ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Schalter / Automatik: Haltbarkeit

3.0 TDI Schalter / Automatik: Haltbarkeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:55

Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen, der letzte Thread Schalter vs. Automatik ist

ja schon 4 Jahre her, wie sich die Getriebe in den letzten Jahren verhalten haben,

da ich mir einen A6 3.0 TDI holen will. Bin bis jetzt immer Schalter gefahren, einzige

Ausnahme: 1 Jahr S6 4B und da war die TT grauselig! Habe bis jetzt nur 3.0 TDI mit

TT probegefahren und ehrlich gesagt, nicht meine Welt.

Heute beim :) fahre ich dann mal einen Schalter, endlich. Bin gespannt, ob da

wirklich nur Rührerei ansteht oder ob mit der Leistung auch normal Schalter

gefahren werden kann.

Gibt es hier 3.0 TDI Fahrer mit Getriebeschäden, bzw. welche Laufleistung habt ihr auf der Uhr?

Das alte S6 4b TT war ja nach 150tkm meistens fertig, deswegen die Frage.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 TDI Schalter / Automatik Haltbarkeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

Da ich so ein Exoten mit HS und 3.0 TDI fahre, will ich mich auch mal einbringen. Mir macht es irre viel Spass! Es ist ein deutlich aktiveres Fahren als mit TT. Es gibt eigentlich nur 2,5 Situationen/ Sachen die mich in/an dem HS stören.

1. ich würde Ihn gern chippen, da der Motor definitiv mehr könnte. Aber das ZMS setzt hier leider die Grenze

2. im Stau stehen ist mit TT zwar auch nervig aber deutlich entspannter

2,5. er schaltet sich wenn er kalt ist die ersten 2-3km ein klein wenig schwerer. Ist aber kein vollständiger Punkt, da es nur etwas schwerer geht aber nicht hakt oder so.

Wirklich stören tut mich nur der 1. Punkt.

Stehe zum Glück recht wenig im Stau auf meinen täglichen Strecken. Denke es kommt in erster Linie auf das Nutzerprofil an. Wenn man entspannt von A nach B kommen mag ist die TT auf jedenfall die erste Wahl. Wenn der Weg das Ziel sein kann, dann würd ich immer zum HS greifen.

Bin jetzt im übrigen *auf Holz klopf* bei 230tkm mit der ersten Kupplung und erstem ZMS. Aber viel auf der Bahn unterwegs.

Gruß FV

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

@Toshy und @Top44

Achtung beim Facelift wurde die Übersetzung verändert,sprich verlängert....wegen Euro 5??

Wenn einer von euch jetzt ein VFL hat,kann man die Drehzahlen nicht vergleichen.

Finde die kürzere Übersetzung vom VFL wesentlich besser. Auf der Landstrasse kommt man selten in den 6.Gang.

Gruß

Vorweg: Ich habe einen FL

Bei 40km/h im 4. Gang habe ich knapp über 1000rpm. Bei kaltem Motor fahre ich das im 3. Gang. Wenn er warm ist und ich nur rollen lasse, will mich auch die Schaltempfehlung zum 4. Gang überreden bei 40. Da sind auch keine Probleme und ich fahre das mitm GRA :)

Bei 50km/h ist der 5. Gang bei mir eine Grenze. Wenn der Wagen rollt, geht es. Zum Beschleunigen ist es fast zu wenig. Wenn ich unter 45 komme, wirds mit der Drehzahl kritisch. Also 50 fahre ich lieber im 4. Gang. Aber bei 60 auf dem mittleren Ring in München ist der 5. Gang super.

am 25. Februar 2015 um 8:33

Ok, das kommt bei mir auch so hin. Ist dann aber recht gemütlich gefahren und wenn's mal schneller gehen muss, muss eben erst runter geschaltet werden. Kommt eben auch auf den persönlichen Fahrstiel an, ob man das nervig findet oder eben nicht. Für mich ist es im Vergleich zum A4 vorher ein riesen Unterschied und ich fahr den A6 jetzt schon 2,5 Jahre :)

Wenn ich wirklich 50 km/h fahre, dann kann ich den 5. Gang vergessen. Habe heute früh noch drauf geachtet.

