Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TID Ölqualität/Zahnriemem

3.0 TID Ölqualität/Zahnriemem

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:44

Hallo 3.0 TID Fahrer,

nachdem ich aufgrund eines Umzugs die Saabwerkstatt gewechselt habe, sind bei der Inspektion zwei Punkte aufgefallen.

die neue Werkstatt hat den Ölwechsel mit Mobil 0W-40 Öl durchgeführt, während der vorherige Saabhändler meinte, beim 3.0 TID dürfte nur das Original Saab V6TID 5W-40 Öl (26 €/L) verwendet werden.

Gibt es von Saab die Vorgabe nur 5W-40 zu verwenden? Zumindest war der Ölverbrauch damit "null".

Als zweiter Punkt erzählte mir der Meister, daß der Motor neben Steuerkette auch einen Zahnriemen hätte, der alle 150 000 km gewechselt werden muß. Hierzu steht nichts im Serviceheft. Wer von euch mehr als 150 000 km auf seinem 3.0 TID hat, müßte dies ja wissen.

 

Viele Grüße

Doc Hartmann

Saab 9-5 3.0 TID ARC Sportkombi - natürlich schwarz

Beste Antwort im Thema

@ ms 34449,

........ in der Tat !  Der Nachtrag wurde als zusätzliches "Beiblatt" seitens der Schmiede über die Seite des Orginaltextes getackert.

Zum Zahnriemenwechsel .. die Km- Angabe stimmt schon, da ich im Januar diesen Jahres sicherheitshalber bei Saab-Bonn nochmals nachgefragt hatte und man dort den Eintrag als aktuell bestätigte. Der Zusatz stammte auch von dort und wurde im Rahmen der "Nachbesserungsmaßnahmen" beigefügt. Den Rippenriemen hatte ich vor 2 Jahren bei einer Inspektion bei Opel wechseln lassen- allerdings ohne "Rollen" da diese geräuschloß liefen... den Riemen hatte ich bei Scanparts bestellt, so ~ € 50.- das Wechseln hat € 25.- gekostet.

PS: die Wasserpumpe muß beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht werden- wird nicht damit angetrieben und kann im Schadenfall einzeln gewechselt werden.

 

LG rodatina

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

die neue Werkstatt hat den Ölwechsel mit Mobil 0W-40 Öl durchgeführt

... und hat somit eindeutige Anweisungen seitens Saab mißachtet.

Das Mobil 1 0W-40 darf ausdrücklich nicht im 3.0 TID verfüllt werden.

Das man nur das Saab 5W-40 Öl verfüllen sollte, ist natürlich nicht nötig - ein gutes 5W-40er Öl sollte es aber schon sein.

Eines der sehr sehr guten Öle ist das vollsynthetische!!! 5W-40 von Meguin - es kostet ca 22 EUR ........ pro 5 Liter Gebinde :D

Das Saab Öl ist meiner Meinung nach ein normales HC Öl mit GM-LL-B Freigabe, 26 EUR pro Liter ist natürlich der Oberhammer!!!!

PS: ein 3.0 TID mit über 150tkm und ERSTEM Motor????? Glaube das gibt es nicht ...... :p

Zitat:

... und hat somit eindeutige Anweisungen seitens Saab mißachtet.

Das muß ich zurücknehmen - Saab hat das "Verbot" scheinbar zurückgenommen - wenigstens finde ich es in dem aktuellen WIS so nicht mehr.

Die Empfehlung für diesen Motor lautet:

Saab Diesel Öl

oder

Mobil 1 Synt/Syst S

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

die neue Werkstatt hat den Ölwechsel mit Mobil 0W-40 Öl durchgeführt

... und hat somit eindeutige Anweisungen seitens Saab mißachtet.

Das Mobil 1 0W-40 darf ausdrücklich nicht im 3.0 TID verfüllt werden.

Das man nur das Saab 5W-40 Öl verfüllen sollte, ist natürlich nicht nötig - ein gutes 5W-40er Öl sollte es aber schon sein.

