem V6 ist es ein Oberklasse-Unding). Mit WW-Anhänger ist mir das Problem bisher nicht bekannt. Jedoch treten die extremen Geräusche im Automatikmodus ohne Hänger auch bei mir vereinzelt auf. Wie bereits berichtet, geschieht dies auch bei mir in der Fahrstufe 5, beim sehr leichten Beschleunigen zwischen 80-100 km/h (eher Drehzahl halten). Dies tritt aber nicht immer ein und nach meiner Beobachtung spielen dabei langgezogene Kurven eine nicht unwesentliche Rolle. Bei zügiger Drehzahländerung verschwindet das extreme Geräusch.
Abschließend kann man nur eines sagen. Wer einen Phaeton sich kauft, hat es mit einer überschaubaren, trotzdem ärgerlichen, da seitens des Herstellers längst behebbaren Anzahl an "Sollbruchstellen" zu tun.
Es hätte spätestens 2006 die für lange Zeit perfekteste Oberklasselimousine sein können, wenn VW das Fahrzeug nach den einstigen visionären Vorgaben stets verbessert hätte. Anreize gab es genügend seitens der Besitzer über dieses Forum und den Phaeton-Club (EPOC). Die hatten aber nur einen Schönheitsfehler. Sie kamen von geistig regen Personen außerhalb des VW-Konzern-Dunstkreises, waren nicht bezahlt und somit unerwünscht.
Sind wir mal positiv gestimmt und sagen uns: Mit dem nächsten Modell wird alles besser (war ja das Erste, mit dann nur mindestens 15 Jahren Laufzeit).
Grüße GerneFahrer1
Ist hier eigentlich noch was rausgekommen?
Bei meinem habe ich diese Geräusche auch. Aber auch nur im fünften. Fakt ist, 2 Personen plus Kind, bergauf vom 4ten in den 5ten. Geräusch bis ca 1900-2000upm. Danach in den 6ten, Geräusch weg...
Hört sich an wie wenn es aus dem Beifahrer Fußraum kommt...
Lass dein Getriebeöl kontrollieren.
Wenn zu wenig Öl oder zu altes Öl drin ist, wird die Lamelle des 5. Ganges nicht richtig geschmiert.
Gruß