Img-1490

Ich fahre solche Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und vermeide Berufsverkehr. Zur Arbeit nehme ich die S-/U-Bahn. Bei mir ist innerorts viel 40 und die Durchgangsstrassen zwischen zu Hause und München-Innenstadt sind sehr lange Geraden. Da brauch ich nicht allzu sportlich fahren. Ich schalte immer sehr schnell auf den "Cruise"-Gang.

Auf der Autobahn habe ich zu 90% den 6. Gang drin. Den Rest der Zeit ist es Stop&Go oder auf 400km Weg vielleicht einmal beim Beschleunigen von 80 auf mehr als 80 der 5. Gang. Der 6. reicht aber eigentlich.

Ich fahre nicht langsam, aber ich beschleunige nicht wie ein wilder auf den Landstraßen, weil ich da keinen Vorteil sehe. Zum Überholen schalte ich natürlich runter. Das passiert aber nur selten, da ich kaum Landstraßen fahre. :)

5 Gang bei 50Km/h kann ich bei mir auch vergessen.

Da geht dann nur der 4.Gang.

Wie gesagt finde den FL etwas zulang übersetzt.

Das kann der VFL besser:-(

Gruß

@Top44

Also 50 im 6. geht vielleicht in einer Viper mit 8 L Hubraum:D, aber in einem 3.0 L TDI egal von welcher Automarke kann und sollte das nicht wirklich funktionieren;). Vielleicht bei den neuen 8. bzw. 9. Gang-Getrieben, wenn eben der 6. nicht der höchste Gang ist. Und das der FL zu lang übersetzt ist, dem schließ ich mich 1 zu 1 an!

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem TE aus, schon entschieden???

Ich habe den 3.0 TDI VFL mit HS und Chip seit 207.000 km mit der ersten Kupplung. Zum Rollen auf der Landstraße reicht der 6. Gang. Zum Überholen gibt es den 4. Ebenso in der Stadt: Rollen im 5., beschleunigen im 3.

Mir macht er Spaß, trotzdem werde ich mir als nächstes, so in zwei - drei Jahren, einen Automaten zulegen. Ich werde nciht jünger...

Hallo!

Hatte einen 4 B 2,5 TDI HS mit 500 000 km.

Dann einen 4F 2,7 TDI HS mit 300.000 km

Jetzt 4F 3.0 TDI HS mit 310.000 km

Immer mittlerer bis schwerer Hängerbetrieb und sonst wenig zurückhaltende Fahrweise.

Und hatte nie einen Grund, auch nur ansatzweise über die Kupplung nachzudenken. Obwohl sie schon desöfteen beim Rangierbetrieb geraucht hat......

Langzeitverbrauch mit dem 3.o TDI : 8,2 L/100 km (7,0 oder 10,0 pro Tankfüllung natürlich auch möglich)

Ich käme nicht auf den Gedanken, das Öl in meinen Schaltgetrieben zu wechseln (es gibt ja schliesslich keinerlei Reibschlüsse).

Und wie kommt man heutzutage auf die Behauptung, dass Kupplungen zwischen 150 und 200 Tkm halten? das war vielleicht vor 20 - 30 Jahren so......

Da ich meine Autos belaste und brauche, war für mich bei der Fahrzeugwahl eine Handschaltung ein Muss.

mfg

Ploetsch10

Dagegen sind wohl Automatikgetriebe mit Standzeiten über 200 Tkm wohl eher die Ausnahme.

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 26. Februar 2015 um 06:36:01 Uhr:

Hallo!

Hatte einen 4 B 2,5 TDI HS mit 500 000 km.

Dann einen 4F 2,7 TDI HS mit 300.000 km

Jetzt 4F 3.0 TDI HS mit 310.000 km

Immer mittlerer bis schwerer Hängerbetrieb und sonst wenig zurückhaltende Fahrweise.

Und hatte nie einen Grund, auch nur ansatzweise über die Kupplung nachzudenken. Obwohl sie schon desöfteen beim Rangierbetrieb geraucht hat......

Langzeitverbrauch mit dem 3.o TDI : 8,2 L/100 km (7,0 oder 10,0 pro Tankfüllung natürlich auch möglich)

Ich käme nicht auf den Gedanken, das Öl in meinen Schaltgetrieben zu wechseln (es gibt ja schliesslich keinerlei Reibschlüsse).

Und wie kommt man heutzutage auf die Behauptung, dass Kupplungen zwischen 150 und 200 Tkm halten? das war vielleicht vor 20 - 30 Jahren so......