Eines der sehr sehr guten Öle ist das vollsynthetische!!! 5W-40 von Meguin - es kostet ca 22 EUR ........ pro 5 Liter Gebinde :D

Das Saab Öl ist meiner Meinung nach ein normales HC Öl mit GM-LL-B Freigabe, 26 EUR pro Liter ist natürlich der Oberhammer!!!!

PS: ein 3.0 TID mit über 150tkm und ERSTEM Motor????? Glaube das gibt es nicht ...... :p

Doch, so was gibt es in der Tat ...

Ich denke, daß die Schrauber mehr Motoren getauscht haben, wie Zahnriemen.:D

Und auch mehr Einspritzpumpen.:D

Der Zahnriemenwechsel ist dagegen "Kindergarten".:D

Hallo,

 

kann jemand eine verläßliche Aussage zum Zahnriemenwechsel beim 3.0TiD Bj 2001 machen - nämlich ob er wirklich (erst) nach 170Tsd gewechselt werden muß, wie die Werkstatt in München behauptete? Hat jemand schon Zahriemenkits von Gates o. SKF verwendet? Sie sind natürlich deutlich günstiger als die Originale, kosten ca. um 250 eur.

 

@ ms 34449,

zahnriemenwechsel ist beim 3.0 tid bei 180 t.km fällig. 

meiner hat jetzt org. 165tkm runter, ich werde sden riemen wohl bei 170 tkm wechseln lassen. = ich bin geizig und gehe damit zu opel - da kostet der "spaß" ca. 650.-€ .... gut 200.- € weniger als bei saab. da ich auf meinen wagen eh keinerlei garantie mehr habe, kann ich mir die saabpreise auch sparen.

lg rodatina 

 

ps: ich empfehle nur 5w40 öl für den diesel, bei dem dünnen dürfte sich mit sicherheit auch ein ölverbrauch einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

@ ms 34449,

zahnriemenwechsel ist beim 3.0 tid bei 180 t.km fällig. 

meiner hat jetzt org. 165tkm runter, ich werde sden riemen wohl bei 170 tkm wechseln lassen. = ich bin geizig und gehe damit zu opel - da kostet der "spaß" ca. 650.-€ .... gut 200.- € weniger als bei saab. da ich auf meinen wagen eh keinerlei garantie mehr habe, kann ich mir die saabpreise auch sparen.

lg rodatina 

ps: ich empfehle nur 5w40 öl für den diesel, bei dem dünnen dürfte sich mit sicherheit auch ein ölverbrauch einstellen.

Komisch - der 1. Serviceintervall ist bei 10Tsd, danach ale 20Tsd. D.h. ein Zahnriemenwechsel sollte nur bei 150, 170, 190 anfallen, nicht aber bei 180...

Hej,

für alle die noch einen 3.0 TID fahren und der Riemenwechsel wie bei meinem tatsächlich in Frage kommt, hier der Text aus meinem Serviceheft.

 

Änderung im Serviceprogramm nach Druckvorlage dieses Heftes. Die Wechselintervalle für Antriebs- und Nockenwellenriemen wurden verlängert.

+ Für den Antriebsriemen gilt: Intervall verlängert von 80.000 Km auf 120.000 Km. Der erste Wechsel erfolgt bei Km-Stand 110.000.

+ Für den Nockenwellenriemen gilt: Intervall verlängert von 80.000 Km auf 200.000 Km / 10 Jahre. Der erste Wechsel erfolgt bei Km-Stand 190.000.