Da ich meine Autos belaste und brauche, war für mich bei der Fahrzeugwahl eine Handschaltung ein Muss.

mfg

Ploetsch10

Dagegen sind wohl Automatikgetriebe mit Standzeiten über 200 Tkm wohl eher die Ausnahme.

Meine TT hat mittlerweile 250.000km oben.

Einer hier hat 400.000km oben.

Schönen Gruss noch.;)

am 26. Februar 2015 um 8:37

Haltbarkeit hin oder her, es kommt auf das persönliche Fahrverhalten an, wie lange das jeweilige Getriebe hält oder auch nicht hält.

Mein Fazit zum Thema Getriebe im A6 VL ist jedenfalls klar, HS geht (hab ich) TT ist aber eindeutig die bessere Wahl, weil ich die Übersetzung des HS einfach nur grausam finde. Wäre dies für meien Fahrgewohnheiten besser gelöst, würde ich mittlerweile trotzdem zur TT greifen, einfach weil es bequemer ist und zum A6 auch besser passt. Ist ja auch eher ein Fahrzeug mit dem man zwar auch recht schnell fahren kann, aber ein 2 Tonnen Gefährt mit fast 5 Meter Länge sportlich zu nenne, find ich etwas übertrieben.

So weit meine Meinung zu diesem Thema.

Hallo zusammen,

ich fahre den 3.0 TDI mit TT und bin eigentlich sehr zufreiden damit. Schaltet bei ca. 102000km noch butterweich und komfortabel. Eine Sache regt mich aber doch ein wenig auf und zwar das die TT bei 90km/h noch nicht in den 6. Gang schaltet. Da sich ja heute kaum jemand traut auf der Landstraße 100 km/hzu fahren ist es doch ein wenig nervig wenn man mit einegeschaltetem ACC hinter jemand herfährt und die TT ständig vom 5. in den 6. Gang und wieder zurückwechselt weil der Vordermann sich nicht zwischen 90 und 100 km/h entscheiden kann.

Gruß freecube

Zitat:

@quattrofun schrieb am 26. Februar 2015 um 08:50:44 Uhr:

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 26. Februar 2015 um 06:36:01 Uhr:

Hallo!

Meine TT hat mittlerweile 250.000km oben.

Einer hier hat 400.000km oben.

Schönen Gruss noch.;)

........ eben drum!

Ich möchte nicht den einen haben, der schon 400 drauf hat oder einen von denen, die schon 'mittlerweile' 250 drauf haben.

Meine Autos sollen den Motortod und nicht den Getriebetod sterben. Und bis dahin möchte ich gar nicht an das Getriebe denken.

Auch einen schönen Gruss!

Ploetsch10

(der auch weis, dass eine Automatik bequemer ist)

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 27. Februar 2015 um 06:37:20 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 26. Februar 2015 um 08:50:44 Uhr:

 

Meine TT hat mittlerweile 250.000km oben.

Einer hier hat 400.000km oben.

Schönen Gruss noch.;)

........ eben drum!

Ich möchte nicht den einen haben, der schon 400 drauf hat oder einen von denen, die schon 'mittlerweile' 250 drauf haben.

Meine Autos sollen den Motortod und nicht den Getriebetod sterben. Und bis dahin möchte ich gar nicht an das Getriebe denken.

Auch einen schönen Gruss!

Ploetsch10

(der auch weis, dass eine Automatik bequemer ist)

Meine Autos,die ich hatte(6),sind weder den Motor- noch den Getriebetod gestorben.

Es war entweder das Alter des Fahrzeuges,der Rost und einmal ein Unfall.

Und einmal hab ich verkauft weil ich einen Audi wollte;)

am 27. Februar 2015 um 8:23

Ich fahre seit 24 Jahren Audi und keiner davon ist gestorben, alle samt wurden nach einigen Jahren verkauft, sogar der 2.8'er A4 den ich in den Graben gefahren habe. Rostprobleme hatte ich nur mit dem aller ersten Audi 80 BJ 81, da ist der linke Kotflügel abgefallen, aber selbst der fand ein Käufer und das war dann der 7 Besitzer :)

Motor und Getriebe waren nie ein Thema und einige davon hatte über 200 000km drauf. Waren bisher aber auch alles HS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Schalter / Automatik: Haltbarkeit