 

Meine Werkstatt empfahl mir aber vor einiger Zeit den Wechsel sicherheitshalber um 10.000 Km vorzuziehen - wenn er die Km- Leistung mit dem Org- Motor schafft.  :D

 

LG rodatina

Danke. Der Antriebsriemen wurde bei mir noch nie gewechselt, die Werkstatt hat mich ja gar nicht informierte... Der von dir erwähnte Text wurde wohl ins Serviceheft reingeklebt, in meinem Heft (EZ 08/2001) steht zum Riemenwechsel gar nichts drin. Der Antriebsriemenwechel müßte wesentlich günstiger sein, als die Sache mit dem Zahnriemen, deshlab werde ich es wohl nachholen. Mit dem Zahriemen warte ich also noch bis 190Tsd, eben wenn der Motor auch noch so viel Geduld aufbringt ;-) Die Frage ist aber so wie so, ob daß alles so noch gültig ist, bei den vielen "Kampagnen" und Produktionsstopps. Könnte ja sein, daß es wirklich keiner weiß. Die Parallelen mit dem Jahr 2000 Problem in der SW-Branche liegen nahe, da hat auch keiner damit gerechnet, daß die SW so lange läuft ;-)

@ ms 34449,

........ in der Tat !  Der Nachtrag wurde als zusätzliches "Beiblatt" seitens der Schmiede über die Seite des Orginaltextes getackert.

Zum Zahnriemenwechsel .. die Km- Angabe stimmt schon, da ich im Januar diesen Jahres sicherheitshalber bei Saab-Bonn nochmals nachgefragt hatte und man dort den Eintrag als aktuell bestätigte. Der Zusatz stammte auch von dort und wurde im Rahmen der "Nachbesserungsmaßnahmen" beigefügt. Den Rippenriemen hatte ich vor 2 Jahren bei einer Inspektion bei Opel wechseln lassen- allerdings ohne "Rollen" da diese geräuschloß liefen... den Riemen hatte ich bei Scanparts bestellt, so ~ € 50.- das Wechseln hat € 25.- gekostet.

PS: die Wasserpumpe muß beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht werden- wird nicht damit angetrieben und kann im Schadenfall einzeln gewechselt werden.

 

LG rodatina

Es ist 2013 und es fahren immer noch 3.0 TiD herum. Der alte Beitrag war gerade sehr hilfreich. Das erspart mir die grosse Reparatur für weitere 40Tkm. Meiner (Schwarzer Vector, 05/2005) hat jetzt 143Tkm und seit 20Tkm unverändert zu hohen Druck im Kühlsystem, den ich einfach ignoriere. Der Wasserverlust entsteht dadurch, daß der Druck im System das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Wenn genug Luft drin ist, puffert das und es gibt keinen weiteren Wasserverlust. Heiss wird der Motor trotzdem nicht. Allerdings habe ich die Verkleidungen entfernt.

Die Einspritzpumpe war schon dran. Solange er fährt, ist er toll. Bin gespannt, wann es mit den schlimmen Macken los geht. Habe 2011 so wenig Geld dafür bezahlt, dass er sich selbst dann gelohnt hat, wenn er morgen verendet. Vielleicht lasse ich dann Buchsen mit Kragen einziehen. Dann können die Buchsen nicht mehr sinken. Daß sie das nicht gleich gemacht haben (alle Peugeot haben Buchsen mit Kragen) kommt mir komisch vor. Haben die sich tot gespart?

Im Zweifel, kennt jemand von den vielen TiD - Geschädigten eine gute Werkstatt mit 3.0 TiD Erfahrung im Südwesten, die beim Wechsel des Zahnriemens die Kopfdichtung wechseln und messen kann, ob sich schon 'was gesenkt hat?

Bei 188Tkm ist er verendet. Es waren 2 Buchsen gesenkt und eine Buchse wegen Hitze verformt. Habe dann eine Abwägung zwischen gebrauchtem AERO und Motorinstandsetzung vorgenommen. Die Motorinstandsetzung hat gewonnen. Jetzt gibt es Buchsen mit Kragen. Ich bin gespannt, ob das hält.

am 11. April 2015 um 8:26

Zahnriemen in meiner Wekstatt 380,00€ . 1,5 std Arbeit plus Materieal .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TID Ölqualität/Zahnriemem